Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen....

Diskutiere Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, bin ganz neu dabei...werde mich auch noch, wenn es eine solche Rubrik gibt, ausführlicher vorstellen. Es geht um unsere bald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... Beitrag #1
A

Aliena2

Hallo zusammen,

bin ganz neu dabei...werde mich auch noch, wenn es eine solche Rubrik gibt, ausführlicher vorstellen.

Es geht um unsere bald 11 jährige Hündin (Tibet Terrier). Wir haben sie mit 9 Wochen bekommen und ihr damals in einer Mietswohnung beigebracht alleine zu bleiben, was dreieinhalb Jahre sehr gut ging. Dann sind wir umgezogen zu den Schwiegereltern und seitdem haben wir leider schon Probleme mit dem alleine bleiben. Sie hat damals monatelang jeden Tag geheult.. dann hatte es sich einigermassen gelegt und mittlereile kommt es hin und wieder vor und oder vermehrt wenn wir selber Streß ohne Ende haben und ihr nicht so viel Aufmerksamkeit wie sonst zu Teil wird.

Leider sind unsere Anbaumaßnahmen bei den Eltern gescheitert und wir werden nun Anfang Oktober in eine neue Wohnung ziehen. Was schön wäre, stünde ich jetzt nicht vor dem riesen Problem mit dem Gejaule. Alle neuen Nachbarn wissen zwar Bescheid und werden wohl Verständnis haben, aber ich will das neue Nachbarschaftsverhältniss nicht überreizen^^... außerdem geht es ja auch darum das meine mittlerweile nicht mehr junge Hündin Ronja dadurch ja nun auch großen Streß hat. Sie macht in der Wohnung dabei nichts kaputt... außer daß die Tür schaden nimmt (Kratzer ohne Ende).. ich habe immer schon Angst daß sie mal nen Spliiter in die Vorderpfoten bekommt.

Ich vermute mal es sind Verlassensängste..(manchmal auch sicher auch Trotz wenn ich weniger Zeit für sie habe). Leider bekomme ich keinen Urlaub um sie auf das erneute Alleinsein gut vorzubereiten. Ich weiß das wäre natürlich das Beste.

Zunächst will ich sie nur auf einen Raum begrenzen und seit vier Wochen bekommt sie von mir immer ein T-shirt vor die Schnute gelegt und soll darauf aufpassen.... (leider glaub ich daß es nicht wirklich viel bringt..denn das ausgiebige Loben für das aufpassen geht immer gänzlich bei der Begrüßung verloren:(.. )
Jetzt bleiben mir noch vier Wochen...... wann immer wir sie mal kurz.. minutenlang in der ja jetzt noch leeren Wohnung (sie war aber schon seit drei Monaten sicher viermal die Woche stundenlang mit uns dort) fängt sie natürlich wieder furchtbar an zu schreien aus Angst wir könnten sie "vergessen".

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen? ich werd sie leider nach einem verlängerten Wochenende 5 Stundnen auf einmal alleine lassen müssen:(.
Mir bricht jetzt schon das Herz sie da so alleine verlassen zu müssen.....und meinem Mann leider der Kragen..der macht jetzt schon Terz wegen der neuen Kratzer in den Türen (wir haben die wohnung gekauft..und naja.... was man neu hat will man natürlich immer pflegen^^)

Ich hatte auch mal an beruhigende Bachblüten gedacht..kenne mich damit aber nicht aus.. und meine Tierärztin wollte auch nur ein "Managmentgespräch" mit mir führen..das kostet aber sicher an die 150 Euro..und (ganz ehrlich) das Geld haben wir immo nicht unbedingt so locker... und ich habe die leise Hoffnung das mir hier jemand vielleicht helfen kann meiner Hündin Ronja die Eingewöhnung zu erleichtern.

Meine Vermutung ist, daß sie immo immer mal wieder jault , wenn sie alleine ist, weil die Schwiegereltern halt permanent durchs Haus laufen und sie (Ronja), sich dann immer erhofft man holt sie... Die Schwiegereltern.. da leider gar keine Anstalten gemacht haben und immer total mit kleinigkeiten überfordert sind^^...war das natürlich immer ohne Erfolg..aber Tibet Terrier haben einen steinernden Willen^^*lacht*.... da hoffe ich also , daß wenn Sie sich erstmal eingewöhnt hat, es dann weniger zu Zwischenfällen kommt (ich kann nur hoffen, denn wissen tue ich es nicht).

Langer Text...tut mir leid.... danke fürs Lesen... und ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Antworten und hoffe auf jede noch so winzige Idee....und sei es nur ein Strohhalm.. ich werde es ausprobieren...

Viele liebe Grüße
Aliena @ Sandra

• Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... Beitrag #2
In der Wohnung ist ja jetzt noch nicht was ihr vertraut ist oder Geborgenheit vermittelt.
Wenn es möglich ist würde ich dem Hund eine Decke oder ein Körbchen schon mal in die Wohnung stellen das nach ihr und euch riecht, so hat sie jetzt schon die Möglichkeit sich mit der Wohnung vertraut zu machen. Ich denke das es ihr dann nach dem Umzug auch leichter fallen wird wenn dann alle gewohnten Gegenstände und Möbel da sind.

• Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... Beitrag #3
Liebe Ricalein,

danke für Deine schnelle Antwort...eine Decke hat sie dort schon von Anbeginn..auch eine die Sie sogar von Welpenalter an kennt/Wassernapf/Knochen/ sogar frisch getragenen Kleidung von mir lag wenn wir die Wohnung verlassen haben immer auf der Decke....... ich denke auch daß, wenn erstmal alles in der Wohnung ist, es für Sie einfacher ist..nur... das war ja damals als wir vor 7 Jahren umgezogen sind genauso. Da war ja auch alles komplett in der Wohnung und trotzdem hat sie dort größte Schwierigkeiten gemacht. Ich meine , wenn es jetzt anders wäre.. wäre ja toll... aber ich fürchte halt leider nicht:(, deshalb hoffe ich auf neue innovationen*lacht*...vielleicht kennt sich ja auch jemand hier mit Hömöopathie (schreibt man das so?) aus? Ehrlich zu sein bin ich kein Freund von Medikamentgaben...habe ich auch noch nie eingesetzt...aber bei Katzen gibt es da ja z.B. eins was bei Kummer hilft (wenn z.B. das Frauchchen im Urlaub ist und die Katze nicht frißt) (ich weiß jetzt leider den Nmane nicht, hat mir nur eine Freundin die Urlaubskatzen hatte bestätigt..katzen haben vier Tage nix gefressen und nach einer Tablette war alles ok. Vielleicht kennt ja jemand auch so etwas für Hunde ? Auch wenn meine Hoffnung gering ist. Naja oder noch andere Tips zum "Managment"....parat hat.. Ich glaube an für sich, daß ich schon viel Ahnung habe, aber da bin ich echt ratlos.... völlig hilflos sozusagen... blockiert...Vor allem weil ja bis vor dem Umzug alles super lief mit ihr... war halt ein blöder Umzugszeitpunkt damals..da sie ja mitten in der Pubertät war und sich mit ca. 4 Jahren da ja noch ein wichtiger Schalter bei Hunden umlegt. Habe ich in vielen Dingen bei ihr erlebt.... obwohl ich nicht dran geglaubt habe^^.

Liebe Grüße
Sandra

• Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... Beitrag #4
Hallo Sandra,
irgendwie finde ich es toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst, aber irgendwo auch nicht, denn deine Hündin merkt das! Wenn du jetzt schon erwartest dass sie jaulen wird, dann wird sie das auch tun! Sie liest das förmlich in deinen Augen.

... seit vier Wochen bekommt sie von mir immer ein T-shirt vor die Schnute gelegt und soll darauf aufpassen.... (leider glaub ich daß es nicht wirklich viel bringt..denn das ausgiebige Loben für das aufpassen geht immer gänzlich bei der Begrüßung verloren:(.. )

Wie verhältst du dich wenn du wieder kommst?
Deine erste Aufmerksamkeit sollte deinem Shirt gelten. So weiß deine Hündin, Frauchen kommt sicher zu ihrem T-Shirt, wenn ich also hier warte, kommt sie sicher auch zu mir... und du kannst Lob und Begrüßung gut miteinander verbinden.

• Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... Beitrag #5
Hallo Crissi,

*g*... ja das mag wohl alles etwas hysterisch rüberkommen... aber tatsächlich gehe ich das ganze sehr ruhig an. Ich tüddel auch nicht vorher groß mit ihr rum.. es ist selbstverständlich daß wir in die Wohnung gehen und ich mach auch kein groß Tarahhh wenn wir kurz mal in den Keller gehen oder ans Auto und sie in der Wohnung lassen. Sie komnt dann grad z.B. ins zukünftige Schlafzimmer.. dann sag ich ihr (wie bereits immer schon)... sie müsse kurz alleine bleiben..frauchen kommt gleich wieder....dann ist ein kurzer Moment Ruhe und sowie die Haustür zu ist.. geht bei ihr die Klappe runter und sie wird panisch. In der früheren MIetswohnung habe ich sie auch immer nur auf ein Zimmer begrenzt, das sollte es eigentlich nicht sein. Soll ja auch zur Eingewöhnung besser sein Hunde auf nicht zu großem Raum anfangs alleine zu lassen, damit sie sich sicherer fühlen. Später hat sie ja auch dann Ihre gewohnte Hundehütte im Wohnzimmer in die sie kann..die sie aber ja auch jetzt schon nicht vom teilweise jaulen abhält.

Bei der Übung mit dem T-Shirt gebe ich es ihr Morgends und sag 2-3x mal sie solle
"Aufpassen" und das was ich immer schon sage und wenn ich wieder komme gehe ich tatsächlich sofort zum T-shirt und lobe überfreudig "Fein aufgepaßt". Sie registriert mich gar nicht... tanzt einmal um mich herum und rennt überwiegend zur Tür..weil Sie weiß daß wir ja dann direkt spazieren gehen^^ und sie danach ihr Futter bekommt^^. Wenn ich Sie zurückrufe.. kommt sie brav an... um dann aber wieder sofort zur Tür zu rennen.... *g*. Hatte ich ja auch nie etwas dran auszusetzten*lacht*..aber nun wil ich ihr ja was anderes beibringen^^.. hab ihr erst letztes Jahr noch Kriechen auf Kommando beigebracht..also gescheit genug ist sie trotz Alter noch.. aber sie ist halt Leckerchenfixiert und lernt am besten mit Leckerlies..mmh..ok.. wäre noch ne Möglichkeit (fällt mir da grad selber beim schreiben ein)..das ich ihr demnächst zu allerlerst ein Leckerlie gebe wenn ich nach Hause komme..dann natürlich beim T-shirt.. was haltet ihr davon? aber irgendwie.. glaube ich auch wieder nicht daß sie es dann aufs T-shirt projiziert... sondern darauf daß ich nach Hause komme und neuerdings ein Leckerlie parat habe^^..also wird sich demnächst noch verrückter gefreut^^. Wie schon gesagt habe immo echt ne Blockade... bisher wußte ich immer wie ich bei ihr ans Ziel kommen kann wenn ich mir etwas vorgenommen hatte... egal wieviel Mühe es gekostet hat.. irgendwann hatte sie es drauf... aber wenn ich nichtmal weiß wie ich dahihinkomme daß sie keine Angst mehr hat... es muß bei ihr Klick machen.. daß ich immer wieder komme und sie nicht vergesse. Der Fehler muß ja irgendwie bei mir liegen..irgendwas mache ich falsch...

und oder ich denke halt in eine total falsche Richtung und es liegt tatsächlich nur an Ihrem ausgeprägten Willen (den hat sie nämlich sehr ausgeprägt-typisch Tibis = Hütehund/Haus- und Hofhund und will deshalb auch immer alle beisammen haben) und sie will einfach immer mit dabei sein und das auf Teufel komm raus und das hat sich dann halt zufällig im Alter von 4 Jahren so vehement entwickelt bei ihr... oder es ist ihr systematsich von den Schwiegereltern anerzogen worden..immer weiter zu jammern.. denn ich kann mir sehr gut vorstellen daß die nicht selten oben vor unserer Tür standen und versucht haben mit "klugen" Sprüchen das Tierchen zu beruhigen, anstatt sie einfach in die andere Familienhöhle eine Etage tiefer mitzunehmen was sicher ihr Ziel war^^. Frage wäre aber auch dann wie kann ich da drauf reagieren?

Weiß eigentlich jemand ob man bei Babyphonen auch etwas sagen kann? oder kann man nur "hören" sonst hatte ich auch schonmal daran gedacht so ein Babyphon in den Raum zu stellen und immer wenn sie anfängt zu jammern dann aus sicherer Entfernung (vor dem Haus) ihr zu befehlen "ruhig" zu sein oder sie vielleicht einfach versuchen zu beruhigen.... vielleicht beruhigt meine Stimme sie ja dann...

Liebe Grüße
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen....

Umzug in neue Wohnung. Hund wird jaulen.... - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...

Neueste Beiträge

Oben