gitternagen trotz großem käfig!

Diskutiere gitternagen trotz großem käfig! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Hab heute Nacht bemerkt dass mein hamster am hasendraht beißt! er macht das stundenlang und will nicht damit aufhören. er hat einen 115...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #1
L

lucia

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab heute Nacht bemerkt dass mein hamster am hasendraht beißt! er macht das stundenlang und will nicht damit aufhören. er hat einen 115 cm langen käfig mit 40 cm tiefe und 40 höhe. der großteil des käfigs hat vorne plexiglas. werde die andere hälfte auch noch mit plexiglas zumachen und nur oben das gitter lassen. aber warum tut er das? hab ihn seit 2 wochen und nachdem er sich nicht anfassen lässt und sofort in sein haus verschwindet wenn jemand ins zimmer kommt kann ich ihm keinen auslauf geben!

liebe grüße
lucia

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #2
Hallo.

Vl hatt dein Hamster zu wenig Beschäftigungs Möglichkeiten.
D.h hatt er ein Laufrad, Röhren, Häuser, und vl einen Turm zum Klettern ?
Wie hoch hast du Eingestreut ?
Aber vl ist das auch einfach eine Angewohnheit von ihm und wenn er dann
die Plexigas scheibe hatt wird sich das sicher erledigen ..

Was hast du schon alles Versucht damit er zahm wird ?
Es gibt manchmal einfach Tiere die nicht zahm werden.

Lg Hamstergirly

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #3
Wo hast du ihn denn her? Also weißt du, wie er vorher gelebt hat?

Hast du mal überlegt, anzubauen?

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #4
Hallo!
Er hat ein großes Laufrad aus holz das er regelmäßig benutzt. dann hat er ein holzhaus. auf das holzhaus kann er mittels einer leiter raufklettern, von dort dann in eine 10cm*10cm kleine ebene und von dort weiter in die größere ebene wo noch ein häuschen steht und sein sandbad. haus zum klettern hat er keines. eingestreut ist es unterschiedlich zwischen 5 und 15 cm. gebe ihn jeden tag aus der hand das futter - locke ihn damit aus dem haus. aber nachdem er sich das futter geschnappt hat läuft er wieder ins haus. wenn jemand ins zimmer kommt und nach ihm sieht fängt er zu zittern an und sucht sich ein versteck. wenn man mit dem finger langsam hingreift um ihn rauf steigen zu lassen beißt er so fest zu das es blutet.

ganz liebe grüße und danke für die Antwort!

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #5
Wie groß ist das Laufrad denn?

Und hättest du die Möglichkeit, höher einzustreuen? 5-15cm sind schon recht wenig ;)

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #6
Hab schon angebaut! vorher hatte er nur 80 cm und jetzt hab ich es auf 115 verlängert. mir wurde gesagt dass das ausreicht!

glg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lucia schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

das laufrad hat einen durchmesser von 29cm. könnte schon höher einstreuen! wie hoch sollte man einstreuen?kann das sein dass er vorher schlechte erfahrungen mit menschen hatte und deswegen so schreckhaft ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #7
Naja, was heißt "ausreicht"... Es ist akzeptabel, ich finds trotzdem noch recht klein. Und grade wenn der Hamster so am Nagen ist, würd ich eher noch anbauen.

Schaden kann es ja nicht ;)

Nochmal die Frage, woher du ihn hast und wie er da gelebt hat. Kann ja auch einfach ein Tick sein, den er sich wegen schlechter Haltung angewöhnt hat.

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #8
Ich finde die Einrichtung und das Einstreu ein bischen wenig.
Nur ein Haus und ein Laufrad !?
Kann mir schon Vorstellen das ihm manchmal langweilig wird.
Hast du schon mal versucht ihn in eine Tasse laufen zu lassen und so ihm Auslauf zu geben ?

Lg Hamstergirly

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #9
Ich würde ihm lieber die Möglichkeit geben, selbst in den Auslauf laufen zu können (vom Käfig aus), anstatt ihn (wenn er sowieso schon so ängstlich ist) noch einfach so hin und her zu packen...

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #10
welche spielmöglichkeiten kann ich ihm denn bieten? hab ihn von einem zoohandel - ich habe aber bereits gelesen dass man dort keine tiere kaufen sollte! dort hatte er einen sehr großen käfig mit zwei anderen hamstern zusammen mit spiel und versteckmöglichkeiten. wenn ich ihm in einem raum laufen lassen werde ich ihn nicht mehr einfangen können oder?

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #11
Hallo lucia!
Du hast deinen Hamster ja erst seit zwei Wochen. Es kann auch sein, dass dein Hamster sich noch nicht so gut eingelebt hat und das Gitternagen ein Zeichen dafür ist, dass er sich noch nicht so wohlfühlt. Es besteht also die Möglichkeit, dass er sich, wenn er sich erstmal an den Käfig und seine neue Umgebung gewöhnt hat, mit dem Gitternagen aufhört.

Es ist auch ganz normal, dass er noch nicht zahm ist. Das braucht manchmal Monate. Manche Hamster bleiben auch Tiére nur zum anschauen. Natürlich sind noch ein paar zusätzliche Kletter- und Spielmöglichkeiten nicht verkehrt;). Dennoch sollte der Käfig jetzt nicht von Grund auf neu gestaltet werden, denn dann würde es noch länger dauern, bis er sich eingelebt hat.

Du kannst ihm auch Äste zum Nagen anbieten.

Du musst den Hamster auch nicht im ganzen Raum laufen lassen, sondern du könntest einen Bereich für den Auslauf abtrennen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihn direkt vom Käfig aus in den Auslauf laufen zu lassen, leistet eine Pappschachtel als Transportbehälter gute Dienste.

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #12
Danke vielmals für die nette antwort!

Werde heute einen ast reingeben zum klettern und vielleicht ein größeres haus mit kammern oder irgendeinen kletterturm oder sowas. er nagt erst seit der zubau dabei ist, denn nur beim zubau ist vorne gitter. werde heute plexiglas anbringen damit er nicht mehr beißen kann. würde gerne ein foto reinstellen am abend. kann mir jemand sagen wie das geht dann könnt ihr mir schreiben was nicht so gut ist!

liebe grüße

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #13
Also Fotos kannst du als Anhang dran hängen, indem du auf "Antworten" (nicht direkt antworten) gehst. Da ist in der oberen Leiste eine Büroklammer und da kannst du dann Fotos hochladen! Ich wusste auch erst nicht, wie das geht, aber es ist ganz einfach!
Und zu deinem Käfig: Von der Größe finde ich ihn absolut okay. Klar ist größer immer besser, aber 115 cm sind schon gut. Und zu der Einrichtung: Wenn es ein Goldhamster ist, passt er durch viele Sachen, die im Zoohandel angeboten werden, eh nicht durch. da tust du ihm mit Ästen und Korkstücken schon einen größeren Gefallen. Und ich denke, wenn das Gitter weg ist, wird er sich an anderen Dingen zu schaffen machen. Meine Frieda hat auch kein Gitter mehr und nimmt dafür jetzt eine Holzetage auseinander. Sie produziert ihre Sägespäne also selbst.

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #15
werde heut abend gleich ein bild reinstellen. möchte gern wissen was ihr dazu sagt und was ich ändern soll und kann!darf man dem hamster mehrmals in der woche melone füttern? meinem schmeckt die melone total gut. karotte und gurke lässt er oft liegen!

• gitternagen trotz großem käfig! Beitrag #16
ich glaub in melone ist zu viel zucker und das ist nicht so gesund. meine fressen das auch gerne, kriegen es aber nicht so oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gitternagen trotz großem käfig!

gitternagen trotz großem käfig! - Ähnliche Themen

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben