Schnupfen oder was ist das?

Diskutiere Schnupfen oder was ist das? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Freunde, Wir haben uns letzte Woche Samstag 3 kleine Zergkaninchen gekauft, 1 Männchen und 2 Weibchen. Die zwei Mädls sind soweit quietsch...
  • Schnupfen oder was ist das? Beitrag #1
J

JimmyPage

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
Wir haben uns letzte Woche Samstag 3 kleine Zergkaninchen gekauft, 1 Männchen und 2 Weibchen. Die zwei Mädls sind soweit quietsch fidel, springen, fressen, trinken, putzen sich. Nur bei Jimmy, dem Männchen machen wir uns sorgen. Als wir ihn von einem Züchter geholt haben, saß er ganz verstört in der Ecke, nachdem wir zuhause ankamen. Ein Tag später merkten wir das er anfängt zu nießen und komische Geräusche macht, es klingt wie ein pfienzen oder nießen. Wir konnten es nicht einordnen, da sein Verhalten soweit ganz normal ist.
Er hat ein bisschen ne feuchte Nase, nach dem Nießen deutlich und bisher hatte er einmal morgens weises Sekret am Auge. Durchfall hat er einmal täglich, trotz außgewogener Ernährung (Heu, Wasser, Trockefutter und ab und zu Grünzeugs+Karotten).
Wir gaben ihm außerdem noch Kamillentee und haben ihn jetzt zur Beobachtung bei uns oben gesondert im Käfig, auf Heu+Wasser-Diät gesetzt.

Wir machen uns Sorgen und wollten gern Wissen ob ein Besuch beim TA unumgänglich ist oder ob es irgendwelche Tipps gibt, wie wir ihn wieder auf Vordermann bringen?

Gruß und vielen Dank schon mal für jede Antwort !!!!
Marco+Lisa

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #2
Hallo Marco + Lisa,

bei Kaninchen ist Schnupfen sehr ernstzunehmen. Daraus kann sich leicht ne Lungenentzündung entwickeln. Ich würde schnell zum Tierarzt gehen, denn das hört sich wirklich nach Schnupfen an.

Noch ein gut gemeinter Rat:
Bitte setzt das Trockenfutter langsam ab! Trockenfutter ist nicht gut für Kaninchen. Getreide generell nicht. Kaninchen können davon krank werden.
Ab und zu einem Kaninchen Grünzeug zu geben reicht nicht, Kaninchen brauchen das täglich! Erst dann kann man von einer ausgewogenen Ernährung sprechen.
Und natürlich mit viel Heu, aber das bekommen Eure ja schon.

LG
Yasmin

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #3
Also ich würde ihn zum Tierarzt fahren!Ich meine sie haben Kaninchenschnupfen!So hat es bei meinen auch angefangen!

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #4
Hallo,

also das hört sich leider nach Schnupfen an. Es gibt aber verschiedene Schnupfenviren - es muss nicht der Kaninchenschnupfen sein.
Und wenn es der auch sein sollte, kann er wieder ausheilen (hört sich blöd an, aber Jamy hat das auch geschafft - aber da können wir nochmal drüber sprechen, wenn es soweit ist).

Bevor du dir irgendein AB verschreiben lässt, lasse bitte einen Abstrich untersuchen, damit direkt gezielt behandelt werden kann. Nach der Verabreichung von AB kann nicht, wenn der Schnupfen dann nicht weg ist, durch ein Abstrich der genaue Virenstamm bestimmt werden.

Ich habe mir vor ungefähr vier Wochen auch eine Ninchen-Dame von einem Züchter geholt. Sie hatte auch ein - zwei Mal am Tag Durchfall. Ich führte dies auch erst auf den Stress zurück, aber habe nach drei Tagen eine Kotprobe untersuchen lassen: Kokizidiose und Wurmeier. Da Kokzidien total gefährlich sind bis zur 12. Woche und auch nicht selten tödlich enden, würde ich dir empfehlen, den auch untersuchen zu lassen. Kostet bei meinem TA 13€. Vorher auch nicht zusammenziehen lassen. Das Ninchen ist doch sicher eh noch getrennt, oder? Die sind hochgradig ansteckend!!!

Liebe Grüße
Jasmin, Jamy & Jeany

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #5
soweit ich weiß, darf die nase eines kaninchens nicht nass sein. an deiner stelle würde ich zum tierarzt gehen. den das was du schreibst sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen:|

ich wünsche deinem kaninchen alles gute und möge es ihm bald besser gehen:)

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #6
also,zur unterstützung würde ich inhalieren

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #7
Alsoooooo Hallo erstmal,...
sicherlich kann es der Schnupfen sein... Es kann aber auch sein dass sie ab und an niesen weil vielleicht das Heu oder Stroh zu trocken ist und es in der Nase kitzelt. Du hast von Augensekret, glaube ich, gesprochen... lass beim TA mal die Zähne kontrollieren. Denn auch davon kann man Durchfall bekommen. Wenn Ihr sie neu habt und vielleicht anderes Trockenfutter bekommen als bei Züchter (härter, größer,...) dann kann es auch ein Zahnproblem sein.
Im Übrigen fütter ich auch Trockenfutter. Mein TA sagt nicht mehr als 2-3 Esslöffel pro Hase pro Tag. Natürlich gaaaaaaaaanz viel Heu und Gemüse. Meine bekommen Möhren, Möhrengrün und ab und zu Apfel. Fenchel ist auch sehr verträglich. Man sollte nicht zu viele verschiedene Sorten an Gemüse anbieten da Hasen sehr wählerisch sind. Durchfall kann auch von Hefepilzen kommen.... lasst einfach den Durchfall vom TA untersuchen
Ich hoffe ich konnte Euch helfen

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #8
Durchfall kann auch von Hefepilzen kommen.... lasst einfach den Durchfall vom TA untersuchen
Ich hoffe ich konnte Euch helfen

... Und Hefen werden meist erst sekundär hervorgerufen.

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #9
Hallo, ich bin seit heute nun auch hier angemeldet, weil ich auch ein Problem mit meinem Hasi habe. Er ist mittlerweile sieben Jahre alt. Vor ca. 2 Jahren hat er angefangen zu niesen. Ich bin gleich zum Tierarzt gerannt und hab das untersuchen lassen. Die Tierärztin meinte, es ist kein schlimmer Schnupfen, sondern irgendetwas in der Nase was ihn stört und er Rausniesen möchte. Daraufhin habe ich anderes Heu benutzt. Es hat sich nicht gebessert, also bin ich wieder hin. Dann sagte sie, sie müsse die Nase "freispülen" Gesagt getan, er blieb über Nacht dort und seine Nase wurde untersucht. Als ich ihn abgeholt habe, sagte sie mir es sollte weg sein. Würde es wieder kommen, kann man nichts machen, dann ist es chronisch. Leider kam das ganze nach 2 Wochen wieder. Also habe ich ihn versucht das Leben so leicht wie möglich zu machen damit er nicht mehr so viel niest. Immer wenn er abgelenkt ist, niest er nämlich nicht. Rundum Beschäftigung. Jetzt bin ich vor 3 Monaten nach Hamburg gezogen und mein Hase natürlich mit. Er hatte vorher schon öfter Durchfall, aber nur wenn er zu viel grün bekommen hat. In der neuen Wohnung hat er ein eigenes Zimmer mit Teppich und seinem Stall. Ernährungs wie die letzten 7 Jahre zuvor auch schon. Eines Abendsging gar nichts mehr. Er konnte nicht mehr auf Klo weil sein Popo ganz zugeklebt war. Ich sofort zum Notfalltierarzt. Es war 23 Uhr bereits. Sie hat dann den Popo sauber gemacht und ich habe sie auf den Schnupfen angesprochen. Nachdem ich ihr alles beschrieben habe, meinte sie völliger Quatsch mit dem chronischen. Er hat eine Entzündung am Zahn. Oben am Zahnfleisch. Das Sekret niest er aus. Putzt sich und nimmt so die BAkterien auf was zum Durchfall führt. Ich muss sagen, diese Version leuchtet mir mehr ein als das chronische. Ich war kurz vorm Heulkrampf, weil ich ja nun den geliebten Hasen 2 Jahre lang hab sich "quälen" lassen. Ich bin froh, dass ich jetzt eine Diagnose habe, wo ich Hoffnung bekomme, dass er noch etwas bei mir bleibt und wieder ganz gesund werden kann. Er hat die gleichen Sympthome wie dein Hasilein, ebenfalls auch mit Ausfluss aus dem Auge. Hol dir eventuell mehrere Diagnosen von verschiedenen Ärzten ein.

Liebe Grüße Silka und Mäxchen

• Schnupfen oder was ist das? Beitrag #10
Hallo Silka der Thread ist schon 6 Jahre alt ;)

Aber was mich interessiert was wird den nun mit dem Zahn Deines Kaninchens?

Thema:

Schnupfen oder was ist das?

Schnupfen oder was ist das? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben