Diskutiere Geschlechtererkennung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
kann mir mal jemand von den erfahrenen Fischprofis sagen, ab welchem Alter man die Geschlechter von Guppie, Molly, Platie und...
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #1
Hallo,
kann mir mal jemand von den erfahrenen Fischprofis sagen, ab welchem Alter man die Geschlechter von Guppie, Molly, Platie und Schwertträger sehen kann ?
Langsam sollte ich einige Jungfische wegen "Überfüllung" loswerden. Ich würde aber gerne ein paar wenige behalten, von denen ich aber vorher das Geschlecht wissen will. Soll ich vorerst mal die Hälfte abgeben ?
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #2
guppyweiber erkennt man am trächtigskeitfleck am ende des bauches. Dieser Punkt ist von anfang an da.
Zur Info: Der Trächtigkeitsfelck dient nicht dazu, eine Schwangerschaft anzuzeigen. Man kann an ihm ausschließlich erkennen, ob es sich um ein weibchen oder männchen handelt. Eine Trächtigkeit kann man nur am dicken Bauch erkennen.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #3
hiho
bei den Schwertträgern ist es auch ganz einfach!!Nur die männer haben ein schwert am schwanz die weibchen nicht!!!!
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #4
hallo ??? meine Frage war ab wann und nicht wie !
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #5
Das is doch unterschiedlich.
Sei mal etwas freundlicher... wir versuchen zu helfen und du meckerst direkt.
Wir haben dir die Unterschiede gesagt. Du wirst sehen, wann man sie erkennen kann.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #6
Hi,
achtet doch bitte beide auf euren Ton.
Das ab wann ist wirklich unterschiedlich, bei meinen Guppies hat es sich etwa bei hlber Größe gezeigt, aber ich habe da nie wirklich drauf geachtet.
Ich denke, am frühesten kannst du es am Gonopodium( der umgebildeten Flosse) beim Männchen erkennen, aber das braucht auch sicher einiges an Übung.
Ich such aber noch mal.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #7
Guppys kann man von mit einem guten auge direkt erkennen. Die Weibchen haben von Anfang an den Trächtigkeitsfleck.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #8
Meine Antwort mag unfreundlich geklungen haben so war sie aber nicht gemeint. Ich entschuldige mich hiermit.
Wie man bei lebendgebärenden Zahnkarpfen die Geschlechtsunterschiede feststellen kann. weiß ich bereits. (Gonopodium, kräftige Färbung, Schwert bei Schwertträger bei Männchen bzw. Trächtigkeitsfleck und schwächere Färbung beim Weibchen. Das ist mir alles bekannt.
Bei den hellen Guppys kann ich den Trächtigkeitsfleck (falls vorhanden) auch gut von Anfang an sehen. Aber bei den dunklen ist es so gut wie unmöglich.
Daher warte ich darauf, ob das Gonopodium sich bildet oder nicht.
Jetzt nochmal meine Frage anders gestellt: In welchem Alter bildet sich bei männlichen Guppys, Platys, Mollys Schwertträgern das Gonopodium ? Ich bitte um ungefähre Erfahrungswerte.
Danke und nochmal sorry, Caro !
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #9
Also ich bin ehrlich.... ich habe noch niemals aufs Gonopodium geschaut. Ich halte nur Guppys und unterscheide sie immer am Trächtigkeitsfleck.
Ich rate dir, solange mit dem Abgeben zu warten, bis du es deutlich sehen kannst. Wenn die Jungen noch zu klein sind, könnte der Transport ihr Tod sein. Es bedeutet schon für Ausgewachsene Fische viel Stress und eine Körperliche belastung. Von daher würde ich sie erst abgeben, wenn sie anfangen sich zu Färben. ungefähr zumindest.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #10
Wie meinst du das mit dem Färben ? Also die Platybabies sind jetzt gut einen Monat alt und haben ihre Farbe schon von Anfang an. Nur Gonopodium kann ich noch nicht sehen. Sie sind aber schon recht groß.
Ist es mit einem Monat noch zu früh zum weggeben ? Was meinst du ?
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #11
Da kannst du sie ruhig abgeben.
Ich meinte das bei den Guppys. Die Färben sich ja mit der Zeit.
Mit einem Monat kannst du sie gut abgeben. eigentlich alle Babys. Dann sind die soweit fit, dass die den Transport überstehen.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #12
Ok, dann gebe ich mal die Hälfte ab und hoffe, dass unter der Hälfte, die ich vorerst behalten werde 2 Weibchen und ein Männchen sind, die ich dann endgültig behalten werde.
Ja und die Guppys sind jetzt auch knapp einen Monat alt, aber lange nicht so groß wie die Platys. Platys wachsen schneller, oder ? Die Guppys schaun alle aus, wie die Mama. Hellgrau bis zum Bauch, danach dunkelgrau. Die werden sich farblich wohl auch nicht mehr großartig verändern, oder ?
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #13
Oh doch.
Meine Guppybabys haben erst etwa nach 1 Monat angefangen sich intensiv zu färben. Wie du deine Guppys beschreibst, sind sie noch ziemlich farblos. In diesem Alter müsstest du aber auf alle Fälle in der Lage sein, den Trächtigkeitsfleck zu erkennen.
Sry aber mit Platys kenn ich mich nicht aus. Kann dir nur viel über Guppys erzählen.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #14
Stimmt, den Fleck erkenne ich schon gut bei den Guppys. Aber ich dachte eben, dass die so bleiben, weil die Mama ganz genau so aussieht nur eben größer.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #15
Papa spielt dabei aber eher die größere Rolle. Die Genetic is so ne riesen Sache... das kommt auf ganz viele Faktoren an (komm da auch noch nich so zurecht). Also kannst du die Guppys ja schonmal in Weibchen und Männchen unterscheiden. die Weibchen werden sich sicherlich nicht mehr viel färben. die Männchen aber mit sicherheit schon.
-
-
Geschlechtererkennung Beitrag #16
ok, bin mal gespannt !!! Dankeschön !
Thema:
Geschlechtererkennung