Woran erkennt man die Beißhemmung?

Diskutiere Woran erkennt man die Beißhemmung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ich erkennen kann, ob mein Hund eine Beißhemmung hat anderen Hunden gegenüber?! Er verträgt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ich erkennen kann, ob mein Hund eine Beißhemmung hat anderen Hunden gegenüber?!
Er verträgt sich ja nicht mit Artgenossen und eine Hundetrainerin meinte, wenn er noch nie einen Hund wirklich verletzt hat, so dass er genäht werden müsste, hätte er Beißhemmungen.
Stimmt das?
Kann man das irgendwie testen oder woran erkenne ich, ob er BEißhemmungen hat?

Lg Kim

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #2
Hallo,
also Kämpfe unter Hunden, vor allem unter Rüden sind häufig Kommentkämpfe, also Schaukämpfe, die eher dazu dienen den anderen einzuschüchtern als ihn zu verletzen. Sowas sieht immer gefährlich aus, ist es aber in der Regel nicht.
Typisch dafür ist unter anderen das die Hunde in der Nähe des Gegners in die Luft schnappen, ohne die Absicht den anderen zu verletzen.
Schau mal hier:

Bei einem Kommentkampf wird auch ordentlich geknurrt oder gebellt, zähnegefletscht und gedroht um den Gegner einzuschüchtern.
Im Gegensatz dazu sind die meisten Ernstkämpfe leise.

Das bei einem Hundekampf nicht gebissen wird führte Konrad Lorenz einst auf eine "Beisshemmung" zurück, er meinte ein angeborener Instink würde dem Hund untersagen den (unterlegenen) Gegner zu beißen.

Tatsächlich gilt das längst als wiederlegt, denn die Beobachtungen Lorenz gehen auf einen Kommentkampf zurück, bei dem grundsätzlich nicht gebissen wird. Bestimmte Signale und Demutsgesten bilden dabei den Schlüsselreiz, der den Hund dazu veranlasst nicht zubeißt, eine generelle, allgemeine Beisshemmung gibt es nicht.

Nur weil ein Hund in einem Kommentkampf nicht beißt, heißt das also nicht, das er auch in einem Ernstkampf nicht beissen würde ;)

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #3
eine Hundetrainerin meinte, wenn er noch nie einen Hund wirklich verletzt hat, so dass er genäht werden müsste, hätte er Beißhemmungen.
Stimmt das?
Nö.
Das ist doch voll der Mumpitz;oder wie die Bazis sagen würden,voll der Schmarrn.
Das hieße dann ja,wenn ein Hund einen anderen Hund noch nie so verletzt hat ,wie du beschrieben hast,dann hat er Hemmungen das zu tun ?
Und dann tut er es auf einmal doch;und dann!Sowas kann sich aus einer Situation heraus ergeben.Davor ist niemand gefeit.
Dann könnte man ja auch sagen,das wenn ein Hund das schon gemacht hat,macht er es immer wieder,da er keine Hemmungen hat.
Nee nee.

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #4
hmmm also das hab ich auch noch niee gehört... schließe mich da Elton an!

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #5
hmmm also das hab ich auch noch niee gehört...
Hey "Bolle" :mrgreen:,
wenn du das schon sagst,dann wird das schon passen.
Du machtst ja Aktivitäten,die hier fast keiner macht(es sei denn,du läßt dir deinen krams aus aussem Auto räubern :().
Und ich denke mal,das das ein Thema wäre bei der Ausbildung.

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #6
Hey Elton :mrgreen:

Joa denk ich auch, also selbst wenn es bei der Ausbildung schon mal erwähnt wurde, hab ich bei dem Teil dann gepennt, hab das echt noch nie gehört!
Vor allem hört sich das so nach absolutem Schmarn an wie Du so schön gesagt hast :lol:

Aber ich statte jetzt Herrn Google mal einen Besuch ab und begeb mich mal auf die Spuren der "Beishemmung" *lach*...gehst mit?

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #7
Aber ich statte jetzt Herrn Google mal einen Besuch ab und begeb mich mal auf die Spuren der "Beishemmung" *lach*...gehst mit?
Ich habe gerade mit ihm nen cafe getrunken,aber helfen konnte er mir nicht.

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #8
Die Beißhemmung lernt ein Hund normalerweiße als Welpe im Spiel mit seinen Geschwistern und seinen Eltern.
Beim Spielen "beißen" sich die Hunde auch, wenn ein Welpe mal zu fest zuschnappt, jault der andere auf und unterbricht für kurze Zeit das Spiel.
So lernt ein Hund, wie fest er beim Spiel zubeißen darf, ohne seinen Partner zu verletzten.

Bei einem ernsten Kampf, will der Hund seinen Gegner jedoch Verletzen.
Es hat also jeder normale Hund eine Beißhemmung die beim Spielen wichtig ist, bei einem Kampf spielt diese aber keine Rolle.

lg Timberwolf

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #9
So wie es Timberwolf beschreibt erklärt es auch der Herr Google, trotzdem ist der Begriff mir nicht geläufig, ich spreche da von der Prägungsphase sprich die 4. - 7. Lebenswoche oder die anschliesende Sozialisierungsphase 8. - 12. Woche, da lernt ein Welpe alles was es so braucht! Auch von seinen GEschwistern (Prägungsphase) doch speziell die "Beishemmung" war mir jetzt kein Begriff :eusa_think:

Off-Topic
hoffe der Kaffee hat geschmeckt *lol*

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #10
Ich bin der Meinung die Beisshemmung muss erlernt werden und ist nicht angeboren.

Ein Hund der die Beisshemmung erlernt hat, ist auch ein Hund der gut sozialisierter ist.
Das bedeutet aber nicht, dass dieser Hund nie beisst! ;)

Gegenüber Menschen, sollte der Hund "wissen" das Zähne dem Menschen weh tun. Er lernt schon als Welpe, das Menschen nicht so angepackt werden wie Geschwister oder Artgenossen. Ich denke, dass dazu aber auch gehört dass der Hund in Auseinandersetzungen weiss wann Schluss ist. Das heisst, dass er aufhört zu beissen sobald der andere sich ergibt. Also auch im Kampf brauchen Hunde eine Beisshemmung, es wäre ja fatal wenn beide Hunde ohne Ende weiter Kämpfen würden, das würd für beide grosse Verluste bedeuten.

• Woran erkennt man die Beißhemmung? Beitrag #11
Also auch im Kampf brauchen Hunde eine Beisshemmung, es wäre ja fatal wenn beide Hunde ohne Ende weiter Kämpfen würden, das würd für beide grosse Verluste bedeuten.
Das gilt dann aber nur für Kommentkämpfe, in denen die Hunde ja ohnehin nicht beabsichtigen sich ernsthaft zu verletzen.;)

Ein Ernstkampf beinhaltet die Absicht den Gegener zu töten oder zumindest schwer zu verletzen
. In einem Ernstkampf kann sich der schwächere nur versuchen zu wehren oder zu flüchten, eine Unterwerfungsgeste würde nichts nützen, denn bei einem Ernstkampf geht es um Leben und Tod.

Schaut mal hier:
(im letzten Drittel unter "Ernstkampf")

oder hier:
(etwas runterscrollen zu "Raufer und Killer")

"Nackenschütteln" und "auf den Rücken drehen zum Todesbiss" sind typische Verhaltensweisen die im Ernstkampf verwendet werden. Deswegen sollte solches Verhalten auch nicht zur Erziehung immitiert werden, wie manchmal empfohlen wird.
Hier ist noch ein Artikel darüber (schaut auch etwas weiter unten unter Welpenschutz und Beißhemmung)

...toller Artikel übrigens ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkennt man die Beißhemmung?

Woran erkennt man die Beißhemmung? - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben