brauche hilfe

Diskutiere brauche hilfe im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ^^ ich habe mir gestrn 1 mäuse gekauft aber leider jetzt gerade vergessen welche art xD aufjedenfall ganz normale mäuse die man schon für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche hilfe Beitrag #1
S

Schulte

Punkte Reaktionen
0
Hallo ^^ ich habe mir gestrn 1 mäuse gekauft aber leider jetzt gerade vergessen welche art xD aufjedenfall ganz normale mäuse die man schon für 3.50€ bekommt.
Ich wollte fragen wie ich sie handzahm bekomm, sie sind momentan noch nicht sehr alt, also eher kleintier/baby. Und was muss ich beachten bei der haltung?Wassernapf oder flasche?

• brauche hilfe

Anzeige

• brauche hilfe Beitrag #2
Hast Du Dir eine Maus gekauft oder mehrere?

• brauche hilfe Beitrag #3
ups meine meine ERSTEN MÄUSE(2) gekauft^^

• brauche hilfe Beitrag #4
Hallo Schulte,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich nehme an, Du meintest, Du hast Dir die 1. Mäuse gekauft, oder? (Edit: Hab´ richtig vermutet ;) )
Ich gehe mal davon aus, dass es Farbmäuse sind (ich glaube, Rennmäuse sind im Zooladen etwas teurer als Farbmäuse).
Wie viele sind es denn, und sind es Mädels oder Jungs? (Edit: Ok, es sind 2 ;) Mädels oder Jungs?)

Wenn Du schreibst, sie sind noch Kleintiere/Babies, dann hoffe ich sehr, dass sie einerseits nicht zu früh von der Mama getrennt wurden, und andererseits ist dann hoffentlich die Gefahr gering, dass Du trächtige Tiere erwischt hast (sowas passiert in Zooläden nämlich sehr häufig, da die Tiere dort gemischtgeschlechtlich gehalten werden oder aber falsch/zu spät getrennt werden.)

Daher solltest Du auf jeden Fall als allererstes nochmal nachschauen, ob Du wirklich alles gleichgeschlechtliche Mäuse hast, damit Du nicht bald in einer Mäuseflut ertrinkst.

Zum Zähmen: Du kannst die Mäuse erstmal an Deine Stimme gewöhnen, indem Du Dich vor den Käfig stellst und mit ihnen sprichst. Nach ein paar Tagen kannst Du Deine Hand in den Käfig legen, mit einem Leckerchen drauf, und abwarten, was passiert. Vielleicht kommt schon ein neugieriges Mäuschen an und schnuppert - vielleicht wirst Du aber auch erstmal misstrauisch aus der Ferne beäugt.
Das machst Du einfach ein paar Tage lang (manchmal braucht man viel Geduld, und nicht jede Maus wird zutraulich), und vielleicht kommt dann auch bald mal eine Maus auf die Hand gekrabbelt oder klettert sogar von dort auf Deinen Arm.

Wichtig ist, dass Du die Mäuse nicht zwingst - wenn sie freiwillig auf Dir herumklettern, ok. Wenn nicht, dann solltest Du das auch so akzeptieren, denn wenn sie gezwungen werden, ist das nur purer Stress für die Tiere, und dann werden sie wahrscheinlich nur noch mehr Angst bekommen.

LG, seven

• brauche hilfe Beitrag #5
Ja ich habe 2 weibchen gekauft bei zoozajak.
Das problem ist der käfig ist noch nicht fertig, kann ich einfach schnell fertig bauen und sie wieder einsetzen, also es fehlen noch die etagen.
Und dann ist die eine munter rennt rum schaut sich alles an und klettern überall dran rum, die andere sietzt nur im haus und bewegt sich kaum und wenn dann läuft sie nur o0

• brauche hilfe Beitrag #6
Ich hätt´s ja umgekehrt gemacht - erst den Käfig fertiggestellt und dann die Mäuse geholt ;)
Dass Mäuse dämmerungs- und nachtaktiv sind, weißt Du aber, oder? D. h., wenn sie tagsüber viel schlafen bzw. dösen, ist das ganz normal. Die eine Maus ist wahrscheinlich noch aufgeregt und muss erstmal alles erkunden. Gib den beiden noch ein wenig Zeit, sich einzugewöhnen und "aufzutauen" ;)

LG, seven

edit: Ach so, wegen dem Wasser: Ich finde Trinknäpfe besser, andere bevorzugen Trinkflaschen. Wenn man die Näpfe so hinstellt, dass sie nicht zugebuddelt werden können (also z. B. auf ein Häuschen), dann gibt es da auch keine Probleme.

• brauche hilfe Beitrag #7
Kk ja also eine maus rennt gerade durch den käfig und budelt unterm heu rum^^

• brauche hilfe Beitrag #8
  • brauche hilfe Beitrag #9
hab farbmäuse , hab nachgeguckt im geschäft ^^ um wie viel uhr sind die meisten aktziv? meine ist morgens und mittags oft draußen rennt rum klettert und isst, die andere eher seltener, kommt fast nie aus dem haus, und weil die erkältet ist muss ich ihr medikamente geben will aber nicht das haus aufmachen was soll ich machen

• brauche hilfe Beitrag #10
Wie Seven oben schon geschrieben hat, sind Farbmäuse eher abends/nachts aktiv. Kann natürlich trotzdem vorkommen, dass sich eine Maus auch tagsüber mal blicken lässt.
Vielleicht kannst du der kranken Maus ihre Medizin (spät)abends verabreichen? Wenn sie nicht freiwillig aus dem Häuschen kommt, musst du sie wohl oder übel rausholen, in diesem speziellen Fall geht das nun mal vor.

• brauche hilfe Beitrag #11
Ich habe ma eine frage ich habe jetzt die 2 etagen drine und die andere klätert da rum und die eine geht da nicht hoch?kann das sein das die eine noch zu jung ist und angst hat?

• brauche hilfe Beitrag #12
Nu lass´ den Mäuschen doch erstmal ein paar Tage zum Eingewöhnen ;)
Wie hast Du die Etagen denn verbunden? Müssen sie da klettern, oder gibt es auch Rampen?
Denn wenn sie tatsächlich klettern müssen, kann es schon sein, dass die eine das aus irgendeinem Grund (noch) nicht kann oder will. Es sollten also auf jeden Fall auch Rampen vorhanden sein.
Andererseits stehst Du ja nicht 24 Stunden vor dem Käfig - es könnte also sein, dass sie doch mal nach oben geht, aber halt dann, wenn Du es nicht siehst ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche hilfe

brauche hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geht es meinem Pantherchamäleon gut?: Hallo, Erstmal ein paar Infos: Art/Gattung: Pantherchamäleon Alter: knapp 1 Jahr WF oder NZ: NZ Terrariengröße HxBxT: 90x90x45 , wenn er wächst...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben