baden und shampoos vs. Hundehaut

Diskutiere baden und shampoos vs. Hundehaut im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich muss nurmal kurz was loswerden zu Thema baden :) Also früher habe ich für Cinni extra Welpen/Hundeshampoo geholt, weil mir gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #1
usajuju

usajuju

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich muss nurmal kurz was loswerden zu Thema baden :)

Also früher habe ich für Cinni extra Welpen/Hundeshampoo geholt, weil mir gesagt wurde dass das besser ist für Hunde wegen dem anderen PH Wert.
So, sie hatte aber IMMER kleine Schüppchen,oder etwas trockene stellen auf der Haut.
Naja ich habe dann ganz normales Babyshampoo genommen, ohne künstliche Zusätze, Seife und Parfum.
Sie hat es viel besser vertragen als irgendwelche Hundeshampoos.

Ich denke die Hundeartikelindustrie will da nur wieder geld mit machen.

Naja später dann, da ich ja ziemlich viel rumgereist und überall mal bei Freunden und Verwandten übernachtet habe mit ihr, hatte ich natürlich nicht immer ne Flasche Babyshampoo inner Tasche.
Ich habe dann angefangen mit meinem normalen Shampoo zu baden.
ich benutze auch eigentlich nur sehr hochwertige Shampoos, aber trotzdem n normals Menschen Shampoo.
Ich muss sagen dass Sie eine Super Haut hat, sie ist so ziemlich resistent gegen alles mögliche.
Sie hatte einmal Flöhe, glaubt ihr ich habe ihr das angesehen oder angemerkt? Nein, sie kratzt sich nichtmal dann....Das hat dann n paar Wochen gedauert bis ich mal zufällig n Floh bei ihr gesehen habe, es war Winter und sie hat immer langes Fell im Winter.
Der Tierarzt hat auch gesagt, sie kann überhaupt keine Kratz anzeichen feststellen, obwohl da nicht nur ein Floh war sondern andauernt und man auch kleine Stiche gesehen hat.
Naja ich bin dann aus der Wohnung ausgezogen, war ne echt schöne Wohnung aber ich bin drauf gekommen dass die wahrscheinlich da im Holzfußboden und überall sitzen, da dort n Mann mit 4 Hunden gewohnt hat vorher.

Also ich bade Cinni zwar nicht andauernd, aber schon öfter als die meisten Leute hier ihre Hundies baden. Sie schläft im Bett und wenns Wetter halt schlecht ist,hägt da all möglicher Dreck in dem Wuschelfell.
Aber wenn ich sie bade, dann doch immer mit Shampoo.
Und es schadet ihrer Haut überhaupt nicht.
Ich nehme wohl kein Shampoo am Kopf, niemals und ich vermeide auch den mitzuwaschen, ausser mal mitm nassen Waschlappen.

was habt ihr für Erfahrungen mit baden und shampoos?

*Ich befürchte gleich schon übers Netz gelüncht zu werden, weil ich sie so oft bade und dann noch mit normalem Shampoo*

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #2
*Ich befürchte gleich schon übers Netz gelüncht zu werden, weil ich sie so oft bade und dann noch mit normalem Shampoo*
:mrgreen: da hast du völlig recht das ist garnicht gut, aber lünchen tu ich dich nicht^^:075:

dass dein Hund garnicht auf die Flöhe reagiert hat finde ich schon verwudnerlich, ob da jetzt an dem ständigen gewasche liegt weiß ich nicht^^

meine Hunde shclafen auhc mit im Bett, aber entweder dürfen sie dann mal eine Nahct nicht ins Bett wenn sie dreckig sind oder sie werden nur mit Wasser ausgespült, Hab zwar hier auch Hundeshampoo aber ich verwende es nicht

Hundeshampoo sollte zur Pflege der Haut immer rückfettend sein

Den Hund so oft baden ist nicht gut.Du entziehst dem Fell die Schutzsubstanz(Lanolin)!

Ich bade meine Hunde extrem selten, seit ich Benny habe, 11 Monate sind es jetzt, habe ich ihn vielelicht 5 mal gebadet
Nami habe ich noch nicht gebadet^^

sie müssten schon was extrem ekliches tun, damit ich sie bade, wie sich in aas wälzen oder so

als beide letztesn in die entengrütze eines kanals gesprungen sidn, haben sie entsetzlich gestunken, aber auch hier habe ich sie nur mit wasser aus dem see "gebadet" (einmal reingescheucht)
meien Hudne haben pflegeleichtes fell, da reicht eiegntlich auch rausbürsetn^^

Sie verlieren dann ihren typsichen Geruch und Hunde empfinden diese ganze Parfümzeug im Shampoo (und allgemein) einfach nur als stinkend
ich mute meinen Hunden nicht zu so "abartig" zu stinken

Zuletzt bearbeitet:
  • baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #3
Menschen-Shampoo sollte man nicht nehmen. Hundehaut hat einen ganz anderen pH-Wert, und ein normales Shampoo für Menschen trocknet sie aus,macht die Hautflora kaputt und reizt. Das gilt auch für besonders mildes, bzw. Babyshampoo, auch das ist nicht auf Hundehaut abgestimmt.
Ein gutes Hundeshampoo dagegen macht wesentlich weniger am Gleichgewicht der Haut kaputt. Ob da alles stimmt siehst du auf den ersten Blick gar nicht, du weißt ja nicht wie die Poren aussehen oder ob die Bakterienflora gestört ist. Es gibt Hunde mit robuster Haut (deine Cinni scheint dazu zu gehören), die das ganz gut wegstecken, ideal ist es nicht. Du würdest dir ja auch nicht mit Hundeshampoo die Haare waschen ;)

Ich sehe das auch nicht so wild, wenn mein Hund dreckig ist oder stinkt kommt er in die Dusche. Und das kommt relativ häufig vor, da sie gerne buddelt und viel in Feld und Wiese unterwegs ist. Klar kann man Erde und Schlamm auch ausbürsten, aber wenn es soweit ist das der Hund dunkle Flecken hinterlässt wenn er sich ans Sofa lehnt ist ein Bad fällig ;)
Genauso wenn sie stinkt, da sie sich gerne in allem möglichen Aas wälzt, kommt das relativ oft vor.
Also, der Hund kommt bei mir vielleicht alle zwei Monate in die Wanne, halt so selten wie möglich aber so oft wie nötig.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #4
Huhu
ich fühle mich mal geohrfeigt :)

Also ich schreibe das jetzt zum 3. mal weil mein internet mich jedesmal rausgeschmissen hat als ich abschicken wollte.

Als erstes werde ich mir dann mal RÜCKFETTENDES Hundeshampoo zulegen.
Das mit dem rückfetten hab ich nicht mal gewusst
Vielleicht waren die shampoos die ich genommen habe damals nicht rückfettend, weil die haut definitiv trockener war als mit dem babyshampoo oder jetzt.

Ich bade sie auch nicht jede Woche, aber wie einige, noch nie ihre Hunde gebadet haben mit Shampoo, kam mir halt vor ich bade sie sehr oft.

Meistens stell ich sie halt in die Dusche und brause Bauch und Füße ab, ohne
Shampoo.
Im Winter wenns schenit nehm ich nie Shampoo, sondern dusche die Füße ab, wegen dem Streusalz und dann abtrockenen, fertig.
Nur jetzt bei so nem nassen, dreckigen Wetter muss es mal alle paar Wochen sein, weil wir nur auf felden und in Wäldern rumstapfen.
klar groben dreck bürste ich auch aus, aber wenns dann ma richtig schlammig ist, geht das auf dauer nicht.

Naja wie gesagt ich besorg mir n neues Shampoo.

Liebe Grüße
Julie

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #5
hallo. is ja schon etwas her.
Aber wenn das süße Bild dein hund ist must du ihn sogar regelmäßig baden. Diese Rassen haben eine ganz empfindliche Haut und ohne baden geht das klebrige hautfett und der Straßenschmutz irgendwann garnicht mehr raus und du hast Schwierigkeiten ohne Quälerei zu kämmen. Kämmst du nicht, werden solche Hunde mit entzündeter Haut reagieren die sogar anfangen kann zu eitern. Nur muß man sehr stark rückfettende Langhaar-Shampoos nehmen und welche in denen nur unschädliche Inhalte drin sind.So ein kleiner Hund , den kann man ja nicht vollballern mit Chemieprodukten. Die langhhaar-Shampoos sind natürlich für den höchsten Schwierigkeitsgrad an Fellpflege gedacht und dadurch das Geheimtipp- Supershampoo für die Kurzhaarigen die sich vielleicht ständig jucken. Das man Hunde sogar besser gar nicht waschen dürfe, beweisen alle langhaarhundehalter die solgfältig sind, das gegenteil . Und man will den ganzen Schmuddel doch auch nicht an den Polstern oder in der Wohnung haben.Und wenn man das langsam macht genießen die Hunde dies ,weil sie lernen das Ihnen nichts passiert und sie sich hinterher tollfühlen. ich habe einen langhaarhund und der springt für sein tolles Hundeshampoo freiwillig in die Wanne und läßt sich gerne föhnen (nur Tierkaltföhn) .
grüße Hups

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #6
Na das sind ja ganz neue Aspekte,von wegen dem Regelmäßigen baden;hört hört.
Nur gediegen,das da bisher hier keiner was von gesagt hat.
Mal schauen,was da jetzt so kommt.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #7
Hallo hups,

was bedeutet für dich denn regelmäßig? Egtl. sollte man Hunde so selten wie möglich baden. Im Sommer kann man den Hund auch öfters mal in den See springen lassen, wenn einer in der Nähe ist. Oft werden Hunde von ihren Haltern nie gebadet.
Es gibt auch Shampoos speziell für langhaarige Hunde.
Normalerweise reinigt sich Fell und Haut von selbst.
Ich persönlich würde wohl nur bei Gestank den Hund baden/abduschen. Eher würd ich dem Hund wohl das Fell kürzen, wenn er solch langes hat.

LG, Antje

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #8
Egtl. sollte man Hunde so selten wie möglich baden. Im Sommer kann man den Hund auch öfters mal in den See springen lassen, wenn einer in der Nähe ist.
Genauso sieht das aus.
Sonne ,Luft ,natürliches Wasser in Form von See ,Fluss ,oder Regen sind alles ,was der Hund braucht.Den Rest macht er selbst.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #9
Sag mal hups - bekommst du provision für jedes in Deutschland verkaufte Shampoo??

Scheint so - das scheint ja zumindest deine geheimwaffe gegen alles böse dieser welt zu sein...

Ich habe noch keinen einzigen Hund gesehen der es toll findest gebadet zu werden...
aber vielleicht interprtiere ich den eingekniffenen Schwanz und das "grinsen" der Hunde ja auch falsch... NEIN, das ist keine Stressfalte - der Hund lacht...

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #10
Off-Topic
Ich habe noch keinen einzigen Hund gesehen der es toll findest gebadet zu werden...
aber vielleicht interpretiere ich den ein gekniffenen Schwanz und das "grinsen" der Hunde ja auch falsch... NEIN, das ist keine Stressfalte - der Hund lacht...
Effect,Einsicht ist erste Schritt zur Besserung.:mrgreen:
Muahahahaha

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #11
Hallo hups,

was bedeutet für dich denn regelmäßig? Egtl. sollte man Hunde so selten wie möglich baden. Im Sommer kann man den Hund auch öfters mal in den See springen lassen, wenn einer in der Nähe ist. Oft werden Hunde von ihren Haltern nie gebadet.
Es gibt auch Shampoos speziell für langhaarige Hunde.
Normalerweise reinigt sich Fell und Haut von selbst.
Ich persönlich würde wohl nur bei Gestank den Hund baden/abduschen. Eher würd ich dem Hund wohl das Fell kürzen, wenn er solch langes hat.

LG, Antje
---------------------
Liebe Antje.
Halter von Langhaarhunden inkl. der Mischlinge wissen, dass, der ganze Quatsch von Hunde ....soll-braucht oder darf man nicht waschen, bei manchen Rassen übel ist und einfach nicht stimmt.Vielleicht bei allen Leuten die daran glauben das die heuigen Rassen noch direkt vom stinkenden Wolf abstammen.

Man wird bestraft mit Kämmaktionen von ein einhalb Stunden und würde das Tier höllisch quälen .Notfalls braucht man sogar einen Chirurgischen
1 mm Nacktschnitt beim Tierarzt für viel Geld, wenn die Haare direkt an der Haut verfilzt sind und man nicht mehr sieht wo Haut beginnt oder noch Filz zum abschneiden wäre. Man sollte vielleicht dazu lernen ,welche Rassen diese besondere Pflege brauchen und unterwegs mal so eine Rasse streicheln, damit man die Fellstruktur begreift. Viele Tiere in Spanien oder Lanzarote werden wenn sie nicht mehr hübsch aussehen mit einem Tritt vor die Tür befördert, weil die Leute zu faul sind die Tiere zu baden und zu kämmen.
Ohne baden, ist nach einiger Zeit auch das Kämmen nicht mehr möglich. Manche dieser Tiere sind so traumatisiert vom falschen Kämmen,das sie von den Tierschutzorganisationen nur mit einer Vollnarkose geschnitten oder geschoren werden können. Nur ohne Fell und Unterwolle sind Blase , Niere und Lunge nicht mehr geschützt.Kahlscheren zur Bequemlichkeit wird unter Umständen mit weiteren Tierarztkosten bestraft. Ich habe öfters solche Tiere in Pflege und da empfinde ich Aussagen von Kurzhaar- Hundehaltern die aus Unwissenheit falsche Pflegetips geben , als sehr schlimm .
Denn das Wissen von der richtigen Fellpflege würde so manchen davon abhalten sich diese Rassen unüberlegt anzuschaffen. Ich hoffe hiermit, das sich dieses verbreitet, weil es ja genügend bequeme Kurzhaar-Rassen inkl der Mischlinge mit Stichelhaar gibt,die so furchtbar schön haaren . In der Stadt kann man die tränenden Augen weil Haare auf der Hormhaut reiben und verdrecktes Fell von kleinen Langhaarhunden sehr oft sehen .meist wird diese Bindehautentzündung nicht behandelt. Die Tiere verfilzen besondern im Achselbereich und in der Leiste, was ihnen Schmerzen beim laufen bereitet.
Der Hund auf dem Bild ist ein Yorkhire-Terrier mit einem glatten Seidenhaar , das einen höheren Schwierigkeitsgrad hat wie vielleicht die Wattehaare eines Pudels.z. B. Pudel werden alle 4 Wochen gebadet und werden sehr oft ca. 18 jahre alt.Läufe und Bauch bei schlechtem Wetter täglich ,weil Matsch sonst Rastalocken mit braunem Gips entstehen läßt, und das bekommt man nicht mehr auseinander. .

Grüße Hups

*Habe Fehler bei meinem Langhaarhund mit langandauernder Sträflingsarbeit bewältigen müssen und nehme deshalb um zu helfen immer Langhaarhunde von Tierschutzorgas zur Pflege auf. Die Fotos sind heftig die man da sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #12
Außer wenn kein Medizinischer Grund vorliegt, bade ich meine Hunde niemals!!!!! Sollte, gerade Dante, mal schlammig sein, wird er draußen vorsichtig (Beine und Bauch) "abgespritzt" mit klarem Wasser, dann kommen die Handtücher, schließlich liegt er auf seine Decke bis der Rest trocken ist. Ansonsten no go. Meine Hunde stinken nicht, haben wunderschönes weiches glänzendes Fell. Mit dem Waschen zerstöre ich doch nur die natürliche Hautschutzschicht.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #13
also von Hundeschampoo wurde das Fell meines Hunde ganz strohig und die Haut trocken. Ich bin dann auf Benaten Babybad umgestiegen und seit dem ist sein Fell nicht mehr strohig und die Haut nicht trocken. Mein Tierarzt sagt auch, alles was für Babys gut ist, ist auch für Hunde gut (medikamente ausgenommen).

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #14
Sag mal hups - bekommst du provision für jedes in Deutschland verkaufte Shampoo??

Scheint so - das scheint ja zumindest deine geheimwaffe gegen alles böse dieser welt zu sein...

aber vielleicht interprtiere ich den eingekniffenen Schwanz und das "grinsen" der Hunde ja auch falsch... NEIN, das ist keine Stressfalte - der Hund lacht...

Hallo Effekt.

bitte google mal und melde dich beim Zergportal als Flugpate an, falls du mit einer günstigeren Fluglinie mal verreist.Kostet nix ,macht keine Arbeit wird alles für Dich erledigt und du rettest eine arme Seele. Du findest endlos rausgeschmissene Luxushündchen mit langen verfilzten Haaren, die völlig geschockt auf der Straße vergammeln und teils bei sendender Sonne oder Regen und Eis in den Tötungsstationen ohne Überdachung auf Beton sitzen . Dieses Fell kann nicht trocknen und so sitzen sie ohne Unterwolle tagelang im Nassen. Den Winter überstehen sie in diesen Stationen nicht-sterben als erstes an vereiterter Haut,oder Lungenentzündung .

Suche im Zergportal die Bilder von Pudeln ,Malthesern, lhasa Apso, Shitzu,Tibet-Terrier ,Coton de Tulear,Yorkshier-Terrier,Bichon Frisè,Afgahren ,manche zeigt man noch vor der Restauration und blicke in die erschöpften Augen ,im Gegensatz zu denen die schon sauber in einer Auffangstation sitzen.

Ein Hund der mit bedacht ans Baden gewöhnt wird ,hat keine Berührungsängste mit Kamm und Bürste. Nur meist werden sie ,die kurzhaarigen "richtigen" Hunde, mit großem Ekel ,als Strafaktion in die Wanne gezerrt ,weil sie sich mal gewälzt haben . Das ist sehr wohl Stress für den Hund, das stimmt. Dazu gehören aber nicht die Langhaarhunde die dies in Ruhe lernen.
grüße Hups.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #15
Ehm, ich glaube nicht, das Baden das ultimative - so verfilzt das Fell nicht - Lösung ist. Ich nehme dafür etwas ganz praktisches: Eine Bürste!!!!! Gibt es auch für langhaarige!!!!! So verfilzt nichts und das unnötige Baden kann ich mir sparen.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #16
Uuuups, ich glaube mein Hund ist ein Schweinchen...Ein Sorry an die Gattung Schweinchen. ;) Aber sie hat außer Pfötchen und Buch mit klarem Wasser schon ewig kein Shampoo gesehen.

Meiner werden nur regelmäßig die Pfoten und Bauch abgeduscht, weil der Lehmboden enorm kleben bleibt und ihr das ziept, weil es steinhart wird, wenn es trocknet. Oft, wenn es draußen nass ist, hat sie fette Lehmklumpen an ihren Pfoten hängen. Eigentlich ist alles dann ein Lehmklumpen. Das sieht so ein bisschen wie Elefantenfüße aus...:lol: Sie läuft dann auch immer recht eigenartig.:lol:

Nur wenn sie mal extrem stinken sollte oder sie ein anderes Fellproblem hätte, wo es nötig ist, dann wird sie richtig durchshampooniert.

Ein normaler Pudel wird auch nicht alle 4 Wochen gebadet. Max. alle 6 bis 8 Wochen und auch nur mit besonders rückfettenden Shampoos. Das wird aber nur gemacht, weil das Scherzeugs sonst stumpf wird, wenn Schmutz, Staub oder Fett im Fell ist.
Es sei denn, es ist so ein Ausstellungs-Schnutzifuzzi, die müssen ja andauernd gestylt, geschniegelt und gestriegelt... und was weiß ich nicht alles. :roll:
Ehrlich, aber da ist mir "Hasso von der Dorflinde" echt lieber, als dass man da so ein Drama draus macht. Wenn ich etwas ausstellen will, dann kaufe ich mir ne Puppe, der macht es wenigtens nichts aus, wenn ich an ihr dauernd rumzottele. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Menschenshampoo sollte man deshalb nicht benutzen, weil andere Inhaltsstoffe verwendet werden, als bei Tiershampoos.

Das geht schon bei den Duftstoffen los und endet bei Silikonen, die zusätzlich belasten. Die werden nicht nur beim Menschen von der Haut aufgenommen, auch von der Hundhaut.

Das Verfilzte kommt meistens vom Trockenrubbeln oder Trockenföhnen.

Babyshampoo wird oft von TÄ empfohlen.

Aber, TÄ empfehlen ja auch Futtersorten, die auch nicht so toll sind für unsere Tierchen. ;)

LG Mikki

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #17
Meine Eltern hatten auch einen Pudel, der auch hin und wieder geschoren wurde, aber unnötig gewaschen wurde er nie.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #18
Hallo :039:

Nachdem ich mich hier gerade ein wenig reingelesen habe, dachte ich, dass ich auch nochmal meinen Senf dazu gebe ;)

Ich bade meinen Hund auch und er ist es seit seinem dritten Lebensmonat gewohnt. Er springt selbst in die Wanne und steht auf und setzt oder legt sich hin, wenn ich es ihm sage. Er hat noch nie in irgendeiner Form den Schwanz eingezogen oder anders geschaut als sonst. Für ihn ist es ja was ganz normales, da er es von klein auf kennt.

Jetzt zu der Häufigkeit:
Mir ist schon wichtig, dass mein Hund nicht dreckig oder fettig aussieht. Denn ich finde nichts Schlimmeres, einen Hund anzufassen und danach eine fettige, schwarze Hand zu haben :roll:

In den Sommermonaten bade ich ihn kaum. Vielleicht zwei oder dreimal in 5 Monaten. Jetzt im Herbst kommt er öfter mal in die Wanne. So einmal im Monat und wenn es draußen ganz ekelig war, auch einmal mehr.

Ich habe schon einige Shampoos durch und bin auf einem Hundeshampoo mit Kräutern hängen geblieben. Davon wird sein Fell ganz schön und er kratzt sich nicht mehr. Das hat er nämlich bei den anderen immer getan.

Babyshampoo hatte ich auch schonmal, davon musste er aber immer niesen, dass hatte keinen Zweck ;)

Liebe Grüße Julia !

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #19
Uuuups, ich glaube mein Hund ist ein Schweinchen...Ein Sorry an die Gattung Schweinchen. ;) Aber sie hat außer Pfötchen und Buch mit klarem Wasser schon ewig kein Shampoo gesehen.

Wir halte das so ähnlich.

Hantay ist jetzt 18 Monate alt und wurde erst 2mal geduscht.
Aber das auch nur, weil der Gestank unerträglich war:evil:, und ich mir
nicht sicher, ob der Gestank von alleine verfliegt.

Aber sonst wird sie nur trockengerubbelt, der Rest, wenns denn
so sein sollte fällt eh von alleine ab:mrgreen:.

Natürlich wird sie regelmässig gebürstet, was aber mit ihrem
recht kurzen Fell gsd kein Problem macht.
Das mag sie im Moment nicht so, da durch den Fellwechsel bedingt
die Bürste öfter zum Einsatz kommt als sonst.

Aber was solls, das kriegen wir auch wieder rum.

Und das fettige zeug das man dann an den Händen hat,
soll ja eigentlich die Haut und das Fell unserer Wauzis schützen.

Darum bezweifel ich, das bei so kurzen Zeitabständen zwischen der
Dusch- bzw. Baderei sich dieser Schutz genügend wieder aufbaut.

Ich persönlich finde, das man das weitestgehend der Natur
überlassen sollte. Denn wie oft haben sich durch dazwischen Pfuschen
schon Allergien usw. entwickelt.

Wir haben auch oft genug ein wahres "Wildschwein" zu hause.
Was soll´s, wen´s stört der kann ja wieder gehen:mrgreen:.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #20
Und das fettige zeug das man dann an den Händen hat,
soll ja eigentlich die Haut und das Fell unserer Wauzis schützen.

Da hast Du ja auch Recht. Ich bade ihn ja dann auch nicht sofort, aber dadurch, dass wir eine Werkstatt haben und der Hund somit auch Kundenkontakt, geht es einfach nicht, dass die Leute ihn anfassen und danach eine schmutzige Hand haben. Gerade auch durch die Werkstatt muss der Hund einmal mehr gebadet werden, als einer, der nur normal rauskommt.

Ich habe ihn aber auch schonmal untersuchen lassen, da er sich eine Zeit lang ja mal so fürchterlich gekratzt hat ... das lag aber, wie gesagt, nur an dem Shampoo, seitdem er das mit den Kräutern hat, ist alles gut.

Sein Fell glänzt und seine Haut produziert noch genug Feuchtigkeit.

Schönen Abend noch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

baden und shampoos vs. Hundehaut

baden und shampoos vs. Hundehaut - Ähnliche Themen

katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben