Wieder ein Meerschweinchen krank....

Diskutiere Wieder ein Meerschweinchen krank.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem ich nun wieder einmal einige TA Besuche hinter mir habe und noch immer keine Besserung eingetroffen ist, möchte ich Euch nochmals...
  • Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun wieder einmal einige TA Besuche hinter mir habe und noch immer keine Besserung eingetroffen ist, möchte ich Euch nochmals um Hilfe bitten. Vielleicht fällt Euch was ein,was ich noch machen könnte.

Also,dieses mal geht es um unseren Bibombl. Es fing damit an, dass er keinen Ton mehr raus brachte. Man sah,dass er am grummeln war, aber man hörte nichts. Nicht den geringsten Laut. Das gab sich aber nach 2 Tagen wieder. Mittlerweile kann auch er wieder quieken. Nur sitzt er seit ein paar Tagen nur rum und wenn er läuft (die Betonung liegt auf WENN) dann sieht das nicht normal aus. Hoppeln kann man das auch nicht direkt nennen,obwohl er das manchmal auch macht. Vorhin ist er so komisch geschwankt hinten. Sein Fell ist gesträubt und er sitzt teilnahmslos im Käfig rum. Zum futtern und trinken kommt er aber. Das ist kein Problem.

Wir waren bisher bei 2 verschiedenen TÄ. Bei einer hatte er Antibiotika bekommen,wegen dem Stimmverlust. Bei der anderen noch zusätzlich Vitamin C. Aber es wird nicht besser.

Was könnte das denn sein? Sollte ich noch einen 3. TA um Rat fragen? Ich habe mal wieder ein kleines Vermögen bei den beiden TÄ liegen lassen und ich mache mir ernsthafte Sorgen um unseren kleinen Krümel. Also letzte Woche hatte er 727g und vorgestern waren es 693g das sind 34g die er abgenommen hat.

Bitte wenn ihr einen Tipp habt,immer her damit!!

Danke schonmal.
Marina

ps: gerade habe ich ihn nochmal gewogen... er hat 679g nur noch....

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #2
Auf jeden Fall noch zu einem anderen TA....
war er iwie verschnupft?
Kann es sein das er eine Lungentzündung hat?
Vllt hat er auch eine Verletzung im Kehlkopf und Stimmbänderbereich..und kann daher die Nahrung nicht richtig aufnehmen?
Habt ihr ihn schon gepäppelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #3
Nein gepäppeltnicht,da er ja selbstständig frisst und das nicht gerade wenig. Verschnupft war er eigentlich nicht, also er hatte keine Anzeichen.

Ich rufe sofort bei einem anderen TA an. Danke für die Tipps!!

Liebe Grüsse

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #4
Wenn er trotzdem frisst aber dennoch abnimmt...sollte auch mal eine Kotprobe mitgenommen werden...
der Rachenraum sollte sich angeschaut und der Bauchraum abgetastet werden!

Daumen sind gedrückt!

EDIT: die Zähne auch!

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #5
Danke, dann werde ich darauf bestehen, dass die das macht!!

Ich gebe dann Bescheid,wenn ich zurück bin.

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #6
Du bist ja sicher schon unterwegs. mal sehen was rausgekomen ist. Wenn die normalen Sachen wie Zähne, abtasten nichts bringen sollte über ein Röntgenbild und eine evt Blutabnahme nachgedacht werden.

Wenn ihr eine Kotprobe macht dann nimm unbedingt eine sammelkotprobe von 3 Tagen da gewisse Erreger nicht regelmäßig ausgeschieden werden und so falsche Ergebnisse bringen.

LG Corinna

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #7
Guten Morgen,

gestern habe ich total vergessen zu schreiben...

Also Bibombl hat beidseitige Ohrenentzündung. Ich muss ihm die nächsten 5 Tage Surolan ins Ohr geben. Woher die Entzündung kommt weiß ich nicht, ich rätsel da schon die ganze Nacht. Die TÄ hat auch nichts gesagt.
Sie meinte nur,das könne der Grund für sein komisches Laufen sein, bzw. er will ja überhaupt nicht laufen. Habe ihm schon das Futter vor die Nase gestellt und halte ihm immer wieder die Tränke hin (Wuschl buddelt ständig Streu in den Wassernapf).

Am 07.09.08 hatte er 693g da habe ich mich schon gewundert,denn zwei Wochen zuvor hatte er 727g.
Dann gestern hatte er 679g und heute nur noch 649g. Ich werde wohl später Brei machen und ihn damit füttern.

(Wenigstens unser Wuschl nimmt zu, immerhin hat er die 600g geschafft.... Er war ja auch ein Sorgenkind von mir....)

Liebe Grüsse
Marina

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #8
Erst bekommt er kein Ton mehr raus...und jetzt ne Ohrenentzündung...
wäre das bei einem Menschen, würde ich sagen, da war aber jemand sehr stark erkältet in den letzten Tagen und die Entzündungen sind die Überbleibsel...

Ich hoffe das ihr die Entzündung schnell wieder in den Griff bekommt...und der Kleine wieder ordentlichen appetit hat!
Finde gut das du päppelst, würde ich auch so handhaben!

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #9
Das mit der Erkältung hatte ich mir auch überlegt. Das komische ist ja dabei,dass er weder geniest noch ne laufende Nase hatte. Und da er nach 2 Tagen wieder ganz normal gequiekt hat,habe ich mir da auch nicht wirklich Sorgen gemacht....

Liebe Grüsse

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #10
Bibombl ist tod....

Hallo,

leider musste ich gestern meinen Bibombl einschläfern lassen. Er lag nur noch in einer Ecke rum und konnte nicht mehr laufen. Den Kopf konnte er auch nicht mehr heben.

Meine TÄ meinte es wäre eine fortschreitende Lähmung und leider könne man da nichts mehr machen. Sie legte ihn auf die Seite und da sah man,dass er die Vorderpfoten zur "Faust" machte. Er war wirklich gelähmt, er konnte nur noch den Kopf geringfügig bewegen,wobei das auch unkontrolliert war. Die TÄ versicherte mir,er würde davon nichts mehr mitbekommen,es wären lediglich mehr oder weniger Reflexe. Es war ein furchtbarer Anblick. Das komische ist nur,dass es so schnell jetzt ging.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Die TÄ meinte es könne etwas im Hirn nicht gestimmt haben,oder er könnte eine Virusinfektion gehabt haben. Sie meinte auch, Meerschweinchen können sich bei Kaninchen anstecken, leider weiß ich nicht mehr mit was.....

Wir sind unendlich traurig.... Trotz peppeln,hat es leider nicht geklappt. Wir hätten ihn am 19.9. ein halbes Jahr gehabt. Fressen wollte er eigentlich sehr gerne.Wir gaben ihm Karottenbrei aus der Spritze und Wasser auch,da er alleine ja nicht mehr so laufen wollte..... Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Herzen, und Wuschl sitzt nur noch rum.Er hatte bis gestern bei Bibombl gesessen und ihn gewärmt,was er sonst nie getan hatte. Da wusste ich schon,dass es nicht mehr bergauf gehen wird.....

Traurige Grüsse
Marina

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #11
Hallo Martina

Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Was du da beschrieben hast ist ist der Sterbevorgang beim Meerschweinchen. Wenn dieser lange dauert fallen die Tiere auf die Seite, Krampfen und bekommen die Schnappatmung. Das ist keine Krankheit so sterben sie.

Wenn er tatsächlich eine Ohrentzündung hatte könnte diese sich natürlich ausgebreitet haben da Surolan nur sehr begrenzt wirkt.

Stille Grüße Corinna

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #12
Ich danke Dir!

Jetzt habe ich schon wieder etwas dazugelernt.Die TÄ hatte eben gesagt es wäre eine fortschreitende Lähmung,da er ja schon zuvor nicht mehr recht laufen konnte hinten.

Das einzigste was mich etwas tröstet ist der Gedanke,dass es ihm jetzt gut geht und er keine Schmerzen mehr hat.....

Nochmals vielen Dank!!

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #13
Die Lähmungen entstehen aufgrund der Vergiftungen die im Körper des Meerschweinchen stattfindet. Diese sind immer ein wenig unterschiedlich je nachdem welche Toxine und Organe besonders betroffen sind.

Wenn bei Bibombl der Erreger zusätzlich noch ins Gehirn eingedrungen ist kann er weiter motorische Störungen verursachen.

Aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr.
ich habe gestern abend auch wieder ein Weibchen verloren mit ihren ungeborenen Babys. Momentan scheint fast überall der Wurm drin zu sein. Bei Wildkätzchen gab es ja auch ein Todesfall.

LG Corinna

• Wieder ein Meerschweinchen krank.... Beitrag #14
Tut mir wahnsinnig doll leid...

... Die Störungen kommen von der Entzündung. Bei Mittelohrentzündung setzt sich der Gehörgang zu und es kommt zu Störungen im Gleichgewichtssinn und der Orientierung. Bei meiner Pauli war das auch so. Ihre Augen drehten dabei um alle Achsen und sie versuchte mit dem Körper zu folgen, dabei brach sie dann immer einseitig zusammen.
Hatte Glück, dass es bei Käfig säubern passierte und ich sie gleich fand. War 10 Minuten später beim der TÄ, die sie retten konnte, da sie gleich auf Virus oder Mittelohrentzündung kam. Sie hatte Recht. Hier hat man nur eine Chance, wenn man das Tier gleich in diesem zustand bemerkt und der TA die richtige Diagnose stellt.
Ich hoffe, der Kleine hat das Paradies hinter der Regenbogenbrücke gefunden....

Thema:

Wieder ein Meerschweinchen krank....

Wieder ein Meerschweinchen krank.... - Ähnliche Themen

Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen: Hallo, meine beiden Meerschweinchen haben nun schon seit 2 Wochen Schnupfen. Letzte Woche Montag war ich bei unserer Tierärztin und die Beiden...
Oben