Armer Kater

Diskutiere Armer Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich hab da ein zeimliches problem mit meinem Kater. Schonmal eines er lässt sich nur von mir streicheln, tragen (evtl. geht er noch in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Armer Kater Beitrag #1
B

Bekka

Also ich hab da ein zeimliches problem mit meinem Kater. Schonmal eines er lässt sich nur von mir streicheln, tragen (evtl. geht er noch in die Nähe von meinen Eltern) aber sonst von niemandem. Erstens hat er Flöhe oder sowas, da hab ich jetzt einen Spray gekauft. Tja aber jedesmal wenn ich ihn einmal ansprühe rennt er wie von der Tarantel gestochen davon. Bevor ich doch noch nen Puder kaufe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Zweitens hat er starken Durchfall und ich kann ja nicht zum Tierarzt, der könnte danach seine Praxis neu sanieren -s.O. Gibts da i-ein Mittel was ich ihm gebn kann, oder was ihr empfehln könnt. Er bekommt ja Kuhmilch, ich denk das er die Lactose nicht verträgt, wie seht ihr das. Aber meine andren beiden, Kätzinnen haben ja auch keinen Durchfall und sonst ist schon er der Robuste.
LG Bekka

• Armer Kater

Anzeige

• Armer Kater Beitrag #2
Katzen dürfen keine Kühmilch trinken!!! sie bekommen Durchfall dann.

Wie alt ist er?
Was bekommt er zum fressen?
Hat er Freigang?
Hast du ihm eine Wurmkur gegeben?

• Armer Kater Beitrag #3
Ich hab auch eine Wildkatze. Sie lässt sich nur beim Fressen streicheln, allerdings ist sie erst 12 Wochen alt. Und trotzdem war ich schon 3x mit ihr beim TA. Die kennen sich mit solchen Tieren aus. Notfalls müssen sie halt leicht sediert werden.

Katzen dürfen keine Milch bekommen. Ihren Durst löschen sie wie alle Tiere mit Wasser. bzw. Katzen nehmen ihren Bedarf an Flüssigkeit übers Nafu auf.

• Armer Kater Beitrag #4
Kuhmilch darf man einer Katze auf keinen Fall geben, in der freien Natur trinken sie ja auch nicht von der Kuh ;)
Der Durchfall kommt höchstwahrscheinlich davon, lass die Milch mal weg und beobachte wie es sich weiter entwickelt...

• Armer Kater Beitrag #5
Erstens hat er Flöhe oder sowas, da hab ich jetzt einen Spray gekauft. Tja aber jedesmal wenn ich ihn einmal ansprühe rennt er wie von der Tarantel gestochen davon.
Das ist eine völlig verständliche Reaktion von dem Kater, zumal es auch noch dazu recht schnell passieren kann, dass etwas von dem Spray in seinen Augen landet. Also, bitte niemals solche Sachen direkt auf das Tier sprühen. Du kannst das Spray erst mal auf deine Handfläche sprühen und dann die Hand über das Fell streichen.

Zusätzlich solltest du dir ein Umgebungsspray besorgen, da sich die Floheier vorwiegend auf den Liegeflächen der Katzen befinden.

Zweitens hat er starken Durchfall und ich kann ja nicht zum Tierarzt, der könnte danach seine Praxis neu sanieren
Woher weißt du das, wenn du noch nicht beim TA warst? ;)
Viele Katzen reagieren aufgrund der vielen fremden Gerüche in der Praxis ganz anders als Zuhause.
Die Kuhmilch solltest du ganz dringend weglassen, möglicherweise ist damit die Ursache für den Durchfall schon behoben.

• Armer Kater Beitrag #6
Ich würde das mit dem TA schon ausprobieren, es kann auch mal was ernsteres sein und dann musst Du auch hin.

Ich selbst habe einen kleinen Wildfang der mit beim Bürsten schon immer anfällt wie eine Furie, aber die Tierärzte und Helfer haben schon Ahnung und wissen was sie tun müssen. Bei meiner Kleinen kamen sie auch mit Lederhandschuhen und Handtuch bewaffnet an und haben die Maus gebändigt. Was sein muss, muss eben sein!

Bezüglich der Kuhmilch schließe ich mich den anderen an, wenn Du wirklich Milch bereitstellen magst dann eben die im Handel erhältliche Katzenmilch.Aber auch auf jeden FAll einen Napf mit Wasser.

LG
Bibi

• Armer Kater Beitrag #7
Wenn er Flöhe hat, hat er wahrscheinlich auch Würmer und das kann auch noch ein Grund sein, warum er Durchfall hat. Du sollst auch eine Wurmkur machen!!!!

• Armer Kater Beitrag #8
Ich würde erstmal die Kuhmilch weglassen,vielleicht geht der Durchfall dann schon wieder weg.Wenn nicht,musst du aber auf jeden Fall zum TA!

• Armer Kater Beitrag #9
Auch wenn der Durchfalll weg ist sollte er trotzdem entwurmt werden, nicht erst warten bis man sie Würmer im Kot sieht...

• Armer Kater Beitrag #10
Hey leute erstmal danke an euch für die hilfe. Ich werd jetzt die Kuhmilch weglassen und ihnen nur noch Wasser hinstellen (sie bekommen ohnehin Wasser dazu) Zu fressen bekommen sie nur Trockenfutter und ab und zu mal Nassfutter. Also er ist 6 Jahre alt und hat Freigang. Ja wegen der Frage woher ich weiß das er Durchfall hat, also erstens hab ich es letztens gesehn als er halt mal musste und zweitens ist sein Po halt richtig "dreckig". Ich werd jetzt mal ne Wurmkur besorgen und dann weiterschaun. Und das mit dem Spray, das ich ihn zuerst wo drauf sprühe find ich echt super. LG Bekka

• Armer Kater Beitrag #11
Hallo Bekka,

ich schliesse mich mal den anderen an und würde auf jeden Fall die Kuhmilch weglassen, aber das weisst Du ja jetzt schon;)

Und außerdem würde ich Freigänger-Katzen REGELMÄSSIG entwurmen!
Sie fressen Mäuse und sonstiges Getier und bekommen sehr leicht Würmer.

Ich bin zwar kein Freund von unnötiger Chemie und meine Katzen werden gar nicht entwurmt!
Aber das sind auch reine Stubentiger und hatten noch nie Würmer. Ich lasse alle 1-2 Jahre eine Kotprobe untersuchen und entwurme dann auch nicht, wenn kein Befall vorliegt, warum auch....
Aber bei Freigängern sieht es wohl anders aus...

Vielleicht können Freigänger-Katzenhalter ja noch etwas mehr dazu sagen, also wie oft man entwurmen sollte und so...;)

Auf jeden Fall gute Besserung dem kleinen "Scheisserle"!

• Armer Kater Beitrag #12
@ die 5 M's: Was kostet denn so eine Kotprobe? Habe das noch nie von deiner Seite gesehen, aber ich muss dir wirklich Recht geben mit dem was du sagst. Ich glaube ich werde das nun auch so machen, hat ja echt keinen Sinn die Katzen zu entwurmen wenn sie keinen Befall haben.

• Armer Kater Beitrag #13
@ die 5 M's: Was kostet denn so eine Kotprobe?

Auweia, jetzt fragst Du mich was...ich merke mir immer nur die "Hammerkosten" beim TA;)

Wenn ich mich recht erinnere, immer so zwischen 8 und 11 Euro oder so um den Dreh....
Aber bei meiner TÄ bekomme ich sowieso "Mengenrabatt" und "Treueprämie";)

• Armer Kater Beitrag #14
Mengenrabatt gibt es ab wieviel Katzen? ;)

• Armer Kater Beitrag #15
Also ich habe für die letzte Kotprobe 23 € bezahlt...

• Armer Kater Beitrag #16
Wird also teurer als ne Wurmkur...

• Armer Kater Beitrag #17
Ja das auf jeden Fall ;)

• Armer Kater Beitrag #18
Aber gesünder für die katzen...

• Armer Kater Beitrag #19
Auf jedenfall!Sind deines denn Wohnungskatzen?Bei Freigängern sieht das ja etwas anders aus,also meine bekommen auch nicht allzu oft eine Wurmkur und das sind Freigänger ( alle 4-5 Monate),aber bei Wohnungskatzen ist das wesentlich besser,als sie unnötig mit dem Chemiezeugs zu belasten!

• Armer Kater Beitrag #20
ja, Wohnungskatzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armer Kater

Neueste Beiträge

Oben