Vorteile Kastration

Diskutiere Vorteile Kastration im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, immer wieder wird dazu geraten, seine Tiere kastrieren zu lassen. Ich habe mich dabei schon öfter gefragt, warum eigentlich kastrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorteile Kastration Beitrag #1
T

timberwolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

immer wieder wird dazu geraten, seine Tiere kastrieren zu lassen.
Ich habe mich dabei schon öfter gefragt, warum eigentlich kastrieren und nicht sterilisieren.
Ich stelle mir das Sterilisieren als weniger großen Eingriff vor, da ja die Hormonproduktion und alles gleich bleibt, liege ich da flasch?

Wenn man zwei männliche Tiere hält, die sich ohne Kastration nicht vertragen würden, ist es natürlich sinnvoll, diese auch kastrieren zu lassen.

Aber es werden ja auch Straßenhunde und -katzen kastriert.
Was hat es denn für einen Sinn einen Rüden zu kastrieren?
Wenn in einer Gruppe Straßenhunde ein Ranghoher Rüde kastriert wird, und dann eine Hündin läufig wird, dann wird dieser Rüde einfach nicht mehr auf die Hündin reagieren, und ein anderer Rüde deckt die Hündin.
Was hat das ganze dann gebracht?
Wäre es nicht sinnvoller den Rüden einfach zu sterilisieren, so dass er die läufigen Hündinnen weiterhin deckt, aber einfach keine Welpen dabei zeugt?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

mfg
Timberwolf

• Vorteile Kastration Beitrag #2
Hallo Timberwolf,

zunächst mal ist eine Kastra bei einem männlichen Tier immer ein relativ harmloser Eingriff. Wenn also die Entscheidung gefallen ist, daß ein männliches Tier keine Nachkommen mehr zeugen können soll oder darf, gibt es keinen medizinischen Grund, eine Sterilisation einer Kastration vorzuziehen.

Nachdem du deine Frage nicht bei den Hunden einstellst, gehe ich davon aus, daß dich nicht nur Hund interessieren. Also muß man auch andere Tierarten berücksichtigen - und dabei ist z.B. oft die Verhaltensmodifikation ein Aspekt, aus dem zur Kastra geraten wird (z.B. bei Pferden). Bei Rudeltieren wie Ratten, Mäusen, Kaninchen etc. kastriert man, um eine gemischtgeschlechtliche Gruppe halten zu können.
Kaninchen in 2er Gruppen zu halten klappt meist nur mit einem Weibchen und einem Kastraten, aber bei Ratten z.B. könnte man auch nur-Weibchen- oder nur-Böckchengruppen halten. Realistisch ist das aber nicht - zumindest muß man aus Sicht eines Vermittlers sagen, daß sich Böcke dann praktisch gar nicht mehr vermitteln ließen. Überdies brächten nur-sterilisierte Böcke ständig Unruhe ins Rudel, da sie sich ja weiterhin fortpflanzen wollen und mit ihrem Verhalten die gesamte Gruppe ständig unter Stress setzen würden mit ihren dauernden Versuchen, die Weibchen zu decken. Mäuseböckchen kann man nur kastriert zusammenhalten... Aber es gibt auch viele Tierhalter, die einfach größere Gruppen halten wollen (z.B. auch bei Kaninchen, Meeris etc.), und das geht nun mal nur kastriert.

Dein Argument mit dem Straßenhund läuft ins Leere - denn das Ziel ist ja, alle potentiellen Väter von Nachwuchs zu kastrieren, und da muß man eben mit einem Tier mal anfangen. Nur weil man nicht alle unkastrierten Straßenrüden gleichzeitig kastrieren kann (das muß ja auch erst mal logistisch und finanziell machbar sein), kann man doch das Gesamtkonzept nicht als sinnlos abtun.

Nicht zuletzt ist eine Sterilisation niemals so sicher wie eine Kastration.

Wenn man sich also, aus welchem Grund auch immer, dazu entschließt, einem Männchen einer Tierart die Möglichkeit zur Fortpflanzung zu nehmen, halte ich eine Kastra immerfür sinnvoller als eine Sterilisation.

• Vorteile Kastration Beitrag #3
bei frettchenfähen (weibchen) zb ist es lebensnotwendig sie kastrieren zu lassen, außer man hat vor mit ihnen zu züchten etc.

wenn sie ranzig, aber nicht gedeckt werden, können sie in die sog. dauerranz kommen, was bedeutet, dass die hormone sich auf das knochenmark auswirken, dieses widerrum produziert die blutkörperchen, die für das immunsystem wichtig sind.
das heißt die fähen können sterben.
viele leute, die sich frettchen anschaffen, sind sich darüber gar nicht im klaren, deswegen werden in frettchentierheimen/hilfen alle tiere kastriert.

und bei fähen müssen die eierstöche als auch ein stück von der gebärmutter entfernt werden (korrigiert mich falls ich falsch liege), ich hab die kastration mit meinen beiden ja noch vor mir :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorteile Kastration

Vorteile Kastration - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration sinnvoll?: Hallo! Ich überlege seit einiger Zeit unseren 4 Jahre alten Rüden kastrieren zu lassen, hadere aber sehr damit. Schließlich ist es eine Reise...

Neueste Beiträge

Oben