Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage

Diskutiere Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hab in der Sufu nälich nix gefunden. Ist eine Sterilisation einer Katze sinvoll oder eher ine Sache von kann muß aber nicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #1
Mel24

Mel24

hab in der Sufu nälich nix gefunden.

Ist eine Sterilisation einer Katze sinvoll oder eher ine Sache von kann muß aber nicht?

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #2
mann sollte seine katze kastrieren :) schon allein wenn sie nach draussen geht

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #3
Für die Katze ist es auf jeden Fall besser, wenn sie kastriert ist, rollig zu sein ist nicht gerade lustig. Wird sie nicht gedeckt kann das sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen (glaub ich) und das ist bereits Tierquälerei.

Von unerwünschtem Nachwuchs ganz zu schweigen, zumal es 1000e von Katzen im TH gibt.

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #4
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an ;)

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #5
Hallo Mel,

auch eine weibliche Katze wird in der Regel kastriert. Eine Sterilisation würde nur verhindern, dass sie nicht mehr empfänglich ist, der Trieb würde jedoch weiter bestehen bleiben. Die Begriffe haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit der Art des Eingriffes.

Katzen sollten grundsätzlich kastriert werden. Freigänger werden ansonsten einem wesentlich höherem Gesundheitsrisiko ausgesetzt (Übertragung von Krankheiten, höhere Unfallrate und die Geburt an sich), abgesehen davon, dass das Katzenelend bereits groß genug ist und nicht noch mehr Nachwuchs produziert werden muss.

Bei Wohnungskatzen besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit - wie Blue Angel bereits erwähnte - verbunden mit Gebärmutterentzündungen u.a. Die Rolligkeit ist sehr stressig für Katze und Mensch.

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #6
ah danke und muß man auch ein Hörtest mit einer weißen Katze machen? So hab ich was darüber gelesen

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #7
ah danke und muß man auch ein Hörtest mit einer weißen Katze machen? So hab ich was darüber gelesen
ich meine auch mal gehört oder gelesn zu haben, dass weiße katzen oft taub oder schwerhörig sind.
wie ist es denn? ist dir aufgefallen, dass sie schlecht hört-oder garnicht?
falls nicht, würde ich mir keine unnötigen sorgen machen ehrlich gesagt.

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #8
Also, es stimmt nicht, daß fast alle weißen Katzen taub sind.

Andersrum stimmt es aber, daß fast alle tauben Katzen weiß sind.

Also wenn Dir sonst nix auffällt an ihrem Verhalten, dann brauchst Du da nichts testen zu lassen. Laß doch z.B. einfach mal einen Topfdeckel in der Küche fallen, wenn sie in der Nähe ist. Reagiert sie? Oder nicht?

• Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage Beitrag #9
Also, es stimmt nicht, daß fast alle weißen Katzen taub sind.

Andersrum stimmt es aber, daß fast alle tauben Katzen weiß sind.
ja oder so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage

Ich hoffe es ist nicht die 10.000ste Frage - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben