Neue Auflehnungsphase?

Diskutiere Neue Auflehnungsphase? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr lieben, ich brauch mal wieder euren fachmännischen Rat=) Und zwar spinnt meine kleine Fellmaus in letzter zeit ganz schön rum. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Auflehnungsphase? Beitrag #1
Felomina

Felomina

Hallöchen ihr lieben,
ich brauch mal wieder euren fachmännischen Rat=)
Und zwar spinnt meine kleine Fellmaus in letzter zeit ganz schön rum. Seit etwa einer Woche fängt sie an, sich an die beine von Leuten zu klammern. Das hat sie früher noch nie gemacht, na gut, ganz am Anfang mal kurz aber nach ein paar Mal schimpfen war es gut. Und letzte Woche probierte sie es bei mir. Ich hab sie zurechtgewiesen und sietdem hat sie es bei mir nciht nochmal probiert. Doch dann hat sie einen ganzen Abend lang meine oma traktiert, die auf meine brüder aufpasste. Sie wusste nciht was das sollte, hat sich noch Gedanken gemacht obs ihr schlecht geht und es somit eine ganze Weile zugelassen und sie dann erst rausgeschickt (erzieherisch nicht sehr gut, aber sie wusste es halt nicht). Als ich dann nach hause kam hat sie es nochmal bei meiner Oma veruscht, ich ahb mit ihr geschimpft und meine oma meinte, dass sie daraufhin ein komplett anderer hund gewesen sei. Danach hat sie es auch nicht nochmal bei meiner Oma probiert...auch Tage später nicht mehr. Heute hat sie sich meine brüder geschnappt, die sie dann schließlich ausgesperrt haben. Außerdem fiepst sie in letzter zeit oft und will viel mehr Aufmerksamkeit als sonst. Erst dachte cih,dass läge daran,dass sie krank war und dauarch viel mehr Aufmerksamkeit hatte. Jetzt geht es ihr wieder gut, viel Energie aber eben wieder das normale maß an Zuwendung (obwohl wir sie jetzt nicht komplett verhätschelt haben als sie krank war, aber ein bisschen mehr kümmert man sich freilich). Doch mittlerweile glaub cih eher, dass das ein erneutes Rangordnungstesten wird, weil die Leute,die es ihr verboten haben lässt sie dann auch in Ruhe. könnte das sein? ISt das für das Alter evtl normal,dass sie nochmal testen? Oder waren wir vll ein wenig nachlässig? Ich muss noch dazu sagen dass sie in letzter zeit draußen auch nciht mehr ganz so gut hört. Also sie kommt und hört, Unterordnung klappt auch gut aber beim Rufen dauert es neuerdings manchmal schon ganz schön bis sie kommt. Werde mir morgen eine neue Schleppleine besorgen udn übene, aber das kanns ja auch nciht sein, sie kann das ja eigentlich und will offensichtlich nicht. Jemand eine Idee was mit ihr ist? (in der Hundeschule ist sie übrigens der liebste Hund der Welt, wir werden immerzu gelobt und sie hört total klasse...komisch)...Danke schnonmal im Voraus und sorry für den ziemlich langen Text...
vlg
Vanessa

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #2
Das siehst du ganz richtig und sollte immer sofort unterbunden werden.

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #3
Hallo

Wie alt ist die kleine denn jetzt ? hab eben zum Alter nix gefunden ,aber vielleicht brauch ich nur ne neue Brille :mrgreen:

Aber es hört sich wirklich so an, als ob sie nochmal probiert die Rangordnung wieder etwas umzustellen !

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #4
Ups...sorry, hab vergessen das Alter hinzuschreiben=) Sie ist jetzt 14 Monate alt.
lg

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #5
Ups...sorry, hab vergessen das Alter hinzuschreiben=) Sie ist jetzt 14 Monate alt.
lg

Gott sei dank brauch ich doch keine Brille:mrgreen:

Sie scheint wirklich nochmal die Rangordnung neu festlegen zu wollen , so wie du es machst ist es schon richtig , bloß nicht durchgehen lassen !

Elton hat es in dem Alter immer noch mal, bei meinen Kids versucht , da hilft nur strenges Nein .

irgendwann war es wieder vorbei :mrgreen:

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #6
Gut, dann besteht ja ncoh Hoffnung...nee, hab mir jetzt keine ernsthaften Sorgen gemacht, weil sie ja sonst echt lieb ist, auch zu meinen brüdern und sich alles gefallen lässt. Wollte nur mal wissen ob es vll noch andere ursachen geben könnte..naja, da muss sie jetzt durch und ein bisschen mehr Schimpfe ertragen^^
glg

• Neue Auflehnungsphase? Beitrag #7
Hallo Felomina!
Es kann schon gut sein, dass Deine Maus mit 14 Monaten noch mal neu "nachfragt", ob wirklich Ihr Menschen die Chefs im Haus seid. Es kommt häufig vor, dass Hunde, die das im Welpen- und Junghundalter gut akzeptiert haben, sich im Flegelalter noch mal "auflehnen" und es genauer wissen wollen.

Fast immer kann man dann beobachten, wie erleichtert sie sind, wenn die Menschen dann klare Ansagen machen! Es ist, als wollten sie wissen, ob die gute alte Ordnung noch gilt, und als seien sie dann froh, wenn sie noch gilt. Schließlich wären die meisten unserer Hunde schlichtweg überfordert mit einer Rudelführungsposition.

Fazit: Lass ein Verhalten wie das Anspringen und Umklammern (welches eindeutig dazu dient, mal die Grenzen auszutesten) nicht durchgehen. Und achte jetzt gut darauf, dass Du Befehle immer durchsetzen kannst! Es ist eine gute Idee, dass Du Dir eine Schleppleine besorgen willst. Damit kannst Du jeden Komm-Befehl durchsetzen. Manchmal muss man Befehle in dieser Phase auch wieder etwas leichter machen. Wichtig ist, dass man sie immer durchsetzen kann! (Wenn Du in einer Situation nicht sicher bist, ob sie kommt bzw. ob Du das Kommen durchsetzen kannst, dann lieber gar nicht erst rufen.)

Dein Hund braucht jetzt die Gewissheit, dass Du das Sagen hast! Dann geht diese Phase meist rasch vorbei. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Auflehnungsphase?

Neue Auflehnungsphase? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben