Neugeborenes ganz schwach

Diskutiere Neugeborenes ganz schwach im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Solanin ist in vielen Foren schon ein gängiges Wort, deswegen werden dies fast alle User verstehen, das lateinsche Wort von Weizen aber nicht. Für...
  • Neugeborenes ganz schwach Beitrag #21
Naja also erstens: wer nicht versteht, was Triticum aestivum ist, der weiß auch nicht was ich mit Steroidalkaloid oder Solanin meine, in so fern is das dann auch wurscht. und zweitens ist das halt für mich logisch, ich überzieh das dann auch nicht immer, dass das viele nicht verstehen.

Solanin ist in vielen Foren schon ein gängiges Wort, deswegen werden dies fast alle User verstehen, das lateinsche Wort von Weizen aber nicht. Für dich vielleicht logisch, aber für den großen Teil der Internetuser nicht und das ist logisch ;)

über avocado hab ich übrigens das gleiche gehört.
Man kann viel hören, es sind noch sehr viele Ammenmärchen im Umkreis, die wir regelmäßig versuchen auszumerzen. Bei Avocado habe ich dies aber auch schon gelesen, dass es merkwürdiger Weise dort nach Verzehr Todesfälle gegeben haben soll, nachgewiesen woran es aber wirklich lag, konnte bisher keiner. Vielleicht waren das aber auch völlig überspritzte Früchte gewesen.

und frag besser nicht google, sondern wiki, aber da musst du aufpassen, da sind auch noch viele viele fehler drin...

Wenn ich google, taucht wikipedia ebenfalls mit auf ;)

ich hab dann gestern noch gleich mal meine Tierärztin gefragt, die meinte, dass man Getreide ruhig füttern kann, aber nur als Leckerbissen und nicht als Hauptfuttermittel.

Wieso soll es überhaupt gegeben werden? Alle Tierärzte die auf Fortbildungskurse kommen mittlerweile von der Getreidefütterung ab. Es hat sich als ungesund für Meerschweinchen erwiesen, sollte daher auch nicht gefüttert werden. Viele Tierärzte die sich nicht fortbilden und natürlich auch die Halter würden nie denken, dass Getreide schädlich sind, die da daraus resultierenden Erkrankungen erst durch Langzeitschädigung auftreten und daher eben nicht mit Getreide in Verbindung gebracht werden.

Naja, kann schon sein... das Endosperm ist natürlich prozentual gesehen viel mehr dabei, als wenn man son kleines Graskorn hat mit ner dicken Keimblattanlagen und ner guten Aleuronschicht... (Übersetzung... keine Ahnung *lol*)

Was willst du uns mit diesem Satz sagen?

mh? was soll an Glutaminsäure so schlimm sein? die kann jeder organismus im citratcyclus ganz einfach selber herstellen... ist vom Körper und ganz einfach abzubauen... zu was schlimmem soll das denn abgebaut werden? CO2 und Wasser? ansonsten einfach in den harnstoffzyklus und weg isses... oder ist das bei den Meerschies nicht so einfach?

Ich habe nicht geschrieben, dass Glutaminsäure schlimm ist. Es wird in ausreichenden Mengen im Körper selbst hergestellt, so dass eine gezielte Zufütterung nicht nötig ist. Und die Schädigung ist nicht der Abbau an sich in den Nieren, sondern die starke Überbelastung der Nieren. Denn gleichen Sachverhalt haben wir auch bei den Salzlecksteinen, in kleinen Mengen können Salze ohne Probleme abgebaut werden, aber in großen Mengen oder ständigen Übermengen, werden die Niere so stark belastet, dass sie dies irgendwann nicht mehr bewältigen können und den Dienst einstellen.

grünkohl... grünkohl ist ja auch schon fast ein salat ;) (kleiner Scherz am Rande...) aber es gibt durchaus sachen, wo mal mehr und mal weniger senfölglycoside drin sind... kohl hat, wenn du mich fragst, nicht wenig... das Problem dabei sind ja auch immer diese ganzen Pestizide (vor allem ja insectizide gegen Kohlweißlinge usw) die die da drauf sprühen... das ist echt gruselig...

Insektizide, Fungizide und und und.... wir haben sie alle auf unserem Gemüse, wenn wir gespritzte Ware kaufen. Egal ob Kohl, Paprika usw. Dann muss man schon auf Bio bzw. Selbstanbau zurückgreifen.

Und was spricht denn gegen Senfölglycoside? Sie wirken antibakteriell, Vermindern die Vermehrung von gramnegativen Bakterien, wirken entzündungshemmend, entkrampfend, regen die Verdauung an usw.
Ja, Senfölglycoside sind ein Fraßschutzmittel und können bei Meerschweinchen Blähungen auslösen, aber sag mir welche Pflanze enthält kein Fraßschutzmittel?

• Neugeborenes ganz schwach Beitrag #22
Mein Tipp für dich: Dein botanisches Wissen ist schön und gut, aber nur die Fachbegriffe ohne Hintergrundwissen zu studieren hilft wenig. Vielleicht beschäftigst du dich lieber mit der Verdauungstrakt deines Meerschweinchens, dann verstehst du auch, warum Getreide nicht als Futtermittel geeignet ist.
Les dir einfach mal die Links durch...

Thema:

Neugeborenes ganz schwach

Neugeborenes ganz schwach - Ähnliche Themen

Erbrechen, Verstopfung: Päppeln?: Hey, Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meine 5 1/2 jährige Meerschweinchendame. Sie war Gestern noch genauso wie immer und keinesfalls...
Nici liegt im Sterben: hallo an alle, momentan bin cih etwas ratlos und überfordert. Meine alte Kaninchen-Oma liegt im Sterben und cih weiß gar nciht was ich noch...
1 Jahr Hoppelteste du hier...: ..und nun hinter der Regebenbogenbrücke. Liebe Juné, immer noch ist es schwer, zu schreiben. Ich kann eigentlich nicht, aber ich muss. Du bist es...
Was kann das sein?: Hallo, ich war schon lang nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich mal dringend euren Rat: meine Goldhamsterdame ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben