hilfe

Diskutiere hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi wer kann mir bei meinen 2 wellensittiche helfen? wir bekomme ich die beiden handzam? lg traeumchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe Beitrag #1
T

traeumchen

Guest
hi wer kann mir bei meinen 2 wellensittiche helfen?
wir bekomme ich die beiden handzam?
lg traeumchen

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe Beitrag #2
Ich habe meine Wellensitiche auch noch nicht Handzahm bekommen. Aber ich versuche es weiterhin.
Du musst versuchen mit den Vögel Kontakt aufzunehmen.
Am besten du setzt dich mal daneben und redest mit den Vögel ein wenig das sie ihre Angst verlieren von jemanden ^-^
Und dann versuchst du sie mal mit Leckerchen zu locken.
So habe ich das erfahren. Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

• hilfe Beitrag #3
hi
ich locke sie immer mit kolbenhirse und es klappt voll gut!einer von beiden kommt immer auf meine hand und frisst dort von der hirse.
leider is das weibchen so misstrauisch naja hoffe mal das änderst sich noch die kommt nähmlich überhaupt net zu mir und ist ängstlich.

• hilfe Beitrag #4
yo, die mit kolbenhirse anlocken ist ne super idee ^_^ ich mach das mit meinen auch. nimm dir am besten abends (oder wanns dir passt) zeit, und setzt dich vorn käfig. nimm eine kolbenhirse in die hand und halt es in den käfig rein, achte darauf, dass deine hand auch drin ist. halt die hand aber ganz am ende der kolbenhirse, sonst könnte es sein, dass du die viel zu sehr bedrängst..erst werden sie zögern und dich beobachten. aber dann kommt schon der erste und knabbert am anderen ende, und der andere kommt automatisch dazu ^_^. wenn sie keine lust mehr haben solltest du sie dann in ruhe lassen. am nächsten tag nimmst du die selbe kolbenhirse und machst das selbe. irgendwann ist am anderen ende keine körner mehr dran, sodass sie in die nähe von deiner hand "müssen" ^_^. meine sind zwar nicht direkt handzahm, doch johnny knabbert schon ab und zu mal an meinem finger rum.
aber bis die ganz handzahm werden brauchst du viiiiel geduld. es kann schnell oder auch langsam gehn...jeder vogel ist halt anders ^_^

leider is das weibchen so misstrauisch
yo...meine henne ist auch misstrauischer...ich denke mal bei den weibern ist das normal...immerhin sind die ja auch zickiger ^_^

• hilfe Beitrag #5
Andere Tipps, als die, die ich dir in nem anderen Thema gegeben habe, kann ich dir leider immer noch nicht geben ;)

Geduld ist das Zauberwort!!!

• hilfe Beitrag #6
Leckeröi und vor allem Geduld. Das ist das A und O.

Meine wellis sind allesamt nicht zahm. Das macht aber nix. Die geier in ihrem Sozialverhalten zu beobachten, wie sie spielen, toben, balzen, sich ärgern... das ist viel mehr wert als Kuschelvögel zu haben.

• hilfe Beitrag #7
Hallo,

jeder Vogel hat einen anderen Charakter, genauso wie wir Menschen. Es kann durchaus sein, dass die Henne die so ängstlich ist überhaupt nicht zahm wird. Keiner von meinen 9 Vögeln ist zahm.

• hilfe Beitrag #8
Huhu traeumchen,

Auch wenns schwer fällt du musst Geduld haben (hatte auch schonmal die Frage gestellt). Immer weiterversuchen. Es gibt aber auch Wellensittiche, die überhaupt nicht zahm werden, aufgrund früherer Erfahrungen oder weil sie halt einfach nicht wollen. Dass einer der beiden zur Kolbenhirse kommt ist ja schon super! Bei meinen ist es so dass ich es schon seit 2 Jahren versuche und es "nur" soweit bringe, dass 2 von 4 Kolbenhirse aus meiner Hand fressen.

Selbst wenn dus nicht schaffst (was ich nicht denke!!!) ist es auch schön Wellensittiche zu beobachten.

Aber ich denke mit der Zeit werden sie bestimmt ztutraulicher.

LG

• hilfe Beitrag #9
hi ja nur langsam verlier ich die gedult sie weiter zu zähmen! ich hänge da grad durch mit meinen nerven:) aber mag sie trotzdem sehr gerne

• hilfe Beitrag #10
Beitrag auf Wunsch des Erstellers gelöscht.

• hilfe Beitrag #11
hi
meine wellis sind ca ein dreiviertel jahr alt! aber bekommen die wellis net einen schock wenn man sie ein der hand festhält?

• hilfe Beitrag #12
Beitrag auf Wusch des Erstellers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe Beitrag #13
naja diese methode finde ich zu heftig. tu deinen vögeln das nicht an...allein die zu trennen ist ziemlich fies. traeumchen ich schicke dir gleich eine pn. ich hab eine schöne methode gefunden, was ich bald auch ausprobieren werde :mrgreen:

• hilfe Beitrag #14
Die Methode mit dem Festhalten finde ich völlig daneben.
Selbst wenn die Vögel dabei eventuell irgendwann merken das die Hand ihnen nichts tut, bis es soweit ist leiden sie Todesängste. Die natürlichen Feinde der Wellis sind Greifvögel, und wenn ein Welli in der Freiheit irgendwie gefangen und festgehalten wird bedeutet das das er noch ein paar Sekunden zu leben hat. Und das ist immer noch instinktiv in den "Hauswellis" verankert, also wird jeder Welli es hassen festgehalten zu werden. Das er nach ein paar Momenten in der Hand ruhiger wird kann auch daran liegen das "erbeutete" Tiere, wenn es keinen Ausweg mehr gibt, Endorphine und Stresshormone ausschütten, der Vogel fällt in eine Art Schockzustand.

Ich finde es unverantwortlich eine solche "Methode" in einem Forum zu empfehlen, da dabei auch einiges schiefgehen kann. Ist der Welli irgendwie krank, hat zb. einen Herzfehler, kann er beim Fangen so geschockt werden das er kollabiert. Und wenn der Fänger die Finger aufs Brustbein legt (legen reicht, zudrücken ist nicht mal nötig) kann der Vogel nicht mehr atmen, im schlimmsten Fall mit dem Erfolg das er danach tot ist.

Und der Erfolg ist auch mehr als zweifelhaft.
Übrigens, meine Wellis leben in einem kleinem Schwarm und die meisten kommen für Hirse auf die Hand, ganz ohne sie zu trennen. Der ängtlichste Vogel, der absolut nicht in die Nähe der Hand kommt, war für längere Zeit krank und musste für die Behandlung täglich gefangen werden. Anscheinend war das alles andere als zuträglich für sein Vertrauen gegenüber den Menschen...

Es gibt tausend andere Tricks Wellis zu zähmen, sogar im Schwarm. Natürlich ist viel Geduld nötig, aber die sollte man aufbringen können wenn man sich Vögel hält und wert auf Zahmheit legt.

• hilfe Beitrag #15
Hallo!

Ich habe meine vorherigen Antworten löschen lassen, da ich eingesehen habe, dass meine Methode zum zähmen von Wellis ZUVIEL VORKENNTNISSE ERFORDERT und ich es mit Worten nicht ausreichend genug erklären kann. Daher ist das Forum hier, NICHT dafür geeignet! Ich habe diese Kenntnisse, da mein Vater über Jahrzehnte Wellis gezüchtet hat und ich damit aufgewachsen bin.

Trotzallem bin ich der Ansicht, dass die Methode täglich mit Kolbenhirse in der Hand (als Greifvogel) in die Nähe des Wellis zu gehen, falsch und bedenklich ist! Auch dadurch wird er unter Stress gesetzt und flattert erschrocken im Käfig herum, kann sich dabei evtl. verletzen oder "tot von der Stange kippen", wenn er einen Herzfehler hat usw. Und das ggf. sogar über Monate (!), bis sich erste Erfolge abzeichnen. Nicht jeder hat eine große Voliere, wo der Vogel genügend Ausweichmöglichkeiten hat... und selbst dort ist es Stress für die Vögel. :angel:

Natürlich sollten Wellis (wie viele andere Tiere) nur unter Artgenossen gehalten werden! Aber damit sie sich an "seinen" Menschen gewöhnen, kann man sie KURZFRISTIG trennen. Ein Welli wird dadurch einfach schneller zutraulich, weil er nur den Menschen als Sprech- und Spielkameraden hat. Die Züchter und Händler die ich kenne, empfehlen es sogar jedem Käufer, die einen Welli kaufen und zahm haben möchten. Natürlich wird im gleichen Satz aber auch empfohlen, sich später AUF JEDEN FALL einen zweiten Welli dazu zu holen und sie NICHT alleine zu halten! Logisch ;)! Mit tun die vielen Wellis auch leid, die bei "Oma und Opa" ihr Dasein alleine fristen und das ihr ganzes Leben lang! :cry:

Grundsätzlich sollte sich aber sowieso jeder überlegen, WARUM er den Piepmatz überhaupt zahm haben möchte und sich nicht nur an seiner Anwesenheit und seinem "Geschnacke" erfreut. Wenn man im Wald spazieren geht, freut man sich doch auch über den Gesang der Vögel, obwohl sie nicht zahm sind ;). Außer bei Tauben.... die werden verjagt, wenn sie zu "zutraulich" sind *KOPFSCHÜTTEL*.

Also, nichts für ungut und weiterhin auf gute Freundschaft!

LG

• hilfe Beitrag #16
Auch dadurch wird er unter Stress gesetzt und flattert erschrocken im Käfig herum, kann sich dabei evtl. verletzen oder "tot von der Stange kippen",

das finde ich zu übertrieben. bei der methode ist noch ne bestimmte distanz zwischen der hand und dem vogel. diese methode wird auch in vielen vogel seiten/foren empfohlen. ich mache es auch und bin sehr zufrieden. auch als ich damit angefangen habe sind meine vögel nicht wie wild durch den käfig geflogen, weil ne bestimmte distanz gegeben war...inzwischen haben sich meine vögel daran gewöhnt und freuen sich wenn ich den stuhl vorn käfig stelle ^^ die sind zwar nicht handzahm aber dennoch merk ich, dass sie keine so große angst mehr vor mir haben. seitdem ich diese methode anwende haben sie auch keine panik mehr wenn ich den raum betrete. und das ist für mich das wichtigste...^^

• hilfe Beitrag #17
Also.. mein Nymphensittich Phil ist seit drei tagen zahm... er ist aus unerklärlichen gründen abgestürzt und auf den Boden gedonnert.. danach war er ganz benommen und ich hab ihm meinen Arm testweise hingehalten und er ist wirklich draufgeklettert..

ich habe dan leise mit ihm gesprochen und ihn in der Wohnung herumgetragen, er flog nicht weg, was wohl durch die Benommenheit kam. ich habe seitdem täglich das Armhinhalten trainiert.. heute war Besuch da und ich konnte ihn schon sogar einer Besucherin auf die Schulter setzen ohne dass er wegflog oder sonstiges.. er hat nur eine Vorliebe für Ohren.. also vorsicht. *gg*

ich trage ihn jetzt jeden tag ein paar Stunden auf der Schulter herm, heute sahen wir uns zum beispiel Dawsons Creek an.
ich denke, dass phil sich durch mein ruhiges Flüstern, damals von dem Schock erholt hat denn er faucht meinen Arm nicht an, ganz im Gegenteil.. wn er am Boden herumgeht und ich halte ihm meinen Arm hin geht er sehr gerne drauf und klettert gleich zu meiner Schulter hoch wo er sich scheinbar wohlfühlt denn dort beginnt er immer seelenruhig mit dem chnabel zu wetzen.
naja.. mal schauenw as die Zukunft so bringt.

• hilfe Beitrag #18
Huhu

Freut mich für dich, Lycidas!

• hilfe Beitrag #19
hi
find ich auch voll schön!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe

hilfe - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Oben