hund und meerschwein

Diskutiere hund und meerschwein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, mein hund, der sonst bei meinen eltern lebt, ist jetzt für einige tage bei uns. ich möchte ihn (eigentl. sie) an die meerschweinchen...
  • hund und meerschwein Beitrag #1
S

Schugy

hallo,
mein hund, der sonst bei meinen eltern lebt, ist jetzt für einige tage bei uns. ich möchte ihn (eigentl. sie) an die meerschweinchen gewöhnen. wenn ich ein schweinchen auf dem arm habe, dann ist sie sehr interessiert und schleckt es von oben bis unten ab. das schweinchn ist starr vor schrecken. der hund zeigt keine agression, ist allerdings ein jadghund und deswegen traue ich dem frieden nicht so ganz. ich hab halt sorge, dass der jagdinstinkt durchbricht, wenn eins der schweine die flucht ergreift und wegflitzt. gibt es einen trick, die beiden arten aneinander zu gewöhnen?

• hund und meerschwein Beitrag #2
Nein, gibt es nicht. Nein, sollte man auch nicht machen!

Tu das den armen Schweinchen doch nicht an, die haben Todesangst!

Und völlige Sicherheit hat man trotzdem nicht, da kann immer was passieren, auch wenn Hund noch so lieb ist.

• hund und meerschwein Beitrag #3
Gar keine gute Idee das zu versuchen....Unser Hund ist obwohl er so klein ist so hochgesprungen, dass er das Meeri fast hatte und ich bin 1,75m groß und er ein Jack Russel Mischling. Er muss es wohl geschafft haben die Tür zu öffnen. Gott sei Dank ist der Süßen nichts passiert.

• hund und meerschwein Beitrag #4
Hallo,

laufen deine Schweinchen den ganzen Tag in der Wohnung frei herum? Du solltest den Hund nämlich nicht ins Zimmer lassen, in dem die Meerschweinchen sind. Er ist ja nur für ein paar Tage als Gast hier, da ist es wirklich nicht nötig die Meerschweinchen solcher Gefahr auszusetzen (noch dazu ein Jagdhund...:roll:).
Und bitte bitte bitte lass doch den Hund kein Schweinchen abschlecken! Auch nicht dran schnüffeln oder sonst was... wie du selber feststellst, hat das arme Tierchen todesangst und diese quälerei muß wirklich nicht sein!!!
abgesehen davon sollte man seine Meerschweincen sowieso nicht am Arm rumtragen. Ich streichel meine nur, wenn sie freiwillig zu mir kommen. Zwagsgekuschelt wird nicht.

• hund und meerschwein Beitrag #5
Hallo,

laufen deine Schweinchen den ganzen Tag in der Wohnung frei herum? Du solltest den Hund nämlich nicht ins Zimmer lassen, in dem die Meerschweinchen sind. Er ist ja nur für ein paar Tage als Gast hier, da ist es wirklich nicht nötig die Meerschweinchen solcher Gefahr auszusetzen (noch dazu ein Jagdhund...:roll:).
Und bitte bitte bitte lass doch den Hund kein Schweinchen abschlecken! Auch nicht dran schnüffeln oder sonst was... wie du selber feststellst, hat das arme Tierchen todesangst und diese quälerei muß wirklich nicht sein!!!
abgesehen davon sollte man seine Meerschweincen sowieso nicht am Arm rumtragen. Ich streichel meine nur, wenn sie freiwillig zu mir kommen. Zwagsgekuschelt wird nicht.

alles meiner meinund der jagtinstink ist einfach zu groß!!!!

• hund und meerschwein Beitrag #6
Hey also wenn der nur nen paar Tage da ist würde ich es auch nicht versuchen ihn dran zu gewöhnen.....ansonsten wäre das vielleicht was anderes. Ich glaube auch nicht das es unbedingt ne qual für die tiere sein muss....!!Ist nur die frage was die kleinen meeris kennen denke ich. unser Hund durfte auch immer zu den Meeris die hatten auch keinerlei Angst und sind sogar zu ihm gekommen....aber vielleicht lag es auch daran dass er die Meerschweinchen als ranhöhere tiere angesehen hat...naja aber ganz alleine hätten wir die auch nicht gelassen!

• hund und meerschwein Beitrag #7
Du schreibst selber ja schon.
das schweinchn ist starr vor schrecken

Da frag ich mich, wie man seinem schweinchen so einen Stress zumuten kann?! das verstehe ich nicht.
Auch wenn der Hund keine Agressionen zeigt und das Schweinchen nur ableckt, was ist wenn der Spiel.- und Jagdtrieb duchkommt?
ich denke so schnell kann man gar nicht reagieren und der Hund hat zugeschnappt, selbst wenn du dabei bist ist das viel zu gefährlich

• hund und meerschwein Beitrag #8
Hallöchen, also wenn Dein Schweinchen Angst hat, dann solltest Du es echt lassen.
Allerdings hat nicht jedes Schweinchen Angst, meine zB nicht. Mein Hund schaut immer zu, wenn sie den Auslauf genießen. Sie liegt auf der Decke und schaut, nix mit Schnuppern und so. Auch meine Ratten findet sie toll und macht nix, im Gegenteil sie lässt sich beknabbern und wenn es ihr soviel wird, geht sie.
Ich denke das kommt darauf an, wie Du das machst.
Ich habe mein Meerlis nicht auf dem Arm gehabt, sie konnte durch den Käfig schnuppern und gut war.

Hehehe, das erste was mein Rodney gemacht hat, war ihr das Schnurrhaar langzuziehen :D:D fand ich ja drollig.

• hund und meerschwein Beitrag #9
ich denke so schnell kann man gar nicht reagieren und der Hund hat zugeschnappt, selbst wenn du dabei bist ist das viel zu gefährlich

Eben. Und da muss dr Hund das nichtmal böse meinen. Selbst wenn er nur spielen will und mal mit der Pfote drauftatscht oder schnappt oder so, kann das dem armen Schwein schnell zum Verhängnis werden.

• hund und meerschwein Beitrag #10
also mein hund liebrt meine meeris die schleken ihr sogar die nase ab und kuschel (alles natürlich unter beaufsichtigung) wen ich sie im garten habe die schweinchen passt de rhund auf das keine katzen kommen und geht keinen schritt vom käfig weg bis ich sie wider rein tu also mein hund liebt wirklich meine meerschweinchwen sogar mein wellensittich darf drauf landen auf dem hund **hihi**

• hund und meerschwein Beitrag #11
Hey,
ich würde es auch nicht machen.
Meine Hunde gucken auch,wenn die Meeris im Auslauf sind. Und dann kommt Gerry (Schweinchen) auch an die Gitter und Hund und Schweinchen beschnüffeln sich. Aber mehr auch nicht. Ohne das ich das Schweinchen auf den Arm nehme oder ähnliches. Alles ganz ohne zwang. Die Hunde stehen da auch die ganze Zeit vor,aber ich würde sie nie unbeaufsichtigt lassen.Bei Emmy ist das kein Problem (Aber trotzdem würde ich sie nie ohne Aufsicht lassen),aber Shila ist mir schonmal in das Gehege der Kaninchen gesprungen.
Nicht schön :?

Lass es lieber...

Liebe Grüße

• hund und meerschwein Beitrag #12
Wenn meine Meerschweinchen damals ihre 2 Stunden Auslauf täglich hatten, war unser damaliger Hund (damals noch Welpe) immer dabei.
Sie hat sich neben die Häuser gelegt und auf die Wutzen aufgepasst. Wenn die Meerschweine ihr FriFu bekommen haben, ist sie auch zu ihrem Napf gelaufen und hat gefressen.
Sowohl Meerschweine als auch Hund haben keinerlei Angst voreinander.. die Meerschweine laufen unter dem Hund her und sie popcornen sogar in Anwesenheit des Hundes.

Bei nem erwachsenen Hund allerdings, würd ich das nicht mehr wagen.
Man kennt seinen Hund zwar am Besten, aber man kann nie wissen was im Kopf eines Hundes vorgeht.
Ich würd's auch lieber sein lassen..
Bei uns hats wohl nur geklappt, weil der Hund noch ein Welpe war und von Anfang an an die Schweine gewöhnt war..

• hund und meerschwein Beitrag #13
Hund und Meerschwein gehören einfach nicht zusammen, es ist für beide Tierarten Stress, für den Einen weils Beute(Jäger) ist und für den Anderen weils Beute(Gejagtes) ist.
Waru muss man sowas machen?
Schafft doch für jede Tierart einen gerechtet Lebensraum und lasst sie in Frieden!
Krieg jedesmal einen Anfall wenn ich sowas lese, sind doch keine Kuscheltiere!

• hund und meerschwein Beitrag #14
da habe ich ja mächtig emotionen losgetreten. ich habe das gefühl, dass einige von euch den eindruck haben, ich würde meine schweine quälen. keine sorge, den viechern geht es gut und der hund hat auch nur durch eine glasscheibe kontakt zu ihnen. durch die scheibe ist er den schweinen wurscht. der hund interessiert sich nur noch mittelmäßig für sie. also, keine sorge, ich bin kein herzloses monster, das meerschweinchen an hunde verfüttert, nur um zu testen, wie sich beie arten verstehen...

• hund und meerschwein Beitrag #15
Hund und Meerschwein gehören einfach nicht zusammen, es ist für beide Tierarten Stress, für den Einen weils Beute(Jäger) ist und für den Anderen weils Beute(Gejagtes) ist.
Waru muss man sowas machen?
Schafft doch für jede Tierart einen gerechtet Lebensraum und lasst sie in Frieden!
Krieg jedesmal einen Anfall wenn ich sowas lese, sind doch keine Kuscheltiere!

Ich weiß nun nicht ob das (auch) an mich gerichtet war, aber ich kann da Entwarnung geben.
Klar sollte man nicht nur ein Meerschwein halten und sich dann irgendwie n Hund anschaffen als Gefährten für das Schwein - das kann echt nicht angehen.
Aber ich bezweifel das weder mein Hund noch meine Meeris Stress haben, wenn alle 5 gemeinsam im Auslauf liegen und eng beieinander schlafen.. unter Stress versteh ich da doch was anderes :oops:

• hund und meerschwein Beitrag #16
mein hund is mit meeris aufgewachsen di züchterin unseres hundes hat selber 14 meerschweinhen und sie liebt sie miene meerschweinchen habben keinerlei angst vor dem hund und mein hund tut ihnen garnichts sie schlekt sie ab , nicht alle hunde sind gleich,mein hund is ne lebende schlaftablete was sowas betrifft ......allein lass ich sie nicht und wen dan würde nichts pasieren ich vertraue meinem hund zu 100% sie hat mir einmal emin leben gerettet und mich vore einem menschen bewart der mir böses tun wollte also vorurteilt bitte nicht zu schnel danke ....und ich werde weiterhin meinen hund zu meinen schweinchen lassenw eil die sogar bei einander schlafen . und fertig

• hund und meerschwein Beitrag #17
Wenn da nicht das "abschlecken" wäre, wär das in dem Fall ja auch kein Problem. Nur ist eine so große Hundezunge für Meerschweinchen doch eine Nummer zu groß, denke ich ;)
Meerlies schlecken sich ja nicht einmal gegenseitig ab, warum muss man ihnen dann zumuten, von einem rießigen "Waschlappen" nass gemacht zu werden? :D

• hund und meerschwein Beitrag #18
denen gefält das die legen sich dan hin und schliesen die augen es siht ned so aus als ob sie es nicht wollen

• hund und meerschwein Beitrag #19
Übersprungshandlung.

Meerschweinchen schlafen auch öfter ein, wenn man sie auf dem Arm hat, oder futtern "ganz gemütlich". Das aber nicht, weil sie es so entspannend finden, sondern vor lauter Stress.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

den viechern geht es gut

Komm eigentlich nur ich bei dem Satz immer wieder ins Stocken? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • hund und meerschwein Beitrag #20
es siht nicht aus als dasmeine meeris stress haben sie schleken meinem hund die nase ab.und sih popcornen auch wen mein hund da is also keinerlei anzeichen von stress.

Thema:

hund und meerschwein

hund und meerschwein - Ähnliche Themen

HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!!: Hallo, ich habe folgendes Problem , wir haben (noch) 5 Schweinchen 2 Jungs, 3 Mädels, Coffee (knapp 1 Jahr alt, kastriert) ist der absolute...
Oben