Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere laufen eure Pfede "barfuss"? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Lieben!
Mich wuerde es interessieren, wie die Hufe eurer Pferdis bestueckt sind und welche Erfahrungen ihr mit dem jeweiligen Hufschutz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #1
dandelion
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!
Mich wuerde es interessieren, wie die Hufe eurer Pferdis bestueckt sind und welche Erfahrungen ihr mit dem jeweiligen Hufschutz gemacht habt?
Also die Rai-Reitpferde (Zeus und Scharmir) sind Barfusspferde schon seit sie auf der Welt sind. Das barfusslaufen ist ja in fred rai's reitlehre ein wichtiger Punkt. Ich habe damit bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - allerdings muessen die Hufe in einem guten und festen Zustand sein. Wenn es eisig ist, muss man extrem aufpassen. Ausserdem haben die Zwei Hufschuhe. Leider sind sie sehr teuer und beim Ausreiten kann es schon einmal passieren, dass mal ein Hufschuh im Schlamm steckenbleibt oder man ihn einfachso verliert. Ansonsten eine gute Erfindung! :lol:
Die Noriker sind mit Eisen ausgestattet. Je nachdem, wie alt und fuer welche Aufgabe sie gedacht sind. Eingerittene und eingefahrene Pferde haben hinten und vorne Beschlag (mit gummieinlagen im Winter). Juengere Pferde nur vorne...
Wie sieht das bei euren Pferdis aus? Erzaehlt mal...
also bei mir läuft einer barfuss der andere auch aber muss hufschuhe während dem reiten tragen da man ihm keine eisen ran machen kann
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #3
*Hundefloh*
Punkte Reaktionen
0
Also mein Pferd läuft barfuss*g*
Er hat super gute feste Hufe.Musste ihn nur eine kurze Zeit mal beschlagen lassen da wir in eins ehr schlechtes Gelände gezogen sind.Er bekam ganz normal Eisen
Aber das war dann nur ein Jahr.
Das Pferd meiner Mutter hat im Moment Eisen mit Spikes drauf.Wohnen in Bayern und da is das Wetter im Moment ja nich so dolle*g*
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #4
Katrin
Punkte Reaktionen
0
Mein Pferchen läuft auch barfuss.Sie hat ja zum Glück gesunde und harte Hufen.Bei uns ist aber auch gutes Gelände, wo das kein Problem ist.
LG Katrin
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #5
Leslie
Punkte Reaktionen
0
also mein pflegepferd hat hufeisen. vorne hat die son spezial-beschlag weil die ja schon fast 29 ist und öfter stolpert, atrose hat usw...das soll helfen das die nicht so oft stolpert
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #6
Eni
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu, unsere 2 laufen barfuss. Ich kenn aber auch Hufschuhe, Spezialbeschläge etc
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #7
T
teff
Guest
Also "meine" laufen bafuss und sehen auch alle paar Jahre mal einen prof. Hufschmied....:roll:
teff
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #8
cuddlekitten
Punkte Reaktionen
0
Also mein Pflegehottehü..läuft schon seit dem er Fohlen ist Barfuß -das amcht 10 jahre ! er geht damit alles ...hat au gute feste hufe *auf holz klopf damit es so bleibt
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #9
kleine
Punkte Reaktionen
0
also meiner ist vorne Beschlagen aber das auch nur im Sommer, sobald der Schnee kommt, kommen auch die Eisen runte. Wir haben sehr schlechte Geländewege. Mein Pferd schländert eher so durch den Wald und rutscht dann sehr schnell außerdem muss man so oft absteigen weil sie unten so viel Schnee sammelt das er nicht mehr gehen kann. Im Winter gehen wir nicht so oft ins Gelände und wenn dann auch nicht soo lange. WEnn der Schnee wieder weg ist kommen wieder Eisen rauf.
Das Pferd von meiner Freundin läuft Barfuss, trägt beim Reiten aber Hufschuhe weil er einen Spalt hatte und wir ihn mit nichts anderes rausbekamen, der Hufschmied hat uns zu diesen Hufschuhen geraten und sie sind sehr angenehm. Das Pferd ist zufrieden weil es sich mit dem unangenehmen Boden nicht mehr ärgern muss. Man muss nur aufpassen dan man ihn nicht verliert weil er leicht mal in der Kurve oder im Schlamm selbstständig macht.
@dandelion: weißt du von welcher Marke/Firma die Hufschuhe sind?
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #10
@nja
Punkte Reaktionen
0
Also mein Pflegepferd hat hufeisen. Sommer wie winter. Im winter hat er ein "winterbeschlag", also das ist so ein Gummi, der am hufeisen befestigt wird.
Der gummi sorgt dafür, dass sich keine stollen bilden.
Mein Pflegepferd hatte eine Zeitlang schlechte Hufe und da sind die Hufeisen runtergegangen. Und in der Zeit ist er sehr schlecht gelaufen, immer wenn er ein stein reinbekommen hat, ist er kurz lahm gegangen. Seit dem fette ich die Hufe regelmäßig ein und die Hufe sind jetzt spitzte und die Hufeisen halten auch schon lang.
Jetzt hab ich noch eine Frage, viele sprechen von barfuss, aber ich hab auch schon gehört "barhuf" was ist da der unterschied? Oder ist das das selbe?
Viele Grüße @nja
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #11
Katrin
Punkte Reaktionen
0
also @nja ich schätz mal das heist barhuf weil Pferde ja keine Füße haben sondern Hufen .....
LG
Katrin
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #12
Zavanah
Punkte Reaktionen
0
Also mein Pflegepferd läuft auch barfuß (oder eben barhuf *g*). Bei uns im Stall hat auch nur ein Pferd Hufeisen, und die restlichen 20 keine.
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #13
A
Apollo 13
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Rb und ihr Bruder haben beide Eisen. Die beiden sind Distanzpferde, ohne Eisen ist da nicht denkbar.
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #14
Burani
Punkte Reaktionen
0
hallo
meine läuft ohne, un wenn wir ein paar tage weg bleiben kommen marathons drunter.
grüße
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #15
Angel89
Punkte Reaktionen
0
Meine RB läuft ohne Eisen, und er hatte auch noch nie welche. Der hat so harte Hufe!!
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #16
@nja
Punkte Reaktionen
0
Es kommt natürlich auch immer auf die Hufe an. Manche Pferde sind total rubust und adere wieder nicht. Das ist dann sehr gut, wenn dein Pferd so harte hufe hat Angel89.
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #17
Atreju48
Punkte Reaktionen
0
Also meiner lief bei der Vorbesitzerin immer barfuss, hat aber einen Riss von unten nach oben in einem Huf. Da wir hier ein sehr steiniges Gelände haben, hat mir mein Hufschmied empfohlen ihn beschlagen zu lassen, bis der Riss rausgewachsen ist. Meine Freundin war bisher reiner Barfussfan und hat mich nicht verstanden warum ich auf den Schmied höre. Tja - heute wird ihr Pferd auch beschlagen, da die ganzen Hufe rund herum gebrochen sind. Bei meinem muss ichs anscheinend aber nicht für immer lassen, da er super harte Hufe hat, aber um den Riss endlich in Ruhe herauswachsen zu lassen ist es halt sinnvoller. Hufschuhe sind mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen und halten auch nicht so gut, ausserdem hatte ich immer Angst wegen dem Riss dass er grösser wird. LG Julia
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #18
J
Jenny06
Guest
meine kleene läuft auch schon seit ihrer geburt ohne eisen. sie hat auch hammerharte hufe *g*
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #19
sammy
Punkte Reaktionen
0
Meine laufen auch alle 4 ohne eisen !
Wenn ich mal was länger unterwegs bin, dann bekommen sie entweder klebebeschlag drunter oder plastik ! Kommt aber nur SEHR SEHR selten vor !
sammy
laufen eure Pfede "barfuss"? Beitrag #20
Mümmels
Punkte Reaktionen
0
Meine alte Dame ist auch ganz beschlagen. Mit spezial Beschlag... und im ganzen Jahr Spiks, war ne super Idee von meinem Hufschmied! *gg*
Und das Pferd von meiner Mutter hat auch komplett Eisen, aber auch nur weil sie Kutsche mit Ihr Fährt...