Okapi

Diskutiere Okapi im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja aber müssen wir denn alle Exoten domestizieren? Ich finde, die Haustiere die es gibt, reichen vollkommen! Wir müssen nicht noch mehr Tiere aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Okapi Beitrag #21
und nunja ...auf diese sache mit exoten ...das ist sehr wohl wahr das glaube ich.aber würde man "exoten" nicht domestizieren gäbe es heute weder hunde noch katzen und das sind doch inzwischen auch "normale " haustiere.
unbd ich bin nicht verrückt nach exoten oder so

Ja aber müssen wir denn alle Exoten domestizieren? Ich finde, die Haustiere die es gibt, reichen vollkommen! Wir müssen nicht noch mehr Tiere aus ihrer Wildnis rausreißen!
Und warum denn ausgerechnet ein Okapi? Es gibt so viele wunderschöne Haustiere, die auch gerade dringend ein Zuhause haben, also ich weiß nicht, mein Bedürfnis ist viel höher, Tieren, die z.B. in Tierheimen sitzen, ein artgerechtes Leben zu schenken, als wenn ich mir irgendeinen Exoten ins Haus hol, weil´s was besonderes ist. Irgendwann ist dann das auch nichts besonderes mehr für dich. Ich verstehe den Beweggrund immer noch nicht. Also im Sinne des Tieres ist es auf keinen Fall.
Und wenn du mal zum Tierarzt willst, ja dann such mal einen Tierarzt, der sich mit Okapis auskennt...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 5 Minuten und 50 Sekunden:

ICH finde die Haltung in Zoos auch nicht toll! Und ich sag da wohl was!
Ich hab dich nicht angegiftet, aber immer wieder kommen Leute und sagen, ich möchte ein Tropenhaus, ich möchte Affen...Weißt du, dass soll dich jetzt nicht direkt angreifen, aber ich finde das egoistisch. Nur, weil man was Besonderes will, muss man sich jetzt so ein Viech auf´s Grundstück holen. Dabei gibt es so viele arme Tiere, die ein Zuhause suchen, denen man viel eher eine artgerechte Haltung bieten kann.
Und ich verstehe nicht, was du hast, es gibt in meinen Augen so viele besondere Tiere, die man Zuhause halten kann!
Und was heißt egtl. "Nur weil ich nur 2 KANINCHEN (heißen die Viecher übrigens) habe"? Sorry, ich mag jegliche Art von Tieren und würde alles zu Hause halten, was ein Zuhause braucht, wenn ich ihm das BIETEN kann. Und da ich nur eine kleine Wohnung habe und wenig Geld, habe ich eben NUR 2 Kaninchen, aber ich bin zufrieden, denn ich würde zwar gerne mehr Tiere haben, aber ich könnte ihnen nicht gerecht werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Okapi Beitrag #22
ja gut..ich versteh das ja, aber wenn man eine anlage, die wenigstens halbwegs artgerecht ist, bieten kann spricht meiner meinung nach nichts dagegen, dass man solche tiere hält. denn man kann kein einziges tier absolut artgerecht halten nicht mal einen hund...aber wenn man wenigstens nah an artgerecht rankommt kann sich ein tier sehr wohl fühlen.aber für mich gilt immer die regel das das tier nachgezüchtet sein muss, möglichst hier. aber ich denke dass es zum beispiel in zoos wie leipzig oder stuttgart auch nicht wärmer als hier...und trotzdem fühlen sich die tiere da sehr wohl. also ich geb die hoffnung nicht auf ^^

ps: ich hab nix gegen karnickel ^^ hab doch selber zwei...zwar sind es hasen aber sind ja beides nagetiere...:):mrgreen:

• Okapi Beitrag #23
Öhm weder Kaninchen noch Hasen sind Nagetiere und echte Hasen kann man nicht als Haustiere halten... vielleicht meinst Du "Stallhasen", das sind aber trotzdem Kaninchen...

• Okapi Beitrag #24
mhm ok ^^ da wirst du sicher recht haben...ich kenn mich da nicht so aus ;) und warum zählen hasen nicht zu nagetieren zu was dann???

• Okapi Beitrag #25
Die zählen zu den Hasenartigen. ;-) Genauso wie die Kaninchen, die eine Unterart der Hasen sind, sich aber merklich von ihnen unterscheiden: Hasen sind größer, sind Einzelgänger, leben in Mulden und dürfen eben nicht zu Hause gehalten werden.
Ich denke, wir haben eben unterschiedliche Gründe, Tiere zu halten. Ich mache es halt, um bedürftigen Tieren ein Zuhause zu bieten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Okapis in Zoos wirklich wohl fühlen. (Sonst würden sie sich wohl auch etwas stärker fortpflanzen z.B. ;-))

• Okapi Beitrag #26
Off-Topic
Zu den Lagomorphen bzw. Hasenartigen.

Die Anatomie (Knochenbau des Schädels vor allem) unterscheidet sie von den Nagetieren.

• Okapi Beitrag #27
Also ich find, wenn man es dann insgesamt gesehen ganz genau nimmt, dürfte man gar keine Tiere halten, weil wir Menschen den Tieren nie wirklich eine artgerechte Haltung bieten können! Egal wieviel Platz...es wird immer eine Grenze haben, die es als freies Tier nicht hätte!

• Okapi Beitrag #28
@Favole: was ich bieten könnte...mhm ca 10000 m² wiese,warme sommer, gesellschaft mit anderen tieren z.b. esel und pferde, das richtige futter... was sollte man denn bieten können???

Nehm ich! :mrgreen:
edit: öhm, aber bitte mit Internetanschluss *g*

(und bin schon wieder weg, kartons packen...)

• Okapi Beitrag #29
Ich denke, wir haben eben unterschiedliche Gründe, Tiere zu halten. Ich mache es halt, um bedürftigen Tieren ein Zuhause zu bieten.

Tut mir leid, aber das ist für mich immer son Quatsch. In allererster Linie hat ein Mensch doch Tiere, weil er gerne Tiere um sich hat. Die Eigenbereicherung hat doch immer etwas damit zu tun. Wenn keiner mehr Tiere hält und das ganze Trara darum unterstützt, ich glaub auf Dauer hilft DAS den Tieren mehr....
Ich finde es empfehlenswert nur Tiere aus dem Tierschutz aufzunehmen, klar hilft man damit. Aber das tut man nicht aus purem Altruismus, dann kann man mir wirklich nicht erzählen...

@Ulilein: So dann überleg dir doch mal:

Wie kommst du an ein Okapi?
"Damit wurde der Zoo Leipzig nach intensiven Bemühungen und Überprüfung der strengen Haltungskriterien durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) als einer von nur 14 Okapihaltern in Europa zugelassen."

Das habe ich dazu gefunden, es wird UNMÖGLICH sein an ein Okapi zu kommen.

Lg
Marie

• Okapi Beitrag #30
ja das dachte ich mir schon...^^ es ist einem eben nicht gegönnt das zu kriegen was man gerne hätte...und ich bevorzuge eigentlich eine mischung...wir halten hier zu hause ein paar tiere die fundtiere sind und tierheimtiere,aber auch ein paar tiere die wir einfach haben wollten,weil sie süß,schön etc sind...^^ denn ein bisschen eigennutz ist immer dabei...;):)

meine familie hält schon seit generationen so viele tiere bunt gemischt.:D naja die mischung wird wohl so bleiben denke ich. ein okapi wird ein traum bleiben..sind halttiere die man nicht halten kann ^^ schade;)

• Okapi Beitrag #31
Tut mir leid, aber das ist für mich immer son Quatsch.

Das finde ich aber nicht in Ordnung von dir, wenn das deine Meinung ist, ok, aber du kannst doch nicht einfach sagen, dass mein Denken Quatsch wäre und mir sagen, dass ich das aus Eigennutzen tue! Klar schau ich die Tiere gern und kümmere mich drum, aber das ist für mich wirklich zweitrangig, bei mir steht nun mal ganz vorne, dass ich Tieren gerne helfe! Und da kann man mir doch nicht einfach unterstellen, dass das nicht so ist!

• Okapi Beitrag #32
Also ich habe mal gehört,dass es verboten wäre Extreme Exoten wie Okapis zu halten.Ich würde so etwas nie tun und bin auch absolut dagegen!

• Okapi Beitrag #33
Hallo liebe User!

Ich bin gerade aus Zufall auf diesen Thread gestoßen und bin hin und hergerissen zwischen Lachanfall und Schock.

Ich bin ausgebildete Zootierpflegerin und wusste im ersten Augenblick echt nicht, was ich dazu sagen soll...
Aber um das hier alles ein bisschen aus erster Hand aufzuklären:

Ein Okapi in Privathand zu halten ist verboten.
Ebenso wie es verboten ist sonst irgend ein Tier aus einem EEP (Erhaltungszuchtprogramm) zu halten.
Abgesehen davon könnte man es sich nicht einmal leisten sich eine Waldgiraffe zu haben.
Die fressen nämlich sogar den meisten Zoo's die Haare vom Kopf. Es müssen täglich Unmengen an Grünzeug angeliefert werden - dazu kommt, dass alle Giraffen Fluchttiere sind.
Natürlich kann man Okapis, genau wie z.B Netzgiraffen auf eine bestimmte Art und Weise zähmen, allerdings sind es immer noch Wildtiere. Und sehr gefährlich, falls sie sich erschrecken.

Okapis an sich werden verschiedenen Zoos nach EINGEHENDER und sehr STRENGER Untersuchung nur ausgeliehen.
Verkaufen darf man EEP Tiere nicht.
Das Zuchtbuch befindet sich übrigens in Antwerpen. (nur so als Nebeninformation)

Was die Temperatur angeht... Giraffen sind sehr anfällig auf Temperaturstürze und allgemeine WItterung.
Schnell bekommen sie Krankheiten - es müsste einen Tierarzt in der Nähe geben der sich mit der Anatomie und Physiologie der Tiere auskennt... und wer hat sowas schon um die Ecke?

Also ja.
Es bleibt auf ewig ein Traum.
genau wie es ein Traum bleiben würde, sich einen Siamang zu kaufen :)

Ich hoffe das liest hier im nachhinein noch jemand... ein bisschen mehr über Giraffen wisst ihr jetzt auf jedenfall :)

Ganz lieben Gruß aus Niedersachsen,
S.

P.s Jeder OHNE Ausnahme hält sich Tiere aus einem Grund des Eigennutzes. Klar willst du Tieren helfen und ihnen ein Zuhause bieten. Aber du tust es weil du dich sonst schecht fühlen würdest. Es geht dir ohne Zweifel um die Tiere. Jedoch aus Eigennutz. Jeder Mensch handelt egoistisch. Selbst wenn er sich für andere aufopfert und sich dabei fast selbst zerstört.
Das ist ein Fakt.

• Okapi Beitrag #34
Sieh mal auf Datum, der Tread ist absolut veraltet. Der ist zwei Jahre alt und der hat mit Sicherheit so weit hinten gestanden das ich nicht glaube das du den durch Zufall entdeckt hast.

Off-Topic
Es wäre besser wenn man für die Neuen im Forum die Suchfunktion sperrt.

• Okapi Beitrag #35
Hey,
Also ich denke schon das man durch zufall auf den Thread stoßen kann. Sie hat sich bestimmt nicht angemeldet und dann Pausenlos gesucht nur wegen diesem Okapi-Thread wo sie eig garnicht wissen könnte das es ihn gibt um ihren Senf dazu abzulassen.

Sie muss wohl durch Google-ect auf den Thread gekommen sein ;)

LG

• Okapi Beitrag #36
Die anderen Treads in denen im September 2008 das letzte mal geschrieben wurde stehen auf Seite 13.
Selbst wenn sie es über google gefunden hat ist es nicht zu viel verlangt ehe man zu schreiben beginnt aufs Datum zu sehen.

• Okapi Beitrag #37
Ja eben, wer meldet sich schon extra an um nach nem Thread zu suchen ohne das man weiß das er existiert. Das sagte ich ja oben schon.

Und: Das mit der Zeit kann jedem mal passieren. Ich hab auch mal auf n Thread geantwortet der schon n Jahr alt war und es erst im Nachhinein gemerkt. :) Seitdem guck ich auch aufs Datum wenn ich in Google n Thread finde den ich beantworten will xD
Außerdem: Auch wenn der Thread schon so lang vorbei ist finde ich es dennoch eine sehr Informationsreiche Antwort (AUch wenn sie eben leider so spät kommt) Schaden kanns also nicht.

LG

• Okapi Beitrag #38
Sieh mal auf Datum, der Tread ist absolut veraltet. Der ist zwei Jahre alt und der hat mit Sicherheit so weit hinten gestanden das ich nicht glaube das du den durch Zufall entdeckt hast.

Off-Topic
Es wäre besser wenn man für die Neuen im Forum die Suchfunktion sperrt.

OMG, sonst geht´s aber noch, oder?
GERADE für die Neuen im Forum ist die Suchfunktion doch immens wichtig.
Wie oft wird gebrüllt: "Nutz doch mal die SuFu" - gerade bei Neulingen...
Jetzt nutzt jemand mal die SuFu und kriegt so einen Kommentar vor den Latz geknallt....
Ich fass´ es nicht....

Natürlich macht es manchmal oder auch öfter wenig Sinn, Uraltthreads rauszugraben und irgendeinen Mist dazu zu schreiben.

Aber das hat Missing Link nicht getan - im Gegenteil hat sie sehr informativ geschrieben, und auch wenn der Thread schon alt ist, finde ich ihren Beitrag durchaus angebracht. Deinen Kommentar, Kirschblüte, finde ich hingegen alles andere als angebracht...

LG, seven

• Okapi Beitrag #39
Wow... ein bisschen agressiv reagiert ihr schon, oder? ;)

Ich hab den Thread tatsächlich durch "Google" gefunden (wollte lediglich ein bisschen recherchieren) und mir ist auch durchaus bewusst, dass das Geschrieben schon 2 Jahre alt ist.

Ich finde nur, so wie es am Ende dastand, war das Thema noch nicht bereit vollends abgeschlossen zu werden.

Und ich werde mich an dieser Stelle noch einmal zitieren: "Ich hoffe das liest hier im nachhinein noch jemand..." - dieser Satz sollte eigentlich aussagen, dass ich hoffe, dass meine Antwort nach so langer Zeit noch gelesen wird (auch wenn es bereits sehr lange her ist).

Was ich geschrieben hab, dient zur Information, für Menschen die es vielleicht auch nach 10 Jahren noch interessiert. Und genau für eben solche Informationen ist ein Forum doch auch dienlich oder etwa nicht?

Und dir Kirschblüte, gebe ich den gut gemeinten Rat:
Erst nachdenken, dann Fragen stellen, dann Urteile fällen.

Mir etwas zu unterstellen ("ich glaube nicht, dass du den Thread aus Zufall gefunden hast") ist ziemlich unhöflich wie unangebracht.

Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, jedoch finde ich es unmöglich, in einem so großen Forum von irgendwelchen Usern nach einem informativen und gut gemeinten Post - ohne Grund - angegriffen zu werden.

Lieben Gruß,
S.

• Okapi Beitrag #40
MissingLink, wir sind normalerweise hier ganz friedlich :D

Es war ja auch völlig legitim, dass Du auf diesen Thread noch geantwortet hast, und das dazu noch sehr informativ ;)
Ich würde mich freuen, in Zukunft noch mehr von Dir zu lesen.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dich im Vorstellungsbereich kurz vorzustellen und - falls Du eigene Tiere hast - diese ebenfalls vorzustellen? Über Fotos freuen wir uns auch immer :D

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Okapi

Okapi - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...

Neueste Beiträge

Oben