nach Urlaub zurück. Hilfe

Diskutiere nach Urlaub zurück. Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! ich habe ein Wiedder kaninchen mit schlappohren 8 Monate alt. es lebt mit mir zusammen in meinem zimmer. wir sind ein herz und eine seele...
  • nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #1
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich habe ein Wiedder kaninchen mit schlappohren 8 Monate alt. es lebt mit mir zusammen in meinem zimmer. wir sind ein herz und eine seele. er ist sehr gut erzogen. geht aufs katzenklo. hört wenn man ihn ruft und kann auch einige kunststücke. also wirklcih sehr artig.
ich war nun eien woche im urlaub. udn hatte ihn für die zwischenzeit bei einer freundin unter gebracht. er hatte all sein spielzeug dabei sein gewohntes fressen und wurde auch dort verwöhnt, da es mri sehr am herzen lag dass er es die woche auch gut hat, auch ohne meine gegenward und fürsorge.
gestern habe ich ihn wieder abgeholt. und nun ist er irgendwie anders.. er hört nicht meh rrichtig. schwankt teilweise. erhat auch zugenommen etwas.. sieht nur müde aus, die augen klappen ihm imme rzu. und er liegt fast nur, fressentut er normal auch der stulgang ist normal. meien freundin meinte auch, das er die woche meiner abwesenheit nicht in die vorgesehene toilette in seinem käfig gemacht hat. hie rzu hause tut er es wieder, auch wennmti kleinen einschränkungen.. er kommt jetzt immer an mri hoch geklettert und möchte auf den arm..

meine frage nun, ob es einfach sehnsucht war, udn er erschöpft ist.. oder ob es etwas ernstes sein könnte. bitte um anwtort. liebe grüße

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #2
Hallo Melodie und herzlich Willkommen hier im Forum.
Da dein Kaninchen ja normal frißt und auch wohl trinkt,könnte es gut sein ,das es Sehnsucht hatte.War es denn schon mal für einige Zeit von dir getrennt ?

Off-Topic
Geht es ruhig und sinnig an.Zerreist sie nicht gleich.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #3
nein noch nie. ich habe ihn im zarten Alter von 10 wochen bekommen, seidher waren wir jeden tag zusammen. er sitzt auch immer daneben wenn ich schulaufgaben mache.. also quasi ein leben zu zweit, halte ihn alleine, also ohne ein zweites tier. mein erster gedanke war daher auch, dass es von der sehnsucht kommen könnte. abe rich wollte sicher gehen, da er mri sehr am herzen liegt.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #4
Ich würde erste einmal abwarten und schauen, wie er sich morgen verhällt.
Ein Umgebungswechsel ist immer anstrengend.
Das er nicht die Toilette benutzt hat, ist normal, Kaninchen nehmen immer eine bestimmte Ecke und wenn jetzt der Käfig anders steht, kann sich die Ecke ändern.
War er bei deiner Freundin auch etwas komisch (dagesessen) oder nur jetzt bei dir? Er ist bestimmt auch Müde vom Autofahren.

Mal noch ein paar Fragen:
Wie lebt er denn bei dir so? Wie oft hat er Auslauf? Wie groß ist der Käfig? Was bekommt er zu fressen? Es ist ein Innen-Kaninchen - oder?

Und noch ein Anliegen: Kaninchen sind sehr soziale Tiere: Bitte nehm noch ein zweites Kaninchen dazu! Sie brauchen eine kleine Gruppe um sich wohl zu fühlen, sie belecken sich ja auch gegenseitig und putzen sich, spielen und fressen gemeinsam...
Schau dir mal die Fotos hier an und du weißt, was ich meine...

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #5
Da ist schon was dran.Besser ist es,wenn du ein zweites dazu holen würdest.Das werden dir hier noch ganz ganz viele sagen,nur forscher.
Hast du da schon mal drüber nach gedacht ?

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #6
ja ein drinnen kaninchen, aber wenn schönes wetter ist gehe ich mit ihm auch in den garten.
er hat einen käfig der die maße 1,40m mal 80 cm hat. er bekommt jeden morgen trockenfutter und ein mörchen (natürlcih imme rgenügend heu) abends bekommt er salat, und je nachdem mal ein stück apfel.
ich hatte schon oft überlegt mir ein weiteres zuzu legen. mein hase ist etwas größer wurde mri damals als "zerg" hase von eine rzüchterin verkauft. hat im liegen ausgestrekct allerdings inwzischen eine länge von 52 cm, und ein gewicht von 2,5 kg. es steckt aber auch etwas angora mti drin, 15 cm lange haare zum teil.
ich hatte ihn schonmal mti den drei meerschweinchen einer freundin zusammen, dafür hat er sich nciht sonderlich interessiert. und da wäre meine angst zu groß dass er den neunen hasne nicht aufnehmen würde, weil ja quais alles seins ist. und er das auch weiß. dann würde dazu kommen dass der hase erzogen werden müsste, da sist grundsätzlich kein problem. nur mellodie(mein hase ;-) ) ist sehr gut erzogen. udn irgendwie hätet ich angst dass der zweite hase nicht diese gewisse intelligenz hat... oder dass mellodie sich weniger geliebt fühlt, wenn ein weiteres tier dazu kommt.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #7
Deine Überlegung ist schon ein guter Ansatz.
Nu zur Durchführung.Kaufen ja,aber gehe bitte nicht in ein Zoogeschäfft.In Tierheimen bekommst du auch Kaninchen.Und dort kannst du meist auch eines im passendem Alter bekommen.
Zum Futter,Trockenfutter ist alles,nur nicht gut.Schaue doch mal bei Kaninchen Ernährung.Da ist alles sehr gut beschrieben.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #8
er bekommt morgens nur zwei löffel das mit petersilie untermischt ist, also wirklich nicht viel. mein hase ist männlich kastiert(im 5 monat) und nun 8 monate alt. widder. mti schlappohrenund etwas längerem fell. was wäre denn das klügste was man hinzu setzen könnte?rasse geschlecht alter ecetera

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #9
Hey Mellodie,

Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Kaninchen, wie Elton gesagt hat.
Kaninchen können davon krank werden. Trotzdem wird es leider überall verkauft :(
Magst du vielleicht auch mal neue Gemüsesorten ausprobieren? Es gibt da sooo viel, was Kaninchen mögen.
Achja: Wenn du das Trockenfutter absetzt musst du das ganz langsam von Tag zu Tag verringern, damit sich dein Kaninchen daran gewöhnen kann.

Es wäre ganz toll für dein Kaninchen, wenn du ihm einen Partner dazuholen würdest. Ich glaube übrigens nicht, dass dein Kaninchen den neuen Partner nicht annehmen würde. Es würde bestimmt gut gehen, wenn man bei der Vergesellschaftung alles richtig macht.

Wenn du ihm ein Weibchen aus dem Tierheim holen würdest, wäre das ideal. Kastriertes Männchen und Weibchen verstehen sich normalerweise am besten. Die Rasse ist egal. Bestimmt findest du auch eine Partnerin in seinem Alter.

Was mir nur nicht ganz klar ist: Was meinst du eigentlich mit Erziehung? Dass Kaninchen auf die Toilette gehen?

Und noch eine Frage:
Steht der Käfig denn die ganze Zeit offen oder wie ist das bei dir?

Liebe Grüße
Yasmin

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #10
nein der käfig ist nur offen, wenn ich dabei bin, das wäre meine rmeinung nach sonst zu gefährlich, auch wenn keine offensichtlich gefährlichen dinge in der nähe sind.ich habe angst dass mellodie sich alleien fühlt. gerade wenn ich schulsachen mache, oder später arbeite und viel weg bin. (ich mache gerade abi)nur wnen ich einen dazu hole, müsste das sehr bald sein, weil mellodie sonst zu alt ist. ich habe eh große angst dass wenn ich einenneuen hasen dazu gebe, dass mellodie ihn nciht aufnimmt, weil alles seins ist, sein spielzeug sein baumstumpf, alles seins. (ich hatte ihn neulich mti den meerschweinchen einer freundin zusammen, die haben ihn null interessiert)ich kann ihn in der hisnciht nicht einschätzen. ich bin so hin udn her gerissen.. das ist echt komisch.. mellodie hab eih cso tol erzogen da bin cih so stolz drauf, er geht aufs klo, er hört wnen man ihn ruft, e rkann im garten frei rum laufen. komtm zurück wenn man ihn ruft. er mahct männchen wenn man sagt hopp, wenn man sagt mach dich bettfertig putzt er sich. wenn man gute nacht sagt udn ihn streichelt legt r sich hin udn macht die augen zu. wenn ich morgens aufstehe steht er auch auf. wenn ich nachmittags mittags schlaf mache macht er das auch udn steht zru selben zeit auf wie ich. udn wenn ein neues tie rhinzu kommt, habe ich angst dass e snciht mehr so ist, dass der neue hase weniger intelligent ist dies alle snciht erlernen kann... mellodie geht immer in den käfig wenn er auslauf hat udn mal muss udn komtm danach wieder raus.. ich weiß es einfahc nciht es ist voll schwer..
ich will nicht dass er seine erlernten aufgaben, udn fähigkeiten verliert. man steckt eben in keinem tierchen drin. sowohl in mellodie nicht als auch in dem (vielleicht) neu hasen.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #11
Also ist er die ganze Zeit sonst in seinem Käfig?
Weißt du, so ein Käfig ist für Kaninchen nicht optimal. Du siehst ja sicher immer, wie er rumhüpft, wenn er im Zimmer läuft, oder? Das kann er eben im Käfig nicht machen.

Ja, so ein Zimmer kann schon viel Gefahren haben, da geb ich dir Recht. Was du aber machen könntest: Es gibt solche Gitter, die kann man um einen Käfig rumstellen, dann hätte das Kaninchen ganz viel Platz zum rumhoppeln und du müsstest auch keine Angst haben, dass ihm was passiert, weil ja dann alles abgesichert ist.
Wie findest du das?

Also dass er mit den Meerschweinchen nichts anfangen konnte liegt daran, dass es einfach zwei unterschliedliche Rassen sind. Die können nichts miteinander anfangen und haben auch ne ganz andere Lautsprache. Deswegen musst du dir keine Gedanken machen.

Ist ja erstaunlich, dass dein Kaninchen das alles kann.
Aber was wäre denn so schlimm daran, wenn das neue Kaninchen das nicht könnte?
Kaninchen sind ja auch keine Hunde, die Befehle lernen müssen ;)

Du wirst sehen, dass er noch mehr aufblühen wird, wenn er einen Partner hat, glaub mir.
Achja: Er ist übrigens überhaupt nicht zu alt, um einen Partner zu bekommen. 8 Monate sind noch sehr jung. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #12
Hallo Mellodie!

Ich verstehe Deine Angst schon ganz gut. Wenn Du richtig vergesellschaftest geht es aber fast immer gut. Wichtig ist nur, daß sie auf neutralem Raum zusammengefürht werden. Wenn Du ihm nun eine Dame in SEIN Revier setzen würdest, wäre ihm das bestimmt nicht recht. Sie sollen in einem anderen Raum zusammenkommen, welchen er nicht als SEINEN ansieht. Am Anfang kann es schon sein, daß mal ein wenig gefetzt wird. Man kennt sich ja noch nicht und muß erst mal klarstellen, wer der Chef ist. Sieht meist böser aus, als es ist und es können schon ein paar Fellbüschel zum Opfer fallen. Das legt sich eigentlich bald wieder. Wenn sie sich dann kennengelernt haben, sollen sie natürlich nicht auf engsten Raum zusammen eingesperrt werden. Da kann dann schnell Panik und Streit aufkommen. Ganz prima wäre es, wenn Du ein paar Gitterelemente um Deinen Käfig aufstellen könntest, damit sie immer rein und raus können, wenn sie wollen. Wenn Du dann zuhause bist, haben sie ja eh das ganze Zimmer.

Es ist schon sehr schön, wenn man sieht, was für eine Freude man seinem kleinen Mitbewohner macht, wenn er einen artgleichen Partner bekommt, den er dann nach herzenslust putzen und abschlecken kann und jemand zum fangenspielen und rumkuscheln hat. Wirst sehen, ein zweites Nin interessiert ihn wesentlich mehr, als die Schweinis. Falls er doch das eine oder andere Kunststückchen verlernen sollte, oder aus freude an seiner Partnerin mal einfach keine Lust mehr haben sollte, Männchen zu machen oder auf Rufen gleich zu kommen, dann würde ich das nicht so schlimm finden. Das Glück Deines Nins wäre Dir das bestimmt wert, denn ich hab den Eindruck, daß Du ihn sehr lieb hast. So ein armes heimatloses Nin würde es Dir bestimmt danken, wenn Du ihm ein schönes Zuhause gibst. Und möglicherweise schaut es sich bei Deinem ja was ab wird genauso reinlich und gelehrig wie dein kleiner (großer) Ninerich. ;)

LG Nicki

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #13
das mti dem gitter zum drum herum stellen klingt wirklich sehr gut. dankeshcön für den guten tipp!!
mellodie ist mein erstes kaninchen. und dadurch dass er das alles kann, sind irgendwie die anforderungen hoch..
was müsste ich denn beachten beim zusammen führen der beiden hasen?
müsste ich einen weiteren napf besorgen? oder fressen sie aus einem? jeder ein seperates haus? oder teieln sie es sich? ich kann es schlecht einschätzen, ob mellodie "platz" macht.. das ist für mich schwer zu sagen, udn ich ahbe mal gehört, auf neutralem boden zusammen führen? wie ist das mti der rangordnung? dass sich dass neue hässchen vllt fügt? und mellodie das zur toiletten gehen nach macht?

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #14
Ja, so ein Zimmer kann schon viel Gefahren haben, da geb ich dir Recht. Was du aber machen könntest: Es gibt solche Gitter, die kann man um einen Käfig rumstellen, dann hätte das Kaninchen ganz viel Platz zum rumhoppeln und du müsstest auch keine Angst haben, dass ihm was passiert, weil ja dann alles abgesichert ist.
Wie findest du das?
Damit du dir das vorstellen kannst...

juliane1.jpg

Noch zu deinen Bedenken:
Meerschweinchen sind einfach ganz andere Tiere, mit denen können Kaninchen wenig anfangen. Ein Artgenosse ist einfach toller, da kann man richtig kuscheln, zusammen futtern usw.
Wichtig ist nur, dass du sie richtig zusammenführst:
- in einem neutralen Gebiet (ein Zimmer, das beide noch nicht kennnen)
- erst einmal klären sie die Rangordnung, da kann es viel Tumult geben, es kann aber auch ruhig ablaufen. Wichtig ist, dass du sie nicht trennst, sondern einfach "kämpfen lässt" - auch wenn es wild aussieht.

Ich würde dir ein ähnlich altes Kaninchen empfehlen (schau mal im Tierheim), das kann auch ein größeres (wie Mellodie) sein. Am besten ein Weibchen und weil dein Männchen schon kastriert ist, gibt es da auch keine Probleme...

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #15
Der Napf ist für das Trockenfutter oder für das Wasser? Wie gesagt, wenn er für das Trockenfutter ist, solltest du es wirklich weglassen, du willst ja auch, dass dein Kaninchen gesund bleibt.
Ansonsten können sie das Wasser aus einem Napf trinken.

Man sollte schon zwei Unterschlupfmöglichkeiten für Kaninchen haben. Also würde ich dir schon noch zu einem zweiten Haus raten.

Gustl und saloiv habens ja oben schon gesagt: Auf neutralem Boden zusammenführen ist ganz wichtig!
Hier ist noch ein Link für dich, das kannst du dir mal durchlesen, da steht alles über Vergesellschaftung:

Also ein Kaninchen ist immer das Dominante. Bei mir ist es das Weibchen ;)

Es kann schon sein, dass das neue Kaninchen Mellodie das mit der Toilette nachmacht. Du musst allerdings bedenken, dass nicht jedes Kaninchen zur Toilette geht.

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #16
Achja, das Gehege mit den Gitterelementen sollte schon mindestens 4m² groß sein, aber das ist ja kein Problem, denn wenn du nicht da bist, ist dein Zimmer ja leer und du kannst beim gehen einfach das Gehege "ausklappen" und wenn du da bist und den Platz brauchst, dann klappst du es einfach zusammen und lässt sie im Zimmer hoppeln. Wichtig ist auch, dass sie in der Nacht ordentlich hoppeln können (im 4m²-Gehege), denn Kaninchen sind auch des nachts sehr aktiv...
Diese Gitter kannst du im Zoofachgeschäft besorgen, die werden als Freigehege verkauft. Schau aber, dass sie hoch genug sind, damit keiner drüber springt ;)
So sehen die Gehege aus:
gehege6wt.jpg

Zum Futter:
Trockenfutter führt zu vielen Krankheiten... ist wirklich ungesund...
am besten liest du dich mal hier durch (kurz-Info - nur 2 Seiten...).

Trockenfutter

Brauchen Kaninchen Trockenfutter?
Das handelsübliche Trockenfutter aus der Zoohandlung ist nichts für unsere Fellnasen.
Es enthält viel Getreide, Mais, Melasse, Zucker, Honig und andere ungesunde Zusätze.

Kaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, die am meisten auftretenden Krankheiten stehen im Zusammenhang mit ihrer Verdauung (Durchfall, Verstopfung...).

Wie wird Trockenfutter verdaut?
Die Verdauung beginnt im Mund der Tiere, das Futter wird zwischen den Zähnen zerquetscht und anschließend verschluckt (es findet kein Zahnabrieb statt, daher kommt es oft zu Zahnproblemen).
Der Darm der Kaninchen ist dünnwandig und sehr empfindlich. Er hat keine Peristaltik, d.h. die Tiere müssen ständig fressen um den Nahrungsbrei voranzuschieben. Daher ist ein hoher Rohfaseranteil in der Nahrung erforderlich. Trockenfutter bewirkt genau das Gegenteil: Es hat einen niedrigen Rohfaseranteil und quillt im Darm auf, was die dünnen Darmwände sehr stark belastet!
Das Tier verspürt vom Trockenfutter ein starkes Sättigungsgefühl und frisst nicht mehr weiter. Das aufgequollene Futter bleibt im Darm liegen, Getreidestärke wird zu Zucker umgewandelt und das Säure-Basen-Gleichgewicht wird gestört. Der Zucker vergärt zu Hefe und es kommt zur Vermehrung der schädlichen Bakterien (E. coli) - Verdauungs-Störungen sind die Folge.
Der Blinddarm ist auf einen hohen Rohfaseranteil in der Nahrung angewiesen, durch Gärungen werden lebenswichtige Vitamine und Fettsäuren erzeugt, die durch den Blinddarmkot (siehe Foto) den Organismus wieder zugeführt werden.

Sie sehen also, das Kaninchen ist auf die Verdauung von Trockenfutter nicht eingestellt sondern benötigt eine andere, rohfaserreiche Ernährung.

Die Folgen von Trockenfutterfütterung
- Übergewicht (auch durch Bewegungsmangel)
- Leberverfettung (plötzlicher Tod!)
- Darmkomplikationen (Durchfall, Blähungen...)
- Backenzahnabszesse (durch zu harte Pellets )
- Untergewicht, Abmagerung
- Blasenentzündungen (durch übersäuerten Urin)
- Zahnfehlstellungen (durch zu geringen Zahnabrieb)
- Blasensteine (führen zu Harngrieß)
- Harngrieß (farbiger/weißer Urin)
- Fehlgärungen
- Vitaminmängel (durch beschädigte Darmflora)

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #17
ohha. und ich schreib die ganze zeit in nem anderen trad. kann ein mod bitte mal beide zusammensetzen, weil dort gehts darum, das sie sich ein zweites dazuholen wollte. siehe zweites kaninchen??

liebe grüße

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #18
Hallo.. zu der frage aus dem Urlaub.... das Kaninchen hat dich vergessen. Was nicht ständig um sie rum ist vergessen kaninchen leider schnell.. desshalb trauern sie auch icht oder so.
Wie meine Vorredner shcon sagten, wenn du dein kaninchen glücklich sehen willst dann hol ihm einen Patner. EInzelhaltung ist eine einzige Qual ... Falls er ein Rammler ist sollte er auch kastriert werden. dann 6 wochen warten zur Patnerin

• nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #19
Kaninchen vergessen? Wer sagt das??

Ich hab ja nun auch 3 Kaninchen...nach dem ich in meiner Umzugsphase dieses Jahr gesteckt habe, haben sie alleine in einem großen Zimmer leben müssen...sonst war ich jeden Tag mehrere Stunden mit bei ihnen...jetzt hatten sie fast eine Woche nix von mir.
Ab und an kam nur mal einer zum füttern und das wars.

Aber glaub mir, wenn ich kam....wieder erkannt haben sie mich immer...und sind mich fast angesprungen, wie ein Hund...
also von vergessen kann ich persönlich da nicht reden!!

Und wenn Melodie so ein Verhalten an den Tag gelegt hat, während seine "Ninchenmutti" im Urlaub war...hat ihm wohl doch iwas gefehlt...
er scheint sich ja jetzt wieder zu erholen...liegt wohl daran, das er seine Umgebung und seine "Menschen" wieder hat ;)!!!

Wie meine Vorredner shcon sagten, wenn du dein kaninchen glücklich sehen willst dann hol ihm einen Patner. EInzelhaltung ist eine einzige Qual ... Falls er ein Rammler ist sollte er auch kastriert werden. dann 6 wochen warten zur Patnerin

Isser schon seit 3 Monaten ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • nach Urlaub zurück. Hilfe Beitrag #20
das mit der kastra habe ich auch noch gelesen :eusa_shhh: war mal wieder zu schnell

zum vergessen,

Man sagt ja nicht umsonst man soll nach einer missglückten VG die tiere Für eine gewisse Zeit in Verschiedene Räume stellen. damit sie sich wieder Vergessen!! Deine Kaninchen sehen dich trotzdem beim Füttern. Meine Gehen auch auf die Hinterbeinchen wenn ich komme. aber da denken sie einfach sie bekommen Futter. das machen sie nicht weil sie sich freuen das ich jetzt komme, gut das kann auch evtl. ein grund sein aber so ein richtiges Gedächtnis wie hunde haben kaninchen einfach nicht

Thema:

nach Urlaub zurück. Hilfe

Oben