Meerschweinchen wieder sauber kriegen?

Diskutiere Meerschweinchen wieder sauber kriegen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche mal euren Rat, wie ich mein weißes Schneewittchen, dass nun dank ihrer 3 Mitbewohner immer gelber wird, wieder sauber bekomme...
  • Meerschweinchen wieder sauber kriegen? Beitrag #1
K

katrink2202

Hallo,
ich brauche mal euren Rat, wie ich mein weißes Schneewittchen, dass nun dank ihrer 3 Mitbewohner immer gelber wird, wieder sauber bekomme :lol:
Die kleine Maus ist nun mal die frechste von allen und daher bekommt sie oft genug eine Urindusche ... Nun ist ihr schönes weißes Fell davon richtig struppig (???) und gelb geworden. Da ich mal gelesen hab, das so ein Bad für das Schweinchen sehr großen Stress bedeutet, wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Dreckspätze sauber bekommt? Oder kann ich sie baden, ohne dass sie so eine Panik kriegt?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße

• Meerschweinchen wieder sauber kriegen? Beitrag #2
Baden bedeutet nicht nur großen Stress sondern dein Schweinchen kann sich auch eine Erkältung oder eine Lungenentzündung holen. Meine Schweinchen sind auch manchmal etwas gelb oder wenn sie Paprika essen sogar rot. :) Aber das kriegen sie selber wieder weg.
Vielleicht könntest du die Haare mit einem nassen Lappen abwischen? Also so, dass das Schwein selber nicht nass wird sondern nur die Haare...
Die könntest du ja dann wieder trocken rubbeln.
Allerdings geht das nur bei langem Fell.
Oder du kämmst einfach mal durch, dann sind die Haare nicht mehr strubbelig.

• Meerschweinchen wieder sauber kriegen? Beitrag #3
Dankeschön, ich werd es einfach mal probieren, die Kleine abzuwischen. Hoffentlich hat sie da nicht auch so viel Angst, aber ich werd sie einfach beobachten und ggf. aufhören, ehe sie sich zu sehr aufregt.
Eine alte Babybürste hab ich ja noch irgendwo, damit ich ihr beim Bürsten nicht aus Versehen weh tue.
Aber vom Paprikaessen rot werden? Oh weh ... Das ist doch mal was, warum geht das nicht bei uns Menschen *seufz* Aber unsereinst muss sich da mühevoll beim Friseur oder selbst die Haare färben ;-)

• Meerschweinchen wieder sauber kriegen? Beitrag #4
Ich kenn das von meinem Flocke... Der hat weißes Fell am Kinn. Das Fell sieht meistens eher orange aus, besonders wenn er vorher Möhrchen gefressen hat :D

Solange das keine groben Verschmutzungen sind, ist es ja nicht weiter schlimm... Von Baden halte ich eh nichts und ob man mit einem feuchten Tuch die Verfärbung aus dem Fell bekommt ist wohl eher unwahrscheinlich.

• Meerschweinchen wieder sauber kriegen? Beitrag #5
Ich denke mal, ich werd einfach abwarten ... Schneewittchen turnt eh grad im Garten rum und ich denke mal, so wie sie heut wieder mit den anderen dreien rumtobt (sie kann es nicht lassen und ärgert sie in einer Tour), werden wieder neue Verfärbungen dazu kommen *lach*

Thema:

Meerschweinchen wieder sauber kriegen?

Meerschweinchen wieder sauber kriegen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben