Verschorfte Stellen - Milben?

Diskutiere Verschorfte Stellen - Milben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Also gestern habe ich folgendes beobachtet: Heini rennt hinter Karli her, bespringt ihn mit Aufreiten, Karli geht, schon geduckt weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also gestern habe ich folgendes beobachtet: Heini rennt hinter Karli her, bespringt ihn mit Aufreiten, Karli geht, schon geduckt weiter, Heini hinterher, dann waren sie unterm Stuhl(sie hatten gerade Auslauf), ich höre es piepsen und wider Erwarten liegt Karli auf Rücken und piepst. Dann sehe ich oft, das beide stehen und Karli Heini wegstupst, am Unterkiefer, wo der Schorf ist, dazu gleich. Ein ander Mal hat Karli Heini mit seiner Breitseite aus der Korkröhre geschoben.
Es sieht so aus, als würde Heini z.Z. das Sagen haben, aber Karli ist stärker und fit, doch erst ein gutes Jahr alt.
Nun zum Schorf: ich habe nicht den Eindruck, dass er von einer Beißerei stammt, vielleicht von einer, aber der Schorf nahm zu, hinterm Ohr und hintem am Po war ne neue Stelle, Heini juckt sich und ich gehe wahrscheinlich zur TÄ. Ansonsten sind beide Nasen friedlich, sie schmusen auch, beide bewegen sich frei im Käfig umher.
Meine Vermutung ist, das Heini ne Allergie hat, geht das? Er hat vor einigen Tagen Banane gegessen, die er sonst nie wollte. Oder es sind Milben, aber die sind doch meist aufm Rücken zu erst und nicht am Unterkiefer, oder?
Oder der Schorf juckt nur beim Heilen? Habe auch erst dem Käfig neue Etagen verpasst, vielleicht liegt es am Holz...
Herrje, was mache ich jetzt? TÄ? Vor Morgen oder Übermorgen schaff ichs nicht hin, gut in schlechtem Zustand ist er nicht:eusa_think:...

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #2
Verschorfte Stellen von Milben können überall auftreten, die halten sich ja im ganzen Fell auf und nicht nur am Rücken. Gerade wenn Heini sich auch auffällig kratzt, könnte es schon sein, daß er Parasiten hat oder evtl. auch einen Hautpilz. Da sollte auf jeden Fall ein TA draufschauen.

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #3
So morgen gehts zur TÄ.
Vorhin habe ich beide im Häuschen kuscheln gesehen:), mal sehen, was sich Heini während des Auslaufs wieder einfallen lässt^^.
Vielleicht sollte das Thema zur Gesundheit verschoben werden, wenn ich morgen nach dem Tierarztbesuch wieder schreibe?
LG

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #4
Off-Topic
Schaun wir mal, was morgen rauskommt ;) wenn es ein Gesundheits-Thema wird, verschiebe ich!

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #5
So war gerade bei der TÄ, es sind Milben.
Off-Topic
vielleicht ein Thema zur Gesundheit und eines zum Verhalten der halbstarken?

Ich ärger mich wiedermal, dass ich nicht gefragt habe, wie das Mittel hieß, was gespritzt wurde:eusa_doh:!!! Es soll wohl brennen und in einer Woche muss ich nochmal hin. Ach der kleine Heini tut mir sooo leid, er hat ganz ganz doll geweint:(, ok gepiepst und als ich zu Hause war, sah ich etwas Blut. Hat sie beim Impfen bestimmt ein Blutgefäß getroffen!?? Sie musste auch nochmal stechen, weil er sich so gewindet hat. Karli ließ es über sich ergehen, pünklich heute setzte bei ihm ebenfalls Juckreiz ein. Kann bei Heini neben dem Blutgefäß noch mehr verletzt worden sein?

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #6
Ich nehme an, daß mit Ivermectin (Ivomec) behandelt wurde, das kann man sowohl spotten als auch spritzen. Spritzen ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen eigentlich nicht nötig, wird aber von manchen TÄ einfach so gehandhabt :102:

Eigentlich sollte Heini nichts weiter passiert sein, wenn die TÄ einigermaßen Erfahrung mit Spritzen hat.

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #7
So heute Abend waren beide wieder wohl auf, Heini wollte zwar nicht raus, hat aber Karli "bespielt" und nen guten Hunger gehabt;). Die blutige Stelle hat er sich auch schön geputzt.
Werde nä Woche fragen, was gespritzt wird, ist wieder typisch, hab auch nicht gefragt, wieviel es kostet, naja muss es so oder so bezahlen.
Wenn es gespottet wird, können sie es sich dann nicht ablecken?
Die nä Tage muss ich also den ganzen Käfig schrubben? Da hab ich wieder mehrere Stunden zu tun!

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #8
Jetzt hat einer meiner Huskys auch soviel schorf am Kopf hinter den Ohren und am rücken. Erst war's nur eine Stelle am rücken wo ich dachte das sie sich gekabbelt hatten und eben hab ich ganz viele kleine schorfstellen am Hals bemerkt -.-

Derjenige mit dem Schorf ist brisky der erst vor kurzem ne lungenentzündung hinter sich gebracht hat...

Naja war ja schon fast 3 Wochen netmehr bei meiner tä und den goldesel hab ich auch schon im Garten abgestellt :roll:

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #9
Es ist nicht ungewöhnlich, daß man Parasitenbefall im Rudel bei den Tieren als erstes bemerkt, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Off-Topic
Goldesel? Wo gibt's die? Da hätt ich auch gern einen...

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #10
Hm das konnt ich mir schon denken... Aber muss das sein :( naja.

Es müssen dann alle behandelt werden, richtig? Und Käfig muss dann auch gründlich desinfiziert werden? Diese ganze Sache über 6 Wochen wie beim hamstibamsti? Also wenn's milben sind.

Off-Topic
hab grad nochmal geschaut, hab das mit dem goldesel nur geträumt! *snief*. Oder jmd hat ihn mir geklaut! (*gg* )

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #11
Genau, Behandlung wie beim Hamster. Die Dauer (6 Wochen) ist eigentlich für alle Tierparasiten gleich; wenn's Blutsauger sind, wird man sie etwas einfacher los, da die abseits vom Wirtstier nicht wirklich überleben können, bei Haarlingen etc. muß man noch gründlicher alle Ritzen putzen etc.

• Verschorfte Stellen - Milben? Beitrag #12
Entwarnung!

Es ist nur eine überreaktion auf die Medikamente die er bekommen hat. Das war ja ein anderes AB da Baytril nichtmehr gewirkt hat, TSO hieß das. Und die Stelle die so ganz böse aussieht am Rücken ist genau die Stelle wo er immer die Spritzen bekommen hat. *puuh*

Jetzt soll ich eben schauen das er nicht zuviel kratz und dran putzt und in 2 Wochen sollte das abgeheilt sein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschorfte Stellen - Milben?

Verschorfte Stellen - Milben? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oh nein! Milbenquarantäne!: Hallo liebe User, heute wurden bei einer meine Mäuse Milben diagnostiziert. Vorgestern waren mir mehrere offene Stellen aufgefallen und ich...
Halbstarke Ratten...: Huhu, habe ja gerade eine halbstarke Ratte zu Hause:), Heini ist noch nicht ausgewachsen und zur Zeit ziemlich frech zu Karli, habe auch nicht...
Oben