appettilosigkeit

Diskutiere appettilosigkeit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja, aber auch nichts gewesen.
  • appettilosigkeit Beitrag #21
ja, aber auch nichts gewesen.

• appettilosigkeit Beitrag #22
es ist gar nicht gut, wenn dein kaninchen nichts fressen tut:? an deiner stelle würde ich so schnell wie möglich zum tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. tut er normal kot lassen???

• appettilosigkeit Beitrag #23
*klopfklopf* Du hast meine Fragen vergessen. :)

• appettilosigkeit Beitrag #24
ah hatte ich nicht gesehn... :)

ja er lässt normal kot ab.

sie leben in einem 2 m² käfig, der aber immer auf ist, und sie können immer laufen und bei relativ gutem Wetter (so wie momentan :) ) können sie tagsüber auf dem Balkon.

etwas neues zu fressen nein. was er bekommt, Heu, halt trockenfutter, haferflocken, petersilie (die mag Charrly allerdings sehr ungerne), möre mal, abund zu kleines stück brot mhhh ich glaube das war es..

• appettilosigkeit Beitrag #25
es könnte sein, dass dein kaninchen probleme mit dem darm, magen oder dem afterbereich hat:( könnte im grunde vieles sein. gehe wirklich schnell zum tierarzt, man sollte in so einem fall gar nicht lange nachdenken. kaninchen können ohne fressen nicht lange überleben:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ewelina_h schrieb nach 1 Minute und 40 Sekunden:

brot solltest du deinem kaninchen gar nicht geben:?ist total ungesund:|

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ewelina_h schrieb nach 3 Minuten und 14 Sekunden:

gibst du deinem kaninchen freilauf:???? das ist nämlich wichtig, den ein 2m² ist zu wenig platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • appettilosigkeit Beitrag #26
Wie groß ist denn der Auslauf?
Du solltest mehr Frischfutter anbieten. Ich habe immer zwischen 5-10 Sorten Gemüse/Obst/Kräuter hier.
Pass auf, eine Kaninchenernährung sollte so aussehen: Heu sollte immer zur Verfügung stehen, 2 Mal am Tag abwechslungsreiches Frischfutter, davon den größten Teil Gemüse, Kräuter als Zusatz und Obst nur ab und zu. Außerdem solltest du öfters Zweige zum Nagen anbieten. Es ist genau richtig, wenn ein bisschen was übrig bleibt.
Trockenfutter langsam absetzen, trocken Brot ganz absetzen, es enthält nicht sichtbare Schimmelsporen und Getreide (das gehört in keinen Kaninchenmagen!) und für den Zahnabrieb bringt es gar nichts, da es im Maul ganz weich wird.
Hier findet du eine gute Frischfutterliste:
Und hier noch weitere Infos zur Ernährung:

Ewelina, ist steht doch da, dass der Käfig den ganzen Tag offen ist. ;-)

• appettilosigkeit Beitrag #27
ja sie lieben z.b nussbaumblätter und die zweige, aber sowas hat man halt nicht immer... ok ich werde mal mehr anbieten..

der auslauf, also Charly benutzt eigentlich die ganze Wohnung, und Nutella nur einen großen Teppich und den Balkon und den weg dahin^^ schätze mal insgesamt nutzt sie 15 m², aber zum größten teil liegt sie aufm teppich und chillt, jetzt gerade ausnahmsweise zu 2, machen die beiden eher selten..

Er hat vorhin gefressen.

• appettilosigkeit Beitrag #28
Ist schön, dass sie bei dir 24 Stunden genügend Platz haben. :clap:
Wie gesagt, beobachte ihn die nächsten Tage, sollte er sich wieder seltsam verhalten, nicht fressen oder es sollte Durchfall auftreten, ab zum Tierarzt...

• appettilosigkeit Beitrag #29
ja werde ich tun... danke euch schonmal

• appettilosigkeit Beitrag #30
Wann wurden das letzte Mal die Zähne kontrolliert? Zahnprobleme können bei solch schnellwachsenden Zähnen relativ schnell auftauchen.

Deine Ernährung ist leider nicht sehr gut. Ungesundes Trockenfutter, Brot, kaum Frischfutter. Da kann ein harter Blähbauch absolut vorprogrammiert sein.
- Lass das Brot weg!
- Setz das Trockenfutter langsam ab und dann lass es weg!
- Die Frischfuttervielfalt muss gesteigert werden, damit die Tiere ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Auf findest du alles zum Thema Ernährung und auch eine große Futterliste, was du alles füttern kannst
- jedes neue Gemüse/ Obst in kleinen Mengen geben und schauen, wie es vertragen wird, erst dann steigern. Die Darmflora muss sich langsam dran gewöhnen können, sonst kann es Verdauungsprobleme geben
- auch wenn sie es am Anfang liegen lassen, immer wieder anbieten. Die Tiere sind nicht blöd und hoffen, bei einer Verweigerung mehr von dem Futter zu bekommen, was sie gerne fressen ;)

• appettilosigkeit Beitrag #31
danke, ich werde aufjedenfall mehr frischfutter und so geben, und das trofu abgewöhnen,

habe ihm gerade mal ein frisches basilikum blatt gegeben... hat er sofort verzehrt :)

• appettilosigkeit Beitrag #32
danke, ich werde aufjedenfall mehr frischfutter und so geben, und das trofu abgewöhnen,

habe ihm gerade mal ein frisches basilikum blatt gegeben... hat er sofort verzehrt :)
Schön, dass du die Ernährung umstellst! Deine Kaninchen sind bestimmt dankbar... und dann werden die Tierarztkosten auch geringer.

Wenn er schon wieder leicht frisst, ist das schon ein gutes Zeichen!
Trotzdem bitte noch einmal abtasten. Ist sein Bauch aufgegast? fühlst du irgendwelche merkwürdigen Klumpen etc. ...?

Wenn der Bauch in ordnung ist und er wirklich immer fitter wird, dann brauchst du nicht zum Tierarzt. Wenn du aber merkst, dass er sich komisch verhällt oder etwas beim Abtasten feststellst, dann bitte zum Tierarzt gehen!

• appettilosigkeit Beitrag #33
Hy bin neu hier und hab genau das gleich Problem wie du. Meine Mimi frisst nix, liegt nur im Käfg rum auch wenn das "Türchen" offen ist. Ich hab heute den Käfig gesäubert (mach ich zwar immer aber hatte das erst gestern gemacht) um mir einen Überblick zu verschaffen ob sie uriniert und Kot absetzt. Bis jetzt Fehlanzeige! Beide Ninis bekommen nur Frischfutter (Möhren, Bananen, Äpfel, Melone, Salat,...) nur aller zwei Wochen mal ein bisschen Brot für die Zähne. Die Zähne hab auch schon kontrolliert, aber die sind i.O. . Ich bin am Ende mit meinem Rat!:( und hab immer noch keine Lösung!!

Zuletzt bearbeitet:
  • appettilosigkeit Beitrag #34
Sofort ab zum Tierarzt! Da darf man nicht lange warten, such dir raus, wer Notdienst hat und ab! (Und Brot ist übrigens total ungesund und schädlich und bringt den Zähnen gar nichts ;) )

• appettilosigkeit Beitrag #35
@zwerglöwchenWarst du beim TA??

Thema:

appettilosigkeit

appettilosigkeit - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Chinchilla fressen nur selektiv: Hey, ich habe meine Beiden Chinchilla (Morris o. auch Moe genannt, und Charlie) Anfang 2023 übernommen und auf eine naturnahe Ernährung langsam...

Neueste Beiträge

Oben