Besatz des Beckens 120 x 40x55

Diskutiere Besatz des Beckens 120 x 40x55 im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi wir sind gerade dabei unser Becken zu gestalten. Folgende Fische sind geplant in das Becken zu kommen. 2 Skalare ( Pärchen ) 15 Rot-blaue...
  • Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #1
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Hi

wir sind gerade dabei unser Becken zu gestalten.
Folgende Fische sind geplant in das Becken zu kommen.

2 Skalare ( Pärchen )
15 Rot-blaue Kolumbianer
10 marmorierte Metallpanzerwelse

diese Kombination wurde uns von unsrem Aquaristikhändler (keine Zoohandlung) vorgeschlagen.

das ist unser momentaner Plan.

Ist es möglich, dazu noch weitere Fische zu setzen. Wenn überhaupt möglich welche?

Danke

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #2
Um sagen zu können, ob die wirklich passen, bräuchten wir erst einmal deine Wasswerte, denn die müssen zu den Fischen passen.

Für Skalare find ich das AQ zu klein, es müsste höher sein.

Was sind marmorierte Metallpanzerwelse?
Hast du mal ein Foto?

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #3
Für Skalare find ich das AQ zu klein, es müsste höher sein.
55cm Höhe sind für ein Skalarpärchen ausreichend.

10 marmorierte Metallpanzerwelse
Da ist wohl was durcheinander geraten ;):
Entweder hat er dir oder vorgeschlagen. Beide Arten eignen sich für dein Aquarium aber gut (vorausgesetzt, Du hast Sand als Bodengrund eingebracht).

Sonst ist de Vorschlag für ein Becken dieser Größe, mit einem gH von max. 15 sehr stimmig, gut umsetzbar und relativ pflegeleicht...den Fachhändler solltest Du dir warm halten ;) .
Weitere Fische würde ich aber nicht dazusetzen. Wenn dann die Panzerwelse oder die Salmler noch etwas aufstocken - mehr aber auch nicht.

LG
Felis

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #4
UUps, ich meine natürlich marmorierte Panzerwelse. Jap den Händler werde ich mir mit Sicherheit warm halten, zumal dessen Vater Tierarzt ist.
@Mukkel
sei dir sicher dass ich bevor ich Fische zusammensetze, mich auch darüber informiere ob sie zusammenpassen (Verträglichkeit, Werte etc.)

@fischfan
danke für deine Antwort. Mit dem Aufstocken ist mir bekannt, werde aber, wenn das Becken eingefahren ist, mit den genannten Fischen anfangen um zu sehen ob es überhaupt Sinn macht, zusätzlich Fische einzusetzen. Möchte auch kein übervölkertes Becken haben.
Werde wenn es fertig ist mal ein Foto posten.
Bis dahin vielen Dank

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #5
  • Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #7
Sieht doch schon mal toll aus =)

Die Stengelpflanzen würde ich an deiner stelle noch mehr einzeln setzen, genauso wie die Echinodorus (auch wenn es manchmal sehr fummelig ist, die Pflanzen werden es dir danken ;) ).

Auf die Pflanze mittig (hinter dem blauem Stein) würde ich an deiner Stelle ein Auge haben...sieht für mich aus, wie eine die eigentlich emers kultiviert werden möchte und es nur begrenzte Zeit unter Wasser überlebt :?.

In ein paar Wochen wird bestimmt alles schon schön zugekrautet sein :mrgreen: .

LG
Felis

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #8
Das Becken sieht toll aus! *neidischguck*

Ich würde da 20 von den Kolumbianern reinsetzen und dazu die Panzerwelse. Die Skalare würd ich weglassen.

Zu dem dunklen Boden passen die Salmler wirklich gut.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #9
Das Becken sieht toll aus! *neidischguck*

Ich würde da 20 von den Kolumbianern reinsetzen und dazu die Panzerwelse. Die Skalare würd ich weglassen.

Zu dem dunklen Boden passen die Salmler wirklich gut.

Hi

gerade wegen der Skalare habe ich doch das Becken. Ich habe ein kleineres Becken und das ist für die Skalare zu klein.
Der schwarze Grund macht was her das stimmt. Dauert leider noch bis die Fische da einziehen können.
Ich finde die Skalare klasse, haben mir meine Miniguppys dezimiert.:mrgreen:

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #10
Echt schön und es steckt ne Menge Arbeit drin, das sieht man, echt toll, kann man richtig neidisch werden.

Weißt du schon, welche Skalare du nehmen wirst?
Gibt ja auch verschiedene Arten!

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #11
Echt schön und es steckt ne Menge Arbeit drin, das sieht man, echt toll, kann man richtig neidisch werden.

Weißt du schon, welche Skalare du nehmen wirst?
Gibt ja auch verschiedene Arten!

Ja ist schon etwas Aufwand aber das lohnt sich auch. Habe bereits 2 Marmorskalare die in einem kleineren Becken sind aber eben da raus müssen da sie den Platz nicht zur Verfügung haben.
Aber dauert ja nicht mehr allzu lange.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #12
ist das Sand oder Kies boden?

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #13
Hallo,

Skalare hält man am Besten in einem Becken mit mindestens 70cm Höhe, allerdings sind 90cm besser.
Ich würde mir diese Fische niemals kaufen, da ich den Platz nicht habe für ein solch grosses bzw. hohes Becken. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Fische nicht schön finde. :mrgreen:

Gruss,
Patty

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #14
Hallo,

Skalare hält man am Besten in einem Becken mit mindestens 70cm Höhe, allerdings sind 90cm besser.
Ich würde mir diese Fische niemals kaufen, da ich den Platz nicht habe für ein solch grosses bzw. hohes Becken. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Fische nicht schön finde. :mrgreen:

Gruss,
Patty

Das ist Kies der abgerundet ist 1-3 mm Körnung,
Und ob du die Fische schön findest oder nicht, ist mir relativ wurscht, muss ja auch nicht jedem gefallen. Und 90 cm Höhe sind dann doch wohl etwas sehr übertrieben.
Ich hätte sie mir nicht ausgesucht wenn mein Händler nicht grünes Licht dafür gegeben hätte.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #15
Mindesthöhe ist glaub ich 50 cm. Bodengrund und oberer Rand nicht mitgerechnet.

Es gibt Händler, die einigermassen gut sind, aber man sollte sich nicht hundert Prozent drauf verlassen. Was wir hier schon alles gelesen haben...

Marmorskalare, sind die schwarz/weiß? Das würde ja auch toll zum Grund passen. Ich bin nämlich eine, wo auch farblich alles passen muss ;) Mein Becken ist schwarz weiss, ausser natürlich Pflanzen und Grund, weil meine Blackmollys dann nicht so zur Geltung kommen würden.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #16

Es gibt Händler, die einigermassen gut sind, aber man sollte sich nicht hundert Prozent drauf verlassen. Was wir hier schon alles gelesen haben...

Marmorskalare, sind die schwarz/weiß? Das würde ja auch toll zum Grund passen. Ich bin nämlich eine, wo auch farblich alles passen muss ;) Mein Becken ist schwarz weiss, ausser natürlich Pflanzen und Grund, weil meine Blackmollys dann nicht so zur Geltung kommen würden.

Einer ist schwarz weiß und hat knallig rote Augen. Der schaut richtig geil aus und der andere ist eine Mischung aus Schwarz, Weiß und Gold mit drin.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #17

Bodengrund mitgerechnet ;-)

Wenn es um die Beckenhöhe für Skalare geht kommen immer ein paar Leute daher, die meinen, es müsste noch höher sein :roll:, was auch sicher nicht schadet...aber auch bei einer Beckenhöhe von 50 cm treten bei den Tieren keine Fehlbildungen der Flossen mehr auf.

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #18
So hier mal ein Bild von meinem Aquarium mit den Fischis drin.

12214048712915.JPG

• Besatz des Beckens 120 x 40x55 Beitrag #19
Der Schwarm wirkt super :clap:. Und schön, dass die Echis ihre Blätter nicht verloren haben...jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen :).

Thema:

Besatz des Beckens 120 x 40x55

Besatz des Beckens 120 x 40x55 - Ähnliche Themen

Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Besatzfrage: Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe gleich eine Frage mitgebracht.:D Folgendes: Meine Fische ziehen bald in ein größeres Becken...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Mein neues Becken - welche Fische???: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den...
Oben