Anti-Jagd-Training

Diskutiere Anti-Jagd-Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht hat hier eine eine zündende, tolle Idee. Einer meiner Rüden ist extrem jagdfreudig, beim Sichten der potentiellen Beute auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anti-Jagd-Training Beitrag #1
Leira

Leira

Vielleicht hat hier eine eine zündende, tolle Idee.

Einer meiner Rüden ist extrem jagdfreudig, beim Sichten der potentiellen Beute auch nicht mehr abrufbar/ablenkbar.
Also bleibt der Bub an kritischen Stellen/ zu kritischen Zeiten (Morgen-/Abenddämmerung) an der Leine, Spaziergänge in Waldnähe sind auch nur online möglich.
Das Problem dabei ist, daß er - egal wie weit ich laufe - so nicht auszupowern ist und auch nicht wirklich mit meiner Hündin toben kann.

Schleppleinentraining ist sinnlos. Er wiegt gute 50 Kg und würde mir mit einen paar Metern Anlauf vermutlich den Arm auskugeln.
Starkzwang lehne ich ab, also bitte keine Vorschläge mit Würger, E-Halsband o.ä.

Also her mit euren kreativen Vorschlägen !

• Anti-Jagd-Training Beitrag #2
Hallo Leira,
welcher deiner ist es denn ?
Und wie sitzt der Grundgehorsam sonst ?

Starkzwang lehne ich ab, also bitte keine Vorschläge mit Würger, E-Halsband o.ä.
Solche Vorschläge wirst du hier auch nicht bekommen.

• Anti-Jagd-Training Beitrag #3
Hi
unsere Hündin war auch nicht klein zu kriegen und jagt sehr, sehr gerne.
Damit er etwas ausgepowert wird, kannst du mit ihm mit dem Fahrrad fahren (erst üben!!! bei so einem großen Hund).
Hört er sonst, also zu Hause und wenn er keine Fährte hat? Habt ihr das auch schon ohne Leine ausprobiert? Bei mir hat es eigentlich gut geklappt, also als sie gehört hat und dann von der Leine war... (besser als mit Leine würde ich sogar sagen) aber ich kann auch nur von meinem Hund reden, ich weiß nicht wie es da bei anderen aussieht :)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
lg

• Anti-Jagd-Training Beitrag #4
Es gibt kein antijagd Training, du kannst höchsten hingehen und mehr an dem Gehorsam deines Hundes arbeiten. Wenn du sehen möchtest wie sowas bei Hunden funktioniert die entsprechend bei der Jagd eingesetzt werden, solltest du mal versuchen an Jäger in deiner Nähe heranzutreten! Dort kennt man sich mit diesem verhalten bestens aus!

• Anti-Jagd-Training Beitrag #5
Heii
Ich hatte das Problem mit meinem Hund auch als er noch jünger war...
Wie alt ist dein Hund denn? Und gehorcht er denn sonst wenn er nicht grade hinter einer vemeintlichen Beute herrennt? Wenn du viel Gehorsamtraining machst, dürfte das Probem irgendwann von selbst nachlassen, so hat es jedenfalls bei meinem Benni geklappt, er jagt auch nicht mehr ;)

• Anti-Jagd-Training Beitrag #6
...

Und wie ist es, wenn ihr mit zwei Personen eine Schleppleine haltenwürdet, wenn der Hund dir alleine in dem Moment zu kräftig ist?

Wie sieht es aus, wenn du zu den kritischen Zeiten mit der Leine unterwegs bist und er dann etwas entdeckt? Kannst du seine Aufmerksamkeit dann auf dich lenken?

Hm... Und ich überlege, wie sich dein anderer Hund verhält, wenn dein Jagd-Rüde etwas erspäht hat und 'weg' ist. Läuft dieser dann mit oder bleibt er bei dir? ...vielleicht würde sich der 'Jagd-Rüde' auch an dem anderen Hund etwas orientieren können?

Ja, ansonsten hilft dir wohl nur noch viel, viel, viel mehr Gehorsamkeitsübungen. Erst zu Hause, dann an der Leine unterwegs und dann irgendwann auch ohne Leine.

Eine Hundeschule kann natürlich auch immer ganz hilfreich sein. ;) ...und dort lässt es sich auch auf einem eingezäunten Platz noch gut mit anderen Hunden toben und auspowern.

Förderlich um deinen Hund mal müde zu bekommen, wäre auch geistige Arbeit. Das ist oftmals weitaus 'anstrengender' für den Hund als stundenlange Spaziergänge.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen,
~§~

• Anti-Jagd-Training Beitrag #7
Sorry, dass ich erst so spät antworte. Hatte einen unschönen Unfall mit meinem Roller.

Es gibt kein antijagd Training, du kannst höchsten hingehen und mehr an dem Gehorsam deines Hundes arbeiten. Wenn du sehen möchtest wie sowas bei Hunden funktioniert die entsprechend bei der Jagd eingesetzt werden, solltest du mal versuchen an Jäger in deiner Nähe heranzutreten! Dort kennt man sich mit diesem verhalten bestens aus!

Die Jäger, die ich kenne, arbeiten alle mit Starkzwang (vorzugsweise TT).
Leider.
Wenn du einen kennst, der es schafft, seinen Hund / seine Hunde anders ebenso zuverlässig zu erziehen würde ich mich freuen, wenn du einen Kontakt herstellen könntest.

• Anti-Jagd-Training Beitrag #8
Leira um was für einen Hund handelt es sich denn?
Wie weit bist du mit dem Gehorsam sonst?
Wie alt ist dein Hund?

• Anti-Jagd-Training Beitrag #9
Und wie ist es, wenn ihr mit zwei Personen eine Schleppleine haltenwürdet, wenn der Hund dir alleine in dem Moment zu kräftig ist?

Na ja, es müßte regelmässig sein, und meine Bekannten wohnen alle nicht soooo nah dran, dass sie mehrmals die Woche mit mir Gassi gehen könnten.
Ich gehe zwar ab und an mit einer Frau und derem Husky, aber die hat dasselbe Problem und im Problemfall mit ihrem eigenen Hund alle Hände voll zu tun.

Wie sieht es aus, wenn du zu den kritischen Zeiten mit der Leine unterwegs bist und er dann etwas entdeckt? Kannst du seine Aufmerksamkeit dann auf dich lenken?

Nein, überhaupt nicht. Ich hab es mit allem Möglichen probiert, worauf er sonst total abfährt - aber nichts davon hat eine Chance wenn es um Wild geht.

Hm... Und ich überlege, wie sich dein anderer Hund verhält, wenn dein Jagd-Rüde etwas erspäht hat und 'weg' ist. Läuft dieser dann mit oder bleibt er bei dir? ...vielleicht würde sich der 'Jagd-Rüde' auch an dem anderen Hund etwas orientieren können?

Im Extremfall läuft meine Hündin einige Meter mit, ist aber spätestens beim 2. Ruf sofort wieder bei mir. Sie ist super gehorsam (obwohl ich wenig mit ihr gearbeitet habe, eher an ihrer Ängstlichkeit - aber das ist wohl der Schäferhund in ihr / Kadavergehorsam). Sandro interessiert es jedoch nicht die Bohne, ob jemandmitrennt oder nicht, wobei es ihm mit "Kumpels" deutlich mehr Spaß macht, aber ohne geht halt auch bestens, meint er.

Eine Hundeschule kann natürlich auch immer ganz hilfreich sein. ;) ...und dort lässt es sich auch auf einem eingezäunten Platz noch gut mit anderen Hunden toben und auspowern.

Ich war auf allen umliegenden Hundeplätzen.
Mein Hund ist ein Alano. "So einer" ist entweder nur mit Maulkorb auf den Plätzen erwünscht, oder gleich gar nicht. Diese Antworten bekamen wir.
Dann gab esnoch die, die uns erstmal Einzeltraining aufhalsen wollten - na vielen Dank auch.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen,

Hab vielen Dank für deine Tipps und die Gedanken, die du dir gemacht hast.
Auch allen anderen !

• Anti-Jagd-Training Beitrag #10
Hallo Leira,

wie weit beherrscht dein Rüde Grundkommandos?

Wenn er Abliegen, Bleiben und Herankommen ohne Ablenkung beherrscht, gibt es ein gutes Training um ein Verhaltensmuster bei Wildkontakt einzuüben:

• Schritt 1 :
Du legst deinen Hund ab, gehst ein paar Schritte von ihm weg und legst dort ein Leckerli hin, gehst zu ihm zurück, wartest mit deinem Hund einen Moment lang und lässt ihn dann das Leckerli suchen. Wichtig, der Hund darf nicht alleine los. Eventuell brauchst du zu Anfang jemand der dir hilft ihn so lange zu fixieren. Erweitere die Entfernung ganz langsam.

• Schritt 2 :
Wenn er Schritt1 beherrscht, legst du das Leckerli wie oben ab, gehst wieder zu deinem Hund und läufst mit ihm ein Stück in eine andere Richtung, bevor du ihn das Lecklerli suchen lässt.

• Schritt 3 :
Als nächstes legst du deinen Hund ab, das Leckerli wie gehabt in einiger Entfernung und gehst nun selbst so, dass zwischen dir, deinem Hund und dem Leckerli ein Dreieck entsteht. (-Hoffe das ist so verständlich-). Jetzt rufst du deinen Hund zu dir. Eventuell brauchst du hier wieder die Hilfe einer zweiten Person, die beim Leckerli bleibt, verhindert dass dein Hund es sich holt und deinen Befehl noch mal verstärkt. Ist der Hund bei dir, lass ihn kurz absitzen. Dafür darf es gerne auch schon einen kleinen Vorschuss an Leckerli geben! Danach - und dafür gibt es zwei Versionen…frag mich nicht warum - gehst du entweder gemeinsam mit deinem Hund über Umwege zum Leckerli oder schickst ihn dieses zu suchen.

Wenn er das soweit beherrscht, dass er zuverlässig immer erst zu dir kommt sollte er auch bei stehendem Wild abrufbar sein.

• Schritt 4 :
Du legst deinen Hund ab und wirfst das Leckerli weg. Dein Hund sollte dabei liegen bleiben. Dazu musst du ihn die erste Zeit sicher fixieren. Wenn er aufspringt, fixiere ihn so lange, bis er wieder bereit ist abzuliegen. Erst wenn er sich wieder hingelegt hat gibst du ihn frei um sein Leckerli zu holen oder gehst mit ihm dorthin. Lass ihn mit der Zeit immer länger abliegen bevor er suchen darf.

• Schritt 5 :
Du wirfst das Leckerli, dein Hund muss liegen bleiben… . Nachdem du ihn losgeschickt hast rufst du ihn, bevor er das Leckerli erreicht hat, noch mal zu dir. Hier brauchst du anfangs evtl. wieder eine Hilfsperson, die in Richtung Leckerli steht und den Hund nochmals betont zu dir schickt.

Habt ihr das geschafft, sollte dein Hund auch bei fliehendem Wild abrufbar sein.

Ich weiß nicht ob ihr in der Nähe einen Wildpark oder ähnliches habt. Dort kannst du mit deinem Hund sehr gut üben den Anblick von Wild zu ertragen ohne jagen zu dürfen, einfach immer wieder hin und nur schauen. Dein Hund sollte dabei erstmal in Gegenwart von Wild ruhig sitzen lernen. Das kann dauern, bitte habe Geduld! Später kannst du dort auch das Vorbeigehen üben.

Viel Erfolg… Geduld und starke Nerven!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Crissi schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

PS:
Du kannst statt dem Leckerli natürlich auch ein Spielzeug (z.B. Ball) nehmen auf das dein Hund gaaanz versessen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti-Jagd-Training

Neueste Beiträge

Oben