Hähnchenknochen

Diskutiere Hähnchenknochen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wollt mal fragen was ihr zum Thema Hähnchenknochen meint. Manchen sagen ja bei Hunden nicht, da der Knochen so splittert aber Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähnchenknochen Beitrag #1
V

vieleTiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollt mal fragen was ihr zum Thema Hähnchenknochen meint.
Manchen sagen ja bei Hunden nicht, da der Knochen so splittert aber Katzen bei Katzen ist das kein Problem...
Wie seht ihr das? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Würd mich freuen was von euch zu lesen:)
Viele Grüße
die lea

• Hähnchenknochen Beitrag #2
Unsere Katze hat sogar Fisch bekommen...und die habe ja bekanntlich Gräten.
Das gab nie Probs...
unsere Katze hat das dermaßen vorsichtig und langsam zerbissen und verspeist.

Hunde sind da etwas wilder..und kauen weniger, sie schlingen mehr.

Aber bei Katzen seh ICH da keine Probleme!!

Will aber dazu sagen, das unsere ne Freigängerkatze war, das heißt sie kam auch in den Geschmack von Mäuseknochen etc., vllt konnte sie sich das vorsichtige fressen besser aneignen, als eine Katze die nur Dosenfutter kennt ;)!

• Hähnchenknochen Beitrag #3
Hi Lea,

es splittert nur der gekochtet Knochen - nicht der Rohe.

Daher gibts für Katzen (bei Hunden kenne ich mich nicht aus) nur rohe Knochen bzw. ungekochte - wenn überhaupt.
Ich glaube nicht, dass Katzen so sehr auf Knochen stehen, auch wenn es Hähnchen sind, kannst es ja mal ausprobieren.

Du kannst auch mal Hühnerhälse anbieten.

• Hähnchenknochen Beitrag #4
Da sehe ich eigentlich keine Probleme,da Katzen in der Natur,Mäuse ja auch mit allem drum und dran fressen!Verfüttert habe ich es bis jetzt noch nicht!

• Hähnchenknochen Beitrag #5
Meine lieben Hühnerknochen und kauen genüßlich den ganzen Abend vor sich hin, wenn ich denn mal Flügel oder Beine mit Knochen anbiete :) Aber wie schon gesagt wurde - unbedingt nur rohen Knochen verfüttern!!

• Hähnchenknochen Beitrag #6
Hähnchenknochen sind sofern das Hähnchen roh verfüttert wird, weder für Hund noch Katze problematisch.

Nur wenn sie gekocht werden splittern sie (alle Knochen tun dies soweit ich weiß) und können schwerste Verletzungen verursachen.

Belehrt mich wenn ich falsch liege!

• Hähnchenknochen Beitrag #7
Off-Topic
Ich duck mich mal..und hoffe nicht gesteinigt zu werden..aber unsere Katze bekam auch die Reste von unserem Speisehuhn, das heißt gekocht...es ist nie etwas passiert...
warum nur rohe Knochen?
Wegen des Splitterns hatte wir wie gesagt nie Probleme..weder bei Katze noch bei Hund Oo

• Hähnchenknochen Beitrag #8
bei mir frisst Pussy nur Fleisch als Knochen, hat meine Mutter schon gekocht und gespendet... Knochen frisst sie nicht... vielleicht liegt nur die Zähne?

Bei Hunde kann auch Problemlose beim Kauen, für gute Zähne... aber bricht ja übel aus und Durchfall. Es hört nicht gut an, von meiner Hündin Puppi...

• Hähnchenknochen Beitrag #9
Off-Topic
Ich duck mich mal..und hoffe nicht gesteinigt zu werden..aber unsere Katze bekam auch die Reste von unserem Speisehuhn, das heißt gekocht...es ist nie etwas passiert...
warum nur rohe Knochen?
Wegen des Splitterns hatte wir wie gesagt nie Probleme..weder bei Katze noch bei Hund Oo

... ich möchte nie erleben wie ein Hund oder eine Katze an einem quer im Hals liegenden Knochen qualvoll ersticken muss ...

Du hattest bis jetzt halt Glück, ich würde das nicht riskieren :?.

• Hähnchenknochen Beitrag #10
Du hattest bis jetzt halt Glück, ich würde das nicht riskieren :?.
14 (hund) und 18 (katze) Jahre Glück gehabt...finde ich schon arg merkwürdig ;)...
aber man lernt ja nie aus gelle!

• Hähnchenknochen Beitrag #11
14 (hund) und 18 (katze) Jahre Glück gehabt...finde ich schon arg merkwürdig ;)...
aber man lernt ja nie aus gelle!

Eben :D und das ist auch gut so ........

Ohne quatsch, meine Oma hat dem Hund früher auch alles möglich gegeben u.a. Knochen vom Huhn die gekocht waren (es soll ja nix verkommen ;)), einfach weil sie es nicht besser wusste.

Heute würde ich ihr auf die Finger klopfen wenn ich es sehen würde.

• Hähnchenknochen Beitrag #12
Kann mich nur anschließen, rohe Knochen sind kein Thema. Meine beiden stehen total auf Hähnchenhälse ^^ und es ist gut für die Zähne.

• Hähnchenknochen Beitrag #13
Aber ihrem Hund ist auch nix passiert....
lässt das nicht darauf schließen, dass die Tiere vllt vorsichtiger sind, als wir es ihnen vllt zutrauen?
Ich meine wir geben ihnen Stöcke...iwelche Plastespielzeuge..lassen alles mögliche im Haushalt rumliegen, was sie verschlucken könnten..aber bei den Knochen haben wir Angst das sie splittern?? Nunjaaa :D...

Ich mag ja verstehen..das in den Knochen, nach dem Kochen vllt keinerlei Nährstoffe mehr enthalten sind..und das somit nur eine sinnlose rumknabberei ist..aber alles andere weiß ich nicht :D!

• Hähnchenknochen Beitrag #14
Was ist mit denen vom Hähnchengrill?

• Hähnchenknochen Beitrag #15
Was ist mit denen vom Hähnchengrill?

Hallooooooo :004: - die sind doch auch gekocht, gebraten oder was auch immer, also Tabuuuu ;)

@ninchenmami: Jooo, der Hund wurde sogar sehr alt :cool: mag schon sein, dass wir ihnen nicht soviel zutrauen, aber ich will es halt lieber nicht riskieren ;)

• Hähnchenknochen Beitrag #16
Aber wir riskieren doch alle was...wenn wir unsere Tiere frei durch die Gegend laufen lassen...die können immer mal was zwischen die Backen bekommen...was ihnen Schaden KÖNNTE!!

Ich will ja nur rausfinden..ob es wirklich notwendig ist...die gekochten Knochen als Grundsatz für tabu zu betiteln...da ja meine Erfahrungen und auch die deiner Oma...und ich denke mal noch vielen mehr ..ganz andere sind ;)!

• Hähnchenknochen Beitrag #17
Aber wir riskieren doch alle was...wenn wir unsere Tiere frei durch die Gegend laufen lassen...die können immer mal was zwischen die Backen bekommen...was ihnen Schaden KÖNNTE!!
Ich will ja nur rausfinden..ob es wirklich notwendig ist...die gekochten Knochen als Grundsatz für tabu zu betiteln...da ja meine Erfahrungen und auch die deiner Oma...und ich denke mal noch vielen mehr ..ganz andere sind ;)!

Frau Ninchenmami, jetzt werden sie aber langsam komisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *späßle*

Ich hab 4 Katzen. Alle Freigänger, die fressen Mäuse ohne Ende mit rohen Knochen, könnten theoretisch jeden Tag von einem Auto überfahren oder geklaut werden und trotzdem würde ich ihnen keinen gekochten oder gebratenen geben :mrgreen:. Bekloppt oder?? :D

Jetzt kannst Du kommen und mich verhauen :angel::angel::angel:

• Hähnchenknochen Beitrag #18
Loool...glaubstes...du hast mich grad voll überzeugt :D....

• Hähnchenknochen Beitrag #19
Also soweit ich weiß gibt es tatsächlich wenig Fälle in denen eine(r)m Hund/Katze der Schlund und Magen von gekochten Hühnerknochen durchbohrt wurde. Aber hin und wieder passiert es halt doch.
Durch das Kochen werden die sonst elastischen Knochen hart und spröde und können splittern.

Mal ganz abgesehen davon, das man zumindest Hunden (und vor allem wenn sie hauptsächlich Trockenfutter fressen) nicht allzuviele Knochen geben sollte, da sonst die Gefahr von schlimmer Verstopfung besteht (Knochenkot), kann man das Risiko von splitternden Hühnerknöchen ganz einfach umgehen, indem man vor der Zubereitung ein Stück für Mieze oder Wuffi abschneidet ;)

Reste "vom Hänchengrill" sind mit Sicherheit stark gewürzt und schon von daher ungeeignet !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähnchenknochen

Hähnchenknochen - Ähnliche Themen

Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Oben