Zu kalt?

Diskutiere Zu kalt? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hi! Also ich bekomme ein neues Zimmer bzw. neue Möbel. Zur Zeit habe ich 2 Farbmausweibchen und 2 Rennmausmännchen jeweils zusammen in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu kalt? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hi!

Also ich bekomme ein neues Zimmer bzw. neue Möbel.

Zur Zeit habe ich 2 Farbmausweibchen und 2 Rennmausmännchen jeweils zusammen in meinem Zimmer stehen.
Bei meinem neuen Zimmer habe ich Platz für einen der Beiden Käfigen.
Das Aqua der Rennmäuse ist 100x40 cm und würde genau auf den einen Schrank passen.
Das Holz Gehege der Farbmausweibchen ist 100x50 cm und würde 10 cm überstehen.

Im Herbst/Winter und Frühjahr ist es ziemlich kalt in meinem Zimmer. Jetzt sind es 18° und das Fenster ist zu.

Welche der beiden Gruppen soll ich bei mir lassen? Also wer würde das Kältere besser aushalten?

Die andere Gruppe würde dann ins Esszimmer kommen, da ist es immer gleich warm bzw. im Winter schneller warm als in meinem Zimmer.

LG

• Zu kalt?

Anzeige

• Zu kalt? Beitrag #2
Ich glaube, ich würde die Farbmäuse ins Esszimmer stellen. Die sind sehr temperaturempfindlich und mögen Temperaturen unter 18 Grad mal so überhaupt nicht.
Außerdem haben sie ja einen vergitterten Käfig, wenn ich das richtig verstanden habe, da kann´s dann also auch noch prima durchziehen...

Die Renner hingegen sind nicht ganz so empfindlich wie die Farbis (ok, die domestizierten Renner würden wohl auch nicht mehr draußen überleben), aber sie stammen ja ursprünglich aus Gegenden, wo es auch mal bitterkalt wird. Außerdem sind sie insgesamt robuster. Und in ihrem Aqua sind sie ja auch zugluftgeschützter. Ich denke aber trotzdem, dass es auch für die Renner gut wäre, wenn die Temperatur nicht unter 18 Grad sinken würde...

LG, seven

• Zu kalt? Beitrag #3
Ja, schon klar... jetzt ist die Heizung auch noch nicht an (macht man ja normal auch noch nicht im September).

Wenns richtig kalt draußen wird, wird auch nur zwei mal am Tag Richtig gelüftet und dann bleibt das Fenster zu...

• Zu kalt? Beitrag #4
ich kenne mich mit farbis ja bekanntlich nicht wirklich aus, aber für renner solte das schon gehen... die werden sich auch daran gewöhnen das es etwas kälter ist. solange die temperatur nicht unter diese 18grad sinkt, halten die es schon da aus, würde ich sagen ;)

• Zu kalt? Beitrag #5
Klar, darauf werde ich achten... Ich will ja auch nicht frieren :mrgreen:. Aber jetzt, also um die Jahreszeit, macht man ja normalerweise noch keine Heizung an und unsere ist auch so noch nicht angestellt...

• Zu kalt? Beitrag #6
ich glaub das es farbmäuse besser aushalten weil die stammen wie bekannt von der haausmaus ab
und die renner leben normalerweise in der wüste

• Zu kalt? Beitrag #7
In Diebrain steht bei beiden um die 20 °...

Allerdings finde ich das Farbmäuse ziemlich überzüchtet sind, Rennmäuse dagegen noch nicht so...

• Zu kalt? Beitrag #8
@philip, renner kommen "nur" aus der halbwüste. ich weiss gerade nicht wie es da mit den temperaturen aussieht, aber in der wüste kann das schon ganz extrem sein. in der nacht ist es da manchmal unter null grad... renner sind sich in freier wildbahn wahrscheinlich kältere temperaturen gewöhnt als die hausmaus...
abgesehen davon kann man unsere mäuse die wir aus haustiere halten nicht mehr 1 zu 1 mit ihren freilebenden verwandten vergleichen... unsere sind bekanntlich domestiziert... es ist aber so das farbmäuse empfindlicher sind als renner, daher würden es die renner im kühleren raum wohl besser aushalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu kalt?

Zu kalt? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Unterschrank für Hamsterkäfig Ikea Detolf: Halli Hallo, Ich bin ganz frischer Hamsterbesitzer und habe mir einen neuen "Käfig" zugelegt. Die Ikea Detolf Vitrine. Die ist 160x40 cm. Also...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben