Hamster wird kahl, TA will abwarten
Diskutiere Hamster wird kahl, TA will abwarten im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben,
wie viele von euch wissen, haben wir (unfreiwillig) eine kleine Hamsterfarm zu Hause. :mrgreen: Der etwas ältere Hamster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wie viele von euch wissen, haben wir (unfreiwillig) eine kleine Hamsterfarm zu Hause. :mrgreen: Der etwas ältere Hamster meiner Schwester (genaues Alter unbekannt, vermutlich noch kein Jahr alt), wird auf dem Rücken und im Nacken immer kahler. Dazu sollte ich wohl sagen, dass es ein Teddyhamster ist. Wir waren auch schon beim Tierarzt, dieser meinte aber, er wolle noch abwarten, weil es ihm zu undeutlich ist. Ist übrigens der gleiche TA, der unseren Nachwuchs-Hamster mit Erfolg operiert hat.
Jetzt meine Frage. Was könnte es sein?
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass wenn einem Hamster das Fell ausfällt, ist das ein Zeichen von Altersschwäche und er stirbt bald. :shock: Stimmt das?
-
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #2
Ja,bei meinen Hamster ist das so.Er verliert sehr viel Fell

und ist auch schon 2 Jahre alt.
Wenn aber der Hamster noch kein Jahr alt ist,hat er keine Altersschwäche

Vlt. hat er ja Milben?!
Geh doch mal zu einem anderem TA,mal sehenwas der dazu sagt.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #3
Hallo!
Konntest du denn Veränderungen der Haut feststellen oder so ? Hat er kleine Tierchen im Fell ?
Ich würde noch zu einem anderen Tierarzt gehen, denn normal ist das ja nicht das er so jung schon Fell verliert.
Wie sieht denn die Ernährung des kleinen aus ?
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #4
Milben hat er definitiv nicht, das hat mir der TA gesagt und auch ich kann nichts sehen, außer zartrosa Haut.
Zu der Ernährung: Er bekommt Hamsterfutter und Möhren täglich, Quark ein bis zweimal die Woche, Haselnussäste für die Zähne und ab und zu als Leckerchen Erdnüsse und Sonnenblumenkerne.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #5
Wird das Fell denn nur allgemein etwas lichter, oder fehlt das Fell stellenweise?
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #6
Nur im Nacken ist es lichter geworden, ganz fehlen tut es (noch) nicht. Aber ansonsten ist es normal.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #7
Wenn der Hamster sich nicht auffällig oft kratzt, werden es wahrscheinlich keine Parasiten sein und könnte durchaus am Alter liegen. Wobei es auch Milben gibt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Pilz wäre auch noch eine Möglichkeit, das könnte man durch einen Pilztest feststellen. Wenn dir der Fellverlust wirklich ungewöhnlich erscheint, ist es sicherer, noch eine zweite Meinung einzuholen. Die Ernährung klingt ok (du könntest zur Abwechslung auch anderes Frischfutter als Möhren füttern

) ich denke nicht, dass es daran liegt.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #8
Ok, dann werde ich kommende Woche mal zu einem anderen TA gehen. Ich hab nur Angst, dass ich mal in seinen Käfig gucke und er dann da liegt, einfach tot oder so.

Danke für die Antworten.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #9
naja soweit ich weis haben die hamstis im nacken sowieso lichteres fell oder?
also ich würde halt eien hautarzt befragen (für tiere natürlich) und dann mal gucken, aber wenn die haut reizlos ist, man keien rötung sieht oder kratzstellen die er sich selber zugefügt hat, dann wird es wohl einfach altersbedinngt sein, bei manchen fängt es eben früher an und bei anderen später...
lg vika
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #10
Laut diebrain ist Fellverlust an den Ohren ein Zeichen für Pilz. Um einen Pilz wirklich abklären zu können muss ein Tesaabstrich gemacht werden, der ist allerdings nicht immer eindeutig.
Behandelt wird dann meist mit Imaverol, zum Tupfen auf den Hamster und zum Reinigen des Geheges.
Caterina
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #11
für einen pilz nachzuweisen nimmt man doch haarproben, bzw halt hautschuppen oder so...und legt ne kultur an...mit tesa abstrichen kenn ich nur parasiten nachzuweisen *grübel*
lg vika
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #12
Ja, ich kenne das auch nur mit Haar- bzw Hautproben. Einfache Pilztests können manche Tierärzte in der Praxis durchführen, ansonsten oder für genauere Ergebnisse werden die Proben in ein Labor geschickt. Aber es muss ja gar kein Pilz sein

Lieber erst mal abwarten, was der nächste tierarzt sagt.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #13
Tschuldigt, habe das durcheinander geschmissen, ihr habt natürlich Recht, Tesa für Parasiten, Hautgeschabsel für Pilze. Das Anlegen der Kulturen kann halt bis zu 4 Wochen dauern.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #14
Oh Gott, Parasiten, Pilze, Alter. Ihr macht mir/uns ja richtig Angst. :shock:
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #15
Das hört sich schlimmer an, als es ist

Am besten gehst du bald zu einem anderen Tierarzt und vielleicht stellt sich heraus, dass es gar nichts krankhaftes ist.
Altersbedingter Haarausfall wäre das harmloseste, denn der Hamster kann auch mit etwas lichterem Fell noch lange leben
Milben und Pilz lassen sich meist gut behandeln.
-
-
Hamster wird kahl, TA will abwarten Beitrag #16
Was Adraste zu den Pilzen sagt, kann ich auch nur zustimmen, weil als meiner das hatrte waren spätestes nach einer woche mit den kahlen stellen weg...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: