Großkatzenhybriden - Liger u.a.

Diskutiere Großkatzenhybriden - Liger u.a. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Hatte mal vor ein paar Wochen was von einem "Liger" gehört als ich mich mit Arbeitskollegen unterhalten hatte. Eine Kreuzung zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großkatzenhybriden - Liger u.a. Beitrag #1
Predator-X

Predator-X

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte mal vor ein paar Wochen was von einem "Liger" gehört als ich mich mit Arbeitskollegen unterhalten hatte. Eine Kreuzung zwischen Löwe/Tiger. Da wurde auch gesagt das der noch größer und schwerer wird als z.B. ein Tiger. Das wollte ich zuerst nicht glauben. Allgemein nicht wegen der Kreuzung. Bis dahin hatte ich nämlich immer nur von weißen Tigern und Löwen gehört. Aber sowas nicht. Naja, dann habe ich mich mal hingesetzt und gegoogelt. Diese Kreuzungen gibt es tatsächlich:

[/URL]

Allerdings halte ich solche Kreuzungen für fraglich. Es bringt der Erhaltung der Art nichts. In der Natur würden sie sich auch nicht paaren. Und wohlmöglich sind die Tiere noch krank oder so.

Die Männchen sind übrigens steril.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Großkatzenhybriden - Liger u.a. Beitrag #2
Das ist mal wieder so eine "spaßige" Sache, die wir menschen verbrochen haben. biologisch bringt das nun wirklich garnichts....

• Großkatzenhybriden - Liger u.a. Beitrag #3
Interessant finde ich lediglich die Tatsache das sie noch um einiges größer und deutlich schwerer werden. Fast doppelt so schwer wie ein ausgewachsener männlicher Tiger. Sie neigen aber zu Fettleibigkeit. Was vielleicht gesundheitliche Probleme nach sich zieht.:roll:

• Großkatzenhybriden - Liger u.a. Beitrag #4
Ich halte absolut nichts von Hybridzucht, egal bei welchen Arten. Bei Erhaltungszuchtprogrammen gibt es zum Teil echte Probleme reinerbige Tiere zu finden, weil alles "durchmischt" ist.
Auf Wiki steht das diese Liger teilweise fortpflazungsfähig sind, die Weibchen. Na toll, braucht sich nur so ein Liger wieder mit einem Tiger paaren, die Nachkommen sehen wahrscheinlich aus wie etwas groß geratene Tiger. Und irgendwann verliert sich die Spur, und bei einem Erhaltungszuchtprogramm in X Jahren hat man dann nicht nur mit gekreuzten Tiger-Unterarten zu kämpfen (wie jetzt schon), sondern auch noch mit Löwenblut in den Zuchtlinien :eusa_doh:

Ich finde es genauso sinnlos wie die Hybridzucht die etwa bei Aras betreiben wird, besonders in der USA. Nur zwecks der Optik, mit Arterhaltung hat das nichts zu tun. Die Vögel sind zwar zugegeben sehr schön gefärbt, aber bei ohnehin schon relativ seltenen Arten im Genpool "rumzupfuschen" ist imho verantwortungslos. Das Gleiche gilt für Liger und die ganzen anderen Kreuzungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großkatzenhybriden - Liger u.a.

Großkatzenhybriden - Liger u.a. - Ähnliche Themen

Wissenswertes über Tiere - jeglicher Art: Huhu, ich gucke ja wenn ich Zeit und Lust habe sehr gerne Tierdokumentation und ähnliches und lerne dabei natürlich immer wieder was Neues. Da...

Neueste Beiträge

Oben