Zaehne Putzen!

Diskutiere Zaehne Putzen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Habe im Tierladen Zahnbuerste und Zahnpaste gesehen. War uebertrieben teuer. Wuerde eine normal weiche Zahnbuerste nehmen und Backpulver. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zaehne Putzen! Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Habe im Tierladen Zahnbuerste und Zahnpaste gesehen. War uebertrieben teuer. Wuerde eine normal weiche Zahnbuerste nehmen und Backpulver. Das gekaufte soll der Hund naemlich nicht verschlucken. Backpulver schadet nichts.

Ist Zaehneputzen notwendig?

Putz ihr eurem Hund die Zaehne?

Wenn ja, mit was und wie?

Wirkt ein Kauseil wie Zahnseide?

• Zaehne Putzen! Beitrag #2
Hallo,
Also Zahnbürste würde (und habe ich für meinen Hund) auch nicht im Tiergeschäft kaufen, da nehme ich einfach eine normale aus der Drogerie.
Aber Backpulver, naja ich denke nicht das das so gesund ist - greift doch bestimmt den Zahnschmelz an...
Ganz davon abgesehen wird dein Hund bestimmt nicht stillhalten wenn du ihm da mit Backpulver kommst, probier doch mal bei dir aus wie Backpulver schmeckt - ist ziemlich eklig.
Und die Hundezahnpasta ist extra für Hunde gemacht und schmeckt auch (einem Hund)
mein Hund z.B. leckt die Zahnbürste immer ab ... Zur Not würde ich auch sagen nimm lieber normale Zahnpasta bevor du deinem Hund mit Backpulver die Zähne putzen willst (darf natürlich nicht scharf sein am besten die für Kinder die schmeckt ja auch meist nach irgentwas süßem)

Ich muss z.B. auch sagen das ich meinem Hund früher nie die Zähne geputzt habe und heute mag sie es nicht sonderlich, also sie leckt die Hundezahnpasta immer von der Bürste ab, aber das rumbürsten mag sie nicht so sehr also da hält sie nicht lange still...

Wie alt ist dein Hund denn?
Du könntest ja auch mal versuchen ihm/ihr diese Kaustreifen (sieht aus wie ein riesenkaugummi) oder Kauknochen zu geben wenn der Hund daran kaut kannst du dir das putzen auch sparen ...

• Zaehne Putzen! Beitrag #3
Ich habe jetzt noch keinen Hund, mache mich erst im Vorum schlau, bevor ich mir einen Hund anschaffe.

Danke fuer deine Antwort. Habe bloss mal so an Backpulver gedacht, weil in Zahnpaste sowas drinn ist, aber das ist ja dann nicht pur, sondern vermischt. Danke fuer deinen Ratschlag, Kinderzahnpaste zu nehmen.

Welche hast du verwendet? Ist das nicht giftig fuer Hunde?

Zum kauen werde ich ihm auch etwas geben :)

• Zaehne Putzen! Beitrag #4
Nein, giftig ist das mit sicherheit nicht, Kinderzahnpasta ja auch deswegen weil die andere Inhaltsstoffe hat weil Kinder eben auch nicht immer die Zahnpasta wieder ausspucken, was der Hund natürlich auch nicht machen wird ;-)

Ich habe wie gesagt die ersten Jahre überhaupt keine Zähne geputzt weil sie oft Kauknochen Pansen etc bekommt ...
Aber mit der Zeit habe ich dann doch auch Hundezahnpasta genommen (die Tube hält ja auch ewig) aber das mag sie nicht so gerne, dann haben wir es mir diesen Kaustreifen probiert, aber damit spielt sie meistens nur und kaut nicht drauf rum.
Aber sie mag diese Denta Rask diese extra Kauknochen die das Zähneputzen ersetzen total gerne also bekommt sie davon öfters welche

P.S. Die gibt es auch beim Schlecker und DM von den Hausmarken dann sind die nicht so teuer wie die Originalen von Pedigree Pal (glaub zu mindest das die Originalen von denen sind)
Die Orignalen kosten ja ich glaub 2 für 2 Euro und beim Schlecker bekomme ich, für ich glaube 1,80 Euro 5 Stck

• Zaehne Putzen! Beitrag #5
huhu.
also ich bürste meinen hunden die zähne nicht.
meine bekommen eher was zum kauen.
wenn der hund genügend zum kauen hat dann brauch man auch garnicht auf die zahnbürtse zurück greifen.
ich hab mein tierarzt auch ma gefragt ob wir das machen sollten der schaute mich an und sagte auch nur kauf lieber nen paar knochen mehr und der hund is zu frieden.in der natur kann der hund auch nur so die zähne putzen.

• Zaehne Putzen! Beitrag #6
ganau das hat unser Tierarzt auch gesagt.
Wobei ihre Zähne langsam auch etwas verfärbt sind oder besser gesagt sie hat mittlerweile etwas Zahnstein.

• Zaehne Putzen! Beitrag #7
jau das hat mein alter auch.er sagte aber es bringt nichts mit ner zahnbürste dabei zu gehen dann sollte er lieber mehr knochen bekommen unsere bekomm einma die woche abgekochte knochen und das lieben sie.wobei ich sagen muss das mein dicker garnicht so der knochen fresser ist.der kleine liebt knochen und da is es pflicht mindestens einmal im monat 4 grosse harte knochen zuholen damit er die auch zur verfügung hat.
der kleine hat noch ganz weisse zähne der dicke hatte im selbem alter wie zeus nun is auch schon verfärbungen.tja manchem liegts dem anderm nich

• Zaehne Putzen! Beitrag #8
Also ich habe meinen Hunden nie die Zähne geputzt, das erledigen auch Kalbsknochen. Es ist auch von der Natur nicht vorgesehen. Wenn ich meinen Hund fragen würde, ob ich ihm in Zukunft die Zähne putzen soll, ich glaube der legt die Pfote an seine Stirn um mir einen Vogel zu zeigen.
Gruß HelgaK

• Zaehne Putzen! Beitrag #9
Ixh mach das alle zwei Wochen bei unsren. Aber die kanbbern fast pausenlos an ihren Kauknochen rum, das reicht also auch schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zaehne Putzen!

Zaehne Putzen! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Giardien: Hallo zusammen! Wir holen demnächst unseren ersten Hund aus dem Tierheim und leider hat der kleine gleich mal was unangenehmes mit im Gepäck...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben