an Pia

Diskutiere an Pia im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Pia, ich wollte dich mal fragen ob du so richtig Western reitest oder so Freizeit. Und was deine Ponys für Rassen sind und was du sonst noch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • an Pia Beitrag #1
T

teff

Guest
Hi Pia,
ich wollte dich mal fragen ob du so richtig Western reitest oder so Freizeit. Und was deine Ponys für Rassen sind und was du sonst noch so über sie zu erzählen weist :lol: .

Freue mich auf Antwort,
teff

• an Pia

Anzeige

• an Pia Beitrag #2
:oops: :oops: :oops: okey, die Rassen weiß ich ja schon :oops: :oops: :oops:

• an Pia Beitrag #3
Hallo teff,
das Shetty haben wir Anfang diesen Jahres einem Mann abgekauft, der es schnellstmöglich verkaufen wollte. Es sollte als Rummelplatzpony (mit knapp 3 Jahren) enden. Wir haben es dann gekauft und nun wird es von einem achtjährigen Mädchen eingeritten (nach viel Vertauens- und Bodenarbeit). Vom Charakter her ist es ein "typisches" Shetty: sehr selbstbewusst und klug (und absolut liebenswert). Da wir unser Shettymädchen nicht alleine halten wollten kauften wir noch den Welsh-Mix (angebliches Kinderpony) dazu. Relativ schnell stellte es sich heraus, daß er einige "Macken" hatte. Das Hufegeben war anfangs eine Katastrophe (er stieg und/oder setzte sich auf den Hintern), sah er uns mit der Trense kommen zappelte er schon rum, er ließ sich kaum putzen, geschweige am Kopf anfassen, beim Tierarzt hampelte er so rum das er kaum geimpft werden konnte und auch der Schmied brauchte Geduld.
Wie bist du denn an deine Ponys gekommen?
Freue mich auf deine Antwort :lol:

• an Pia Beitrag #4
Hi Pia,
Wow, man kann fast sagen, dass du dem Shetty das Leben gerettet hast. Bei uns ist wieder Weihnachtsmarkt und man sieht die armen Ponys da den ganzen Tag im Kreis herum laufen :cry: :cry:
Zu "meinen" Ponys bin ich durch die Nichte der Besitzerin gekommen, die mit mir an einem Kleines-Hufeisen-Reitkurs teilgenommen hat. Das war jetzt vor knapp 7 Jahren. Seit dem komme ich nicht mehr los da :(

Aber ich liebe sie alle :lol:

Wie lang hast du deine schon??
Für mich ist es immer ein tolles Gefühl, einem Pferd etwas beigebracht zu haben. Bist jetzt schon froh, das der große jetzt ruhiger ist, oder??

grüße
teff

• an Pia Beitrag #5
Hallo teff,
die "Kleine" haben wir seit Januar und den "Großen" haben wir kurz darauf zu uns geholt.
Er ist mittlerweile eine Seele von Pony.
Wenn ich zur Weide komme, kommt er mir schon wiehernd entgegengerannt und folgt mir dann auf Schritt und Tritt; ob beim misten oder abäppeln oder was ich sonst noch mache.
Da er anfangs so ein Theater gemacht hat wenn er das Gebiss nehmen sollte, habe ich ihn die erste Zeit gebisslos (Hackamore) geritten; mittlerweile reite ich ihn mit einem Westernzaum mit normaler Wassertrense am langen Zügel.
Das Hufegeben klappt mittlerweile auch gut.
Die einzige Unart die noch tierisch nervt ist seine Schubserei wenn es seiner Meinung nach nicht schnell genug geht, z.B. beim füttern o.ä.
Ich vermute fast, das er wirklich ein "Kinderpony" war und dabei ziemlich schlecht erzogen.
Nachdem "das Kind dann in den Brunnen gefallen war" und er mit seinen "Macken" dann durchkam ist keiner mehr mit ihm klar gekommen und er ist verkauft worden.
Ich glaube er fühlt sich mit der "Kleinen" so richtig wohl (sie verstehen sich absolut super miteinander) und genießt sein Leben im Offenstall.

• an Pia Beitrag #6
Das ist immer ganz toll. Vater kauft den Kindern ein junges Pony, damit sie Ruhe geben und die Kinder sind dann stehts alleine mit ihm.
Aber ich habe das selbst gemerkt.
Wir hatten mal ein Pony, (Mary) Lu, die im August 98 geboren war. Ich war 11 oder 12 als wir anfingen mit ihr zu arbeiten (die Nichte noch dabei, ist ein halbes Jahr älter als ich).
Wir haben ihr so viel durchgehen lassen. Wir fanden es "lustig" wenn sie auf uns zukam und uns anstupste oder unsere Jacken anknabberte, bis sie eine Karotte bekommen hat :roll:
Leider haben wir sie später aber auch zu oft verdroschen. 2002 ist sie dann verkauft worden, an eine Familie mit Kindern. Die ältesten waren damals 13. Aber sie waren von anfang an konsequent!! (wurde mir erzählt)

"mein" jetztiges Fohlen (20 Monate) ist schon ganz anders erzogen. Erst lies er 9 Monate keinen Menschen an sich ran, aber jetzt gehts super.
Er weiß, das er beim Spatzierengehen anzuhalten hat wenn ich anhalte, wenns Futter gibt muss er (als einziger von 3) erstmal in den Paddock, er hat weder mich anzustupsen noch sonst irgendetwas.
Ich meine, er ist klug, und lernt sehr schnell was er zu tun und zu lassen hat. An der Longe läuft er besser als "meine" Susi, die ich reite (läuft garnet an der Longe :( )

Das einzige, derzeitige Problem ist, das er halt ein Hengst ist, und es mitlerweile auch zeigt. Er steht mit seinem Vater (Blacky, 15, shettyhengst) und der Susi (20, Welschmix :) ) in einem Stall. Wenn der Blacky im Stall ist, traut er sich nicht einmal nahe Susi. Sind sie aber auf der Koppel (der Blacky wird immer auserhalb an eine Longe zum fressen gebunden) will er sie gar nicht mehr in Ruhe lassen.

Ich hab der Besitzerin schon oft gesagt, dass sie den Blitz mal kastrieren müsste, aber da rede ich gegen eine Wand. Imerhin sind Susi und Blitz von der gleichen Mutter.

• an Pia Beitrag #7
Hallo teff,

Sorry, das es mit der Antwort etwas länger gedauert hat :oops: !

Zwei Sachen haben mich jetzt wohl doch `was verwundert.
Warum habt ihr damals die Kleine (Mary Lu) verdroschen und warum wird der Shettyhengst zum fressen außerhalb mit der Longe angebunden :shock: ?
Freue mich darauf von dir zu hören

P.S.: Sind wir eigentlich die einzigen im Pferdeforum? :(

• an Pia Beitrag #8
Guten Abend,
des mit der Lu war damals irgendwie so, des wir einfach noch zu jung waren, um etwas mit nem Fohlen anzufangen. Also schlugen wir immer drauf. :cry: :cry: :cry:
Später haben wir ihr dan 1\2 Jahr "pause" gewährt und sie dann langsam Eingeritten. Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber das haben wir eigendlich ganz gut gemacht. Ich habe von angang an die Gerte abgewehrt und mit viel liebe hats dann ganz gut geklappt.
---Ich könnt heut noch heulen, weil wir sie so geschlagen hatten---

Der Blacky ist ein Ausbrecher-natur-talent. Und weil die Besitzer die Nase voll hatten, 1. immer die Zäune zu reparieren (wurde eigendlich eh nie gescheit gemacht) 2. Ihr Pferdchen immer zu suchen und 3. nicht noch ein Fohlen wollen (es währe nämlich zu einfach die Koppel zu teilen)
muss er halt jetzt immer an der Longe angebunden Grasen.
Außerdem steht jetzt noch der Franzi (Nichte) ihr Pferd (Macho) am Hof unter und der kleine Blacky würde alles dafür geben, das das nicht so ist. Er hat den Macho schon mal 15 kilometer zu Machos früheren Stall gescheucht und ist dann zufrieden abgetiegert :shock:

Mit deiner Feststellung hast du recht, ich hab mich auch schon mal bei Tierforum "beschwert". Es sagte es werden bald mehr :?

• an Pia Beitrag #9
das forum ist halt noch ziemlich neu (nichtmal 2 monate) 8) da dauerts ne weile bis sich das ganze etabliert bzw. entwickelt .. aber mit so usern wie euch mach ich mir da keine sorgen .. :wink:

grüsse

Anhänge

• 7391.jpg
    7391.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1
  • 5009.jpg
    5009.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1
  • 9473.jpg
    9473.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1
  • 9470.jpg
    9470.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1
  • an Pia Beitrag #10
Das war ja auch nicht als Kretik gemeint, sondern als Hinweis. :wink:

"Meine" Ponys könnt ihr übrigens auf anschauen!!

Es sind zwar alte Bilder, aber egal.
Weißes Pony: Leika, ca 25
Schwarzes Pony: Blacky, ca 15
Braun-Weises: Susi, ca 20 (mein Schätzchen :wink: ), aus Leika
Schwarz-Weis: Blitz(schrecklicher Name!!!!), 20 Monate, (mein 2.Schatz), aus Leika + Blacky
"großer" Brauner: Macho, 7, er gehört der Nichte der Pony Besitzer.

Da die Fotos schon weng alt sind fehlen die Ziegenbabys, und das "Osterfohlen" Rasputin aus Leika + Blacky.

Und den Blitz seht ihr ja auch an meinem Namen auf dem Foto da.

grüße teff

• an Pia Beitrag #11
Hi teff,

die sind ja alle super-süß :p .
Dein Blacky könnte der Vater von unserer "Kleinen" sein, scheinen sich vom Typ her sehr ähnlich zu sein (unsere Kleine ist ein Rapschecke).

Aber das ist ja ein richtiges Idyll bei euch
Toll!!!
Gruß,Pia

• an Pia Beitrag #12
Gell!
Es ist halt echt super, der Hof ist ein Ausiedlerhof. Mind. 3 km ausenrum nichts auser Wald, Feld und Wiesen (Und Bauern und Jägern :? )

Wie ist das Gelände so bei euch ???

• an Pia Beitrag #13
Hallo

Die sind süß :lol: der große schwarz braune hatt mich eben bald umgehauen. Der sieht genau wie unserer aus! Das könnten Zwillinge sein :lol: Das Foto wo jemand auf dem braunen pferd sitzt, bist du das :?:

Schönen tag noch sammy88 :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an Pia

an Pia - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Oben