Leckerliball näher brigen...

Diskutiere Leckerliball näher brigen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, war lange nicht hier. Einige erinnern sich vielleicht noch an meine neue Mitbewohnerin Edina die Spitzmischlingshündin (Tread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerliball näher brigen... Beitrag #1
F

Flughoernchen

Hallo, war lange nicht hier. Einige erinnern sich vielleicht noch an meine neue Mitbewohnerin Edina die Spitzmischlingshündin (Tread: ). Ich hab sie nun seit nem halben Jahr und fast alles läuft rund.
Nun hab ich mal ne Frage:
Ich habe ihr einen Leckerliball gekauft um ihr die Zeit wo ich arbeite etwas zu versüßen. Habe auch andere Ideen in die Tat umgesetzt, z.B. habe ich Leckerchen in Zeitung eingepackt und versteckt und auch leere Klo- und Küchenpapierrollen zugebunden und da Leckerchen reingesteckt und ebenfalls versteckt. Allerdings habe ich den Ball jetzt nun einmal, nur checkt sie das überhaupt nicht. Ich rolle den vor ihrer Nase rum und es fällt was raus , das holt sie sich, aber dass sie den auch mal selber anstupst, nö...Auch wenn ich von der Arbeit nach Hause komme is da immer noch alles drin...Hab ihr auch schon gezeigt dass sie den anstupsen muss. Habs mit vielem probiert, so auch, dass ich ihr den Ball vorgehalten habe und, wenn sie ihn dann mal zufällig angestupst hat, habe ich sie gelobt und sie hat ein Leckerchen bekommen (aus meiner Hand aber in Ballnähe). Der punkt ist, dass sie den Ball richtig vermeidet zu berühren. Wenn ich mich zu ihr auf dem Boden setze kommt sie zu mir und schmeißt sich gleich vollkommen unterwürfig hin, obwohl ich gar nichts gesagt/getan habe, dass sie denken könnte ich wäre böse oder so (macht ja auch keinen sinn, wenn ich mit ihr spielen will). Dann rede ich (mit übertrieben netter stimme, damit sie merkt, dass ich ihr doch nix böses will) mit ihr und rolle den ball...Lange Rede Kurzer Sinn, ich kann machen was ich will, sie traut sich anscheinend nicht, den Ball zu berühren. Warum weiß ich nicht.

Könnt ihr mir Tips geben, was ich machen kann?
Gruß Hörnchen

• Leckerliball näher brigen... Beitrag #2
Hallo Flughörnchen!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Hunde gibt, die lieber mit der Nase / dem Maul "arbeiten" und andere, die eher die Pfoten benutzen. Meiner älteren Hündin Malka konnte ich auch nicht beibringen, diesen Leckerliball anzustupsen. Bei Silvie hab ich's mit Hilfe von Clickertraining gemacht, aber ihr fällt es auch allgemein leicht, etwas mit der Nase anzustupsen oder etwas ins Maul zu nehmen. (Dafür kann sie nicht Pfötchen geben!:roll:)

Wenn es allerdings so ist, dass Edina den Ball meidet (vielleicht hat sie den mal dumm ins Maul bekommen oder sowas - die Dinger sind ja hart), solltest Du die Sache vielleicht erstmal ruhen lassen. Eine Möglichkeit wäre, dass Du das Anstupsen mit der Nase zunächst mit einem anderen (weichen) Spielzeug übst, so lange, bis es klappt und Du einen Wortbefehl dazu eingeführt hast. Danach kannst Du ihr den Leckerliball ja mal wieder anbieten. Vielleicht funzt es dann besser?

Es soll ihr ja Spaß machen. Deshalb würde ich nicht darauf drängen, dass sie damit spielt, wenn ihr an dem Teil irgendetwas unangenehm ist.

• Leckerliball näher brigen... Beitrag #3
Also sie ist schon ein "Maul-Hund" :D wenn du weißt was ich meine. Sie zerflückt ja auch liebend gerne Stöcker und die Klo-/Küchenrollen und das zusammengenüllte Zeitungspapier ist auch jedes mal zerfetzt und aufgefuttert, wenn ich nach Hause komme. Sie würde ja auch gerne ran an die Leckerchen (steckt schonmal die Zunge durch die Öffnung und versucht ranzukommen), versteht nur nich, was sie dafür machen muss. Einmal lag der Ball auf meinem Bett, das heißt sich muss sich schon damit beschäftigt haben. Also Angst oder unbehagen scheinst sie damit nicht zu haben. Es ist einfach kein Interesse, weil sie nicht versteht wies geht.

Wie gesagt, wenn ich mich mit ihr auf den Boden setze und ihr zurede ("roll Ball") natürlich mit einer lieben Stimme, kommt sie immer aufm Bauch angerobbt, mit ganz leicht wiebrierendem Schwanz, Kopf unten und guckt wehmütig hoch...also total unterwürfig, das verstehe ich nicht. Ich meine ich hab mit ihr weder geschimpft noch irgendwelche anderen Sachen, dass sie denken könnte, ich sei böse oder so...

• Leckerliball näher brigen... Beitrag #4
Vielleicht baust Du - ohne es zu wollen! - doch ein bissel zuviel Druck auf, da Du so gern möchtest, dass sie mit dem Ball spielt? Ein sensibler Hund kriegt sowas unbedingt mit!

Die Haltung mit der sie, wie Du es beschreibst, ankommt, wenn Du mit diesem Ball mit ihr spielen willst, deutet irgendwie schon darauf hin, dass ihr irgendetwas daran unangenehm ist. Was es ist, lässt sich schwer sagen.

Andere Frage: Kennst Du Dich mit dem Klickertraining ein bisschen aus? Da arbeitet man ja ganz freilassend (dh. der Hund probiert aus, wofür es das Klick und das Leckerchen gibt) und nur mit positiver Bestärkung, also nur am Erfolg - ohne jede Korrektur. Somit eignet sich das Klickertraining bei unsicheren und sensiblen Hunden sehr gut, da sie ermutigt werden, sich auszuprobieren.

Ich will jetzt hier keine ausführliche Anleitung geben, dazu ist das Klickertraining doch etwas zu komplex. Ich selbst habe es mir von jemandem zeigen lassen. Vielleicht hast Du (wenn es Dich interessiert) ja auch die Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen. Jedenfalls eignet sich das wunderbar, einem Hund diverse kleine Kunststücke in einer entspannten Atmosphäre spielerisch beizubringen.

• Leckerliball näher brigen... Beitrag #5
Hallo,

wollte noch mal dazu sagen, dass du nicht beruhigend auf sie einreden solltest, wenn sie so reagiert, weil sie das in ihrem Verhalten bestätigt!

• Leckerliball näher brigen... Beitrag #6
Hallo,

wollte noch mal dazu sagen, dass du nicht beruhigend auf sie einreden solltest, wenn sie so reagiert, weil sie das in ihrem Verhalten bestätigt!

Oh mist da hast du Recht, das habe ich noch gar nicht bemerkt. *lach* ich erzähl das immer anderen, dass sie nicht noch den Hund beruhigen sollen, wenn er Angst hat, weil das das nur bestätigt und dann mach ichs selber :(. Bei mir selbst hab ich das überhaupt nicht gerafft :?...

Andere Frage: Kennst Du Dich mit dem Klickertraining ein bisschen aus?

Also das einzige was ich darüber weiß ist, dass man gleich nachdem (oder am Besten noch währenddessen) der Hund was richtig macht klickern muss und auch gleich sofort dabei das Leckerchen bekommen muss. Dass er klickern und Leckerchen verbindet muss man als erstes auch trainieren indem man einfach so klickert und dem Hund dabei ein Leckerchen gibt. So lernt er "ah klickern heißt, ich hab was gut gemacht"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerliball näher brigen...

Neueste Beiträge

Oben