Platynachwuchs

Diskutiere Platynachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe heut Mittag ins Becken geguckt und was ist denn das?? ein kleiner roter Strich.....:P ein kleiner Platy, och wie süß und so rot und so...
  • Platynachwuchs Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Ich habe heut Mittag ins Becken geguckt und was ist denn das?? ein kleiner roter Strich.....:p ein kleiner Platy, och wie süß und so rot und so klein....und nur einer?? :eusa_think:
Eine halbe Stunde später habe ich noch einen entdeckt.....Wie lange dauert denn so eine Platygeburt und wieviele kommen denn da ca. noch?

Da ich nur ein Becken habe kann ich die kleinen ja nicht umsetzten, aber soll ich trotzdem extra Aufzuchtsfutter kaufen? Oder reicht da das einfache wie immer??
Muss ich sonst noch auf was achten :?:

Ja, ich werde das erste mal Fischmami ;)

• Platynachwuchs Beitrag #2
Wie lange so eine Geburt dauert weiss ich auch nicht genau. Kann auch gut sein, das ein Teil vom Nachwuchs schon aufgefressen wurde.

Wenn du genug Pflanzen drin hast, werden ein paar bestimmt überleben. Ich füttere normales Futter.

• Platynachwuchs Beitrag #3
Erstmal Herzlichen Glückwunsch der neuen Fischmami :mrgreen:,

Schau mal hier:

da hab ich mal grundlegendes zur Pflege und Vermehrung von Lebendgebärenden zusammengetragen.u.a.:

Wie lange dauert denn so eine Platygeburt und wieviele kommen denn da ca. noch?

nach einer Tragzeit von ca. 4 Wochen, bringen die Weibchen 5 bis 50 lebende Jungtiere zur Welt. Das der Zeitpunkt der „Geburt“ näher rückt erkennt man an dem erheblich zunehmendem Leibesumfang der Weibchen. Kurz vor der Geburt sucht das Alttier eine geschützte Stelle im Becken auf und seine Atmung beschleunigt sich. Oft über mehrere Stunden bringt sie ihren Nachwuchs zur Welt. Unter pressen werden die ca. ½ cm langen Jungfische zusammengerollt herausgepresst. Sie rollen sich auf und sinken erst für kurze Zeit auf den Boden, bevor sie zur Oberfläche schwimmen und daraufhin Verstecke aufsuchen.
soll ich trotzdem extra Aufzuchtsfutter kaufen? Oder reicht da das einfache wie immer??

Das A und O bei der Aufzucht von Jungfischen ist die Fütterung. Optimalerweise 3x täglich mit Staubfutter, feinem Frostfutter und Gemüse. Auch geriebenes, hartgekochtes Eigelb und Joghurt werden von vielen Züchtern gefüttert. Um die Wasserqualität trotz der starken Fütterung nicht zu gefährden eigenen sich Apfelschnecken und Zwerggarnelen sehr gut um überschüssiges Futter zu verwerten.

Auf was Du achten, musst steht in dem Link oben unter "Vermehrung" ;)...wenn dann noch Fragen sind: Immer raus damit :mrgreen:.

LG
Felis

• Platynachwuchs Beitrag #4
Bei mir hat die geburt 15-30 minuten gedauert ich habe ein 30l becken zur aufzucht.

Thema:

Platynachwuchs

Platynachwuchs - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Oben