Kätzchen frißt nur selbstgekochtes

Diskutiere Kätzchen frißt nur selbstgekochtes im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen an alle Katzenfans, könnte mal wieder Euren Rat gebrauchen. Hatten unseren Neuzugang (weibl. 12 Wochen) ja in einer Gartenanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #1
Urmelchen

Urmelchen

Punkte Reaktionen
0
[FONT=&quot]Hallöchen an alle Katzenfans,

könnte mal wieder Euren Rat gebrauchen. Hatten unseren Neuzugang (weibl. 12 Wochen) ja in einer Gartenanlage abgemagert gefunden. Zuerst fraß sie gar nichts. Kein Sheba, kein Wiskas, kein Trockenfutter. Nach stundenlangem Versuch dem Tierchen was zu Füttern, schmierte ich Brot mit Butter und traute meinen Augen nicht, als sie es fraß. Auch Würstchen und gebratenes Gehacktes aß sie fraß sie und getrunken hatte sie nur Milch. Das dies nicht unbedingt die ideale Ernährung war, war uns von Anfang an klar und wir hofften, dass sie sich von unserer älteren Katze etwas abgucken würde. Diese frißt nur Naßfutter von Sheba und Trockenfutter von Hill´s.:?

Nun ist Mathildchen schon 4 Wochen bei uns. Leider geht sie überhaupt nicht an Trockenfutter und Fertignahrung für Katzen ran. Haben schon etliche Sorten probiert. Jedesmal wird nur am Napf gescharrt und stur verweigert. Darum wird nun von mir regelmäßig gekocht. Es wird aber nur Hühnerkeulchen, Fisch und Schweinefleisch gekocht gegessen. Rohes Rinderfleisch, Leber oder Gemüse mag sie gar nicht. Getrunken wird hauptsächlich Katzenmilch und Wasser. Manchmal ißt sie etwas Magerquark. Leckerchen sind für sie auch nicht interessant. Das Einzigste was sie noch mag ist Multi-Vitamin-Paste. Aber auch wenn ich diese auf Fertig- oder Trockenfutter schmiere bleibt es unangerührt.

Hat jemand von Euch auch so einen Feinschmecker zuhause?:?: Wenn ja, was kann man denn noch so feines kochen? Irgendwie kann das doch nicht normal sein, oder?

Bin für alle Tipps dankbar.

[/FONT]

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #2
Hallo Urmelchen

Oje! ;)

Was für Nassfutter hast du denn schon ausprobiert?
Gerade gebratenes ist überhaupt nicht gut für den kleinen Katzenmagen und Brot mit Butter auch nicht.Ich würde mal sagen,ihr hättet etwas konsequenter sein müssen.Deine Katze denkt sich nun das sie das "normale" Katzenfutter ja gar nicht anrühren brauch,da sie ja eh was "besseres" bekommt,wenn sie es verweigert.Weißt du was ich meine?

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #3
Hallo Urmelchen,

vor allem fehlen ihr wichtige Nahrungszusätze, die in der Art und Menge wie eine Katze sie braucht bei dieser Fütterung nicht enthalten sind. Eine solche Ernährung über einen längeren Zeitraum kann schwerwiegende Krankheiten und Störungen hervorrufen.

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, eine Katze zu bekochen, jedoch müsstest du die Gerichte entsprechend supplementieren. Hast du dich schon mal mit dem Thema Barfen auseinandergesetzt? Vom Prinzip her werden die Supplemente beim Kochen ebenso verabreicht wie beim Barfen. Empfehlenswert ist der Link:

Hast du schon mal versucht, ihr rohes Putenfleisch oder Rinderhack zu geben? Fisch sollte sie nur höchstens 1 - 2 mal die Woche bekommen und Leber nur ganz selten (aber da sie die eh nicht mag).

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #4
Hallo Urmelchen!

Oder mal eine ganz andere Frage: Hast du schon versucht, Nassfutter beim Fleisch unterzumischen?
Also zuerst ganz viel Fleisch auf ganz wenig Nassfutter, dann langsam den Nassfutter-Anteil erhöhen.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #5
Hallo,

also ich würd mal sagen mach es auf die harte tur, stell ihr Futter hin, und lass es stehen, irgendwann hat sie hunger und sie muß es fressen.

Meine neue kleine Luna die ich jetzt gut 4 Wochen hab, hat am Anfang auch nur Nassfutter gefressen, und Trockenfuter nicht mal mit dem PoPo angeschaut, doch da mein verfressener Max sich ja auch aufs Nassfutter gestürzt hat, konnte ich es ja nicht einfach so stehen lassen, denn wenn der bzw. die Näpfe dann leer waren war immer die Frage, wer hats jetzt gefuttert. Deshalb hab ich einfach Trockenfutter stehen lassen, da können sie sich eh dran bedienen wie sie lustig sind, und nach 3 Tagen hungern hat auch Luna Trockenfutter gefressen.

Hört sich hart an, aber es hilft, und verhungern tut sie ja nicht, sie wird es schon fressen wenn du es lange genug stehen läst.

LG Kathy

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #6
Hallo Urmelchen,
also da muss ich Kathy leider nicht recht geben, wir bekamen jetzt eine 3 Jahre alte Katze zu uns, und die frisst nichts ausser Trofu. Obwohl wir ihr eine Woche lang nur Nafu hingestellt haben wurde immer nur die Sosse abgeleckt und trotzdem nichts gegessen. Jetzt bekommt sie halt Trofu und wir werden langsam versuchen sie umzustellen.

Ich würde es mal so versuchen wie eifelbiene oder blackcat dir vorgeschlagen haben.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #7
@ Kathy: Also mit dem Trofu hast du deiner Katze aber überhaupt keinen Gefallen getan!

Und das mit der harten Tour hat bei mir auch nicht geklappt,wobei Leo wahrscheinlich echt ne Ausnahme ist.Der frisst wirklich keinen einzigen Happen,dann hungert er lieber.Aber ich bin ja nun beim Eagle Pack Nafu gelandet und das frisst sogar Leo ;)

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #8
@Tierliebhaberin, warum hab ich meinen beiden damit keinen gefallen getan?
sie bekommen ja zwei mal am tag nassfutter, aber trockenfutter steht halt die ganze zeit da, und wenn ich denen nur nassfutter gebe, dann platzen sie bald, da mein max so verfressen ist, da er sich dann immer da drauf stürzt als wäre es seine letzte mahlzeit.
und so bleiben beide in form und keiner rollt bald.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #9
Gerade, wenn sie immer Zugang zum Trofu haben essen sie am Tag viel zu viel und Trofu ist sowieso schon ein absolut ungesunder Dickmacher.
Wenn sie den ganzen Tag essen können, werden sie bald rollen, was ihnen mit Nafu nicht passieren wird.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #10
Zum einen ist es absolut gesundheitsschädigend Katzen hungern zu lassen und zum anderen ist meist das Trofu wegen dem hohen Getreideanteil dafür verantwortlich, dass Katzen zu mollig werden. ;)

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #11
Deine Katzen platzen eher,wenn du Ihnen weiter Trofu zur Verfügung stellst.Trofu besteht überwiegend nur aus Getreide.Es gibt nur ein "gutes" Trofu und das ist Orijen,da es ohne Getreide ist.Eine langfristige Ernährung mit Trofu kann zu starken Nierenproblemen führen.Gib deinen Katzen lieber etwas mehr Nafu,davon werden sie nicht so dick als wenn sie Trofu zur freien Verfügung haben!

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #12
Hallo alle zusammen,

natürlich ist mir klar, dass in dem Selbstgekochtem nicht die Vitamine und Mineralien sind, wie in richtigem Naßfutter. Mir wäre es viel lieber, wenn die Kleine das fressen würde, aber sie ignoriert es völlig. Bekannte meinten, dass sie vom Vorbesitzer wahrscheinlich nur die Tischabfälle bekommen hat, welche Katze ißt denn sonst auch Brot.

Habe auch probiert etwas Aufbaukalk unter das Gekochte zu mischen, sie merkt es aber sofort. Vitamintabletten nimmt sie auch nicht. Den Trick von Blackcat,Naßfutter und Trockenfutter mischen hat sie voll durchschaut. Sie macht ja auch nicht mal Anstalten bei unserer alten Dame zu probieren.

Fisch gibt es auch nur einmal die Woche. Hatte gestern noch Interessantes über Putenherzen gelesen und welche gekauft. Diese hat sie auch tatsächlich roh gefressen.

Das mit der harten Tour habe ich bei unserer älternen Katze Elise durch. Sie hat von ihrem Futter nie was gefressen nur die Zimmerpflanzen und Katzengras. Anschließend war alles vollgebrochen.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #13
Dann bietet sich deine Katze doch wunderbar zum Barfen an. ;)

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #14
Das habe ich am Anfang des Threads auch schon so gedacht.Barfen wäre doch echt perfekt bei deiner Katze.Hast du dich schon mal mit dem Thema befasst?

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #15
Hallo Eifelbiene und Tierliebhaberin,

habe mit mal die empfohlene Internetseite angesehen und mir schwirrt der Kopf.
Bisher hatte ich immer in Katzenbüchern gelesen, dass unbedingt Fleisch gekocht werden muß und Trockenfutter gegen Zahnstein etc hilft. Ist ne tolle Seite danke.

Problematisch wird für mich sein (wenn Mathilde tatsächlich nie Naßfutter mag) ihr diesen abwechslungsreichen Speiseplan zu servieren, wo ich doch jedes Tier rette von der Fliege über die Maus bis zum Kaninchen.

Sorge bereitet mir nun auch, dass wir unsere Elise (10 Jahre) bisher nur mit Naß und Trockenfutter gefüttert haben. Sie hatte nie was anderes angerührt. Wenn ich mir sie so betrachte hat sie zwar ein stattliches Bäuchlein aber sie scheint sich sehr wohl zu fühlen. Woran würde man denn erkennen, dass eine Harnwegserkrankung im Anmarsch ist?

Lin

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #16
habe mit mal die empfohlene Internetseite angesehen und mir schwirrt der Kopf.
Bisher hatte ich immer in Katzenbüchern gelesen, dass unbedingt Fleisch gekocht werden muß und Trockenfutter gegen Zahnstein etc hilft.
Ja, das sind leider Gerüchte von früher, die sich auch noch heute sehr hartnäckig halten. :(

Sorge bereitet mir nun auch, dass wir unsere Elise (10 Jahre) bisher nur mit Naß und Trockenfutter gefüttert haben. Sie hatte nie was anderes angerührt. Wenn ich mir sie so betrachte hat sie zwar ein stattliches Bäuchlein aber sie scheint sich sehr wohl zu fühlen. Woran würde man denn erkennen, dass eine Harnwegserkrankung im Anmarsch ist?
Viele Katzen neigen bei Problemen zu Unsauberkeit. Kater sind vor allem bei Harnsteinbildung mehr gefährdet, weil ihre Harnröhre enger ist. Bei meinen beiden älteren Katzen (9 und 10 Jahre alt) lasse ich nun einmal jährlich über ein Blutbild Nieren- und Leberwerte prüfen. Ist bei älteren Katzen auf jeden Fall empfehlenswert.

Mein 4jähriger Kater hatte bereits Harnsteine gehabt. Er hat mich mit Unsauberkeit auf sein Problem aufmerksam gemacht. Seit Januar ist er beschwerdefrei. Trockenfutter ist seitdem komplett vom Speiseplan gestrichen.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #17
Aha, na zum Glück ist Elise noch beschwerdefrei, hoffe ich jedenfalls.:?

Bin gerade von Einkaufen zurück, mein Mann wird begeistert sein, kein Platz mehr im Kühlschrank für´n Bier. Aber Hühnchenflügel, Putenherzen etc.....

Tja die Flügel die hat Mathilde zwar angeschaut, aber nicht probiert. Auch nicht als ich sie mühevoll zerkleinert habe. Komisch, würde ich die Flügel kochen dann würde sie bestimmt Handstand machen um sie zu ergattern. Unsere Elise hat sich gleich verdrückt, sie hatte bestimmt Angst, dass ich ihr auch einen anbieten würde.

Fressen Eure Katzen Gemüse????:roll:

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #18
Bin gerade von Einkaufen zurück, mein Mann wird begeistert sein, kein Platz mehr im Kühlschrank für´n Bier. Aber Hühnchenflügel, Putenherzen etc.....

:mrgreen: So soll das ja auch sein.

Tja die Flügel die hat Mathilde zwar angeschaut, aber nicht probiert. Auch nicht als ich sie mühevoll zerkleinert habe. Komisch, würde ich die Flügel kochen dann würde sie bestimmt Handstand machen um sie zu ergattern. Unsere Elise hat sich gleich verdrückt, sie hatte bestimmt Angst, dass ich ihr auch einen anbieten würde.
Ist schon manchmal komisch mit den Viechern. Meinen habe ich heute voller Vorfreude Rinderherz mitgebracht und was ist? Die einzigen die sich begierig drauf gestürtzt haben, waren Kimba und Smoky. Cherry und Mika haben mich nur angeschaut als wäre ich nicht ganz dicht. Bei Felix und Hector sah es so aus als wollten sie sagen, na gut, wenn es sonst nichts gibt. :mrgreen:

Einen guten Einstieg in die Rohfleischernährung schafft man oft mit Rinderhackfleisch oder Putenfleisch.

Fressen Eure Katzen Gemüse????:roll:
Ein klein bisschen Zucchini habe ich schon mal zum Rohfleisch dazu gegeben. Das wurde anstandslos mitgefressen.

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #19
Habe noch nie versucht Gemüse zu füttern, würden sie auch nicht essen glaube ich ...

• Kätzchen frißt nur selbstgekochtes Beitrag #20
Ach ich wäre froh, wenn sie überhaupt was fressen würde. An den Gelenken vom Flügelchen -mehr ist das ja nicht- hat sie rumgenagt. Putenherzen will sie auch nicht mehr und Rindfleisch auch nicht. Ganz zu schweigen von 30 Sorten Naßfutter. Sitze wie mit einem Kleinkind schon am Napf und probiere zu füttern. Bei der Tierärztin hatte ich gesehen, dass diese ihr kurz und schmerzlos das Mäulchen aufmachte und einen Schwung Paste hineindrückte. Dachte mir, das ist ja nicht schwer, aber Tildchen hat es durchschaut und sobald ich sie auf dem Schoß habe presst sie sofort das Maul zusammmen.:(

Es ist ja auch nicht so, dass es ihr irgendwie schlecht geht. Sie scheint lieber zu spielen und rumzutoben als zu fressen. Aber wenn ich das mal zusammenrechne, dann hat sie von gestern zu heute nicht mal 20 gr gefressen, das ist zu wenig. Das Einzige was sie ständig zu sich nehmen möchte ist Katzenmilch. Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als wieder Geflügel zu kochen.

Kennt jemand von Euch Reico Futter? Soll von einem Heilpraktiker speziell hergestellt werden mit sehr viel Fleischanteil. Habe das jetzt übers I-Net bestellt. Wenn sie auch dies nicht frißt, verkaufe ich es meinem Mann als Gulasch. Haha.:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen frißt nur selbstgekochtes

Oben