Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?

Diskutiere Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich würde mit meinen tieren in eine kleintierpraxis fahren , und nicht weil ich kein geld habe die tiere von einem zoohändler behandeln...
  • Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #21
ja er hat mir schon 3 mal meine tiere umsonst behandelt und du kannst gern nachfragen gehen beim zoohändler zoo reichenmeiyer in augsburg geh und frag nach

Also ich würde mit meinen tieren in eine kleintierpraxis fahren , und nicht weil ich kein geld habe die tiere von einem zoohändler behandeln lassen.
jeder mensch weiss das zoohandlung nicht gut sind, also bitte wenn der mann noch TA ist dann kann ja irgendwas nicht stimmen, also nach dem wohl der tiere ist er anscheinend nicht aus

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #22
Wo jemand seine Tiere her holt, ist wohl jedermanns eigene Entscheidung. Wenn ich persönlich jedoch die Wahl habe, ob ich ein Tier aus dem Tierheim hole, das in seinem Leben oft noch nicht viel gutes erfahren hat oder aus der Zoohandlung, wo laufend nachproduziert wird, dann würde ich mich für das Tierheim-Tier entscheiden. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob es nun blau gestreift oder grün gepunktet ist. Mir geht es einfach darum: wenn ich eines aus der Zoohandlung hole, wird fleißig nachproduziert. Die Tiere im Tierheim bleiben dabei auf der Strecke. Natürlich kann es auch gut sein, daß die Tiere im Tierheim nicht artgerecht gehalten werden, aber oft liegt das daran, daß es einfach an Platz fehlt, da ständig irgendwelche Neuzugänge dazukommen und man die ja auch noch unterbringen soll.

Auch ich habe früher mal zwei Meerschweinchen und ein Kaninchen aus der Zoohandlung geholt. Da war ich auch noch der Meinung, daß ein Kaninchen alleine glücklich ist. Das Kaninchen war gesund und hatte auch nie etwas. Die Meeris hn waren vermilbt und verpilzt und haben mich so einiges gekostet, bis es wieder weg war.

Und zum Thema Tierärzte: Eine meiner Katzen hat mich innerhalb kürzester Zeit über 700 Euros gekostet, da ihr eine andere Katze fast das Auge ausgekratzt hätte und danach wurde sie angefahren. Wir mußten oftmals in die weit entfernte Tierklink fahren und danach täglich zu unserer Tierärztin. Da gab es schon auch alle paar Tage eine Spritze umsonst, aber den großteil der Kosten mußten wir natürlich selber tragen. Man weiß eben nie, wieviel einen seit Tier im Laufe seines Lebens kosten wird. Da fallen für mich die Anschaffungskosten nicht so sehr ins Gewicht. Wenn das Tierheim dafür wieder einem armen Würmchen ein Plätzchen bieten kann um es übergangsweise aufzunehmen, bis es sein endgültiges Heim gefunden hat, wieso nicht?

LG Nicki

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #23
das kamm falsch rüber ich geh mit meinen tieren nicht zum zoo händler zum untersuchen sonder zun unserem tierartzt.......und nicht jede zoo handlung is gleich OKAY mensch is das so schwer zu kapieren??
"jeder mensch weis doch das zoohandlungen nicht guut sind " <---so ein schwachsinn mensch ei hamma so viel blödsinn is mir noch nie über den weg gelaufen wie hier echt war also nur +++sorry is aber so

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #24
Bitte pass etwas auf deinen Ton auf,weil hier sind bestimmt nicht nur alles Idioten.
Und zu dem "Jeder Mensch weiß,dass Zoohandlungen nicht gut sind."
es ist leider meistens so,sicher mag es auch Zoohandlungen geben,die ihre Tiere gut und auch artgerecht halten,wo die Tiere gesund sind,u.s.w,aber ich war noch in keiner Zoohandlung in der das der Fall war und ich war doch auch schon in einigen Zoohandlungen.

Darum sind wir hier eig auch gegen Zoohandlungen,weil eben die meisten schlecht sind und es (fast) überall doch etwas auszusetzen gibt!

Und schön für dich,dass dein TA für dich umsonst behandelt,aber ich würd sagen sowas ist eher ein Einzelfall!

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #25
Ich wohne ganz nah bei Augsburg (mit dem Zug gut zu erreichen) und bin auch öffters dort...
Mich würde das schon mal interessieren: Ist der TA auch in Augsburg? Wenn ja, wie heißt der? Und die Zoohandlung: Kannst du mir kurzu schreiben, wo die genau ist (Anschrift...?)?
Ich bin immer interessiert an guten Zoohandlungen und TA´s... Ich kenne nur die eine Zoohandlung in der Innenstadt, die ist grausig (Tiere in Mini-Terrarien usw.).

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #26
ja mich würde das auch interessieren, also der name des tierarztes und der zoohandlung!

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #27
Werde ausnahmsweise mal meinen Senf mit dazu geben.

38 für ein Meeri ist viel, wenn man den Vergleich zu Züchtern oder Zoohandlungen sieht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mag sein, dass es von Landkreis oder Stadt zu Stadt verschieden ist. Aber der Preis wäre mir auch relativ egal, wenn die Chemie stimmt.

Meine Meeris waren von:
Conny: Wie hiess das Ding Tiere in Not oder so
Gerry und Felix: Notmeerschweine von Privat (nichts bezahlt, bin aber auch 2-3x hingefahren um mich zu vergewissern dass die Chemie passt)
Cookie: Von einer Züchterin, da ich Connys Bruder von ihm trennen musste weil der schwarze damals auf Conny los gegangen ist. Bei der Züchterin nichts bezahlt, weil sie merkte dass es mir sehr ernst war, hatte Conny auch mit dabei, weil er sich einen Partner aussuchen sollte.
Lin-Shao und Chi-Tai (verst :(): Notmeeris aus übelster Haltung
Jian-Li: von einer Züchterin als Notmeeri mit Augenpilz übernommen (25 Euro mit Medikamenten)

Man kann auch auf günstige Art und Weise im Privaten Bereich an Meeris kommen. Ich musste nun aus verschiedenen Gründen 4 abgeben. Habe natürlich eine geringe Gebühr genommen, aber es gab auch Petcaddys und Zubehör dabei. Hätte sie nicht an ... abgegeben wenn ich ein komisches Gefühl gehabt hätte. Aber sie sind nun in sehr guten Händen.

Schau Dich nach privaten Notmeeris um, aber sei wachsam. Oder es ist ein teures Tier(e), wenn die Chemie stimmt, ist der Preis sowas von ******* egal. Ein guter Charakter ist mit der Gesundheit das allerwichtigste, da sollte dann der Preis auch nicht an erster Stelle stehen.

Liebe Grüsse

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #28
38 für ein Meeri ist viel, wenn man den Vergleich zu Züchtern oder Zoohandlungen sieht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mag sein, dass es von Landkreis oder Stadt zu Stadt verschieden ist. Aber der Preis wäre mir auch relativ egal, wenn die Chemie stimmt.
Bei uns in der Zoohandlung kosten die Meerlies knapp 20 Euro...
Aber sie sind eben nicht nach Geschlecht getrennt und nicht tierärztlich untersucht usw.
In der Notstation wollen sie an die 25 Euro für ein gesundes, kastriertes Tier (bei Männchen) mit Garantie (kann jeder Zeit wieder zurück gegeben werden, wenn es doch krank sein sollte) usw.
Also da finde ich die Notstaion recht günstig. Man muss eben schauen, wo man gesunde Tiere findet, nicht jedes Tierheim ist gleich gut geführt...

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #29
Also wir haben 3 unserer 6 Meerlis aus dem Tierheim. Die drei haben wir für 20 € bekommen. DIe beiden Böcke waren auf Grund ihres ALters noch nicht kastriert und das Mädels haben wir geschenkt bekommen (war zuerst nicht so geplant).

Naja, bei uns sind dann noch 80 € Kastra kosten dazu gekommen... und 3 weitere Meerlis, weil Die drei zulange zusammen waren...

• Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim? Beitrag #30
"jeder mensch weis doch das zoohandlungen nicht guut sind " <---so ein schwachsinn mensch ei hamma so viel blödsinn is mir noch nie über den weg gelaufen wie hier echt war also nur +++sorry is aber so

Wenn du eine Zoohandlung gefunden hast die gut ist, freut mich das für dich. Aber leider sind das die Ausnahmen (und die sind oft tierschutzwidrig und schlicht Tierquälerei). Deshalb mußt du aber auch nicht gleich mit Schimpfen anfangen ;-) warum so agressiv? Verwende deine Energie lieber für Satzzeichen in deinen Beiträgen.

Thema:

Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?

Oben