Fragen über Hündin?

Diskutiere Fragen über Hündin? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Hab noch paar Fragen... Hatten bisher immer nur erfahrungen mit Rüden! Jetzt haben wir eine 8 Monate alte Hündin! So sie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Hündin? Beitrag #1
K

Kyra21

Hallo ihr lieben! Hab noch paar Fragen...

Hatten bisher immer nur erfahrungen mit Rüden! Jetzt haben wir eine 8 Monate alte Hündin!

So sie war auch das erste mal schon läufig!

Wie oft werden sie läufig?
Wie lange dauert das immer?
Und wie sieht eine scheinträchtigkeit aus? Wie bekommt man das mit und was macht man dagegen?

Freue mich über jede antwort!

LG

• Fragen über Hündin? Beitrag #2
hei also die ersten 2 fragen kann ich dir beantworten, die 3 weiß ich leider nicht.
Wie oft werden sie läufig?
Wie lange dauert das immer?

Sie werden 2 mal im jahr läufig und das dauert ca 3 wochen
hoffe ich hab dir geholfen
lg johanna

• Fragen über Hündin? Beitrag #3
Danke ja du konntest mir schon helfen...
wenn jemand zu der anderen frage ne antwort, würde ich mich freuen....!

• Fragen über Hündin? Beitrag #4
Hallo Kyra

Wie häufig eine Hündin läufig wird kann man nicht pauschal sagen. Bei der einen kommt das in einem Rhythmus von 6 Monaten bei der anderen dauert es auch 9 Monate, das wirst du sehen wenn deine zum 2. Mal Läufig wird. Dieser Zeitraum wird sich dann sehr wahrscheinlich als Rhythmus einpendeln. Ich hatte aber auch schon mal eine Hündin bei der sich das mit jeder Läufigkeit um etwa 1 Monat verlängert hat, worüber ich als Züchter nicht ganz glücklich war.
Auch die Dauer einer Läufigkeit kann variieren zwischen 21 bis 28 Tage.
Die Scheinträchtigkeit spielt sich im Grunde genau so ab wie eine normale Trächtigkeit, nur dsa die Hündin nicht unbedingt dick wird, was aber auch schon vorgekommen ist, auch die anschließende Laktationsphase gehört dazu nur eben nicht so ausgeprägt.
Sollte eine Hündin sich da emotional zu sehr reinsteigern kann man beim Tierarzt Hilfe finden.
Was man selber machen kann ist die Hündin ablenken und viel beschäftigen und sie nicht irgend welche Spielzeuge hüten lassen, das steigert das ganze nur.

• Fragen über Hündin? Beitrag #5
Hallo Kyra!
Ich habe zwei Hündinnen, von denen die eine nur alle 8 Monate läufig wird. Die Kleine war erst zweimal läufig und ich hoffe, sie nähert sich in ihrem Rhythmus an die Große an.

Die Läufigkeit selbst dauert meist drei Wochen, manchmal etwas länger.

Scheinträchtigkeiten habe ich selbst zum Glück noch nie erlebt. Anzeichen sind, dass die Hündin anfängt mit ihren Decken zu "nesteln", als wolle sie ein Nest bauen. Sie ist unruhiger als sonst; manche Hündinnen fangen an, irgendwelches Spielzeug in das "Nest" zu tragen und zu "bewachen". Dann sollte man das Spielzeug wegräumen. Manchmal schwillt das Gesäuge an, selten kommt auch Milch; dann sollte man tierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, damit es keine Gesäugeentzündungen gibt.

Am besten hilft vorbeugend wohl, dass man sich der Hündin gegenüber auch während der Läufigkeit so normal als möglich benimmt, also nicht viel Tamtam davon macht, und dass man sie viel beschäftigt und ablenkt, wie auch Ricalein ja schon schrieb. Ich achte immer darauf, dass unser Alltag so normal wie möglich weiter geht, obwohl ich wegen der Rüden aus der Nachbarschaft (die gern mal ausbüxen gehen) natürlich auch einges anders handhaben muss.

Erstmal könnt Ihr wohl ganz beruhigt abwarten und davon ausgehen, dass Eure Hündin nicht schreinträchtig wird, denn das ist, soweit ich weiß, nicht die Regel, eher die Ausnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Hündin?

Fragen über Hündin? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...

Neueste Beiträge

Oben