baden und shampoos vs. Hundehaut

Diskutiere baden und shampoos vs. Hundehaut im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; also ich bade meinen schatz 2 mal im jahr und lass ihn dann sonnentrocknen =) also: ich war mal beim TA und hab 3 versch. shampoos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #21
also ich bade meinen schatz 2 mal im jahr und lass ihn dann sonnentrocknen =)
also: ich war mal beim TA und hab 3 versch. shampoos mitgeschleppt*g*
das erste war hundeshampoo-rückfettende zitat: Dieses Shampoo ist geeignet!
das 2. war so penaten babyshampoo zit.: leider nicht rückfettend!aber ohne irgendwelchenzusatzschei...eh zusatzstoffe
un dat 3. war so bio-eier-shampoo biologisch abbaubar =) zit.: also hmm dieses shampoo duftet wohltuend aber auch nicht rückfettend...für das regelmäßige waschen nicht soo toll aber unregelmäßig also 2-3 mal im jahr ist es sehr in ordnung!

zudem sprüh ich mein hund mit so hundezeugs vom TA ein des is gegen Haarmilben&co.. in so ne sprühflasche tun..auf nasses fell sprühn...rubbeln..warten---auswaschen...dann shampoo (halt des was man beutzt) ebefalls wie das hundezeugs machen...FERTIG hund riecht super ist sauber und haarmilben geshcützt..

naja ich kann nichts gegen die zitate *g*
lg sunshine

ps: der post sollte nur was für nebenbei sein*g*

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #22
Wenn ein Hund sich fettig anfühlt und stinkt stimmt etwas nicht. Meine Hunde riechen nicht und fühlen sich seidenweich an. Das Fell glänzt. Waschen bekämpft dann ein Symptom aber nicht die Ursache.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #23
Wenn ein Hund sich fettig anfühlt und stinkt stimmt etwas nicht.

...naja, ich denke mal, dass wenn ein Hund über Wochen immer mal wieder nass durch den Regen wird, gleichzeitig sich auf einen dreckigen Werkstattboden legt und auch noch regelmäßig bei dem Spielen von anderen Hunden bespeichelt wird, dass er dann schonmal anfängt eigenartig zu riechen.

Und das man durch die ganzen Umwelteinflüsse dann auch mal eine schmutzige Hand hat, wenn man den Hund anfasst, denke ich, ist auch normal.

Liebe Grüße Julia :D

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #24
Hallo...
Sorry, ich muss nochmal was dazu sagen. Also Tessa hat weder ein fettiges Fell noch bekomme ich von ihr schmutzige Hände. Ihr Fell ist eher kräftig und nicht "superflausch", außer an den Lauschlappis, da schon. :lol:

Sie hatte schon immer ein super glänzendes Fell, außer jetzt in diesem Sommer, als sie dem Tode ziemlich nah war, da hatte sie schuppiges und stumpfes Fell, was sie auch sehr leicht dabei verlor. Gott sei Dank geht es ihr jetzt wieder wesentlich besser. :mrgreen:

Nochmal zum fettigem Fell, wenn das so wäre, dann würde ich sie wohl wieder einmal mehr zum TA schleppen, weil es ist ein Symptom, wie es Ronja schon sagte.

LG Mikki

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #25
ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Hund erlebt, dessen Fell fettig ist und so voll Schmutz ist, dass die Hand schwarz wird. ;)

Die natürliche Schutzschicht des Fells, lässt Schmutz nicht lange am Fell haften. Wenn der Hund also noch eine natürliche Schutzschicht hat, sollte man auch keine Probleme damit haben.
Ich habe ja einen ganz weissen Hund, und die meisten fragen immer wie ich das mache das er immer weiss bleibt, man würde ja jeden Dreck auf dem Fell sehen und sie meinen den müsste man ja ständig wachsen. Tja, ich mache aber nichts! Das Fell reinigt sich ganz von selbst. ;)

LG

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #26
Ich habe u. a. auch einen weißen Hund. Meine Hunde leben auf einem Resthof, mit Pferden, Ziegen, Hühnern. Sie laufen draußen mit herum und wie es bei dem Schmuddelwetter aussieht, kann sich jeder Denken. Es wird ein Handtuch genommen und gut ist. Trotzdem tolles Fell, weich, luftig, angenehm "riechend".

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #27
Also mein Hund hat mittlerweile auch wieder super glänzendes und weiches Fell und er verliert dieses auch nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass dann an der Futterumstellung liegt. Sein altes Futter hatte er nicht so gut vertragen und irgendwann konnte man ihm das Fell büschelweise rausziehen :( ...

...evtl. muss ich mich auch nochmal korregieren! Mit "stinken" meinte ich halt diesen unangenehmen "Hundegeruch" ... mal ehrlich, den kennt doch jeder, oder!? :angel:
Ich habe über zwei Jahre in einem Tierheim gearbeitet und wenn man da morgens die Tür zum Flur der Zwinger aufgemacht hat, kam einem auch dieser typische Geruch entgegen.

Mein Hund riecht ja nicht irgendwie komisch, er hat halt nur irgendwann durch die Umwelteinflüsse, die Werkstatt etc. diesen Geruch an sich und das riecht man dann auch in der Wohnung und da "stehe" ich nicht so drauf, wenn ich ehrlich bin ;) !

Zu dem fettigen Fell. Keine Angst, er hat keine Hautkrankheit oder ähnliches - ich denke ja auch, dass das evtl. mit dem Futter zusammenhing, denn ich habe das lange nicht mehr bei ihm so extrem (wie es mal war) beobachtet.
Wo es mir immer wieder auffällt, ist bei dem Hund eines bekannten von uns ...der hat wirklich mal fettiges Fell, dass sieht man schon von weitem und wenn man ihn dann anfasst, hat man die Bestätigung :?

...ach ja, und ich glaube es ist völlig normal, wenn ein Hund sich im Dreck wälzt oder halt auf einem dreckigen Werkstatt Boden liegt, dass wenn man ihn dann am Bauch richtig doll krault und schubbert, dass man dann auch mal eine schmutzige Hand bekommt. ...wenn man ihn dann ABENDS ZU HAUSE bürstet ist das natürlich weg ;)

Trotz alle dem stehe ich weiterhin dazu, dass man seinen Hund ruhig zwischendurch mal baden sollte ... es ist noch kein Tier von gestorben! :p

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #28
Hallo Ronja und hallo Fini.
Die Fellsorten die eure Hunde haben, brauchen auch den Aufwand nicht. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern eher praktisch für euch.

Aber es verunsichert alle, die eben, die Rassen haben, die man ohne waschen nach einiger Zeit nicht mehr mühelos kämmen kann.Wir haben 280 Hunderassen, und man sollte nicht allgemeine Pflege-Statments abgeben, für Rassen die man noch nicht alleine grossgezogen hat.Die Erfahrung hat man eben nicht gehabt. !!

Wenn der Pudel der Eltern früher mal selten gewaschen wurde liegt das vielleicht daran das er die übliche Modeschur hatte , wie man sie seit 1960 verwendet. Da stand nur noch Krönchen und Pumphosen, der Rest wurde dem Tier nicht zuir Temperaturregelung(Sonnenschutz /Kälteschutz) seines Körpers gelassen.Heute hat man diese Frisur langsam satt und es gibt anderes, weil viele Billig-Hundefriseure die Hunde eben so verunstaltet hatten(Bratwurstschnitt mit krönchen), das keiner mehr einen haben wollte. Außerdem waren die Städte früher nicht so verschmutzt wie heute.

Es gibt aber weitaus mehr Rassen mit langem Haar bei denen solche Ratschläge nur eine Qual für das Tier sind, wenn man die tatsächlich ernst nehmen würde..
Außerdem verfilzen Pudel nicht durch Abrubbeln mit einem Handtuch(also von außen) , sondern von der Haut aus und zwar durch Bewegung und Reibung, durch Hände und im Körbchen liegen während der Nächte . Und das um so heftiger je länger sie nicht gewaschen sind. Wer einmal tatsächlich einen Pudel hatte und dann sogar selber kämmen mußte ,weiß dies und auch das Hunde tatsächlich und wirklich wasserfest sind. Und zwar alle.
Und vorsichtig...nur Beine und Bauch , nur mit Wasser ? sind die aus Zucker? Das sind so alte Zöpfe die man endlich abschneiden sollte, das traf für Wölfe zu und den armen Hofhund der Vorkriegszeit.
Jeder Hund kann gewaschen werden, nur meinen viele das billigste Hunde-Shampoo , Menschenshampoo oder Babyshampoo würde funktionieren. Das kann eben sehr unterschedlich sein. Meist sieht man auf der Straße verzilzte Hunde und noch mit tränenden Augen und die Leute interessiert es gar nicht das zu beheben oder Infos zu sammeln wie das zu beheben wäre. Mit dicken Wattepads im Haar der dreckigen Hunde und entzündeten Augen gehen die Leute flanieren und meinen noch sie sind Tierlieb !?

Und noch was!!!Was für Babys gut ist, reicht für Hundehaut noch lange nicht.Und Tierärzte wissen dies deshalb nicht, weil sie selber so einen nicht haben ,nicht täglich pflegen müssen . Höchstens mal einen verfilzten sehen, von faulen Besitzern den er dann für Geld abscheren darf. Tierärzte sind selten Tierpfleger sondern Mediziner, die dann ihren Einsatz haben wenn Langhaarhunde und katzen mit offener,vereiterter Haut zum Tierarzt gebracht werden, weil die Haut durch verfilzung nicht gut genug belüftet war.

Alle die Ihren Hund waschen wollen wegen Verschmutzung oder besonders schwieriger haarstrukur dürfen es sorglos tun. Nur muß man eben das richtige Tier-Shampoo suchen und ausprobieren.
Alle die meinen das dürfe man nicht haben meist Hundesorten mit so völlig anderem Haar , das man merkt das die mit diesen Rassen noch nie die Erfahrung gemacht haben

Ich habe meinem Hund testweise, nur die langen Haare an der Rute mit Penaten-Babyshampoo gewaschen und es bereits beim Ausspülen bereut und sofort 2.mal mit dem Langhaarshamppo von Mr Pommeroys nachshampooniert um den Schaden wieder zu beheben. Das Fell war mit dem Baby Shampoo total stumpf und entfettet. Der Nachteil wäre nach dem trocknen beim Kämmen aufgetreten. Man hätte das Tier beim Kämmen rupfen müssen wie ein Huhn.

Hunde bei denen man nach dem Streicheln schwarze Hände , fettig und noch stinkend hatte habe ich aber auch schon gestreichelt. Die gibt es wirklich . Wie besch....n muß sich das Tier fühlen, das so leben muß. Bei uns war es der Hund eines Fleischergeschäftes der so gehalten wurde.

Altmodisch ist es , zu behaupten das man Hunde nicht oder nur selten waschen dürfe.

Heute weiß man: So selten wie möglich ,aber so häufig wie nötig.Und das ist eben bei Langhaarrassen anders.

Und die Hunde von Ausstellern leben wie die prämierten Luxuskamele bei den Arabern. gehegt ,gepflegt und geliebt.Sogar die Scheich bauen Pools für Ihre Tiere zum baden. Aus solch einer Zucht habe ich meinen Hund. Top gesund---keine Tierarztkosten!!!

Grüße Hups.

• baden und shampoos vs. Hundehaut Beitrag #29
Wenn ein Hund sich fettig anfühlt, würde ich auf gesundheitliche Probleme schließen. Das bestimmte Hunderassen gebadet werden müssen, ist doch blödsinn und ich sehe es so, eine Kindübertragung vom Halter auf dem Hund, vielleicht noch Creme und Haarspray. Sie vermenschlichen ihren Hund, meinen was uns gut tut, ist für den armen Kerl auch gut. Unser Pudel hatte eine ganz normale Standart-Pudel Frisur.... ,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

baden und shampoos vs. Hundehaut

baden und shampoos vs. Hundehaut - Ähnliche Themen

katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben