Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse

Diskutiere Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und muss mich erst zurecht finden. Vielleicht bin ich an dieser Stelle hier auch falsch, dann bitte ich darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #1
P

Patra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss mich erst zurecht finden. Vielleicht bin ich an dieser Stelle hier auch falsch, dann bitte ich darum, meinen Thread zu verschieben :eusa_think:

Wie Ihr aus meinem Titel schon erkennen könnt, bin ich auf der Suche nach der richtigen Rasse für meine Familie und mich.
Ich bin keine blutige "Hundeanfängerin", da ich vor ca. 10 Jahren bereits einen Hund bekommen habe. Zu diesem bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde - habe also kein großes Auswahlverfahren gestartet sondern einen Husky-Schäferhund-Mix-Welpen vor der Mülltonne gerettet :x Leider ist sie seit 5 Jahren nicht mehr bei uns...
Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, habe ich mitunter ganz schön geflucht. Und bei einem bin ich mir sicher: so sehr ich meinen Hund damals geliebt habe und so schön die Zeit mit ihr war - einen Husky bekomme ich nicht wieder ;)

Meine Familiensituation sieht wie folgt aus:
ich habe einen 9jährigen Sohn, der ziemlich verantwortungsbewusst und sozial kompetent ist. Auch er wünscht sich einen Hund, denn seine Patra fehlt ihm. Er geht in die Schule - logisch :)
Mein Lebensgefährte ist berufstätig und stände sicherlich nicht an erster Stelle, was die Hundeversorgung angeht, könnte sich aber grundsätzlich mit einem Hund anfreunden.
Und ich bin 35 Jahre und als Kind mit einem Hund aufgewachsen. Ich sehne mich wieder sehr nach einem Hundi. Beruflich bin ich selbständige Kosmetikerin, dass heißt hier haben wir schon einen wichtigen Wesenspunkt des Hundes: er sollte freundlich zu anderen Menschen sein - wobei ich gegen eine gewisse Distanz diesen gegenüber nichts einzuwenden hätte. Meinen Tag kann ich mir so ziemlich selbst gut einteilen und durch die Arbeit von zu Hause bin ich auch immer da. Wenn auch - klar - immer wieder im Behandlungstrakt. Wir haben einen Garten, den der Hund voll nutzen könnte. Die Erziehung würde in meine Verantwortung fallen. Pflege und Füttern und Spazieren und Sport und und und auch. Hundesport: Agility, wenn der Hund sich dafür eignet.

Es ist nicht so, dass ich von heute auf morgen einen Hund haben muss. Ich bin erst noch auf der Suche nach der richtigen Rasse. Wobei es kein Hund vom Züchter sein müsste. Ich möchte mich nach ausführlicher Information zusammen mit meiner Familie entscheiden, welcher Hund es werden soll. Und dann möchten wir uns in Ruhe auf den Neuankömmling vorbereiten.
Eine Welpen- und Hundeschule meines Vertrauens haben wir vor Ort.

Ich weiß - Threads wie diesen habt Ihr schon taausendfach gelesen. Aber ich möchte gut vorbereitet sein auf die Aufgabe, die da auf uns zukommt.
Und jetzt bin ich still und warte auf Eure Antworten :silence:

Lieben Gruß
Patra

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #2
Herzlich Willkommen!

Ich kann jetzt gar nicht so viel schreiben, ich hab nur ein paar Fragen. ;)

Wie Groß?
Jagdtrieb? Schutztrieb? Hütetrieb?
Hast du schon Rassen im Auge?
Wieviel Zeit hast du vor dich mit dem Hund tgl zu beschäftigen?

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #3
Hallo Patra und herzlich Willkommen hier im Forum.
Nach dem was du sagst,ist es schon fast egal,was du für einen Hund nimmst,da du ja zeitlich fast ungebunden bist.
Und das wie dein zukünftiger Hund auf andere Leute reagiert,ist reine Erziehungs-Sache.
geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut euch um.Oder schaut es euch im Net an.Es gibt auch viele Hundehilfen.Einfach mal googln.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #4
Hallo Nojiko!

Danke für Dein Interesse!
Dann will ich Deine Fragen mal beantworten:
Größe: kann schon etwas größer sein - so kniehoch sollte die Schulterhöhe schon sein.
Trieb: da bin ich mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall kommt kein ausgeprägter Jagdinstinkt in Frage. Habe schon zu viele Stunden im Wald gestanden und gewartet...;)
Ich hatte eigentlich den Aussie im Auge - aber dann kann ich auch einen Husky nehmen, denke ich...eine Mittelding zwischen dem Aussie und einen Labrador wäre vielleicht nicht schlecht. Beim Labrador...hm...ich weiß nicht! Ist nicht ganz mein Hund - sowohl was das Aussehen angeht als auch das Wesen...sie neigen ja gerne mal zur Trägheit, hab ich mir sagen lassen. Und da ist die Sache mit dem Agility...:roll:
Zeitaufwand: meinst Du neben dem regelmäßigen Spazierengehen?? Die "Zusatzangebote"?? Also - all incl. kann ich dem Hund über den Tag verteilt ca. 4 Stunden biete. Wobei ich ja die meiste Zeit zu Hause sein werde. Kann mich nur nicht ununterbrochen mit dem Hund beschäftigen...weißt schon, was ich meine??
Hier vllt. mal der "geplante" Tagesablauf:
6Uhr Aufstehen und mit Hundi 3/4 Std gehen.
Frühstücken, Kind und Mann auf den Weg bringen.
Am späten Vormittag 1Std. Gassi gehen incl "Arbeiten".
Mittagessen.
Gegen 14Uhr "kurze Verdauunugsrunde" mit dem Hund.
Am späten Nachmittag 1 Stunde Gassi, an 2 Tagen zusätzlich Hundeschule.
Abends Kind und Mann versorgen.
Gegen 21 Uhr den letzten Spaziergang, ca. 1 Std.
An Tagen, an denen ich weniger Kunden habe, ist meht drin. Muss man dann sehen.
Am Wochenende ist ja dann sowieso mehr Zeit für den Hund.

Ja. So ist unsere Vorstellung!

Danke schon mal für Dein Interesse :)
Bin dann mal gespannt auf Deine Rückmeldung!

LG
Patra

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #5
Labrador...hm...ich weiß nicht! Ist nicht ganz mein Hund - sowohl was das Aussehen angeht als auch das Wesen...sie neigen ja gerne mal zur Trägheit, hab ich mir sagen lassen. Und da ist die Sache mit dem Agility...:roll:
Ich denke ein Labrador fällt vor allem auch deshalb aus, weil es eben ein Jagdhund ist.
Das die zur Trägheit neigen kann ich nicht wirklich bestätigen, aber man muß bei denen noch mehr als bei andren Hunden mit dem Futter aufpassen, damit sie nicht zu dick werden. ZU Agility sind die hervorragend geeignet weil sie sehr lernfähig und lernwillig sind.
Was deinen Zeitrahmen angeht, wenn du das so durchziehen kannst ist fast jeder Hund für dich geeignet.
Verstehe ich dich richtig das du lieber einen langhaarigen Hund haben möchtest?

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #6
Hallo Patra,
dein geplanter Tagesablauf mit Hund klingt doch wunderbar.
Wie wäre es denn mit einem Schnauzer?

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #7
Da du es nicht so auf eine bestimmte Rasse abgesehen hast, ist es eigentlich nur wichtig, das der Hund vom Wesen her zu euch passt. Wie wär es, wenn ihr so am Samstag mal die Tierheime bei euch in der Gegend abfahrt und euch dort umschaut. Es gibt viele schöne Mix die auch zu euch passen könnten.

Bedenkt, ein sehr junger Hund braucht noch viel Erziehung und ein älterer Hund kann schon erzogen sein, aber auch ist es möglich das er leider verzogen wurde.

Wenn ihr einen Hund findet, der euch zusagt und der vom Wesen her zu euch passt, kannst du ja auch hier noch spezifische Fragen zu demm jeweiligen Hund stellen.
Im TH hast du auch noch die Möglichkeit eventuell ein paar Wochenenden mit ihm gassie zu gehen und ihn besser kennezulernen bevor du ihn zu dir nimmst.
Eine Patenschaft ist auch ne Möglichkeit den Hund über eine Zeithinweg zu begleiten und kennenzulernen.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #8
Ich finde auch, dass sich das sehr toll anhört! Wenn das Finanzielle für euch auch passt, also dass ihr euch etwas Geld beiseite legen könnt, falls mal ´ne größere OP ansteht, wäre das in Ordnung denke ich! Wohnt ihr zur Miete? Dass ihr euch noch mal informiert, ob Haustiere erlaubt sind...
Gibt´s ´ne größere Stadt in deiner Nähe?

Ach so, muss es unbedingt ein Welpe sein? Ich finde es immer schön, wenn Leute mal keinen Welpen nehmen, weil die will eh schon jeder...Ob Rüde oder Hündin ist egal?

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #9
Ich denke ein Labrador fällt vor allem auch deshalb aus, weil es eben ein Jagdhund ist.
Das die zur Trägheit neigen kann ich nicht wirklich bestätigen, aber man muß bei denen noch mehr als bei andren Hunden mit dem Futter aufpassen, damit sie nicht zu dick werden. ZU Agility sind die hervorragend geeignet weil sie sehr lernfähig und lernwillig sind.
Was deinen Zeitrahmen angeht, wenn du das so durchziehen kannst ist fast jeder Hund für dich geeignet.
Verstehe ich dich richtig das du lieber einen langhaarigen Hund haben möchtest?

Auf jeden Fall kommt kein ausgeprägter Jagdinstinkt in Frage. Habe schon zu viele Stunden im Wald gestanden und gewartet...;)

Ein Retriever würde vom Jagdverhalten schon sehr gut in Frage kommen.
Natürlich sind es Jagdhunde, aber sie sind lediglich zum Apportieren und nicht zum Hetzen gezüchtet. Also sie jagen in dem Sinne nicht und besonders ausgeprägt finde ich diesen Trieb auch nicht bei meinen. ;)
Sophie apportiert leidenschaftlich gerne!! Aber jagen tut sie keineswegs.

Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever?
Aus der Arbeitslinie sind sie auch nicht "fett". Das sind ehr die Showgolden... die gefallen mir auch gar nicht.

Also es hört sich so an, dass du echt viel Zeit für einen Hund hättest und dich super damit beschäftigen würdest, lieber einen langhaarigen Begleiter hättest und aktiv sollte er sein, doch nicht so ein suuuuper dolles Powerpaket, was man kaum tot bekommt... und mit keinem ausgeprägten Jagdtrieb.

Ich würde dir einen Golden Retriever nahelegen. Du kannst mich auch gerne fragen, wenn du Fragen zum GR hast.

Das hier ist Dusty, von einer ehemaligen Bekannten, so weit ich weiß, ist er aus der Arbeitslinie.

(Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder einfach so einstellen darf, darum lieber der LInk zur HP)

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #10
Hallo Ricalein!

Mir war nicht klar, dass Labradore Jagdhunde sind...und ich habe sie bisher als eher träge kennengelernt...kann in den jeweiligen Fällen aber auch am Alter gelegen haben...oder aber ich bin eigentlich beim Retriever...:???? Hm...bin jetzt ein wenig durcheinander!!! Das Problem mit dem Futter - das ist mir bekannt...kann man ja täglich bei uns im Wald beobachten...:x
Langhaarig muß der Hund nicht unbedingt sein...ich denke eher das Gegenteil ist sinnvoller...da ich ja wg der Kosmetik auch auf die Hygiene achten muss...beim Aussie hätte ich das Fell akzeptiert...ist ja im Packet inberiffen :D - aber der ist ja eh indiskutable...

Ach...was kann man sich das Leben schwer machen...:shock:

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #12
Oh...die Site kenn ich noch gar nicht...Topal und Nero gefallen mir schonmal sehr gut...wobei ich ein wenig Manschetten habe wenn es heißt: Hundeerfahrung...ist richtig. Ich hatte schon mal 'nen Hund...ich denke, das werde ich schon auch handeln können...ist nur seltsam das dann so zu lesen.
Und man kann sich auf die Aussagen bzgl Sozialisation und Kinder- und Tierfreundlichkeit etc. auf solchen Seiten verlassen??

Geld für OP ist kein Thema. Tierhaltung ist auch klar. Sonst würde ich mich mit dem Thema nicht befassen. Ich wohne in einer kleinen Stadt - Großstadt ist auch in der Nähe - warum diese Frage??

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #13
Ich habe nur gefragt, weil ich mich nach TH´s umgeschaut hat, aber ich habe schon selbst eins in deiner Nähe gefunden,
Off-Topic
ich kleiner Spion ;-).

Wenn man das TH nicht kennt, kann man das schlecht sagen. Das ist immer eine schwierige Sache, oft verhalten sich Hunde in TH´s anders als dann in einem Zuhause, ich würde dir einfach empfehlen, mit den Hunden mehrmals Gassi zu gehen, auch mit deinem Sohn.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #14
Hallo Ricalein!

Mir war nicht klar, dass Labradore Jagdhunde sind...und ich habe sie bisher als eher träge kennengelernt...kann in den jeweiligen Fällen aber auch am Alter gelegen haben...oder aber ich bin eigentlich beim Retriever...:???? Hm...bin jetzt ein wenig durcheinander!!! Das Problem mit dem Futter - das ist mir bekannt...kann man ja täglich bei uns im Wald beobachten...:x
Langhaarig muß der Hund nicht unbedingt sein...ich denke eher das Gegenteil ist sinnvoller...da ich ja wg der Kosmetik auch auf die Hygiene achten muss...beim Aussie hätte ich das Fell akzeptiert...ist ja im Packet inberiffen :D - aber der ist ja eh indiskutable...

Ach...was kann man sich das Leben schwer machen...:shock:

Kann es sein das du nicht weißt das Labradore auch Labrador Retriever genant werden. Retriever ist ein Oberbegriff wie Vorstehhund welcher auch Pointer und Setter beinhaltet.
Zu den Retrievern gehören der Labrador Retriever, der Golden Retriever, der Flat Coatet Retreiver, der Chesapeakbay Retriever, der Curly Coatet Retriever so wie der Nova-Scotia-Duck-Tolling- Retriever.
Alle diese Rassen verbindet das sie sichere Apportierhunde sind, was ja der Name auch aussagt. Es sind aber trotzdem sehr unterschiedliche Hunde.

Was die Hygiene angeht, denke ich, das du dir mit einem langhaarigen Hund trotzdem leichter tust, da die Haare der kurzhaarigen Hunde sich wie kleine Nadeln überall reinsetzen während lange Haare oben aufliegen und sich viel leichter entfernen lassen.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #15
Hmmm Ricalein...schon wieder was dazu gelernt...das die "irgendwie zusammengehören" wusste ich schon, aber das das ein Oberbegriff ist...ist mir neu ;) Eigentlich bin ich nicht so doof...:roll:
Dann werde ich mich nochmal mit dem Thema Retriever beschäftigen!
Danke für den Hinweis!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Patra schrieb nach 32 Minuten und 36 Sekunden:

Hallo KiKi,

der Hinweis mit dem Appotieren ist für mich ganz nützlich. Danke! Also - wie eben bereits geschrieben...mit dem Thema Retriever werde ich mich dann nochmal beschäftigen und bei Bedarf sicherlich auf Dich zukommen. So wie es sich liest hast Du selber auch einen/mehrere?? Dann kann ich ja aus dem Vollen Erfahrungsschatz schöpfen :)

Naja. Werde jetzt mal noch div Seiten durchstöbern...die vom tsv-neuss ist echt interessant mit interessanten Hunden drauf. Die werde ich mal gleich bookmarken!
Und Euch jetzt noch 'nen schönen Rest-Sonntag!

LG
Patra

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #16
. So wie es sich liest hast Du selber auch einen/mehrere??

Ja zwei.
Der Große (3,5 Jahre) ist ein GR Mischling, sein Vater war wohl was in die Jagdhundrichtung. Evtl. großer Münsterländer Mix oder Setter Verschnitt;)

Die Kleine ist 10 Monate alt und eine reinrassige Golden Retriever Hündin.

Will dich jetzt nicht verwirren, aber es gibt noch mehr Retriever Rassen:D
Labrador Retriever und Golden Retriever sind nur die bekanntesten davon;)

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #17
Ja...Ricalein hatte die eben schon aufgezählt und ich habe mich schonmal durch's Hundelexicon geklickt...:shock: sind ja doch erhebliche Unterschiede...

Was haltet Ihr von Rhodesian Ridgebacks...???
Vor-/Nachteile??:100:

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #18
Die sind aber eindeutig größer als du genannt hast.
Direkt kennen gelernt habe ich noch keinen aber HelgaK hat zwei, kannst hier ja mal nach Leo und Lisa suchen.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #19
Ricalein, sie hat doch ab kniehoch gesagt oder?
Sonst hätte ich ihr als Vorschlag auch nicht so´n Riesenbaby reingesetzt.
Rhodesian Ridgeback würde ich dir nicht empfehlen, wenn du keinen Hund mit großem Jagdtrieb willst.

• Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse Beitrag #20
Also bzgl. Größe: habe schon den einen oder anderen RB gesehen und die würden noch in mein Schema passen...Jagdtrieb...habe gelesen, der soll nicht so ausgeprägt sein. Werde mich wohl mal tatsächlich mit HelgaK in Verbindung setzen...

Hier kriegt man gute Hilfestellungen...ihr seid hier echt nett :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse

Auf der Suche nach der richtigen Hunderasse - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben