Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!

Diskutiere Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit einiger Zeit fängt mein Kater an immer an Türrahmen hoch zu springen. Damit zerkratzt er sie allmählich. :089: Hat jemand einen Tipp wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #1
Artus

Artus

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit fängt mein Kater an immer an Türrahmen hoch zu springen. Damit zerkratzt er sie allmählich. :089:
Hat jemand einen Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann.:idea:

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #2
Hallo Artus

hat er denn genügend Kratzmöglichkeiten?Kratzbäume etc?Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #3
Meine Katze hatte die Angewohnheit zwischen Tür und Türrahmen zu kratzen wenn sie will dass wir aufstehen. Wir haben einfach ein Brett vor die Tür gestellt, damit er nicht mehr dran kam.
Sind es alle Türrahmen, oder nur einige? Wann tut er dies denn?

Lg

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #4
Seit einiger Zeit fängt mein Kater an immer an Türrahmen hoch zu springen. Damit zerkratzt er sie allmählich. :089:
Hat jemand einen Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann.:idea:

So einfach geht das nicht, dazu müsstest Du schon nähere Angaben machen;)

Wie alt ist Dein Kater, wann fing es an, in welchen Situationen und zu welcher Tageszeit passiert das? Ist er alleine oder hat er einen Spielkameraden? Ist es eine Wohnungskatze oder Freigänger? Hat sich in letzter Zeit irgendwas in Deinem Haushalt verändert?
Ist genügend Spielzeug vorhanden? Gibt es Kratzbäume in der Wohnung?
Sperrst Du ihn vielleicht nachts aus und er protestiert?

Sorry für die vielen Fragen, aber ohne die Situation zu kennen, kann ich Dir leider auch keinen Rat geben....Das Verhalten kann ja viele Ursachen haben....und wie man es ihm abgewöhnen kann, dann eben der Situation entsprechend....

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #5
Also...
Er macht das an allen Türen, die vom flur aus sind, also Bad, Klo, mein Zimmer, das meiner Mitbewohnerin und die zur Küche, manchmal auch an der Wohnungstür.
Er ist eine Wohnungskatze, darf aber auf den Balkon.
Er ist allein, hat aber ne Menge zum spielen, also Beschäftigung hat er genug.
Er ist 3,5 Monate alt.
Eine Uhrzeit hat er nicht zum kratzen.
Einen Kratzbaum hat er auch, zu dem wetzt er sich seine Krallen auch manchmal an der Hauswand draußen auf dem Balkon aber die ist zum glück zu hart für seine Krallen:lol:.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #6
Er ist allein, hat aber ne Menge zum spielen, also Beschäftigung hat er genug. Er ist 3,5 Monate alt.

Hast du mal überlegt ne zweite Miez dazuzuholen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich einfach langweilt, trotz vieler Spielsachen.
Denn auch bei den tollsten Spielsachen macht das Spielen alleine irgendwann keinen Spaß mehr und es wird langweilig.
Mit nem zweiten Kitten könnte er dann richtig schön runmtoben und raufen, das brauchen die in dem Alter, ich sehs an meiner Kleinen.
Vielleicht fehlt ihm das und er fängt aus Langeweile und Frust an an den Türen zu kratzen.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #7
Eine zweite Katze kann ich mir nich leisten und meine Mitbewohner würden mich töten. ich denke das der platz zu klein ist für 2 katzen. Schlafen kann er ja nur bei mir im Zimmer. In die anderen Zimmer darf er nur rein wenn die anderen dabei sind. Ansonsten hat er nur mein zimmer das klo den Flur und die küche.
Außerdem spielen wir auch alle mit ihm.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #8
Also eine 2. Katze wäre für den Wicht wirklich am besten;)
Aber ok, wenn Du Dir keine 2. leisten kannst, geht das wohl leider nicht:(

Um die Türrahmen zu schonen, könntest Du vielleicht versuchen, (vorübergehend - bis es keinen Kittenquatsch mehr gibt und der kleine vernünftiger wird ;)) etwas glattes an den Rahmen anzubringen. Das mögen die meisten Katzen nicht.
Alufolie z.B. finden die meisten Miezen doof;)
Oder die andere Möglichkeit wäre, Du bringst etwas an, was den Türrahmen schont, aber der Miez gleichzeitig gefällt.... So ein paar Sisalkratzbretter an den Türrahmen können sogar ganz hübsch aussehen;)

Ansonsten denke ich mir, er springt an den Türrahmen hoch, weil er manchmal in die Zimmer darf und manchmal nicht....
Katzen hassen geschlossene Türen zu Zimmern, die sie schon mal erobert hatten und wollen immer wieder rein...;)

Ach ja, noch ne Frage am Rande, Dein Balkon ist aber gesichert? Oder?

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #9
Also eine 2. Katze wäre für den Wicht wirklich am besten;)

Das sehe auch so. Er hätte dann einen Spielkameraden, vllt. würde er das dann nicht mehr machen. Aber für mich ist eine zweite Katze bei Wohnungshaltung egtl. Pflicht. Ich will dich damit nicht angreifen, manchmal informiert man sich einfach zu spät, nur schade für die Katze, die wohl nie mit einem Artgenossen spielen wird...:(

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #10
Ich denke auch das er unbedingt einen Spielkameraden braucht.Ihr könnt mit ihm spielen und genug Spielzeug mag ja auch vorhanden sein,aber einen Artgenossen kann das alles nicht ersetzen!

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #11
Hallo Artus, hast du schon einen der Vorschläge ausprobiert? Wenn ja erzähl doch mal wie die Katze darauf reagiert hat...

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #12
Also ausprobiert habe ich noch nichts.
Hatte noch keine Zeit.
Das mit der Zweitkatze finden alle immer so toll aber eigl sind fast alle Katzenrassen Einzelgänger.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #13
Das mit der Zweitkatze finden alle immer so toll aber eigl sind fast alle Katzenrassen Einzelgänger.

:shock:
Woher hast du DAS denn?
Dann frage ich mich, warum Freigänger sich dann mit anderen Katzen draußen beschäftigen und denen nicht aus dem Weg gehen...
Das stimmt so nicht. Das ist bei den meisten Wildkatzen so, aber nicht bei Hauskatzen.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #14
Also dass Katzen keine Einzelgänger sind kann man ja hier im Forum genügend nachlesen...

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #15

Na, da bist Du aber ein bisschen falsch informiert;)

Klar gibt es absolute Einzelgänger unter Katzen, aber das sind eigentlich eher die Ausnahmen! Und das hat höchstens was mit dem Charakter zu tun, aber nichts mit der "Katzenrasse".

Wenn ich hier sehe, wie sich meine ausgiebig belecken, sich gegenseitig die Kratzbäume hochjagen und Nachlaufen spielen, sich belauern und zusammen spielen, dann bin ich froh, dass sie in kätzischer Gesellschft leben. Denn all das könnte ich ihnen nicht bieten;)

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #16
Genau ;)
Off-Topic
Wieso tun meine 3 das nicht? Schmusen nicht miteinander, kein Zusammenspielen oder so :(

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #17
Also bei Freigängern is das normal, da sie dort jeder ein eigenes Revier haben.
So lange keiner in das Revier eines anderen geht haben die sich natürlich lieb.

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #18
Aber für mich ist eine zweite Katze bei Wohnungshaltung egtl. Pflicht. Ich will dich damit nicht angreifen, manchmal informiert man sich einfach zu spät, nur schade für die Katze, die wohl nie mit einem Artgenossen spielen wird...:(

Ich denke auch, dass Deine Probleme durch einen Kumpel gelöst werden können und kann mich "die_ansche" anschließen. Aber gut, Du schreibst Du kannst Dir keine 2. Katze leisten, dann muss ich mich aber wiederrum fragen warum Du Dir das mit der Katze nicht vorher überlegt hast :? - Tiere kosten nun mal Geld.
Also nächstes ist bei Deinem Kater die Kastration fällig - kannst Du die bezahlen? :?

Dass er an den Türrahmen kratzt ist doch logisch. Einmal darf er in die Zimmer (wenn die anderen da sind) und dann wieder nicht.

Ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben, dass viele Probleme von Katzenbesitzern die reine Wohnungskatzen halten, absolut hausgemacht sind; viele informieren sich erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und sind dann auch noch beratungsresistent :?.

Katzen sind absolut keine Einzelgänger, sondern im Gegenteil eher froh, wenn sie jemanden zum kuscheln haben, wenn die/der Dosi 8-10 Stunden am Tag ausser Haus ist.

Ist Euer Balkon denn nun eingenetzt oder nicht?? :? Ich denke mal eher nein oder??

Ich möchte auch Dir nochmal diese Punkte ans Herz legen:

Zwei Katzen sind besser, weil …….

• … sie dann nie alleine sind und immer jemanden zum spielen haben

• … weil man als Mensch keine kätzische Gesellschaft ersetzen kann

• … weil man ohne schlechtes Gewissen und Sorge um die arme, einsame Miez das Haus verlassen kann

• … weil zwei doppelte Freude und doppeltes Glück bedeuten

• ... weil zweien beim spielen zuzusehen schöner ist als Fernsehen

• ... weil zwei Katzen beim kuscheln und putzen beobachten das schönste ist, was es für einen Katzenhalter gibt.

• … weil zwei Katzen sich auch mal alleine beschäftigen können wenn man grad nicht so viel Zeit für die Katze(n) hat

• … weil man nicht so viel Futter wegwerfen muss

• … weil man im kommenden Winter zwei Wärmflaschen im Bett hat

• ... weil man selbst nicht gerne auf den Kratzbaum klettert und Katzenohren ausleckt

• ... weil man so zwei Katzen ein schönes und sicheres zuhause bietet

• … weil zwei Katzen nicht viel mehr Kosten verursachen als eine

• … weil Einzelhaltung nicht katzengerecht ist (wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden)
Grüsse, Danny

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #19
Wieso will mir jeder ne 2. Katze aufs Auge drücken, wenn ich am Anfang schon gesagt hebe, dass eine 2. nicht mgl ist, in meiner momentanen Situation.:075:

• Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! Beitrag #20
Wieso will mir jeder ne 2. Katze aufs Auge drücken, wenn ich am Anfang schon gesagt hebe, dass eine 2. nicht mgl ist, in meiner momentanen Situation.:075:

Hier will Dir keiner was "auf´s Auge drücken", aber eine 2. wäre halt wirklich besser....;)

Was willst Du denn hier lesen?
Ganz toll, dass Du nur eine Katze hast, es sind sowieso alles Einzelgänger oder was?:|

Hast Du mal die diversen Tips ausprobiert, also Türrahmen verkleiden und ähnliches?
Wahrscheinlich nicht.....
Du sagtest ja letzens schon, Du hättest keine Zeit:roll:

Und Fragen nach dem vernetzten Balkon und den Kosten für die bevorstehende Kastra etc. gehst Du ganz hübsch aus dem Weg....

Also sorry, wenn jemand keine Ratschläge annehmen will und auf bockig schaltet, dann fruchtet es hier sowieso alles nicht....:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!

Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!! - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben