Neugeborenes ganz schwach

Diskutiere Neugeborenes ganz schwach im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Gestern Abend hat meine junge Meerschweinchendame ein Junges bekommen. Möglich,dass es Inzucht ist. (sie kam schwanger zu mir...
  • Neugeborenes ganz schwach Beitrag #1
S

Swanheart

Hallo ihr!

Gestern Abend hat meine junge Meerschweinchendame ein Junges bekommen. Möglich,dass es Inzucht ist. (sie kam schwanger zu mir, deswegen entzieht sich das meinen Kenntnissen)
Nun kam es gestern auf die Welt (22:30) und war total schwach. Auch heute früh hat es nur rumgelegen und frisst nicht. Die Mama hält es zwar warm, aber ich glaube sie ist auch ratlos. Ich hab das Bäuchlein etwas massiert, aber es liegt nur da und atmet...

Kann man da irgendwas machen? Heute ist ja Samstag... gibts irgendwas, was man vllt auch im normalen Tierhandel kaufen kann?

Bekommt man dieses critical care, von dem ich schon gelesen hab, nur vom TA? Hilft das bei so kleinen Meerschies überhaupt?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ist echt dringend... ich bin ratlos.

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #2
Geh bitte zum Nottierarzt!
Bist du sicher, dass es keine Milch aufnimmt?

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #3
sicher nicht, weil die beiden im Häuschen sind... aber es isst ja auch nichts, was die Kleinen normal ja machen sollten, oder?

Wenn ich das Dingl jetzt hochnehme... das stirbt doch sicher schon durch die Anstrengung mit dem Transport?! Ist dann nicht auch die Gefahr groß, dass die Mama das aus Stress totbeißt? ich bin mir da echt unsicher...

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #4
Wie saloiv schon sagte sofort zum Arzt! Vielleicht kannst du das kleine dann noch, falls es überhaupt überlebt, noch beifüttern, damit es auch zu kräften kommt. Z.B. mir Hipp und einer pipette (bitte nicht aus Glas!) oder einer Einwegspritze. ich drücke dir die Daumen, dass es das kleine Ding schafft!

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #5
Am besten suchst du dir schnellst möglich eine Tierklinik mit Notdienst heraus und rufst dort an und schilderst dein Problem. Die werden dir dann sagen könne, wie das mit dem Transport am besten geht oder ob vielleicht auch jemand zu dir kommen kann usw.

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #6
Gewogen hast du das Kleine sicher nicht sonst könnte man am Gewichtsverlauf schon erkennen ob es ein wenig getrunken hat.
Die Mutter wird es sicherlich nicht totbeißen so etwas kommt bei Meerschweinchen nicht vor.
Hast du es schon mal an die Zitze gelegt? Trotz alledem solltest du dir einen kompetenten TA suchen und mit den beiden hingehen.
Sitzt es eigentlich oder liegt es auf der Seite?

Ach und noch etwas, selbst wenn Inzucht im Spiel war hat dies so gut wie keine Auswirkungen, wenn nur in Extremfällen. Bei euch hat vermutlich die geburt zulange gedauert oder das Weibchen ist während der Trächtigkeit nicht vernünftig versorgt worden.

LG Corinna

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #7
naja, vorhin lag es, jetzt sitzt es... ich hab Grießbrei gegeben, was das Kleine gierig hintergeschlungen hat (war natürlich lactosefrei) da sind zig Vitamine drin... eigentlich alles was man sich vorstellen kann. es sieht schon viel besser aus... ich hoffe, dass es durchkommt...

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #8
Bitte kein Griesbrei, dass gehört wirklich nicht ins Meerschweinchen. Als Babybrei eignet sich folgendes:

- 5 g Katzenersatzmilch (für Katzenwelpen)

- 20 ml Wasser

- Einige Tropen Sonnenblumenöl

- Eine Msp. Vitamin C-Pulver oder vier Tropfen

- Eine Msp. Korvimin ZVT (v. TA)

- Evtl. etwas Traubenzucker zur Verbesserung der Akzeptanz und für zusätzliche Energie

Bird Bene Bac für die Darmflora + Sab simplex gegen Blähungen und Bäuchlein massieren nach jeder Mahlzeit!

Milchmischung stets frisch zubereiten und auf 38 – 39° erwärmen. Mit 1 ml-Spritzen füttern im Abstand von etwa 3 Stunden in den ersten Lebenstagen.

Nach den ersten Lebenstagen können der Milch Schmelz- oder Instantflocken zugesetzt werden.

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #9
ich hab extra drauf geachtet, dass der Milch- (also auch lactose-)frei ist... ansonsten ist es ja einfach nur klein gemahlenes Getreide mit vielen Vitaminen.

Vit C Pulver muss noch rein und vllt bissl Öl... aber da muss man auch aufpassen, oder?

Ich habs erst bei der Mama probiert und die ist drauf abgefahren... deswegen hab ichs dann bei dem Kleinen auch probiert. Wies jetzt aussieht nimmt es die Mutterzitzen endlich an.

Bauch massieren mach ich immer, aber gibts da was zu beachten? verläuft der Darm so wie beim Menschen oder muss man da anders massieren?

Dank dir für deine Antwort!

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #10
Getreide ist ungesund für Meerschweinchen, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass dies nicht ins Meerschweinchen gehört. Bitte lass es also weg.

Das Rezept, welches ich geschrieben habe, kannst du so verwenden, damit hatten wir schon einige Erfolge bei Babys, die von der Mutter verstoßen wurden oder zugefüttert werden mussten.

Wenn das Kleine bei der Mutter trinken darf, wird es da wohl auch am Bauch massiert werden.

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #11
Hey,
hat das kleine Überlebt?

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #12
Wieso kein Getreide ins Meerschwein? In meinem Meerschiebuch steht drin, dass die aus Getreide mit wichtige Nährstoffe ziehen... die fressen doch auch Heu und Gras in der Natur, Getreide ist doch auch bloß Grassamen im Prinzip - wieso sollten die das denn nicht essen?
Ich mein das die davon fett werden ist klar, aber wieso nicht füttern? Da sind doch diese Luzernen-Press-Schitzel noch viel schlimmer? und von was will man die sonst im Winter ernähren?

Und ja, danke schön: es ging ihm gleich danach wieder gut und jetzt wächst und gedeiht es prima :D ich bin soooo happy!

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #13
Getreide ist überhaupt nichts für Meerschweinchen...
In meinem Meerschiebuch steht drin, dass die aus Getreide mit wichtige Nährstoffe ziehen...
Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo steht, sondern lieber Hintergrundwissen studieren und sich so eine eigene Meinung bilden ;)
ie fressen doch auch Heu und Gras in der Natur, Getreide ist doch auch bloß Grassamen im Prinzip - wieso sollten die das denn nicht essen?
In der Natur fressen sie Gras, da hast du recht. Gras bildet aber nur einmal im Jahr Grassamen aus und selbst dann werden diese nur minimal aufgenommen (stell dir mal vor, wie viel Prozent von einem Grashalm die Samen ausmachen...).
Getreide ist kein Grassamen! Getreide wurde kultiviert (solange gezüchtet, bis es zum essen besser geeignet war). Es hat also ein paarhundert mal mehr Energie als Grassamen und ist von den Inhaltsstoffen nicht mehr vergleichbar.
und von was will man die sonst im Winter ernähren?
- Grundnahrung ist Heu (oder Gras), das sollte rund um die Uhr gefüttert werden.
- Gemüse ergänzt die Ernährung (Vitamin C): 2x täglich eine gute Hand voll, abwechslungsreich gestalten ->
- Kräuter können auch ab und zu gefüttertw erden.
- Für die Zähne sind frische Äste/Zweige wichtig (Obstbaum/Hasel)

Wenn du Hintergrund-Informationen zu dem Thema suchst, hier mal ein paar Empfehlungen...
-
-
-
- (zur Vertiefung sehr empfehlenswert!)

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #14

Is ja wohl ein Witz, oder?
Die empfehlen doch tatsächlich Tomaten und Paprika zu füttern?? Von Solanaceae und Solanin hat diese "Tierärztin" wohl noch nie was gehört?? Das gehört zu den Steroidalkaloiden!
und paprika verursacht so weit ich weiß blähungen.
Und Grünkohl empfehlen, also wirklich! das ist ne brassicaceae - DAS gehört nicht ins Schwein. Auch die haben immer noch Senfölglycoside drin, auch wenn sie gezüchtet sind. Mal ganz abgesehen von den ganzen schadstoffen (insectizide, fungizide, pestizide,usw usf) die da drauf gesprüht werden.
Also diese Quelle halte ich schon mal für Nonsens... außerdem schert die Meerschies (Rodentia) und Kaninchen (Lagomorpha) über einen Kamm... sollte man auch nicht tun.

und zu dem Getreide: sicher sollte da nicht das ganze Futter draus bestehen. Aber ein bisschen brauchen sie schon. Und auch in der Wildbahn essen die das das ganze Jahr über, es hat ja nicht jeder so eine verkrüppelte Flora wie wir hier in Deutschland. Wenn du mal auf die Wiese schaust, fruchten und reifen da auch die ganze Zeit Gräser. Wenn so ein Meerschie in den Anden nen Phleum-Stängel zwischen die Zähne bekommt, fällts dann ja auch nicht tot um *lol*

Außerdem ist im Triticum aestivum an für sich auch nichts anderes drin als in anderen Gräsern auch, es ist halt nur ein paar mal im Verlaufe der Kreuzungen eine Polyploidie entstanden. Das ändert aber nix an den Inhalten, nur an den Mengen dieser.

wie du das sagst, klingts ja als wären die im bezug auf die inhaltsstoffe gentec-verändert und würden irgendwelche Monsterenzyme bilden ;)
Das einzige was da gentec ist, ist die Strohhalmlänge *lol*

aber ich kann ja mal nach glaubhafteren Quellen schauen... vllt vertragen die ja auch kein gluten? aber eher unwahrscheinlich. aber mal ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, was gegen eine kleine Menge Getreide-Beifutter spricht.

da hab ich bei dem Kohl oder Tomate mehr Sorgen...

mal nebenbei: für Ratten soll Tomate tödlich sein... ich habs bei meinen aber nie ausprobieren wollen...

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #15
Ich weiß, das passt jetz eigentlich nicht zum Thema, aber meine Schweine bekommen schon hin und wieder auch Tomate und Paprika, steht auch in jeglicher Futterliste drin! Halt nicht in Mengen aber durchaus verfütterbar! Und bei der Tomate ohne Grün und Strunk! Aber warum das sonst so irsinnig schlecht sein soll versteh ich nicht! Bitte um Aufklärung!?

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #16
Du kannst die Samen von Gräser nicht mit den hochgezüchteten Getreidekörnern auf den Feldern vergleichen, die schließlich auch dann ins Meerschweinchenfutter kommen ;) Das handelsübliche Meerschweinchenfutter bleibt somit ungesund und Getreide ist nicht nötig!

Solanin ist in den grünen unreifen Pflanzen und in den Stengeln. Also reife Pflanzen können gefüttert werden, wenn vorher der Stiel entfernt wird. Nachtschattengewäche oder "Solanaceae" wie du so schön schreibst, können also durchaus ohne Probleme verfüttert werden.

Triticum aestivum (Weizen) kannst du nicht mit Gräsern vergleichen, wie oben schon geschrieben, deutlich höherer Stärkegehalt usw. Die Verdauung von Meerschweinchen ist darauf nicht ausgelegt.

Jep und Gluten ist ungesund für Meerschweinchen und auch Kaninchen, darin ist viel Glutaminsäure, weche das Tier garnicht in dieser Menge benötigt, es muss über die Nieren ausgeschieden werden, was diese schädigen kann.

Und Kreuzblütengewächse (brassicaceae) können sehr wohl verfüttert werden. Grünkohl enthält sehr viel Vitamin C. Chinakohl ist sogar kaum blähend und sehr gut zu verfüttern. Ich bin generell auch eher vorsichtig bei blähendem Frischfutter, bei richtiger Anfütterung spricht aber nichts dagegen.

Also es spricht sehr viel gegen Getreide und eigentlich nichts dafür, es tut nicht weh, es einfach wehzulassen. Und es ist zwar schön das du die Fremdwörter beherschst, aber ich glaube, das können die wenigsten hier. Du kannst sie gerne nennen, aber dann bitte auch die deutschen Begriffe dazu, dann muss man nicht noch Google quälen ;)

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #17
danke @wildkaetzchen, jetz hab ich auch was verstanden....

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #19
Off-Topic
mal nebenbei: für Ratten soll Tomate tödlich sein... ich habs bei meinen aber nie ausprobieren wollen...

Wo hast du so einen Unsinn denn her? Ich habe mittlerweile echt viele Gerüchte über Ratten gehört und gelesen, aber das war ja noch nie dabei :shock: unreife Tomaten sind giftig, aber die solltest du selber ja auch nicht essen. Reife Tomaten können Ratten sehr wohl fressen.

Ganz ehrlich: wer so viel auf dem Kasten haben will wie du in botanischer Hinsicht (und offenbar kennst du dich ja zumindest teilweise aus, wenn du die lateinischen Begiffe verwendest) sollte sich da eigentlich schon besser informieren können und so etwas nicht glauben oder gar noch verbreiten, zumal es genügend Frischfutterlisten in Büchern und im Internet gibt, die das Verfüttern von Tomaten empfehlen... deinen Ratten ist so auf jeden Fall leckeres Frischfutter entgangen.

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #20
Naja also erstens: wer nicht versteht, was Triticum aestivum ist, der weiß auch nicht was ich mit Steroidalkaloid oder Solanin meine, in so fern is das dann auch wurscht. und zweitens ist das halt für mich logisch, ich überzieh das dann auch nicht immer, dass das viele nicht verstehen.

Wo ich das mit den Ratten und den Tomaten gehört hab, weiß ich heute auch nicht mehr. Ich wollts halt selber nie auf Teufel komm raus testen *g* über avocado hab ich übrigens das gleiche gehört.

und frag besser nicht google, sondern wiki, aber da musst du aufpassen, da sind auch noch viele viele fehler drin...

ich hab dann gestern noch gleich mal meine Tierärztin gefragt, die meinte, dass man Getreide ruhig füttern kann, aber nur als Leckerbissen und nicht als Hauptfuttermittel.

Naja, kann schon sein... das Endosperm ist natürlich prozentual gesehen viel mehr dabei, als wenn man son kleines Graskorn hat mit ner dicken Keimblattanlagen und ner guten Aleuronschicht... (Übersetzung... keine Ahnung *lol*)

mh? was soll an Glutaminsäure so schlimm sein? die kann jeder organismus im citratcyclus ganz einfach selber herstellen... ist vom Körper und ganz einfach abzubauen... zu was schlimmem soll das denn abgebaut werden? CO2 und Wasser? ansonsten einfach in den harnstoffzyklus und weg isses... oder ist das bei den Meerschies nicht so einfach?

grünkohl... grünkohl ist ja auch schon fast ein salat ;) (kleiner Scherz am Rande...) aber es gibt durchaus sachen, wo mal mehr und mal weniger senfölglycoside drin sind... kohl hat, wenn du mich fragst, nicht wenig... das Problem dabei sind ja auch immer diese ganzen Pestizide (vor allem ja insectizide gegen Kohlweißlinge usw) die die da drauf sprühen... das ist echt gruselig...

Thema:

Neugeborenes ganz schwach

Neugeborenes ganz schwach - Ähnliche Themen

Erbrechen, Verstopfung: Päppeln?: Hey, Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meine 5 1/2 jährige Meerschweinchendame. Sie war Gestern noch genauso wie immer und keinesfalls...
Nici liegt im Sterben: hallo an alle, momentan bin cih etwas ratlos und überfordert. Meine alte Kaninchen-Oma liegt im Sterben und cih weiß gar nciht was ich noch...
1 Jahr Hoppelteste du hier...: ..und nun hinter der Regebenbogenbrücke. Liebe Juné, immer noch ist es schwer, zu schreiben. Ich kann eigentlich nicht, aber ich muss. Du bist es...
Was kann das sein?: Hallo, ich war schon lang nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich mal dringend euren Rat: meine Goldhamsterdame ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben