Meerikauf im Wildpark/ Zoo

Diskutiere Meerikauf im Wildpark/ Zoo im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinfreunde, als erstes möchte ich das ganze Forum grüßen. Ist mein erste Beitrag hier wobei ich schon eine Weile mitlese und...
  • Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #1
Fanti

Fanti

Hallo liebe Meerschweinfreunde,

als erstes möchte ich das ganze Forum grüßen. Ist mein erste Beitrag hier wobei ich schon eine Weile mitlese und muss sagen, dass es hier sehr angenehm ist.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe letztes Wochenende ein 8 Wochen altes Meerschweinweibchen aus einem "dreier Wurf" bekommen. Es wuselt jetzt im "Halb-Eigenbau" herum und ist soweit ganz glücklich, nur möchte ich es nicht allein lassen.

Ich hätte nun die Möglichkeit, die andere Meersau (soll auch ein Weibchen sein) von einem Wildpark in meiner nähe zu holen. Dort ist die Haltung relativ gut denn die Schweine befinden sich ständig an der frischen Luft und sonst sah es auch ganz OK dort aus. Es handelt sich um den Wildpark bei Schmidt in der Eifel. (NRW) (Kennt den jemand?)

Ich habe allerdings etwas Bedenken, weil sie mir anboten die Meerschweine für nur 2€ zu kaufen. Ich habe leider noch nicht gefragt warum sie so wenig haben wollen, aber es scheint mit irgendwie seltsam?

Hat schon jemand Meerschweinchen im Zoo oder im Wildpark gekauft und kann mir aus Erfahrung berichten? Mir ist die Sache ziemlich suspekt.

Grüße
Fanti

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen hier,

Ich habe letztes Wochenende ein 8 Wochen altes Meerschweinweibchen aus einem "dreier Wurf" bekommen. Es wuselt jetzt im "Halb-Eigenbau" herum und ist soweit ganz glücklich, nur möchte ich es nicht allein lassen.
erstmal: Fein, dass die Kleine bald Gesellschaft bekommen soll. Gerade in dem Alter sollten die Tiere nicht allein sitzen.

Ich habe allerdings etwas Bedenken, weil sie mir anboten die Meerschweine für nur 2€ zu kaufen. Ich habe leider noch nicht gefragt warum sie so wenig haben wollen, aber es scheint mit irgendwie seltsam?
In viele Zoos und Parks werden Meerschweinchen ja auch als Futtertiere für andere Tiere gehalten und vermehrt. Entsprechend sieht es oft so aus, dass die Tiere nicht-geschlechtergetrennt untergebracht sind, und die Weibchen am laufenden Band Nachwuchs produzieren.

Wie die Situation konkret in dem von dir genannten Park aussieht, weiß ich natürlich nicht - der geringe Preis kann schon ein Indiz sein, dass die Tiere dort eben günstig produziert werden.

Ich würde von dort kein Tier holen, sondern lieber ein gutes Tierheim, eine Notstation oder einen seriösen Züchter unterstützen. Dort kannst du Beratung bekommen, die Vermittler sollten was über den Charakter der Tiere sagen können und du kannst sicher sein, kein krankes oder schwangeres Schweinchen zu bekommen.

Mein Tipp wär, dass du dich nach einem netten Kastraten für die Kleine umschaust.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #3
Natürlich kommt es (wie Sawyer schon schreibt) auf den Tierpark an. Bei usn in den Tierparks sind die Tiere bund zusammengewürfelt, es wird nicht nach Geschlechtern getrennt und minderwertiges Futter verfüttert.

Das heißt, hier würde ich kein Tier holen, denn erstens hätte ich dann evtl. ein trächtiges Tier und außerdem wäre das Tier evtl. krank (meistens findet auch keine tierärztliche Behandlung statt - gerade bei solchenj Preisen - 2€...) und evtl. sogar durch Inzucht geprägt...

Da gehe ich lieber ins Tierheim, dort sind die Tiere gut versorgt, werden tierärztlich betreut und nach Geschlechtern getrennt. Außerdem unterstütze ich so noch den Tierschutzgedanken...

Es kann antürlich sein, dass bei euch im Tierpark das ganz anders ist.. allerdings ist das bei einem Preis von 2€ fragwürdig...

Wenn du dich für ein Schweinchen von dort entscheidest, dann bitte ein paar Punkte beachten/nachfragen:
- Geschlechtertrennung (sonst ist das Weibchen am Ende trächtig...)
- tierärztliche Untersuchung (werden kranke Tiere behandelt?)
- Futter (was ist es gewohnt...?)
- Abstammung (wird hier "kreuz und quer" gezüchtet oder die Genetik beachtet? Wie sieht es mit Inzucht aus...?)

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #4
Hi,

In viele Zoos und Parks werden Meerschweinchen ja auch als Futtertiere für andere Tiere gehalten und vermehrt. Entsprechend sieht es oft so aus, dass die Tiere nicht-geschlechtergetrennt untergebracht sind, und die Weibchen am laufenden Band Nachwuchs produzieren.

Diese Vermutung habe ich nämlich auch. Die Meerschweine dort werden in einem großen Gehege gehalten aber scheinbar nicht besonders gehütet.

Die Idee der kleinen Trixi ein Kastraten zuzusetzen habe ich überhaupt noch nicht gehabt. Ein Tierheim ist ebenfalls ganz in meiner Nähe. Ich schau gleich nach Feierabend mal vorbei ob sie ein passendes Meerlie da haben.

Hab schonmla Dank für die Info.

EDIT:

@saloiv. Super, die Ratschläge sind Klasse. Aber ich denke auch das ich im TH nachfrage.

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #5
So, habe für heute Abend einen Termin in einer Pflege/ Notstation in unserer Nähe. Sie haben ein 4 Wochen junges Weibechen.
War garnicht so einfach nene Kontakt dahin zu bekommen.

Ich soll meine Kleine mitbringen damit sie auch über sie schauen können.
Na mal gucken was sich ergibt.

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #6
Dann berichte danach mal... ;)
Warum sollst du deine Kleine mitbringen? (Hab ich nicht ganz verstanden...?)?

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #7
So nun sind sie zu zweit. :p Die kleine Trixi hat nun Gesellschaft von der 6 Woche jungen Mutzi.

Ich sollte meine kleine mitbringen da die Pflegerin 1. einen Beweis haben wollte, dass ich die Neue nicht allein halten werde und 2., der Hauptgrund, sie wollt selber das Geschlecht meiner kleinen bestimmen. Da kein TA drüber geschaut hat, wollte sie sich dessen vergewissern.

Nun sind sie beide zusammen und gehen sich erstmal aus dem Weg. Leider reserviert die Neue das Haus für sich und lässt Trixi nicht hinein. :(Ich schaue mal hier im Forum ob sowas schon beschrieben wurde.

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #8
Schade das sie dir ein Weibchen mitgegeben hat ein Kastrat wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen.

Achte darauf das das Häuschen mind. 2 Ausgänge hat. So fühlt sich keiner in die Ecke gedrängt. Ansonsten stell doch noch einen Unterschlupf mit ins Gehege oder ersetzte das Häuschen durch ein Brett.

LG Corinna

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #9
hast du die beiden einfach in den bisherigen käfig gesetzt ?
du musst eine neutrale VG machen,
und wie groß ist der käfig ?

LG

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #10
:-( Mach mir kein schlechtes Gewissen. :eusa_eh:

Sie hatte nur Einen im Harem und den würde sie nicht hergeben.

Aber zwei Weibchen sollten sich doch auch verstehen. Oder nicht?

EDIT:

Käfig: (Grundfläche)120cmx70cm + einer zweiten Eigenbauetage.

Bevor wir sie beide hineingesetzt haben, wurde der Käfig sauber gemacht und erneuert.

Was heißt VG?

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #11
VG heißt Vergesellschaftung.

Natürlich verstehen sich auch Weibchen. Wenn allerdings ein Weibchen deutlich dominater ist als das andere kann es auf Dauer zu hormonellen Entgleisungen kommen und dieses Weibchen entwickelt sehr häufig hormonell aktives Zysten. Leider sind dies keine Einzelfällen sondern man kann davon ausgehen das ungefähr jedes 4 Weibchen in reiner Weibchenhaltung davon betroffen ist. Das Ganze geschieht meist ab einem Alter von 3 Jahren da es sich um einen schleichenden Prozess handelt.

Daher vermittel ich keine 2 Weibchen mehr ebenso die Notstation nicht mehr.

LG Corinna

So ich muß jetzt zum TA düsen da ein Schweinchen Durchfall hat und es geht ihm richtig mies.

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #12
Wenn allerdings ein Weibchen deutlich dominater ist als das andere kann es auf Dauer zu hormonellen Entgleisungen kommen und dieses Weibchen entwickelt sehr häufig hormonell aktives Zysten. Leider sind dies keine Einzelfällen sondern man kann davon ausgehen das ungefähr jedes 4 Weibchen in reiner Weibchenhaltung davon betroffen ist.

Oh, dass habe ich leider nicht gewusst. Na dann hoffe ich mal das sie beide ehr passivere Tierchen sind. *hoff*

Nun, ich wünsche dem kleinen Meeri mit Durchfall gute Besserung!

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #13
Das wirst du schon merken, ansonsten musst du ein wenig anbauen und den Damen noch einen Kastraten gönnen.

Knöpfchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Obwohl ich heute Nacht schon die Erstversorgung gemacht habe war der Durchfall zu stark. Sein Kreislauf ist weggebrochen und er hatte trotz Körnerkissen massive Untertemperatur.

Stille Grüße Corinna

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #14
Hi,
Oh, dass habe ich leider nicht gewusst. Na dann hoffe ich mal das sie beide ehr passivere Tierchen sind. *hoff*
find ich echt schön, dass du die Kleine aus einer Notstation geholt hast! :D

Das mit dem Kastraten würd ich im Hinterkopf behalten - so ein kleiner Harem ist für die Schweinchen eine feine Sache. Evtl. kommt das auch ganz automatisch - liest dich hier ein bisschen durch's Forum, durch Meerschweinseiten, stolperst über Eigenbauseiten, fängst an zu planen und zu bauen und zu vergrößern - und eh man sich versieht, hat einen der Wahnsinn gepackt... ;)

Knöpfchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Obwohl ich heute Nacht schon die Erstversorgung gemacht habe war der Durchfall zu stark. Sein Kreislauf ist weggebrochen und er hatte trotz Körnerkissen massive Untertemperatur.
Oh nein, das tut mir leid. Komm gut an, Knöpfchen...

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #15
Meine Freundin weiß es zwar noch nicht, :mrgreen: aber ich habe vor in unserer neuen Wohnung (Umzug am 15.11.2008) einen schönen großen Eigenbau zu fertigen. In der jetzigen Wohnung wäre kein Platz dafür. Da muß der "Quasi-Eigenbau" erstmal herhalten. Und wenn dann Platz vorhanden ist, können wir nochmal darüber nachdenken ein kastriertes Schweini zu holen. Warum auch nicht?^^

Eine Frage habe ich noch. (Evtl. sollte ich sie besser als eigenen Thread erstellen?!)
Die Pflegerin hat mir Vitamintropfen mitgegeben (musste nix dafür bezahlen) und geraten, täglich 6 tropfen ins Trinkwasser oder auf das frische Gemüse zu träufeln. Sie meint, dass Meerschweine somit ihr Immunsystem stärken können. Als ich ihr entgegnete, die Tiere würden doch genug Vitamine über das firsche Obst und Gemüse aufnehmen, antwortete sie, dass dies nicht reichen würde.
Sie hat sonst einen ganz kompetenten Eindruck gemacht und hat auch einen guten Ruf im Ort. Was soll ich davon halten?

@miniwok

Auch von mir: Mein herzliches Beileid! Ich denke jetzt geht es ihm bestimmt besser. ;-)

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #16
Wenn die Schweinchen gesund sind brauchen sie keine Vitamintropfen. Sie holen sich alles aus dem Futter, solange die Ernährung ausgewogen ist.

Danke übrigens für eure Anteilnahme.

LG Corinna

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #17
Bei den Vitamintropfen ist immer das Problem der "Überdosierung" im Vordergrund, denn ihre benötigten Vitamine bekommen sie über das Futter und die Tropfen sind dann einfach "zu viel"...
Was fütterst du denn?

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #18
Ich füttere in erster Linie Heu. Heu ist immer in der Raufe.
Morgens bekommen sie jeder ein Blatt Chicoree und abends stelle ich ein Teller mit z.B. Chicoree, Eisbergsalat, Gurken, frischer Petersilie und Möhren hin. Wobei ich allerdings auch mal die Kombination leicht ändere. Evtl. kommt mal ein Stück Apfel oder so dazwischen.

Im Napf stelle ich nun zwei mal in der Woche getrocknete Kräuter (Löwenzahn und Petersilie) gemischt mit Haferflocken zur Verfügung. Dies aber nicht die ganze Woche über sondern nur an zwei oder drei Tagen.

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #19
Dein Speißeplan sieht ganz gut aus, ich denke, dass sie genug Vitamine bekommen. Nur die Haferflocken würde ich lieber nicht füttern, sie sind Dickmacher und auch völlig belastend für die gesamte Verdauung.

Vielleicht kannst du auch dein Gemüse noch etwas erweitern (z.B. Paprika & Fenchel enthällt viel Vitamin C). Hier kannst du schauen, was man noch alles verfüttern kann...:

Achja, bekommen sie auch Äste für die Zähne?

• Meerikauf im Wildpark/ Zoo Beitrag #20
Joa Paprika, Zuchini usw. packen wir auch schon mal dazu. Das Mögen die beide aber nicht so recht. Mal sehen, vielleicht ändern Sie ja ihre Meinung noch.

Jap Äste sind drinnen. Sogar frisch aus dem Garten, allerdings ziehen sie die Eigenbauetagen und ihre Häuschen bisher vor. :mrgreen: Macht wohl mehr krach wenn sie dran mampfen.

Thema:

Meerikauf im Wildpark/ Zoo

Meerikauf im Wildpark/ Zoo - Ähnliche Themen

Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben