VG ohne Probleme, ist das normal?

Diskutiere VG ohne Probleme, ist das normal? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ludwig ist ja nun schon nen Weilchen kastriert und ich hab sie jetzt einfach mal zusammen gesetzt. Seit 2 Tagen sind sie sogar in einem...
  • VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #1
L

Ludwig

Hallo,

Ludwig ist ja nun schon nen Weilchen kastriert und ich hab sie jetzt einfach mal zusammen gesetzt. Seit 2 Tagen sind sie sogar in einem Käfig (tagsüber, oder nachts) untergebracht. Keine Probleme, er rammelt nicht mehr auf den Katzen oder so rum und ich dachte halt, nu kann ichs wagen :)
Die beiden verstehen sich gut, er pest zwar meist in der Küche rum während sie sich an seinem Futter vergreift, manchmal sitzen sie im Klo und kuscheln miteinander, aber halt nur manchmal.
Lucy scheint happy zu sein und er ist auch ausgeglichener. Ab und zu wird auch gejagt, dann juckt sie ihn an und lässt sich jagen :)

Ist das eigentlich normal, dass eine VG so problemlos abläuft oder hab ich besondere Kaninchen, kommen die Probleme noch?

Ich hätt mir jetzt gewünscht, dass die beiden sich mehr miteinander beschäftigen, aber gut, man kann nicht alles haben..
Kann ja auch noch kommen.

Und zur Frage ob er mich mag, die kann ich jetzt echt beantworten: Er mag mich :)
Vorgestern machte er Freudensprünge als ich nachhause kam und als ich meine Hand in seinen Käfig streckte legte er sein Köpfchen unter meine Hand :angel:

Also, alles supi!

LG, Ludwig

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #2
Es muss nicht unbedingt Probleme geben. Du hattest aber ziemlich Glück! Meine Kaninchen haben ja schon zusammengelebt, bevor ich sie gekauft habe, da es Geschwister sind. Aber man sollte nicht denken, dass da nicht passieren kann.

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #3
huhu

ist doch super wenn alles so reibungslos geklappt hat, dann mal glückwunsch zur gelungenen vg! :D

ob es später noch zu problemen kommen kann, kann man so nicht sagen..
wie gesagt, es KANN, muss aber nicht.

wie alt sind sie denn?

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #4
Im Tierverzeichis steht:
Lucy : 5 Monate
Ludwig : 8 Monate

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #5
Hallo!

Wie schon gesagt, muss es nicht zu Problemen kommen. und dass er jetzt ausgeglichener und "lieber" ist, ist doch auch super! :D

Was meinst du mit "Ludwig ist ja nun schon nen Weilchen kastriert "? Wie lang denn schon?

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #6
  • VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #7
Gern geschehen;)

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #8
Hi Ludwig!

Na ja, mit 5 Monaten ist Lucy ja noch ein Baby.
Bei meinen Damen & Herren habe ich beobachtet, dass sie mit ca 3/4 - 1 Jahr nochmal 'renitenter' werden und da gings dann nochmal ne Weile Rund.
Aber ohne Verletzungen, nur Fell fliegen und halt gejage. ;)

Wenn ich Jungtiere (ungefähr unter einem Jahr) in eine Gruppe integriere läuft das meist ruhiger ab, 'Aktion' gibts wie gesagt bei mir immer erst etw später.

LG Lilly

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #9
Wenn ich Jungtiere (ungefähr unter einem Jahr) in eine Gruppe integriere läuft das meist ruhiger ab, 'Aktion' gibts wie gesagt bei mir immer erst etw später.

Die Feststellung darf ich auch grad machen...mit 10 Wochen haben wir Harvey mit meinen zweien VG...alles prima...selbst nach der Frühkastra..noch wunderbares Verhältnis jetzt mit 4 Monaten ist hier das reinste Chaos....Harvey will sie alle beherrschen...
der Kleine wirkt so zerbrechlich und schüchtern, aber der hats faustdick hinter den Löffeln....also wunder dich nicht, wenn da noch was kommt ;)!

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #10
Klar, Jungtiere sind besser zu vergesellschaften...

Aber auch bei älteren Kaninchen läuft es oft ohne Probleme ab.
Das kommt ganz auf den Charakter und die "Intelligenz" an, manche sind schüchtern (und wenn esbeide sind, gibt es meistens keine Auseinandersetzungen, dann nähert man sich langsam an), andere eher die Draufgänger (da gibt es meistens ersteinmal Krach) und manche "überempfindlich usw.
Also je nachdem, wer mit wem, kommt es zu ganz verschiedenen Situationen!

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #11
Oh Danke für eure lieben Antworten, dann hoffen wir mal, dass es so friedlich bleibt. Sie ist auch ne ganz liebe :)
Also, kastriert ist er glaub ich ca. 4 Wochen (kann mich manchmal schlecht erinnern, war extrem viel los..), TA meint das ginge ok und da er ja jedes Interesse am Rammeln verloren hat, denke ich ist das auch ok.
Und sein Auge ist nun auch wieder gut, keine Zahnprobleme, Abszess komplett abgeheilt :) :) :)
Heut kam ich heim und sie lagen aneinander gekuschelt auf dem Häuschen, er putzte sie grad etwas.
Vielleicht ist es auch, dass beide mit den Katzen aufwachsen, so waren sie von Beginn an immer in Gesellschaft mit anderen "Wesen" und sind daher sozialer.
Oder es war einfach Glück.
Die beiden sind soooooo süß miteinander *seufz* und Ludwig ist knuddeliger denn je.
Sie haben derzeit nur nachts die Küche, bis ich sicher bin, dass das ausbruchssicher ist, ich möchte verhindern, dass sie ins Katzenklo gehen und Streu fressen.

Bilder kommen sobald es mal wieder heller ist.

Liebe Grüße, Ludwig

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #12
Du musst ihn aber nach der Kastration 6 Wochen lang in Quarantäne halten!

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #13
Hey,
also ich hatte mal ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt,den Merlin. Habe mich super auf die ZF vorbereitet und dann die zwei (alt eingesessene Dame, Merle und den neuen Herren,Merlin) zusammen gesetzt. Alles überhaupt super, keine Probleme. Dann habe ich noch einen dritten, Jack dazu geholt,wieder gar keine Probleme. Kein Jagen,kein berammeln oder sont etwas.
Leider starb dann Merle und ich musste auch Jack einschläfern lassen. Dann habe ich meinem Merlin natürlich wieder eine Dame,Fine geholt. Ich habe sie zusammen gesetzt,Fine hatte sich hingelegt und Merlin daneben. Das wars schon haben sie sich beschmust und abgeschleckt.:mrgreen:
So tolle ZF 's erlebt man nicht oft und ich war sehr dankbar dafür.

Bei meinen jetzigen Mylo und Dolly lief das wilder ab. ;)

Also einfach froh drüber sein und hoffen das es so bleibt.....

• VG ohne Probleme, ist das normal? Beitrag #14
Du musst ihn aber nach der Kastration 6 Wochen lang in Quarantäne halten!

Hallo Mathilde,

TA meinte 4 Wochen würden auch reichen, da er eh nicht mehr rammeln will, denke ich wirds auch gut sein. Wenn sie trächtig werden wollte, hätte es bei einem Ausbruch von ihm schon klappen können, leider war er mir ja mal entwischt und sie lief frei, ist nicht ganz so einfach wenn man sie getrennt in der Wohnung halten muss, aber beide Freilauf brauchen..

Jedenfalls rammelt sie ihn und er will da nicht rauf, auch auf die Katzen nicht mehr ;)

Hallo Merlin,

ja, ich bin froh drüber und hoffe es bleibt so. Leider berammelt sie ihn jetzt, er nimmt es aber gelassen hin.

LG, Ludwig

Thema:

VG ohne Probleme, ist das normal?

VG ohne Probleme, ist das normal? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben