Ich muss ja sagen, ich finde das Ding relativ gut durchdacht dafür, dass es selbständig die ganze Arbeit verrichten muss - die Sensoren, die die Katzen "erkennen", sobald sie das Klo betreten (insofern kann es nicht passieren, dass es losgeht, wenn eine Katze drauf ist), und der Behälter, der sich öffnet, wenn das Gerät in Betrieb ist (da man das Gerät auch per Hand einschalten kann, lässt sich damit auch kontollieren, was in dem Behälter drin ist).
Um ehrlich zu sein, könnte ich mir gut vorstellen, das Teil zu kaufen - als meine "Urlaubsvertretung", aber dann würde es sowieso schon zur Eingewöhnung immer in Betrieb sein - wenn ich nicht folgende Nachteile sehen würde:
- Wie schön erwähnt wurde, stelle ich mir das Gitter nach einiger Zeit oder nach Durchfall oder so extrem eklig vor und
- meine Mona stellt sich immer ins Klo und "markiert", sie pinkelt also grundsätzlich waagerecht gegen die Klowand und nicht in die Streu, so dass wahrscheinlich der komplette Mechanismus "unter Wasser" stehen würde - und dann will ich den nicht mehr anfassen!
Klar ist: die gute alte Handarbeit bietet immer noch die beste Möglichkeit zur Kontrolle, und viel Arbeit ist es auch nicht - aber ich bin sicher, dass das Teil trotzdem einige Abnehmer finden wird, wenn dafür geworben wird.
Ich finde es schon faszinierend, was man sich alles so ausdenkt, angefangen beim Katzenwasserbrunnen und -futterautomat bis hin zu diesem Klo... :angel: