Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe!

Diskutiere Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich habe ein Problem... Wie in meinem anderen Thread ( https://www.tierforum.de/t40171-unsauber.html )schon erwähnt, bin ich nun mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #1
Z

zabaione

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe ein Problem... Wie in meinem anderen Thread ( )schon erwähnt, bin ich nun mit den beiden Katzen zu meinem Freund gezogen.
Er hat ebenfalls einen Kater namens Gizi(1 Jahr).
Wir sind seit 3 Tagen da und die Katze dreht total ab...

Mein Casimir war am ersten Tag auch etwas fauchend, aber nun ist er nur noch neugierig und möchte spielen (so interpretieren wir es).
Aber Gizi dreht dann total durch und maunzt und faucht und spuckt(?) wie ein doofer...
Casi brauch nur in seine Nähe kommen und er flüchtet unter den Geschirrspüler.

Nun hatte mein Freund die glorreiche Idee, mit meinen Mizis und Gizi in den Garten zu gehen.
Da liefs wunderbar! Gizi spielte mit Casi und ging hin und beschnüffelte ihn etc. Aber sobald wir wieder drin waren war es aus.
Da war er flugs weg...
Nur wenn Gizi schläft stört es ihn nicht...

Ich muss ehrlich sagen, das mein Freund Gizi auch irgendwo bestätigt hat in seinem Verhalten... :?

Woran kann es nun liegen, das er im Garten anders reagiert als in der Wohnung?
Wie können wir verhindern, das er so weiter macht?
Und wie schaffen wir es, das er nicht bei Casis bloßen Anblick zu fauchen und spucken beginnt??

LG

PS: Cleo ist ganz Lady-like und abgesehen von etwas Gefauche am Anfang echt souverän... ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zabaione schrieb nach 8 Stunden, 30 Minuten und 21 Sekunden:

Kann den keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #2
Nun hatte mein Freund die glorreiche Idee, mit meinen Mizis und Gizi in den Garten zu gehen.
Habt ihr einen abgesicherten Garten?

Da liefs wunderbar! Gizi spielte mit Casi und ging hin und beschnüffelte ihn etc. Aber sobald wir wieder drin waren war es aus.
Da war er flugs weg...
Nur wenn Gizi schläft stört es ihn nicht...
Wie ist denn das erste Zusammentreffen verlaufen?

Ich muss ehrlich sagen, das mein Freund Gizi auch irgendwo bestätigt hat in seinem Verhalten... :?
Inwiefern?

Woran kann es nun liegen, das er im Garten anders reagiert als in der Wohnung?
Die Wohnung ist bisher Gizis ungestörtes Reich gewesen, in dem sich nun urplötzlich Eindringlinge befinden. Das irritiert den Kater natürlich erst einmal. Je nachdem, wie oft er Zugang zum Garten hat (ist er Freigang, gesichter Auslauf?) kann es sein, dass dieses Gebiet eher neutral betrachtet wird.

Wie können wir verhindern, das er so weiter macht?
Und wie schaffen wir es, das er nicht bei Casis bloßen Anblick zu fauchen und spucken beginnt??
Grundsätzlich sind 3 Tage für eine Zusammenführung eine recht kurze Zeit. Da braucht es einfach noch ein bisschen Geduld. Ihr könnt versuchen, die Katzen durch Spielen zu animieren. Auch das gemeinsame Füttern in einem Raum hat sich bei meiner Bande positiv bewährt.

• Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #3
Hey,

der Garten ist eingezäunt und ziemlich klein und überschaubar.

Das erste Treffen lief so, das Gizi in die Transportbox reinhagelte.
Dann hab ich ihn rausgelassen, weil er an der Tür kratzte und meine Katzen konnten sich in Ruhe umsehen. Am Abend kam Gizi wieder und er musste nur die Schwanzspitze vom Casi sehen und er rastete aus. Inzwischen sind es "nur noch" 20 cm...

Er krault ihn und lobt ihn andauernd, das er es schon so richtig macht etc.
Erst vorgestern Abend hörte er damit auf.

Gizi ist ein Freigänger. Meine sollen nur unter Aufsicht in den Garten.

Das mit dem spielen haben wir schon probiert, aber Gizi ignoriert es.

Das Füttern hilft auch nicht viel, da Gizi sich unter den Geschirrspüler flüchtet und erst wieder kommt, wenn Casi aus dem Raum ist

• Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #4
Hey,

gestern war ein dämlicher Tag...
Erst mussten wir entdecken, das Gizi hinter den Mülleimer gemacht hat und das nich nur einmal. Da Casi ihn nicht rauslässt verständlich.
Dann mussten wir feststellen, das Gizi wieder extrem abgenommen hat und das, obwohl er erst seit kurzem wieder zunahm.
Zu guter Schluß ist Casi gestern meinem Freund entwischt. Ein Glück nur in den Nachbargarten aber beim nächsten Mal kann doch mehr passieren.

Wir haben nun den Entschluß gefasst, Casimir und Cleo in 2 Wochen zurück zu meiner Mum zu bringen. Denn sowohl sie als auch mein Bruder vermissen die beiden extrem und wir müssen auch an Gizis Wohl denken... :-(

Nun überlegen wir, ob er allein bleibt, oder was wir tun.... Tipps?

Trotzdem danke für eure Hilfe
LG

• Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #5
Als Freigänger hat Gizi die Möglichkeit, Kontakte zu seinen Artgenossen zu knüpfen, wenn er das wünscht. Deshalb wäre es nicht tragisch, ihn alleine in seinem Reich zu halten.

Möglicherweise stimmte aber auch einfach die Chemie nicht zwischen Casi und Gizi. Wie hat es denn zwischen Cleo und Gizi geklappt?

• Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! Beitrag #6
Hallo,

abgesehen von etwas Gefauche am Anfang hab ich sie schon beim Kuscheln erwischt... ;)

Mein Freund hat gestern festgestellt, das Casi den Gizi auch immer ziemlich fest beißt... Also mein Freund hat Gizi gestreichelt und Casi hat dann zugeschnappt, als Gizi sich wegdrehte. Dabei hat er allerding die Hand meines Freundes erwischt... Der Biss war sehr tief und echt heftig am bluten... :?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe!

Verschiedenes Verhalten in Garten/Wohnung bei Integration... Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben