Sterilisation bei Weibchen

Diskutiere Sterilisation bei Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe das "Problem" zwei Weibchen (knapp 4 und 5 Monate), wohl mit etwas zu wenig Platz, in Außenhaltung. Während unseres...
  • Sterilisation bei Weibchen Beitrag #1
R

Racker2

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe das "Problem" zwei Weibchen (knapp 4 und 5 Monate), wohl mit etwas zu wenig Platz, in Außenhaltung. Während unseres Urlaubes hat nun die etwas Ältere (sie ist auch deutlich größer) der Jüngeren Fell ausgerissen mit Wunde. Es ist verschorft und ich versuche auch für Abwechslung zu sorgen, daß die Langeweile sich gering hält. Nun aber meine 'Frage: wenn die Häsinnen sich nicht in Ruhe lassen würde eine Sterilisation ,der in dem Fall ranghöheren, helfen?
Vielen Dank für Eure Beiträge!

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!
Es ist generell immer schwierig, zwei Mädels ohne einen Rammler zusammen zu halten. Das Alter, das Du angibst, passt genau dazu, dass beide gerade erwachsen werden und sich nun vermutlich bekämpfen werden.
Wie viel Platz hast Du denn? Der wäre hier besonders wichtig.

Kaninchenmädels werden nicht sterilisiert, sondern immer kastriert, allerdings nur, wenn das medizinisch notwendig ist, recht häufig haben Kaninchenmädchen Veränderungen an den Geschlechtsorganen und dann - nur dann (oder wenn dies vermutet wird), ist eine Kastration anzuraten, da diese einen recht großen Eingriff mit sich bringt.
Ich fürchte, helfen kann Dir nur mehr Platz und ein kastrierter Bock.

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #3
Ich verstehe solche Fragen nicht :(.
Du weißt das zu wenig Platz vorhanden ist...aber als einzige Lösung siehst du ein Eingriff bei den Weibchen???
Lieber eine Operation mit Narkoserisiko in Kauf nehmen...als eine Erweiterung des Geheges...?

Ich mag das gern verstehen, wie man auf so ein Gedanken in solchen Situationen kommt?!

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #4
Wie viel Platz haben die Beiden?

Platz ist übrigens nicht nur dafür wichtig, dass sie sich verstehen und glücklich sind, sondern im Winter können sie auch erfrieren, wenn sie sich nicht warmlaufen können.

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #5
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit dem Platz ist mir klar, daß ich was ändern muß. Momentan haben sie einen Doppeldeckerstall und täglichen Auslauf, soweit es das Wetter zulässt. Dazu gleich noch eine Frage: Macht es den Tieren nichts aus, wenn sie nasses Gras fressen? Daß manche es auch gerne naß von oben mögen war mir neu, aber fressen?
Ich habe übrigens nicht vor, eines kastrieren zu lassen. Es war eine Frage, die mir keiner in meiner Umgebung beantworten konnte. Mir ist klar, daß die Bedingungen optimal sein müssen, um langfristing gesunde Tiere zu haben. Manchmal muß man aber auch aus der Situation lernen...
Grüße

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #6
Am besten baust du ein 6-8m²-Gehege (für die Nacht) und tust einen Kastraten dazu, dann hast du die kleinen Zankereien gelöst, bevor sie richtig anfangen ;) (deine kommen jetzt ins Zank-Alter).
Die Kastration beim Weibchen ist ein schwerer Eingriff, den man normalerweise bei Kaninchen vornimmt, die mehr als ein oder zweimal im Jahr Scheinträchtig sind... Das Verhalten beeinflusst eine Kastra nur minimal bis garnicht...

Das nasse Gras kann gegeben werden, gesund ernährte Kaninchen (ohne Trockenfutter), vertragen es auch problemlos (aber nicht in zu großen Mengen).

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #7
Wenn noch ein Kastrat dazu soll (wobei ich eher zu 2en raten würde), reichen 6-8m² in Außenhaltung nicht (erstrecht nicht mit mehr Weibern).
3 Nickels = 9m² (mindestens)
4 Nickels = 12m² (mindestens)
Besser mehr.

Die Weiberkastra ist auch kein soo schwerer Eingriff. Von meinen Mädels wurde sie bisher immer gut und recht leicht weggesteckt. Und kastrieren kann man auch generell, nicht nur bei Scheinträchtigkeiten (wobei es übrigens auch gar keine oder komplett andere Anzeichen für Gebärmutterveränderungen geben kann).

Und nicht alle TroFu-freien Kaninchen vertragen nasses Gras, das kann man so nicht sagen.

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #8
Zu dem nassen Gras...wenn sie es frisch von der Wiese pflücken...und sie auch überhaupt an Grünfutter gewöhnt sind...dürfte es keine Probs geben.
Die meisten Probleme gibt es...wenn man nasses Gras in die Innenhaltung nimmt und es dort anfängt zu gähren. Das sollte das Tier auf keinen Fall fressen.. ;)!

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr habt mir sehr weitergeholfen...

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #10
Und nicht alle TroFu-freien Kaninchen vertragen nasses Gras, das kann man so nicht sagen.

Bei mir schon... Ich habe noch nie etwas gegenteiliges beobachtet ;)

• Sterilisation bei Weibchen Beitrag #11
Nur weil es bei dir so ist, heißt das nicht, dass es überall so ist.

Das liest jemand, denkt sich "oh, schön, das verträgt es" und füttert fleißig drauf los... Und dann hat man eben ein Tier, dass es nicht verträgt und blöd ists.

Genauso wie auch TroFu-Kaninchen es vertragen können, können auch Nicht-TroFu-Kaninchen es eben nicht vertragen und damit gewaltige Probleme kriegen.

Thema:

Sterilisation bei Weibchen

Sterilisation bei Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Oben