"Kaninchenanfänger"

Diskutiere "Kaninchenanfänger" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe nun schon einiges über Kaninchen gelesen, hätte aber dennoch ein paar Fragen noch an euch, besonders zur Unterbringung von...
  • "Kaninchenanfänger" Beitrag #1
T

tobiane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun schon einiges über Kaninchen gelesen, hätte aber dennoch ein paar Fragen noch an euch, besonders zur Unterbringung von Kaninchen.

Meine Zwillingssöhne wünschen sich schon lange ein Kaninchen. Da sie jetzt 7 Jahre alt sind, wollen wir den Wunsch nun wahrscheinlich erfüllen. Allerdings suche ich noch den idealen Standort für den Käfig.

Wir möchten zwei Kaninchen halten, da dann nicht ein Tier einsam im Käfig sitzt, außerdem kann sich dann jedes Kind für ein Tier verantwortlich fühlen.

Aber wo stehen die Kaninchen am besten?
Die Kinderzimmer sind mit Sicherheit zu laut, besonders wenn Besucherkinder da sind. Wohnzimmer? Wir haben einen Hund, der zwar schon so alt alt, dass ihn die Kaninchen selbst dann nicht interessieren würden, wenn sie auf ihm herumturnen. Aber wie reagieren Kaninchen, wenn ein Hund vorbeiläuft oder mal bellt? Außerdem bin ich Frischluftfanatiker und habe immer Fenster gekippt bzw. Terassentür offen.

Am liebsten würde ich den Käfig in den Keller stellen. Dort haben wir eine kleine Einliegerwohnung, d.h. es ist hell, trocken und sauber. Die Kinder könnten die Tiere dort auch ohne Probleme zum Freilauf aus dem Käfig lassen (keine Kabel oder sonstige gefährliche Dinge). Aber ist es zu einsam dort? Oder macht das eher nichts, da es ja zwei Tiere sind?

Und zu welchem Käfig ratet ihr? Klar, er muss groß sein. Aber es gibt auch zweistöckige usw. Was muss in den Käfig alles rein, damit die Tiere sich wohlfühlen?

Würde mich über ein paar Antworten und Ratschläge sehr freuen oder auch über einen guten Buchtipp!

VG
tobiane

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #2
2 Kaninchen ist schon mal gut. Am Besten ein Weibchen und ein kastriertes Männchen (schau da mal im Tierheim, da sind die Tiere schon kastriert und meistens auch geimpft ;) ).

"Käfig" streichst du am Besten sofort wieder ;)
Kaninchen sind Bewegungstiere und brauchen verdammt viel Platz. Und das rund um die Uhr.
Man rechnet mindestens 6m² Grundfläche für ein Pärchen (mehr ist natürlich immer schöner, die Tierchen wollen ja auch mal richtig rennen können).
Das lässt sich entweder mit 24 Stunden Auslauf regeln (aber bitte so, dass Hund und Kaninchen nicht zusammentreffen oder wenn es schon sein muss, das nie unbeobachtet passiert. Selbst wenn der Hund das nicht böse meint und "nur mal gucken" will, kann das für die Kaninchen bös ausgehen), oder im Handel gibt es auch Gitterelemente, mit denen man ganz leicht ein schönes, großes Gehege bauen kann.

Etagen sind da auch gern gesehen, zählen allerdings nicht zur Grundfläche, sondern sind höchstens ein zusätzliches Extra.

Hast du dich denn schon über die Ernährung informiert?

Ach ja, und Kaninchen sind übrigens auch keine Schmusetiere, die auf den Arm genommen werden wollen. Das sollte höchstens zum wöchentlichen Gesundheits-Check passieren, oder wenn es wirklich sein muss (Krankheit, etc.). Ich hoffe da sind sich deine Söhne bewusst drüber, dass das mehr Beobachtungstiere sind ;)

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #3
Im Allgemeinen, kann ich dir von einer reinen Käfighaltung nur abraten, die armen Tiere brauchen wesentlich mehr Platz als ein Käfig. Entweder du baust ein Innengehege oder du lässt sie frei laufen, wie eine Katze. Du musst das Umfeld nur entsprechend Kaninchensicher gestalten (Kabel etc.) Der Käfig sollte nur als Unterschlupf dienen und als Toilette. Der Bewegungsdrang eines Nickels ist groß und die reine Käfighaltung ist Quälerei. Bei 7 Jahre alten Kindern, solltest du auch auf den Umgang mit den Tieren achten, ein Nickel wird nur zutraulich wenn es nicht gezwungen und geärgert wird. Ich befürchte, dass deine Kinder nicht so viel spass drann haben werden wenn du nicht die oberhand behälts und dafür sorgst, dass alles rund läuft. Willst du dir das alles antun und hälts du das für möglich, kannst du mit einer Anschaffung spekulieren, ansonsten lass die Finger davon;)

PS: *lol Favole ;)

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #4
Hallo,

danke!

Okay, also Käfig vergessen wir dann besser. Aber 6m² sind natürlich sehr viel. Im Keller ist so viel Platz, aber wie "richtet" man dann ein? Bodenbelag sind Fliesen. Der Raum hat 20m². Könnte man dann praktisch ein Gehege bauen mit Gitterelementen?
Im Sommer könnten die Tiere auch in den Garten.

Ja, meine Söhne wissen, dass Kaninchen keine lebenden Stofftiere sind. Zum Kuscheln haben sie ja den Hund. Aber sie möchten Füttern, Käfig/Gehege sauber machen, sich kümmern und pflegen. Und ja, es ist mir bewusst, dass die Begeisterung schnell nachlassen kann und die Arbeit wohl eher an mir hängt. Aber so ist es eben mit Kindern. Das muss halt vorher klar sein. Dennoch denke ich, dass wir genug Platz haben (und Tierliebe), dass sich die Tiere wohlfühlen und alt werden können.

VG
tobiane

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #5
Das muss halt vorher klar sein. Dennoch denke ich, dass wir genug Platz haben (und Tierliebe), dass sich die Tiere wohlfühlen und alt werden können.
Vergiss das WIR, Du solltest sie haben und ein Kaninchenleben kann mal eben 10 Jahre werden u.U. Am Ende bleibt es wahrscheinlich an dir hängen;)

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #6
Also 20m² klingen natürlich super...
und Fliesen sind auch nicht das Prob...die Tiere gewöhnen sich schnell dran...aber um einekomplette Rutschpartie zu vermeiden...sollte man schon ein paar Teppichvorleger im Raum verteilen (wie kleine Inseln, das sie von einer zu anderen springen könnten!)!
Wie ist das in dem Keller mit der Helligkeit und der Belüftung?
Im Keller dürften ja recht angenehme Temp. für die Ninis sein oder?

Könntest du dir auch vorstellen die Ninis ganzjährig draussen zu halten, statt nur im Sommer?

• "Kaninchenanfänger" Beitrag #7
@dogman

Nö, WIR haben sie!

Aber ja, ICH habe die Verantwortung. Und WIR sind so tierlieb, dass wir keine Tiere anschaffen, die nicht artgerecht gehalten werden oder die wieder abgeschafft werden, wenn die Kinder andere Interessen bekommen.

Das Thema Kaninchen haben wir schon, seit die Kinder sprechen können. Aus irgendwelchen Gründen sind sie schon immer auf Kaninchen und Hasen völlig verrückt. Jetzt mit 7 sind sie so alt, dass sie einen kleinen Teil der Verantwortung mittragen können und lernen, was es heißt für ein andere Lebewesen zu sorgen und auch mal Dinge zu tun, zu denen man gerade keine Lust hat.

VG
tobiane

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tobiane schrieb nach 3 Minuten und 57 Sekunden:

@ninchenmami

Eigentlich könnte ich mir das vorstellen. Es kommt jetzt auch nicht auf ein paar Monate an, wir könnten auch bis zum nächsten Jahr warten mit der Anschaffung, bis man die Tiere eben raussetzen kann. Ich habe mal gelesen, dass man so ab Ende Mai Kaninchen raussetzen kann, wenn sie es vorher nicht gewöhnt waren.

Aber als wir im Tierheim waren, riet uns die Pflegerin davon ab und meinte, Kaninchen seien extrem empfindlich und jede Zugluft wäre schädlich. Wenn "Außenhaltung", dann praktisch nur in einem richtigen, sehr großen Stall, in den wir selbst rein und raus können, wenn wir die Tiere versorgen. Sie würde aber raten, die Tiere drinnen überwintern zu lassen und erst, wenn es warm wird, tagsüber rauszulassen.

VG
tobiane

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kaninchenanfänger" Beitrag #8
Nee nee...
Kaninchen empfindlich und zugluft??
Die Frau weiß aber schon wo diese Tiere herkommen oder?
Nicht aus dem Sofakissen von Nachbars neben an...
sondern aus der freien Natur..so mit Wald..und offenen Feldern und Höhlen :D!!

Das mit Mai ist richtig...die Temp. sollte so bei 20°C liegen und ab dem Monat ist die Zeit des Bodenfrostes vorbei!
Du solltest das Aussengehege recht groß gestalten...denn wichtig ist, dass sie sich in den Wintermonaten warm rennen und hüpfen können!
Die Hütte muss nicht isoliert sein..sollte aber als Schutz vor Wind, Wetter und Sonne unbedingt vorhanden sein!

Wichtig wäre auch...dass das ganze Gehege von unten und oben abgesichert ist!
Von unten wegen Jägern und des starken Buddeltriebes der Ninis...
und von oben wegen Jägern und der extremen höhe die die Kleinen schon mal springen können!

Thema:

"Kaninchenanfänger"

"Kaninchenanfänger" - Ähnliche Themen

Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Oben