Meine Hündin hat ein großes Problem

Diskutiere Meine Hündin hat ein großes Problem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ich die Hündin meiner Eltern noch zu mir genommen. Mir fällt jetzt erst auf wie groß ihr "schaden" wirklich ist. Mir war bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #1
*Merlin*

*Merlin*

Hallo,

ich habe ich die Hündin meiner Eltern noch zu mir genommen.
Mir fällt jetzt erst auf wie groß ihr "schaden" wirklich ist.
Mir war bisher bekannt: Das Shila große Angst vor Menschen hat. Sie lässt sich nicht anfassen,schnappt sogar wenn es nötig ist (sprich,wenn ihr jemand zu nahe kommt und nicht auf das knurren und bellen reagiert).
Wenn ich mit meinen Hunden zum Wald möchte,muss ich erst unsere Straße runter gehen.
Sollte da ein Pärchen oder andere Leute hinter uns laufen, kann sie nicht weiter laufen. Shila muss stehen bleiben und erst gucken. Egal wie weit hinten die Leute sind. Sie muss erst gucken! Locke ich sie zu mir (damit es weiter geht) geht sie neben mir und bleibt immer kurz stehen und guckt nach den Leuten.
Sie spielt auch nicht mit anderen Hunden. Kommt ihr ein Hund zu nahe,bellt sie ihn auch an (Unsicherheit?). Obwohl diese keine Drohhaltung oder ähnliches machen. (Hört Emily,Shilas bellen,kommt sie sofort und geht auf den anderen Hund drauf)
Shila kam mit ca.4 Monaten zu uns. jetzt ist sie 2,5 Jahre. Sie wurde ausgesetzt.
Was kann davor passiert sein,das sie so eine Angst vor Menschen hat?
Wie kann ich ihr helfen?
Wenn ich sie in der Situation streichel, bestärke ich sie doch in ihrer Unsicherheit?!

Dazu muss ich noch sagen,sie hat auch vor Welpen angst.

Hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Anbei ein foto von Shila:

j9rhia.jpg

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #2
Hallo Merlin,

hat deine Hündin das bei deinen Eltern auch schon gemacht, oder macht sie das erst seitdem sie bei dir lebt? Mein Tyson dreht sich auch andauernd um, wenn unmittelbar hinter uns jemand spazieren geht, aber der macht das eher auch Neugierde, und zeigt dabei keine Angst oder dergleichen. Was deiner Shila angetan wurde, ist natürlich schwer zu sagen, aber wahrscheinlich nichts Gutes, wenn sie so Angst vor fremden Menschen hat. Fürchtet sie sich auch zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung vor anderen Menschen, oder nur draussen beim Spazierengehen?

Liebe Grüße
Sheila (ich heisse übringens wie dein Hund)
& Tyson

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #3
Hallo Merlin,
es könnte gut sein,das sie nie den Umgang mit anderen Hunden und fremden Leuten kennen gelernt hat.
Da mußt du quasi ganz von vorne anfangen.
Gehe mit ihr viel spazieren.Gehe bewußt an anderen Menschen vorbei.Anfangs ruhig auf Abstand und dann von mal zu mal dichter.Verhalte du dich dabei aber ganz normal.
Und zu dem Umgang mit anderen Hunden,entweder ähnlich üben wie bei den Menschen oder in eine Hunde Spielstunde gehen.

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #4
Fürchtet sie sich auch zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung vor anderen Menschen, oder nur draussen beim Spazierengehen?

Hier zu Hause läuft sie mir die ganze Zeit hinterher. Auch wenn ich nur kurz den Raum verlasse und schnel wieder da bin.
Gehe ich in den Keller,steht sie an der Tür und wartet bis ich wieder oben bin.
Sie ist gewohnten Menschen gegenüber eine sehr verschmuste.
Mein Freund und ich haben hier bei uns nicht sooo oft Besuch,da wir viel unterwegs sind. Aber bei meinen Eltern hat sie auch die Leute sehr stark angebellt und geknurrt.

Besonders Männern gegenüber ist sie ängstlich.

Wenn sie dann stehen bleibt und guckt und die Leute kommen näher und gucken sie auch an,knurrt sie.

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #5
Hallo Merlin!
Es klingt auch für mich auf den ersten Blick nach einem Hund, der in der Präge- und Sozialisierungsphase kaum etwas kennen lernen konnte. Möglicherweise ist sie ganz isoliert aufgewachsen. Möglicherweise hat sie auch Schlechtes erlebt, aber oftmals haben so ängstliche Hunde einfach gar nichts erlebt.

Wie sind in solchen Situationen Deine Eltern mit Sheila umgegangen?

Du solltest jetzt darauf achten, dass Du Dich immer so verhältst, als ob es überhaupt nichts Beängstigendes gäbe. Bleib nicht stehen, wenn Sheila stehen bleibt, sondern geh normal ruhig weiter. Wenn Du sie in solchen Momenten streichelst und beruhigst, dann gibtst Du ihr das Gefühl, wirklich einen Grund zur Angst zu haben.

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #6
Ach so, mit Emily bei sich ist sie sehr selbstbewusst anderen Hunden gegenüber.
Aber nur bei Hunden und auch nur,wenn Emily in ihrer nähe ist.

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #7
Vielleicht ist es die Chance für Sheila, dass sie jetzt Emily bei sich hat! Emily ist selbstbewusster, nicht wahr?
Wenn Sheila sich Emily als Vorbild nimmt, solltet Ihr gut darauf schauen, wie Emily sich verhält, und dass sie z.B. nicht anfängt, Sheila "beschützen" zu wollen oder andere Hunde anbellt.

Meine kleine Silvie jedenfalls achtet in Situationen, die sie beunruhigen, als allererstes darauf, wie Malka sich verhält!

• Meine Hündin hat ein großes Problem Beitrag #8
Emily ist schon von Anfang an dabei,als Shila zu uns kam.
Doch Emily beschützt sie,nur deshalb hat Shila dann auch eine "große klappe".
Ich halte Emily oft fest,damit sie nich den anderen Hund weg bellt oder gar auf ihn drauf springt.
Also gehe ich einfach normal weiter.

Ich denke meine Eltern haben lieb mit ihr Gesprochen und dadurch die nagst bestärt.
So kann ich es mir bei meiner Mutter und co gut vorstellen. Das sie dachten mit gutem zu reden klappt das schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin hat ein großes Problem

Meine Hündin hat ein großes Problem - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

Neueste Beiträge

Oben