Und noch ein Streuner...

Diskutiere Und noch ein Streuner... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Bin mal wieder einen Streuner am Anfüttern. Er ist wahnsinnig scheu und man darf nicht in seine Nähe kommen. Ich seh ihn schon lange bei uns durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und noch ein Streuner... Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Bin mal wieder einen Streuner am Anfüttern. Er ist wahnsinnig scheu und man darf nicht in seine Nähe kommen. Ich seh ihn schon lange bei uns durch die Nachbarschaft streunen, eigentlich fast schon die ganze Zeit, wo wir hier wohnen und das sind nun schon bald zwei Jahre. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß immer irgendjemand mein Bio-Küberl durchwühlt. Seitdem stell ich Katzenfutter auf den Balkon und habe nach kurzer Zeit auch den Übeltäter gefunden. Seitdem wird auch mein Biomüll in Ruhe gelasen. Er ist wirklich ein ganz schöner. Dürfte ein Halbangora sein und wird deswegen von mir Puschelschwanz geschimpft. Naja, sieht etwas unterernährt und zerrupft aus, aber ich finde, er hat schon etwas zugenommen. Letzte Woche hab ich meine Katzen entwurmt und ihm auch eine Wurmkur spendiert. Allerdings in Form von Tabletten, da ich ihn ja nicht gefangen bekomme und er sowieso alles runterschlingt ohne genauer nachzuschauen.

Mein Mann ist ja nicht sonderlich begeistert. Früher hat er das Katerchen ja sogar vom Balkon gejagt, wenn er oben war. Mittlerweile hat er aber nichts mehr dagegen, daß der Herr zum Essen kommt. Mal sehen, vieleicht darf er, wenn es Winter wird auch rein. Von mir aus dürfte er ja, aber er ist ja sowas von ängstlich. Sonst bekommt er im Winter eben ein Bettchen im Meeri-Haus, denn die sind dann sowieso in der Wohnung.

Wenn ich ihn doch mal zahmer bekommen sollte, wird er natürlich auch kastriert, aber so wie es aussieht dauert das noch ein wenig.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #2
hey, schön zu lesen, wie du dich um den streuner kümmerst!:clap:

• Und noch ein Streuner... Beitrag #3
Heute abend war er schon dreimal oben um sich einen Nachschlag zu holen. Natürlich ganz heimlich und mich aus den Augenwinkeln beobachtend. Ich hör es immer nur knacken, wenn er sich über´s Trockenfutter her macht. Das steht jetzt immer draußen, denn ich weiß ja nicht, wann er kommt. Am Abend gibt´s dann noch einmal Naßfutter. Meine zwei Tiger sind zwar auch noch nicht besonders angetan von ihm, aber die werden sich mit der Zeit schon noch daran gewöhnen.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #4
find ich echt toll. meine katzen würden total ausflippen.
sieht fast so aus, als wenn du bald 3 katzen hast

• Und noch ein Streuner... Beitrag #5
Naja, die ältere ist da eh etwas heikler. Da wird schon mal kräftig gefaucht und der gute Herr vom Balkon gejagt. Die jüngere schaut zwar immer ganz interessiert, ergreift dann aber mit wehenden Fahnen die Flucht. Heute ist er eh richtig frech! Hat schon zweimal versucht in die Küche zu kommen, aber überlegt es sich dann doch immer noch anders. Spätestens dann, wenn ich es wage, mich zu bewegen. Grade war er da und hat sich Nachschlag Nr. 5 abgeholt!:mrgreen:

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #6
Hihi, wie toll :mrgreen:
Ich find es toll, dass er jetzt was zu fressen bekommt. Hört sich doch echt so an, als würde er es bald mal in die Küche packen ^^

• Und noch ein Streuner... Beitrag #7
Hallo Nicki!

Schön, dass du dich um den Streuner kümmerst! :D
Allerdings... bist du dir wirklich sicher, dass es ein Streuner ist?
Wenn er seit zwei Jahren in der Nachbarschaft lebt muss er wenigstens irgendwo eine Futterstelle haben!
Am Besten wäre es, du könntest in der Nachbarschaft mal von Haus zu Haus gehen und fragen oder du schießt ein Foto und bastelst einen Flugzettel.

Ist es ein Streuner kannst du ihn dann sogar direkt über den Tierschutzverein kastrieren oder zumindest einfangen lassen.
Der ganze Schock vom Einfangen (wenn nötig mit Kastenfalle) und Kastrieren ist schnell überwunden. Außerdem kannst du ihn danach - wenn du willst - eine Weile im Haus einsperren um ihn besser an dich zu gewöhnen.
Im Großen und Ganzen ist es jedenfalls besser, als zuerst sein Vertrauen zu gewinnen und dann die ganze Arbeit wieder mit dem TA-Besuch zunichte zu machen.

LG
by blackcat

• Und noch ein Streuner... Beitrag #8
Bin mir ganz sicher, daß er niemandem gehört. Es gibt bei uns in der Nachbarschaft nur 5 Häuser und von da gehört er niemandem. Die letzten Jahre hat er sich immer von den Komposthaufen der Nachbarn erhährt. Ab und zu hat ihn die eine Nachbarin gleich neben uns mal etwas hingestellt oder er hat sich am Futter von ihrem vergriffen. Sie sagte auch, daß er niemandem gehört und schon ewig durch die Gegend steift. Er sieht auch dementsprechend verwahrlost aus.

Das Tierheim oder der Tierschutzverein machen bezüglich Kastration bei uns nix. Muß man selber zahlen. Aber es gibt so eine Aktion vom Land Salzburg, da kann man hinschreiben, die Situation schildern und bekommt dann einen Gutschein für die Kastration zugeschickt. Diesen kann man dann beim TA einlösen. Hat meine Mama auch schon gemacht. Werd ihn jedenfalls weiterhin füttern. Gestern saß er schon zwei Meter von mir entfernt auf dem Balkon und hat immer ganz begeistert die Augen zugekniffen, als ich mich mit ihm unterhalten hab. Hat mir wohl eine ganze Viertelstunde zugehört ohne daß er geflüchtet ist. Ist ja schon mal länger, als manche Männer es schaffen einem zuzuhören!:mrgreen:

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #9
Achso, okay. Das ist natürlich etwas anderes. :D

Gestern saß er schon zwei Meter von mir entfernt auf dem Balkon und hat immer ganz begeistert die Augen zugekniffen, als ich mich mit ihm unterhalten hab. Hat mir wohl eine ganze Viertelstunde zugehört ohne daß er geflüchtet ist. Ist ja schon mal länger, als manche Männer es schaffen einem zuzuhören!:mrgreen:
Mir scheint, da hast du einen Schmusekater gefunden, der noch nichts von seinem Glück weiß. :mrgreen:
Sieht ja gar nicht mal schlecht aus.

Wie weit kommst du denn mit der Hand (oder allgemein) an den Kater heran?

• Und noch ein Streuner... Beitrag #10
Wenn ich die Futterschüssel mit dem NaFu in der Hand habe, dann darf ich sie ihm ca. 1 1/2 Meter entfernt vor die Nase stellen. Natürlich muß ich mich dabei robbend auf den Knien durch die Küche bewegen. :mrgreen: Und das gaaaaanz langsam und ihm gut dabei zureden. Im Stehen flüchtet er gleich, wenn ich auf ihn zugehe.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #11
:mrgreen: Ich kann's mir vorstellen.
Aber wow, das ist echt super!
Hätte mir das jetzt schlechter vorgestellt.

Wie willst du denn das dann mit der Kastration machen?
Doch warten, bis er Vertrauen gefasst hat?

• Und noch ein Streuner... Beitrag #12
Also bei Mutterns Streuner war es so, daß sie ihn auch angefüttert hatte und der dann eigentlich recht schnell Vertrauen gefaßt hat. Dann sind sie zum TA. Er hat es ihr eigentlich auch nicht übel genommen. Denke mal, ich warte noch etwas. Auch weil mein Mann ihn eigentlich nicht drinnen haben möchte. So wie ich meinen Mann kenne ändert sich das aber, wenn es draußen kälter wird und das Katerchen ihm dann auch leid tut.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #13
Hallöle!

Wollte mal von den neuesten Fortschritten berichten. Mittlerweile darf ich schon auf den Balkon ohne daß Katerchen das weite sucht. Er sitzt dann zwar bei der Katzenleiter, damit er jederzeit die Flucht ergreifen könnte, aber meistens bleibt er oben. Futter frisst er mir sogar schon aus der Hand. Zwar immer in angespannter Haltung und sehr mißtraurisch, aber immerhin. Gerade eben konnte ich ihn während des Fressens ein wenig am Kopf streicheln. Ich denke, er wird sicherlich noch zutraulicher werden.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #14
Habe gerade erst von Deinem zugelaufenen Kater gelesen, find' ich toll!
Das mit der Zutraulichkeit scheint aber wirklich langsam vor sich zu gehen - da wirst Du doch bestimmt noch zwei Monate brauchen, bis er dann soweit ist, dass Du ihn zum Tierarzt mitnehmen kannst, oder?
Hat der "Puschelschwanz" denn schon einen Namen?

• Und noch ein Streuner... Beitrag #15
Hat der "Puschelschwanz" denn schon einen Namen?

Nö, leider noch nicht. Bis jetzt wird er immer noch Katerliiiiii gerufen. Werd in nächster Zeit mal versuchen ein Foto zu machen und es dann reinzustellen. Jedenfalls ist irgendetwas mit langen Haaren dabei gewesen und er hat riesige Pranken. Gestern hat er beschlossen, daß er jetzt nicht mehr weg geht, wenn jemand auf den Balkon geht. Auch bei meinem Mann bleibt er sitzen. Hat mich sogar mal angefaucht und angeknurrt, als ich nicht schnell genug mit dem Essen rüber kam. :mrgreen: Richtig frech, das Katerchen. Hat er bisher noch nie gemacht, da er noch viel zu viel Angst hatte und lieber geflüchtet ist.

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #16
Wie, er hat gefaucht und geknurrt?! Wolltest Du ihm vor dem Essen noch ein paar Streicheleinheiten verpassen oder warum?

Katerliiii ist aber auch ein schöner Name :mrgreen:

• Und noch ein Streuner... Beitrag #17
Nö, zwangstreicheln wollte ich ihn nicht. Hab ihn bis jetzt auch erst einmal am Kopf gestreichelt, während er am essen war und da hat es ihn nicht gestört. Gefaucht und geknurrt hat er, als ich mit der Futterschüssel auf den Balkon kam. Sonst ist er ja meinstens abgehauen und erst wieder gekommen, als ich schon wieder drinnen war. Mittlerweile bleibt er aber standhaft sitzen und wollte mir vermutlich mitteilen, daß er mir doch noch nicht ganz traut, aber auch nicht bereit ist wegzulaufen und ich besser nichts falsches machen soll.:mrgreen:

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #18
Ach so, so wie Du das gestern beschrieben hast, hörte sich das anders an, aber so kann ich's schon wieder nachvollziehen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er sich entspannt!

• Und noch ein Streuner... Beitrag #19
Mittlerweile bleibt Katerli sogar schon unter dem Wäscheständer sitzen, während ich Wäsche aufhänge. Hat es wohl mittlerweile kapiert, daß ich die nette Tante mit dem Futter bin und ihm nichts tun will. Meine beiden Maunzen sind aber nicht so begeistert. Tequila ist in letzter Zeit ziemlich gestreßt. Ich hab das Katerli aber noch nie dabei erwischt, daß er meinen was tun wollte. Meist füttere ich ihn ja, wenn meine beiden auch drinnen am essen sind. Danach verdrückt er sich eh meist wieder in sein umfunktioniertes Meerschweinchenhaus (die Schweinis wohnen im Winter ja drinnen und ich hab in das Schweine-Haus Decken reingelegt, damit Katerli was zum Schlafen hat).

LG Nicki

• Und noch ein Streuner... Beitrag #20
Huhu!

Katerli hat heute beschlossen, daß es draußen langsam zu kalt wird und hat sich heute morgen freiwillig bei mir in der Küche den Hintern am Ofen gewärmt. Er saß (nach ausgiebigem Frühstück und 4 mal Nachschlag holen) sicherlich 2 Stunden bei mir in der Küche und hat sich geputzt. Dabei lag er sogar auf dem Rücken damit das Bauchi auch schön sauber wird. Die Balkontüre muß aber immer noch offen bleiben, damit er keine Panik bekommt. Wenn ich sie zumache hat er Angst gefangen zu sein und kriegt die Kriese. Also hab ich heute vormittag die ganze Nachbarschaft mitgeheizt, weil ich die Türe nie zumachen konnte.

Schnupfen hat er auch und ich vermute, daß er auch Flöhe hat, weil er sich ständig irgendwo kratzt. Und die Augen tränen. Also werde ich morgen mal meiner TÄ einen Besuch abstatten und erst mal was zum entflohen holen. Einfangen is noch nicht, da ich nicht alles wieder versauen möchte.

Und das größte Erfolgserlebnis: Mein Mann hat mich heute gefragt, ob das Katerliii denn nun auch bei uns wohnt. Er hätte sich eigentlich eh schon damit abgefunden. Die beiden haben dann zusammen zu Abend gegessen. Sprich, mein Mann hat seine Jause mit ihm geteilt. Jetzt sitzt Katerliii auch gerade wieder in der Küche und ist sich am putzen und mein Mann ist sich mit ihm am unterhalten und ihn am füttern. Hihi! Jetzt muß ich nur noch Tequila überzeugen. Speedy und das Katerli waren heute auch schon zusammen in der Küche und haben sich nix getan. Auch nicht geknurrt oder so. Tequila ist da noch das Problem. Sie ist noch nicht von unserem Neuzugang überzeugt. Hoffe, daß das auch noch wird. Ach ja, und nun müßte noch ein Name her. Mein Mann und ich diskutieren ja schon seit einer Stunde darüber. Mittlerweile haben wir uns auf Hermann geeinigt. Wir finden das beide eigentlich recht gut und Hermann hat bisher auch noch nichts dagegen.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und noch ein Streuner...

Und noch ein Streuner... - Ähnliche Themen

Mein Kater Lucky wurde von einem Auto getötet!: Zu meinem Beitrag möchte ich ein wenig ausholen. Vor 2 Jahren verstarb mein geliebter Kater Bärli, der Tierarzt hat ihn leider falsch behandelt...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Von Jemanden der Katzen nicht leiden konnte...: ... und jetzt ohne Katze auf den Füßen nicht mehr schlafen kann :mrgreen: Hallo, heute will ich euch mal die Geschichte von meinem Mann erzählen...
Große Probleme wegen Streuner: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um...
Schon wieder ein Streuner!: Bei uns irrt seit längerem schon wieder ein Streuner herum. Ist ein schwarz-weißes Katerchen. Fürchterlich dünn und zerrupft. Ich hab ihm heute...

Neueste Beiträge

Oben