Vitamin B12 bei EC?

Diskutiere Vitamin B12 bei EC? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Warum gibt man bei e.c. B12?! Kaninchen nehmen über die Ernährung kein B12 auf, es wird im Blinddarm gebildet und als Blinddarmkot wieder...
  • Vitamin B12 bei EC? Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Warum gibt man bei e.c. B12?!
Kaninchen nehmen über die Ernährung kein B12 auf, es wird im Blinddarm gebildet und als Blinddarmkot wieder aufgenommen... Warum sollte man es also künstlich zuführen? Mir ist nicht bekannt, dass bei e.c. die Blinddarmkot-Aufnahme nicht mehr funktioniert...

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #2
Vitamin B-Komplex wird allgemein bei Krankheiten mit zentralnervösen Symptomen (und die gibt es ja bei e.c.) gegeben, nicht nur bei Kaninchen, da es sich positiv auf die Nervenfunktion auswirkt.
Lieber zu viel als zu wenig in dem Fall, auch wenn kein direkter Mangel vorliegt. Eine Überdosis ist relativ harmlos, da Vit. B als wasserlösliches Vitamin leicht wieder ausgeschieden werden kann.

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #3
Und grade bei E.C. kommt es oft genug vor, dass die Kaninchen den BDK nicht mehr aufnehmen können, weil der Gleichgewichtssinn fehlt und sie einfach dabei dauernd umkippen.
Ich hab hier grad nen Fall sitzen, das arme Kerlchen kippt schon beim normalen Fressen dauernd um, vom BDK ganz zu schweigen.

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #4
Dann würde ich lieber den Blinddarmkot aufsammeln und ihm füttern/Zwngseinnahme...

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #5
Mein junger Herr hier hat den Kopf fast um 180° gedreht. Er guckt quasi ständig hinter sich!
Er schwankt und wackelt und ich bin froh, dass er von sich aus fressen kann und will, würd man ihm da noch zwangsmäßig irgendwas reindrücken, würd das alles nur schlimmer machen.

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #6
Das reicht nicht. Wie gesagt, es geht nicht darum irgendwelche Mangelerscheinungen zu bekämpfen oder vorzubeugen, sondern das Vitamin ist aktiv an der Heilung beteiligt, und wird dafür in höheren Dosen benötigt als im "Alltag".

Es geht auch nicht nur um B12, sondern auch (vor allem) um B1. Normalerweise wird ein Komplexpräparat verabreicht.

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #7
Ah, dann bin ich jetzt wieder eine Runde schlauer ;)
Dazu noch eine Frage: Wenn das Kaninchen den Schiefkopf als Folge einer Krankheit hat, kann man das irgendwie verbessern oder heilen oder ist eine Besserung/Behanlung nur während der Krankheit möglich?

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #8
Den Erreger bekommt man eigentlich nicht mehr aus dem Körper raus, soweit ich weiß, sind etwa 10% aller Kaninchen latent infiziert, ohne dass es ausbricht. E.C. muss so schnell wie möglich behandelt werden, je schneller, desto eher ist eine vollständige Heilung möglich. Wird es zu spät erkannt, bleiben die Fehlhaltungen oder neurologischen Störungen meist.
Man kann über das Blut den Titer bestimmen, jedoch sagt der nicht viel aus. Normal wäre hoher Titer = schlimme Erkrankung, aber viele Tiere haben einen hohen Titer ohe Erkrankung, andere reagieren bei niedrigem Titer schon stark. Der Titer ist also nicht das, woran man e.c. festmachen sollte.

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #9
Meine hatte auch EC...nicht so stark, wie in Favoles Fall...aber auch schiefe Haltung, Gleichgewichtsstörung etc.pp.
Heute ist nichts mehr davon zurückgeblieben.
Wir haben sie auch mit Vitamin B, Antibiotika, Cortison und Panacur behandelt.
Rechtzeitig bemerkt ist EC heutzutage kein Problem mehr! GSD!!!

Off-Topic
Kann man den EC Bereich zu einem neuen Thread abtrennen, ich find das gut das das mal genauer erklärt wurde mit den Vitaminen...
es gibt immer noch einige Ärzte die nicht wissen wie man EC richtig behandelt...umso besser wenn es der Halter weiß!

• Vitamin B12 bei EC? Beitrag #10
Danke für eure Antworten. Aber ich wollte das jetzt mehr allgemein wissen (der Schiefkopf kommt ja nicht immer von EC, sondern oft auch durch Stress oder sonstige Auslöser...).

Thema:

Vitamin B12 bei EC?

Vitamin B12 bei EC? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Spinnentiere: Spinnentiere (Arachnida; altgriechisch ἀράχνη aráchnē = deutsch -> „Spinne“) ist heute das Thema im Rahmen meiner Beiträge über die Tierwelt...

Neueste Beiträge

Oben