Schnurren

Diskutiere Schnurren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Frage ist so Banal wie die, warum die Banane krum ist: Warum und Wie schnurren katzen? :eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnurren Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Meine Frage ist so Banal wie die, warum die Banane krum ist:

Warum und Wie schnurren katzen? :eusa_think:

• Schnurren

Anzeige

• Schnurren Beitrag #2
Wie weiß ich nicht.
Wenn Joy schnurrt und ich ihr vorne über den Hals streiche vibiriert es zumindest ein wenig und der Schnurrton verändert sich etwas bei leichtem Druck.

Warum? Meistens wenn sie sich wohl fühlen. So wurde schon die Mutter beschnurrt beim Säugen, Mama schnurrt zurück und vermittelt den Babys, das alles in Ordnung und sie milder Stimmung ist.

Katzen schnurren oft aber auch wenn sie Angst haben oder krank sind.
Man vermutet sie tun dies dann um sich selber zu beruhigen.

Ich empfinde es jedefalls als sehr schön und beruhigend, wenn meine Miez in meinem Arm liegt und wohlig schnurrt.

• Schnurren Beitrag #3
also ich find das echt erstaunlich, mein jubjub schnurrt ohne luftzuholen xD
aber keiner kann genau erklären woher dieses schnurrgeräusch kommt. da sollten sie die wissenschaftler mal dahinter klemmen ^^

• Schnurren Beitrag #5
Schnurren heilt Knochenbrüch!
Toll!!
Vielleicht sollte ich Joy vermieten, als Wellness-Katze :mrgreen:
Die kann auch stundenlang schnurren und das richtig laut.

• Schnurren Beitrag #6
Stelle gleich nochmal ne Frage: Wieso schnurren manche Katzen schon wenn man sie nur ansieht und andere erst nach stundenlangem gestreichele?

• Schnurren Beitrag #7
Ich denke das ist einfach bei jeder Katze unterschiedlich.Leo schnurrt z.B. nur abends wenn er bei uns im Bett liegt und wir ihn steicheln und Dakota schnurrt eigentlich ständig wenn sie uns sieht :mrgreen:

• Schnurren Beitrag #8
Berechnung?
Die die sofort schnurrt denkt sich vielleicht
"Wenn ich schnurre freut sich mein Dosi und streichelt mich"

Die die erst nach langem streicheln schnurrt denkt sich
"Mein Dosi soll erstmal was tun, bevor ich ihn mit schnurren belohne"

:mrgreen::mrgreen:

• Schnurren Beitrag #9
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja das glaube ich auch!!!

Dakota sieht man auch richtig an,was sie will!Entweder schön Köpfchen streicheln oder ein kleines Leckerchen!!! ;) Was die manchmal für nen Blick draufhaben,Wahnsinn!!!

• Schnurren Beitrag #10
Katzen sind sooo intelligent, kann einem fast Angst einjagen :)

Ich glaube in der Mensch-Katze Beziehung sind sie die überlegenden...

• Schnurren Beitrag #11
Mir ist das auch manchmal unheimlich.
Joy kommt an, und oft genügt schon ein Blick und ich weiß genau was sie wieder will.
Wie Telepathie...gruselig manchmal :D

Die Katze weiß schon, wie sie ihre Dosis zu erziehen hat.
Nicht umsonst gibt es den Spruch:

Der Hund denkt: Mein Mensch gibt mir Futter, streichelt mich, spielt mit mir und gibt mir ein schönes Heim, er muss ein Gott sein.
Die Katze denkt: Der Mensch gibt mir Futter, bespielt mich, streichelt mich und schenkt mir ein warmes Heim, ich bin ein Gott.

• Schnurren Beitrag #12
Den find ich echt super :)

• Schnurren Beitrag #13
Da fällt mir dazu ein - als ich meine beiden bekommen hab waren sie ja "schon" 1 1/2 Jahre alt. Ihr vorübergehender Vorbesitzer meinte also wörtlich: "Lilly schnurrt NIE, bei ihr spürt man nur ab und zu den Körper vibrieren". Katzis kamen also zu mir, und ich bin in der 1. Nacht mit ihnen davon aufgewacht, weil mir etwas sooo laut vor dem Gesicht rumschnurrte: genau - Lilly!! Die, die NIE hörbar schnurrt!!!

• Schnurren Beitrag #14
Ohh Audrey,da scheint sich aber damals gleich einer in dich verliebt zu haben :mrgreen:

• Schnurren Beitrag #15
Mein Klebkatzschattentier, jaja... (die kommt - laut ihm - übrigens auch niee auf den Schoß... das Klebkatztier ;)). Die ist einfach eine Frauenkatze und hatte ihr Leben bis dahin nur bei Männern verbracht - kein Wunder ;)

• Schnurren Beitrag #16
na das freut mich das meine frage so großes interesse begelegt wurde :)
und ich weis jetzt immerhin warum mein jubjub mir um die Ohren schnurrt.

• Schnurren Beitrag #17
ah, da hab ich auch malne frage dazu!

meine miez schnurrt auch wenn ich sie auf den arm nehme, was sie gar nicht mag!
wie kann ich das verstehen??

• Schnurren Beitrag #18
Wenn sie das auf den Arm nehmen nicht mag, ist es vielleicht Stress für die Katze und sie schnurrt zu ihrer eigenen Beruhigung.
Schau dir mal die Links an, die hier eingestellt wurden, da steht dazu auch was bei.

• Schnurren Beitrag #19
Also meine shcnurren auch immer, sobald ich auf dem bett liege und sie ankommen, wie in hörbarer dieselmotor enorm oder wenn sie sich gegenseitig bekraulen und putzen.
Mein neuer der schnurrt immer, egal ob man meckert oder ob man dem was zum Fressen gibt, der schnurrt echt bei allen lebenslagen, hatte ich auch noch nie.
manchmal, so kommt es mir vor, schnurren die um die Wette,lol

• Schnurren Beitrag #20
wie in hörbarer dieselmotor enorm

:D
Ich werd von Joy immer böse angeguckt, wenn ich sie wieder "Mein kleiner kaputter Kühlschrank" nenne.
Wenn die loslegt, das hört sich genauso an wie der kaputte Kühlschrank früher im Studentenwohnheim :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnurren

Schnurren - Ähnliche Themen

Kater schnurrt nicht: Einfach nur aus Interesse - es ist ja kein Problem. Mir ist gestern aufgefallen, dass Bodya zwar die größte Schmusebacke der Welt ist, aber NIE...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben