Hallo!
Ich habe meine vorherigen Antworten löschen lassen, da ich eingesehen habe, dass meine Methode zum zähmen von Wellis
ZUVIEL VORKENNTNISSE ERFORDERT und ich es mit Worten nicht ausreichend genug erklären kann. Daher ist das Forum hier,
NICHT dafür geeignet! Ich habe diese Kenntnisse, da mein Vater über Jahrzehnte Wellis gezüchtet hat und ich damit aufgewachsen bin.
Trotzallem bin ich der Ansicht, dass die Methode täglich mit Kolbenhirse in der Hand (als Greifvogel) in die Nähe des Wellis zu gehen, falsch und bedenklich ist! Auch dadurch wird er unter Stress gesetzt und flattert erschrocken im Käfig herum, kann sich dabei evtl. verletzen oder "tot von der Stange kippen", wenn er einen Herzfehler hat usw. Und das ggf. sogar über Monate (!), bis sich erste Erfolge abzeichnen. Nicht jeder hat eine große Voliere, wo der Vogel genügend Ausweichmöglichkeiten hat... und selbst dort ist es Stress für die Vögel. :angel:
Natürlich sollten Wellis (wie viele andere Tiere) nur unter Artgenossen gehalten werden! Aber damit sie sich an "seinen" Menschen gewöhnen,
kann man sie
KURZFRISTIG trennen. Ein Welli wird dadurch einfach schneller zutraulich, weil er nur den Menschen als Sprech- und Spielkameraden hat. Die Züchter und Händler die ich kenne, empfehlen es sogar jedem Käufer, die einen Welli kaufen und zahm haben möchten. Natürlich wird im gleichen Satz aber auch empfohlen, sich später
AUF JEDEN FALL einen zweiten Welli dazu zu holen und sie
NICHT alleine zu halten! Logisch

! Mit tun die vielen Wellis auch leid, die bei "Oma und Opa" ihr Dasein alleine fristen und das ihr ganzes Leben lang!
Grundsätzlich sollte sich aber sowieso jeder überlegen, WARUM er den Piepmatz überhaupt zahm haben möchte und sich nicht nur an seiner Anwesenheit und seinem "Geschnacke" erfreut. Wenn man im Wald spazieren geht, freut man sich doch auch über den Gesang der Vögel, obwohl sie nicht zahm sind

. Außer bei Tauben.... die werden verjagt, wenn sie zu "zutraulich" sind *KOPFSCHÜTTEL*.
Also, nichts für ungut und weiterhin auf gute Freundschaft!
LG