zweites Kaninchen??

Diskutiere zweites Kaninchen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich persoenlich wuerde das "hin und wieder" nicht riskieren. Ninchen reagieren teilweise ziemlich heftig auf Futterwechsel und daher schadet...
  • zweites Kaninchen?? Beitrag #21
Also ich persoenlich wuerde das "hin und wieder" nicht riskieren. Ninchen reagieren teilweise ziemlich heftig auf Futterwechsel und daher schadet man mit "ganz selten mal..." den Tieren eher als wenn mans ganz weglaesst. Das Trockenfutter kannst Du langsam absetzen (wieviel bekommen sie derzeit davon am Tag?).
Apfel- und Kirschbaumzweige sind prima. Beim Kirschbaum nur die Kirschen (bzw deren Reste ;)) abmachen.

Was spricht denn dagegen, Blacky im Garten zu halten?

• zweites Kaninchen?? Beitrag #22
Ab und zu Leckerlies sind auch nicht gut.

Besorge ein hochwertiges Heu (schön grün, gut duftend...), da immer zur Verfügung steht und fütter langsam verschiedene Frischfutter-Sorten an. Geb mindestens 1-2x die Woche Äste (Obstbaum oder Hasel) und als Leckerlie kannst du getrocknetes Gemüse kaufen und ab und zu geben (das ist in kleinen Mengen nicht gesundheitsgefähdent wie andere Leckerlies). Und wenn du möchtest noch einmal die Woche frische oder getrocknete Kräuter...

• zweites Kaninchen?? Beitrag #23
er bekommt 1x am tag so 3 esslöffel vom trockenfutter...

ich weiß nich im garten friert der und ich hab angst ihn da zu vergessen :uups:

außerdem bei den ganzen katzen und anderen tieren hier, neee danke!!!

ich guck ma wie ich das alles so mache. ihr habt mir ja viele tipps gegeben :p

danke!!!

• zweites Kaninchen?? Beitrag #24
Du musst natürlich alles absichern dann können auch Katzen nix machen. Aber wenn du ihn lieber drinnen halten willst ist das natürlich auch in Ordnung. Solange er da genug Platz hat.

Vom Trofu gibst du einfach jeden Tag etwas weniger bis nichts mehr da ist ;)

• zweites Kaninchen?? Beitrag #25
ok, er freut sich eigentlich immer richtig wenn ich er das zu essen bekommt. gut das wird aber ein wenig dauern, bis das alle ist :D

• zweites Kaninchen?? Beitrag #26
Nein Wibi meinte: jedne Tag ein bissl weniger geben, bis Du nichts mehr gibst. Nicht solange geben, bis die Tüte leer ist :D ich hab auch eine fast volle Packung TroFu hier von der Umstellung (2-3 Wochen ist ein guter Richtwert dafür, wie lange die Entwöhnung dauern sollte), dann ist das halt so... die paar Euro "rausgeworfenes Geld" haben mich nicht arm gemacht!

• zweites Kaninchen?? Beitrag #27
Die paar Euro, die du wegwirfst, weil du den Rest Futter entsorgst, die sparrst du nachher an Tierarzt-Kosten, denn der kleine wird trockenfutterfrei gesünder sein und so sparrst du letztendlich Geld... :D

• zweites Kaninchen?? Beitrag #28
Hey!
Wollte nicht ein Extra-Thema aufmachen und dachte das passt hier rein...
Vor 4 Wochen haben wir uns Sunny aus dem Tierheim geholt... Wir sind für den 80 km gefahren. Er ist 3 Jahre alt und sandfarben.
Joar... heute haben wir die beiden zusammen gesetzt. Es wurde erst ein bisschen geknurrt, aber heute abend im Übergangskäfig lief/läuft alles super.
Nächste Woche hat mein Vater Urlaub und fängt an ein etwa 4 m² Innengehege zu bauen. Im Garten haben die ein 4m² Gehege, aber sobald das Innengehege fertig ist, wird für draußen ein etwa 5 m² Gehege gebaut oder aus Gitterelementen zusammen gebaut...
In den jetztigen Käfig sind die dann auch nur nachts... der ist nämlich nur 1x1 m morgens mache ich die Tür auf und die dürfen im Wohnzimmer bis mittags rumlaufen und wenn ich von der Schule nach Hause kommen setze ich sie raus...
LG

• zweites Kaninchen?? Beitrag #29
achso, hehe... ok. dann fang ich langsam an. pferde dürfen die pellets dinger sicherlich auch essen oder??

ne um das geld mach ich mir keine sorgen, ist nur doof wenn das so rumliegt :)

• zweites Kaninchen?? Beitrag #30
Dann spende es dem Tierheim oder fütter es Pferden ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 49 Sekunden:

Hey!
Wollte nicht ein Extra-Thema aufmachen und dachte das passt hier rein...
Vor 4 Wochen haben wir uns Sunny aus dem Tierheim geholt... Wir sind für den 80 km gefahren. Er ist 3 Jahre alt und sandfarben.
Joar... heute haben wir die beiden zusammen gesetzt. Es wurde erst ein bisschen geknurrt, aber heute abend im Übergangskäfig lief/läuft alles super.
Nächste Woche hat mein Vater Urlaub und fängt an ein etwa 4 m² Innengehege zu bauen. Im Garten haben die ein 4m² Gehege, aber sobald das Innengehege fertig ist, wird für draußen ein etwa 5 m² Gehege gebaut oder aus Gitterelementen zusammen gebaut...
In den jetztigen Käfig sind die dann auch nur nachts... der ist nämlich nur 1x1 m morgens mache ich die Tür auf und die dürfen im Wohnzimmer bis mittags rumlaufen und wenn ich von der Schule nach Hause kommen setze ich sie raus...
LG

Warum nicht 6m²-Gehege und auch in der Nacht...?

Zuletzt bearbeitet:
  • zweites Kaninchen?? Beitrag #31
Wieso 6m²? Überall heißt es min. 4 m². Tagsüber mache ich im Winter was dran und im Sommer kommen die raus...

• zweites Kaninchen?? Beitrag #32
4m² sind zu klein, wenn sie nicht noch viel viel Auslauf dazu bekommen. Und im Winter können sie sich nicht warmrennen. Grade nachts brauchen sie viel Platz, wieso haben sie den dann nicht?

• zweites Kaninchen?? Beitrag #33
Ich verstehe auch nicht: Du hast ja dann drinnen ein 4m²-Gehege und warum müssen sie dann in der Nacht in den Käfig wenn du es eh hast...? Lass sie doch einfach über Nacht im Gehege...

• zweites Kaninchen?? Beitrag #34
ja gute idee, das zu spenden =)

mal eben was anderes, wenn ihr äpfel verfüttert, legt ihr den ganz da rein oder schneidet ihr ihn klein?? was macht ihr mit den ästen? wascht ihr die oder legt ihr die einfach so zum fressen und knabbern hin??

• zweites Kaninchen?? Beitrag #35
Die Äpfel bitte ohne Kerne geben.
Ich wasche die Äste nicht ist aber vllt. manchmal ganz ratsam ;)

• zweites Kaninchen?? Beitrag #36
ok, die äste sind ja von unserem apfelbaum da kann ja nich so viel dran sein.

• zweites Kaninchen?? Beitrag #37
Ich hab auch die Äste vom eigenen Garten und die geb ich einfach so (ohne Waschen)...

Die Äpfel schneide ich (mindestens halbieren) und das Kernhaus entferne ich (Blausäure in den Kernen).

• zweites Kaninchen?? Beitrag #38
Hilfe

Hallo...ich habe ein Problem...naja eigentlich 2. Ich habe ein Kaninchen es ist alleine...ich weiß das es Tierquälerei ist ich will auch ein zweites Kaninchen dazuholen aber..
Das 1 Problem: Meine Eltern sind dagegen :evil: weil sie meinen Er hat einen großen Käfig,und er hat den Kater zum spielen u.s.w. Damit haben sie unrBitte helft mir! wie kann ich sie überzeugen das er einen Partner braucht??? :eusa_doh:

2 problem: Mein Kaninchen ist unkastriert und meine Eltern wollen es nicht Kastrieren lassen...er ist ein Rammler...Geht das wenn man eine kastrierte Kaninchendame dazuz holtr? oder einen kastrierten Rammler??? Bitte helft mir!!!:lol:

• zweites Kaninchen?? Beitrag #39
Huhu Noodi!

Das ist wirklich sehr schwierig. Wie hast du denn mit deinen Eltern bis jetzt darüber geredet? Wissen sie, dass es in der Schweiz sogar verboten ist Kaninchen einzeln zu halten? Ich finde das ist ein gutes Argument(hoffe ja immer noch, dass es so ein Gesetz auch bald für Deutschland gibt).
Vielleicht könntest du ihnen mal diesen Link zeigen:
Kastration ist jedoch unumgänglich...

lg Wibi ;)

Thema:

zweites Kaninchen??

zweites Kaninchen?? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben