kanibalismus unter ratten

Diskutiere kanibalismus unter ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich melde mich wegen eines sehr traurigen themas... habe heute morgen eine meiner ratten im käfig gefunden... habe ersteimal nachsehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kanibalismus unter ratten Beitrag #1
L

LoneRabbit

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich melde mich wegen eines sehr traurigen themas... habe heute morgen eine meiner ratten im käfig gefunden... habe ersteimal nachsehen müssen welche es war, da sie total zerfetzt war... sie hat mit 10 jungtieren und 2 anderen weibchen in einem rudel gelebt und ich habe nie probleme mit ihr gehabt... eines natürlichen todes ist sie glaub ich auch nicht gestorben da sie gerade einmal 7 monate alt war... muss ich mir jetzt sorgen machen das swas wieder passiert oder kann es sein das sie aus andren gründen gestorben ist und die leiche gefressen wurde?
bitte schnell um antwort...

lg
Lone

• kanibalismus unter ratten Beitrag #2
Die wahrscheinlichste Schlußfolgerung ist, daß die Ratte über Nacht verstorben ist und die anderen versucht haben, sie zu "entsorgen". Das ist ein Verhalten, das aus der "Wildratten-Vergangenheit" zu erklären ist: ein totes Tier im Nest stellt eine Gefahr dar, denn es lockt Aasfresser an und verwest (der Zerfall eines toten Körpers, egal ob Mensch oder Tier, setzt praktisch unmittelbar nach dem körperlichen Tod ein).

Es kann auch mit 7 Monaten passieren, daß eine Ratte stirbt, genauso wie es passieren kann, daß ein 20jähriger Mensch ganz plötzlich stirbt, dafür gibt es viele mögliche Ursachen (geplatztes Aneurysma, Blutgerinnsel, Hirntumor...).

• kanibalismus unter ratten Beitrag #3
hallo ihr lieben
möchte hier nun auch meine beitrag bringen...leider sehr unschön und bin ziemlich verwirrt...also...vorgestern haben wir unsere ratte (sie leben zu viert in einem großen käfig, haben genug futter, spielzeug etc..) noch gesehen und gehört...abends nicht mehr...als uns das ganze gestern nachmittag dann spanisch vorkam haben wir im käfig nach ihr gesucht...weg! komplett....weder knochen, noch blut oder irgendwelche überreste...garnix mehr da...nur noch ein winzig kleines bisschen fell...aber sie kann auch net ausgebrochen sein, weil sonst die anderen auch weg sein würden und unsere katze sich dann ein wenig anders verhalten hätte...wisst ihr, ob ratten sich komplett auffressen? also auch die knochen, krallen etc? ist zwar ekelig, aber möchte einfach gewissheit haben ;( hoffe auf baldige antworten....

• kanibalismus unter ratten Beitrag #4
also ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen sie komplett gefressen haben...hast du alles durchsucht?
bist du 100%ig sicher dass sie nicht abgehaun sein kann und sich irgendwo ängstlich versteckt????

• kanibalismus unter ratten Beitrag #5
wir haben wirklich alles durchsucht....sie kann net ausgebrochen sein, weil weder das gatter noch irgendwas anderes offen war...haben auch keine löcher oder durchgekaute stäbe gefunden...außerdem war sie auch kräfitger als 2 der anderen...und die wären als erstes weggewesen, weil sie immer sofort zum gatter kamen und die nun verschwundene(?) immer die letzte war...

• kanibalismus unter ratten Beitrag #6
hm...aber eigentlich müsstest du dann was von deiner Ratte wieder finden....meine haben das damals auch gemacht, aber da habe ich noch einen unterkiefer und noch einige andere "reste" gefunden!!! war nicht so toll....

• kanibalismus unter ratten Beitrag #7
das ist es ja, was uns so stutzig macht....da is nix mehr da, nur fell...an einem stückchen hing nochn ganz bisschen haut....aber sonst nix....wir saßen hier mit 4 leuten und haben den käfig abgesucht, alles umgedreht, die streu umgehoben und von einer ecke in die nächste geräumt...das is rein garnix...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Coco87 schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

weil wir uns auch nicht vorstellen können, dass da nix mehr übrig is...haben genau geguckt ob wir irgendwo knochen, blut, krallen oder irgendwie sowas in der art finden...war aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • kanibalismus unter ratten Beitrag #8
das ist echt merkwürdig....denn ich kann es mir echt nicht vorstellen dass plötzlich kein kleiner fetzen außer das bissel fell noch da sein soll.....

• kanibalismus unter ratten Beitrag #9
wir uns auch nicht ;( dachte du wüsstest evtl, ob dich sich wirklich komplett auffressen würden...hm..dann leben wir wohl nun weiter mit der ungewissheit...

• kanibalismus unter ratten Beitrag #10
außerdem war sie auch kräfitger als 2 der anderen...und die wären als erstes weggewesen
Nö, nicht unbedingt. Sehe das bei meinen Ratten: Die haben allesamt ganz verschiedene Verhaltensweisen und Vorlieben. Einer steckt den Kopf wo rein und beim geringsten Widerstand gibt er sich geschlagen, der nächste quetscht sich auf Biegen und Brechen durch. Der nächste hat noch gar nicht gepeilt, daß da überhaupt was zum durchlaufen ist und wieder ein anderer schaut zwar mal, aber macht nicht einmal den Versuch.
Es kann also durchaus sein, daß deine große Ratte abgehauen ist und die anderen im Käfig geblieben sind, obwohl sie theoretisch viel leichter abhauen könnten.
Daß sie ihn komplett verputzt haben kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich hatte es schon 2x bei Mäusen, daß ein toter gefressen wurde. Es gab aber beide Male noch "Reste".
Aber selbst wenn (was ich wie gesagt aber eigentlich ausschliessen würde), dann kannst du dir eigentlich sicher sein, daß die Ratte schon vorher tot war und nicht bei lebendigem Leibe aufgefuttert wurde.
Das bischen Fell kann auch beim Ausbruch abgerissen sein - man weiss ja nicht, wie energisch sie sich durch ein potentielles Ausbruchsloch gearbeitet hat.
Wie gross war denn deine Ratte und wie sind die Gitterabstände? Wie schaut es bei den Türen etc. aus - sind da die Gitter vielleicht ein paar Millimeter breiter, wo der Verschluss ist?
Ich habe schon gesehen, daß eine ausgewachsene Ratte sich durch eine Öffnung gequetscht hat (und das nicht einmal mit allzu grosser Anstrengung), die nicht grösser als ein 5Mark-Stück war.
Im Grunde kann man sagen, daß wenn die Öffnung in Etwa so gross ist, daß der Kopf durchgequetscht werden kann, der Rest des Körpers auch durchpasst (kling unglaublich, wenn man bedenkt, was für Moppels einige Ratten sind, aber klappt wirklich, wenn sie´s sich erstmal in den Kopf gesetzt haben).
Wenn du dann zusätzlich vielleicht noch ein Fenster in der Wohnung aufhattest, kann es sein, daß die Ratte vielleicht das Weite gesucht hat.
Ach so: Bei den Knochen weiss ich es nicht, aber die Zähne können sie auf jeden Fall nicht zerbeissen und essen. Selbst wenn also ansonsten alles gefressen worden wäre, hättest du wohl noch Kiefer/Zähne finden müssen und da du ja sagst, daß ihr alles richtig gründlich durchsucht habt, glaube ich eher, sie ist abgehauen.

• kanibalismus unter ratten Beitrag #11
Ich hab es bei meinen Ratten einige Male erlebt, dass sie von etwas erschreckt waren, das offenbar weit ausserhalb meiner Wahrnehmungsgrenzen lag.
Im Prinzip saßen die Ratten im Auslauf oder so und plötzlich rennen die in die nächste dunkelste Ecke, die zu kriegen war. ielleicht hat die erschollene Ratte auch so einen plötzlichen 'Fluchtbefehl' gehabt und is weg.

Habt ihr einschlägige Orte nach (Nage- oder Köttel-)Spuren abgesucht? Vielleicht hockt die Ratte in einem anderen Raum hinter einem Schrank wo ihr nichtmal einen Finger hinterbekommt. Vielleicht kannst Du Futterkörnchen auslegen und sie am nächsten Morgen zählen.

• kanibalismus unter ratten Beitrag #12
so ihr lieben, nach langer zeit schreibe ich nun wieder was zu diesem thema. die ratte ich nicht mehr aufgetaucht und auch keinerlei spuren von ihr. haben alles nochmal gründlich abgesucht aber nix gefunden. und unser käfig ist eine voliere für vögel... also sehr sehr feine stäbe mit dünnem abstand. haben uns nun mittlerweile damit abfinden müssen, dass sie wohl nicht mehr wieder kommt ;( im moment kränkelt eine unserer anderen ratten rum...sie ist ziemlich dünn geworden, hat fellausfall an mehreren stellen, kaum noch spannung auf dem schwanz und auch so eher inaktiver geworden. sie saß vorhin auf der futterbox und ist immer stark hin und her geschwankt..als wenn sie gleichgewichtsstörungen hat. sie sieht auch aus, als wenn sie so buckelig läuft wie ne alte frau. sie ist nun auch schon fast 1,5 jahre alt. hat auch sehr langsam gefressen. hatten sie nun über ne std draussen und haben sie mit im bett auf nem handtuch gehabt und ihr ein bisschen zu fressen aus der hand gegeben. hat sie zwar sehr langsam aber dennoch alles gefressen. jetzt ist sie plötzlich wieder ziemlich aktiv, spring durch die gegend und macht quatsch ;) können das einfach alterserscheinungen sein oder meint ihr,dass was ernsteres dahinter steckt? werde auf jeden fall zum TA gehen, wenn morgen noch keine besserung eingetreten ist und sie wieder so schlapp wirkt... würde mich aber über eine antwort bzw meinung eurerseits dazu sehr freuen :)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kanibalismus unter ratten

kanibalismus unter ratten - Ähnliche Themen

Welches Raubtier könnte es gewesen sein ?!: Hallo zusammen, Ich melde mich aus einem sehr traurigen Fall... Meine Meerschweinchenbande + Kaninchenbande leben in Außenhaltung bei knapp...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben